Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2014, 20:55
Mark2014 Mark2014 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2014
Ort: Ense
Beiträge: 23
Standard Oberer Luftschlitz ist zu

Hallo Sportsfreunde

Bei fast allen meinen Tauben ist der obere Luftschlitz nicht geöffnet obwohl ich 2mal die Woche Aerosol ins Wasser gebe. Kein Schleim zu sehenansonsten alles Ok. DIe Tauben haben einen leicht schuppigen Brustkorb und schönes rosa rotes Fleisch. Was kann ich dagegen jetzt tun? Bzw. Woran kann es liegen?

Wäre über hilöfreiche Antworten oder Erfahrungsberichte echt dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Mark

P.S Was haltet ihr zusätzlich von einem Luftwege Tee?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2014, 09:53
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

Hallo Mark!
Am besten vom Tierarzt untersuchen lassen, nicht ohne Befund behandeln. Wohnt der Tierarzt zu weit weg und das ganze dauert zu lange, würde ich jede Taube einzeln mit Acithol Tropfen oder Kehlsand oder ähnlichem behandeln.
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2014, 10:42
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Mark2014 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde

Bei fast allen meinen Tauben ist der obere Luftschlitz nicht geöffnet obwohl ich 2mal die Woche Aerosol ins Wasser gebe. Kein Schleim zu sehenansonsten alles Ok. DIe Tauben haben einen leicht schuppigen Brustkorb und schönes rosa rotes Fleisch. Was kann ich dagegen jetzt tun? Bzw. Woran kann es liegen?

Wäre über hilöfreiche Antworten oder Erfahrungsberichte echt dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Mark



P.S Was haltet ihr zusätzlich von einem Luftwege Tee?
Hi Mark,

also ich muss zugeben, dass mich die Luftschlitze nicht interessieren.
Kann also auch nichts dazu sagen. Höchstens vielleicht, dass ich das vielleicht mal ganz weglassen würde :-).
Meine Kriterien, an denen ich mich orientiere, sind andere.
Das Brustfleisch zählt mit dazu. Schuppenfrei und im Idealfall Formpunkte.
Wenn ich da donnerstags zwei, drei Tauben mit dabei habe, welche rote Punkte aufweisen, weiss ich, dass ich keine größeren Fehler gemacht habe.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2014, 12:03
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Mark2014 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde

Bei fast allen meinen Tauben ist der obere Luftschlitz nicht geöffnet obwohl ich 2mal die Woche Aerosol ins Wasser gebe. Kein Schleim zu sehenansonsten alles Ok. DIe Tauben haben einen leicht schuppigen Brustkorb und schönes rosa rotes Fleisch. Was kann ich dagegen jetzt tun? Bzw. Woran kann es liegen?

Wäre über hilöfreiche Antworten oder Erfahrungsberichte echt dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Mark

P.S Was haltet ihr zusätzlich von einem Luftwege Tee?
Hallo Mark,
je älter die Tauben werden, umsomehr ist der Luftschlitz oben geschlossen. Wenn die Federn an den Ohren nicht anliegen. dann liegt eine Infektion vor. Abstrich erforderlich mit einem geeichneten Präparat ( Resistenz Test ) vom T A vornehmen lassen. Übriegens habe viele Jährige in diesem Jahr damit Probleme. wenn die Leistung stimmt wäre ich nicht beunruhigt.
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2014, 13:54
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Luftschlitz und Kehle

Leider ist es bei mir schon zu einer Manie geworden Tauben vor dem Einsetzen den Schnabel zu öffnen. Was sehe ich da genau schleimfrei muss der Schlund nicht unbedingt sein. Die Oeffnung der Luftröhre sollte klein schmal und oval sein und sollte keine Zeichen für Entzündungen aufweisen.

Eie grosse Rolle spielt der Gaumenschlitz im Oberschnabel. Der sollte nur leicht geöffnet sein. Falsch ist wenn er ganz geschlossen ist aber auch wenn er weit geöffnet ist.

Der wichtigste Punkt sind aber die Mandeln die sollten glatt sein auch keine Schwellungen haben das kann man auf dem eigenen Schlag feststellen schaut man einem guten erfolgreichen Flieger in den Schnabel hat er bestimmt keine geschwollenen dicken Mandeln im Gegensatz zum schlechten Flieger der vermutlich genau diese Symtome aufweist.

Das ist meine persönliche Erfahrung und hat sich bei meinen Tauben immer wieder bestätigt kann aber erst bei einer Jährigen Taube angewandt werden.


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2015, 21:17
kleine didi kleine didi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Ort: Rheurdt
Beiträge: 23
Standard

Las einfach das Zeug aus dem Wasser . Kümmere dich besser um die Schlagluft :bzw. zu viel Taubenstaub.:-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2015, 08:35
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Mark2014 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde

Bei fast allen meinen Tauben ist der obere Luftschlitz nicht geöffnet obwohl ich 2mal die Woche Aerosol ins Wasser gebe. Kein Schleim zu sehenansonsten alles Ok. DIe Tauben haben einen leicht schuppigen Brustkorb und schönes rosa rotes Fleisch. Was kann ich dagegen jetzt tun? Bzw. Woran kann es liegen?

Wäre über hilfreiche Antworten oder Erfahrungsberichte echt dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Mark

P.S Was haltet ihr zusätzlich von einem Luftwege Tee?
Hallo Mark


rufe doch mal bei Teekontor an der hat ein Mittel (Natur) dann bist du in 2 Tagen dein Problem los !!!
Sage einen schönen Gruß von mir.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2015, 08:51
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Ich wüsste jetzt echt nicht dass Vögel auch Mandeln hätten

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Luftschlitz und Kehle

Leider ist es bei mir schon zu einer Manie geworden Tauben vor dem Einsetzen den Schnabel zu öffnen. Was sehe ich da genau schleimfrei muss der Schlund nicht unbedingt sein. Die Oeffnung der Luftröhre sollte klein schmal und oval sein und sollte keine Zeichen für Entzündungen aufweisen.

Eie grosse Rolle spielt der Gaumenschlitz im Oberschnabel. Der sollte nur leicht geöffnet sein. Falsch ist wenn er ganz geschlossen ist aber auch wenn er weit geöffnet ist.

Der wichtigste Punkt sind aber die Mandeln die sollten glatt sein auch keine Schwellungen haben das kann man auf dem eigenen Schlag feststellen schaut man einem guten erfolgreichen Flieger in den Schnabel hat er bestimmt keine geschwollenen dicken Mandeln im Gegensatz zum schlechten Flieger der vermutlich genau diese Symtome aufweist.

Das ist meine persönliche Erfahrung und hat sich bei meinen Tauben immer wieder bestätigt kann aber erst bei einer Jährigen Taube angewandt werden.


Gruss pesche
Hallo Peter
Brieftauben haben zwar ein etwas anderes Atmungssystem als Säugetiere, aber erkälten wie im oberen Beitrag können sie sich auch....Lunge und Luftsäcke sind für allerlei Krankheiten sehr anfällig.

Meines wissen haben Säugetiere (Menschen) wie auch Vögel zwar etwas gemeinsam -nämlich ein Lymphsystem und im Fall des Menschen sitzen auch dort die Mandeln. Ob Tauben bzw. Vögeln Mandeln haben das wär mir neu.
Kann mich aber Irren
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2015, 23:55
moquay71 moquay71 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Sulzbach am Main
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Peter
Brieftauben haben zwar ein etwas anderes Atmungssystem als Säugetiere, aber erkälten wie im oberen Beitrag können sie sich auch....Lunge und Luftsäcke sind für allerlei Krankheiten sehr anfällig.

Meines wissen haben Säugetiere (Menschen) wie auch Vögel zwar etwas gemeinsam -nämlich ein Lymphsystem und im Fall des Menschen sitzen auch dort die Mandeln. Ob Tauben bzw. Vögeln Mandeln haben das wär mir neu.
Kann mich aber Irren
hallo werner ,

warum wandelst du denn eine antwort eines users in einem anderen forum ab und ersetzt wellensittiche durch brieftauben

http://www.tierforen.net/index.php/T...2%B4s-Mandeln/

gruß dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2015, 10:37
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von moquay71 Beitrag anzeigen
hallo werner ,

warum wandelst du denn eine antwort eines users in einem anderen forum ab und ersetzt wellensittiche durch brieftauben

http://www.tierforen.net/index.php/T...2%B4s-Mandeln/

gruß dirk
Hallo Dirk

muss mal überlegen , ja warum ich Versuchs mal...weil in den meistens von über zig Tausend Beiträgen "Vögel " steht ,und ich zähle die Brieftauben zu den Vögel. Zweitens weil ich mir dies so notiert habe, da ich mein Wissen zum größten Teil aus den geschrieben Beiträgen angeeignet habe!!
Ich nehme mal an das du schon so schlau auf die Weltgekommen bist ... aber Leiter hast du noch nichts zu den Eingangsbeitrag geschrieben... warum ??????


Aber du findest hier in IT auch einen guten Beitrag dazu !!
Hier z.B. einer aus meine Archiv !!
Ich hoffe ich konnte dir helfen


http://m.harunyahya.de/tr/works/4639...inen-Die-vogel


Hallo Sportsfreunde

der obige Link ist es Wert das man diesen ganz durchliest !!!!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.