Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2014, 19:08
barnie barnie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: berlin
Beiträge: 6
Standard welch krankheit könnte das sein

hallo sportsfreunde
bin ein neueinsteiger und bei mir im zuchtschlag sind bei zwei paaren die jungen gestorben waren vielleicht 2 wochen alt.
desweiteren sind bei 2 paaren die jungen nicht mehr gewachsen
jetzt habe ich noch 5 junge im alter von 3-4 wochen die gesund aussehen aber die flügel hängen lassen was kann das für eine krankheit sein?
kann sich das mit dem flügel hängen lassen noch geben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2014, 19:13
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard

Hallo Barnie,
Ich wurde vermuten das du Paratyphus auf dem Schlag hast.Wenn du einer Tierarzt in der Nahe hast , lass sie bitte mal untersuchen.

Gruss
Silverraket
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2014, 21:43
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard schnell handeln

Zitat:
Zitat von barnie Beitrag anzeigen
hallo sportsfreunde
bin ein neueinsteiger und bei mir im zuchtschlag sind bei zwei paaren die jungen gestorben waren vielleicht 2 wochen alt.
desweiteren sind bei 2 paaren die jungen nicht mehr gewachsen
jetzt habe ich noch 5 junge im alter von 3-4 wochen die gesund aussehen aber die flügel hängen lassen was kann das für eine krankheit sein?
kann sich das mit dem flügel hängen lassen noch geben?
Hallo Barnie,

von der Ferne kann man schlecht eine Diagnose stellen.
Da Du wie Du schreibst Neueinsteiger bist, ist wahrscheinlich noch kein großes wissen bei Dir vorhanden, deshalb möchte ich Dir den Tip geben.
Schau den Tauben in den Schnabel oder auch an den Nabel oder After.
Vielleicht kannst Du dort gelbe Beläge sehen. Diese zeigen Dir, das es sich um Trichomonaden handeln könnte bzw. fast mit Sicherheit handelt.
Gerade Trichomonaden können in dem Alter ab ca. 10 Tagen tötlich zuschlagen oder auch noch größere, ältere Junge hinweg raffen.

Da Du von der Sache wenig Ahnung hast wie mir scheint, gehst am besten noch gestern zu einem TA und nimmst am besten eine der Jungen die ihre Flügel hängen lassen mit.
Der wird gleich einen Abstrich machen und Dir das passend Medikament zur Behandlung mitgeben.

Hast Du da keine Möglichkeit, versuch so schnell wie möglich an ein Medikament zur Trichobehandlung zu kommen und behandle sofort die Alten und die Jungen.

Mach aber schnell, sonst sind auch die restlichen Jungen schneller dort wo die anderen schon sind.

Ein Trichomittel sollte jeder Taubenzüchter immer bei der Hand haben.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2014, 22:33
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Unbedingt einen Tierarzt konsultieren!

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Barnie,

von der Ferne kann man schlecht eine Diagnose stellen.
Da Du wie Du schreibst Neueinsteiger bist, ist wahrscheinlich noch kein großes wissen bei Dir vorhanden, deshalb möchte ich Dir den Tip geben.
Schau den Tauben in den Schnabel oder auch an den Nabel oder After.
Vielleicht kannst Du dort gelbe Beläge sehen. Diese zeigen Dir, das es sich um Trichomonaden handeln könnte bzw. fast mit Sicherheit handelt.
Gerade Trichomonaden können in dem Alter ab ca. 10 Tagen tötlich zuschlagen oder auch noch größere, ältere Junge hinweg raffen.

Da Du von der Sache wenig Ahnung hast wie mir scheint, gehst am besten noch gestern zu einem TA und nimmst am besten eine der Jungen die ihre Flügel hängen lassen mit.
Der wird gleich einen Abstrich machen und Dir das passend Medikament zur Behandlung mitgeben.

Hast Du da keine Möglichkeit, versuch so schnell wie möglich an ein Medikament zur Trichobehandlung zu kommen und behandle sofort die Alten und die Jungen.

Mach aber schnell, sonst sind auch die restlichen Jungen schneller dort wo die anderen schon sind.

Ein Trichomittel sollte jeder Taubenzüchter immer bei der Hand haben.

Taubengruß
Alfred :-)
Hallo Alfred,

will jetzt nicht mosern, Dein Rat mit dem TA ist auch völlig korrekt. Die Tricho-Vermutung ist anhand der Wetterlage zwar nachvollziehbar aber hierfür gibt es anhand der Schilderung keine wirklich konkreten Indizien (zumindest aus meiner Sicht)...

Todesfälle können u.a. durch Salmonellen (Parathyphus), Hexamiten, Herpes, etc., etc. verursacht werden. Die Tauben sollten unbedingt einem TA vorgestellt werden, damit dieser abklären kann, was hier genau vorliegt.

Die hängenden Flügel in der Kombination mit Todesfällen könnten meiner Meinung nach auf Parathyphus hinweisen.

@Barnie:
Wenn sich an den Gelenken Verdickungen ertasten lassen, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Parathyphus (ausgelöst durch Salmonellen). Wenn dem so ist kann es kompliziert werden, also auf zum Tierarzt!

Hier noch ein Link von De Weerdt, hier sind diverse Symptome dargestellt:
http://www.belgicadeweerd.com/p21l4/...aratyphus.html

Gruß

Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2014, 07:07
barnie barnie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: berlin
Beiträge: 6
Standard

habe gerade einen vogeltierartzt in berlin gefunden werde ihn nachher aufsuchen leider hat er erst um 16 uhr sprechstunde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2014, 21:33
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard meine Erfahrung

Hallo Herwig,

ist ja auch nur meine Erfahrung.
Gerade jetzt in den Sommermonaten, eventuell schon nach 3-4 Gelegen, werden die Trichos immer gefährlicher.
Gefährlicher natürlich nur bei Züchtern wie mir, wo die Zuchttauben generell seit vielen Jahren keine Medis irgend welcher Art bekommen.
Da liegt es natürlich auch sehr oft am Stamm der Tauben.
Da sind eben welche empfänglicher gegen Trichos als andere.
Gerade in dem Alter wo die Jungen die Schwänzchen bekommen, geht es mit Trichos plötzlich Bergab.
Ich könnte Dir Züchter sagen die vornehmlich Janssentauben am Schlag hatten, die von ca. 30 jungen nur einige wenige über brachten, alle anderen sind gerade in diesem Alter wegen Trichos eingegangen.
Die mußten generell Ihre Zuchttauben während der ganzen Brutperiode immer wieder gegen Trichos behandeln.
Die liegen mit 14 Tagen noch wie Wonnepropfen in den Schalen und 8 Tage später sind sie dem Tode geweiht und das nur wegen Trichos.
Ich hatte in den siebziger Jahren ein Klasseweibchen die 2-3 Jahre meine beste war.
Sie war die Gesundheit in Person.
Immer in Bestzustand, immer glänzende Augen und glänzendes Gefieder, gelackt wie ein Aal, eine Nase wie Kreideweiß.... eine Junge habe ich von ihr niemals erhalten die älter als 20 Tage wurde, egal mit welchem Vogel.
Die wurden alle von den Trichos weg gerafft.

Aber jeder darf behandeln wie er will, war nur ein Vorschlag, den man in einem solchen Fall nach meiner Meinung sofort durchführen sollte, hilft das dann nicht kann man immer noch bzw. gleich zum TA gehen.
Aber eine Trichobehandlung so früh wie möglich, also in diesem Fall sofort ist sicherlich besser als erst mal lange mal tatata, den zwei Tage später kann schon einen Tag zu spät sein.

Wenn's dann schon Pratyphus ect. ist am Zuchtschlag, liegt schon länger was im Argen und wurde nicht geoutet.


Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2014, 22:23
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Und wie lautet das Ergebnis?

Hallo Barnie,

Du warst ja jetzt beim TA, was hat der denn diagnostiziert?

Gruß

Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2014, 16:17
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard sehr gute seite ...Krankheitssymptome

hier...
http://www.chevita.com/de-int/tauben/symptome/index.php
Grüße
Remus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2014, 20:53
barnie barnie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: berlin
Beiträge: 6
Standard

danke euch alle für eure antworten.
die vogelpraxis war wegen betriebsurlaub geschlossen. habe mit der taubenklinik essen telefoniert werde übers wochenende kot sammeln und ihn dorthin schicken.
eventuell schicke ich auch noch eine taube zur obduktion dort hin.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2014, 06:56
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard wer lange frägt........

Zitat:
Zitat von barnie Beitrag anzeigen
danke euch alle für eure antworten.
die vogelpraxis war wegen betriebsurlaub geschlossen. habe mit der taubenklinik essen telefoniert werde übers wochenende kot sammeln und ihn dorthin schicken.
eventuell schicke ich auch noch eine taube zur obduktion dort hin.
Guten Morgen Sportfreunde,

genau da sind wir jetzt am Punkt.
Da wird hin und her geschoben, hier und da angeklingelt.... und was tut sich? nichts!
Die Tage vergehen, die Tauben siechen dahin und konkret unternommen wird nichts.
Deshalb auch mein Aufruf an barnie, bei solchen Symptomen wie von barnie angeführt als allererstes gleich einmal gegen Trichos vorgehen.
Da kann man nichts verkehrt machen, den diese Biester sind fast immer mit im Spiel und gerade bei solchen Krankheitssymptomen von Jungtauben im Nest.
Und ich bin mir ziemlich sicher, das mit einer solchen Behandlung das Problem schon größtenteils gelöst wäre.
Zählt jetzt mal die Tage wie lange sich die Jungen im Nest schon mit dieser Krankheit herumschlagen müssen ohne das bisher etwas unternommen wurde. Damit wird der Körper und viele seiner Organe vielleicht schon auf Dauer schwer geschädigt.
So ergeht es leider vielen unserer Tauben.
Im Taubensport muß es in erster Linie heißen, hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott.

In Bayern heißt das ganz schlicht und einfach " wer lange fragt, der geht lange irr" ;-)

ein schönes Flugwochenende und gesunde Tauben wünscht

Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportaufgabe wegen Greifvogelplage und Krankheit kicker197 Biete/Suche/Tausche 3 14.09.2008 08:32
Verkaufe im Auftrag Tauben wegen Krankheit FG Biete/Suche/Tausche 0 29.05.2002 18:32
Krankheit Silvia Taubengesundheit 4 27.11.2000 21:06
Unbekannte Krankheit sascha Taubengesundheit 1 06.09.2000 20:21
Unbekannte Krankheit dieter Taubengesundheit 1 26.08.2000 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.