Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2014, 08:18
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard Eher nebensächlich....Gefiederfarben der Brieftauben

Hat sich schon mal Einer Gedanken gemacht,oder weiss eine Erklärung dafür,warum Brieftauben schon seit ~1800,
aber auch noch heute überwiegend in den Gefiederfarben:
Blau mit schwarzen Flügelbinden & Blaugehämmert einher kommen?
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2014, 08:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Michael,

solange sie Preise fliegen,können sie meinetwegen auch grün sein ;-)

Denke mal,da schlägt die Grundfarbe der Felsentaube durch.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2014, 09:37
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Denke mal,da schlägt die Grundfarbe der Felsentaube durch.
Moin Namensvetter
:top: Weist du auch weshalb?
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2014, 12:29
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn wir schon "wer wird Millionär" spielen wollen,musst du mir schon einen Anreiz bieten :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2014, 15:38
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Michael

Ich bin zwar nicht dein Namensvetter, hätte aber doch etwas beizutragen.

Ich glaube das ca. 80% aller Brieftauben Züchter auf diese Farbe auslesen.
Vor ca. 30 Jahren hatte ich mal viele Schecken, und es waren sogar Gute. Viele Züchter sagten damals die Tauben sehen klasse aus, aber so viele Schecken möchte ich nicht auf meinem Schlag haben.

Sogar Günter Prange soll mal zu Dirk de Beer gesagt haben den 346 kannt du nur bekommen, weil er einen weißen Schwanz hat.
Wie fast jeder weiß ist der 346 eine Top Zuchtaube geworden.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2014, 07:43
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Hat sich schon mal Einer Gedanken gemacht,oder weiss eine Erklärung dafür,warum Brieftauben schon seit ~1800,
aber auch noch heute überwiegend in den Gefiederfarben:
Blau mit schwarzen Flügelbinden & Blaugehämmert einher kommen?
Michael
Ja Sportsfreund Michael

langsam wird es Langweilig mit deinen Beiträgen zudem sie so nicht ganz stimmen (??? wie Brieftauben entstanden um 1800 aus versch. Flugrassen, unter denen auch Hochflugtauben waren!???) z.B. haben Brieftauben Ägypter und Römer schon 5400 v. Chr. und im gesamten Altertum eingesetzt, wenn etwa die Krönung eines Pharaos oder Königs bekannt gemacht werden sollte usw. ....auch bei Griechen waren Brieftauben schon begehrt..... Die Vögel waren flink und zuverlässig, fanden sogar nach über Tausend Kilometern den Weg wieder zurück.....

Aber zurück zu deinen Frage... hm ich antworte dir mal Sinngemäß mit deinen Worten... "an deiner Stelle solltest du unbedingt mal einen Papagei bei den Tauben einkreuzen, der bei Bedarf kannst du ihm fragen warum das so ist." oder du schaust hier: http://www.taubensell.de/gehaemmerte...bei_tauben.htm
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2014, 11:22
Benutzerbild von Kopenhagener Elster
Kopenhagener Elster Kopenhagener Elster ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: sylt-ost
Beiträge: 112
Standard

Weil, vorrausgesetzt, es findet tatsächlich keinerlei "künstliche" Auslese auf Farbe statt, alle Populationen die Tendenz haben, sich zur Urform zurückzuentwickeln. Vergl. der Versuch von Darwin.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2014, 12:41
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Servus Werner
Nur liest sich dies bei Charles R. Darwin(1809 bis 1882) so gänzlich anders,
der in einer groß angelegten Studie den Beweis erbringen konnte,so man zig.-versch. Rassen miteinander verkreuzt,
das sich das "Endprodukt"dann in den äußeren Habitus der Felsentaube(Columba livia) zurückverwandelt !
Felsentaube(Columba livia livia) damals wie heute gibt es nur in den Farben blau mit Binden + blaugehämmert!

Hier irrt offensichtlich Prof. Selb,der die Farbe "blaugehämmert" den Mutationen zuschreibt !
.......................................
Flugrassen,gleich welcher Couleur,rechnet man weltweit zu den Tümmler-Rassen,
aus denen schon in sehr früher Geschichte u.A.auch Hochflugtauben entstanden sind,
...salopp gesprochen gehören auch die Brieftauben zu den Tümmlern!
Denn die Brieftauben heutiger Prägung sind nachweislich(um 1800 in Belgien) aus eben diesen versch. Tümmler-Rassen entstanden!

Daher die Farben,(ob der versch. Rassen) wie beschrieben bei den Brieftauben,>>siehe Charles Darwin!

So auch in indirekter Linie(über die franz. Carrier) aus der türkischen Warzentaube,...
von der man schon Anfang des 15. Jahrhunderts wuste,das diese über ein ausgeprägtes Heimfindevermögen verfügt!
Denn vor noch nicht allzulanger Zeit galt bei Brieftauben die große Nasenwarze(Relikt der türk.Warzentaube) beim Vogel/Täuber als Qualitätsmerkmal!

Alles andere,dies der Sinn meines "Aufmachers"
diskutiere ich dann lieber per PN nur mit den anderen beiden Sportfreunden,die sich hier beteiligt haben!!
Schade das sich nicht mehr Sportsfreunde zu dem Thema gemeldet haben
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2014, 15:03
stratos stratos ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 33
Standard

Hallo erstmal,
schaut man mal kurz in dieses Forum, erwischt man auch gleich wieder ein gutes Beispiel für eine besonders gelungene Gesprächskultur!
Auf die einfache Frage nach der häufigsten Gefiederfarbe und deren Erklärung bricht gleich ein kleiner Weltkrieg aus!
Wenn man im Urlaub mal im Meer geschwommen ist und von der Wasseroberfläche nach unten schaut, sieht man einen weißen Hai nicht oder kaum, weil man ins Dunkle schaut und der schlaue Hai sich oben drauf dunkel angestrichen hat. Schwimmt man unter dem Hai und schaut nach oben ins Helle, sieht man ihn auch schlecht, weil er unten "weiß" ist. Erst wenns am Bein zwickt, hat er sich bemerkbar gemacht. Für die meisten Lebewesen eine einmalige Erkenntnis!!!
Über Hunderttausende von Jahren hat sich diese Färbung des Hais als erfolgreich erwiesen für seine Jagd. Soweit das Beispiel!
Ich glaube einfach, dass die Standardfarbe, blau mit Binden, für freifliegende Tauben die beste Farbe ist, von Greifvögeln nicht so schnell erfasst zu werden. Wenn man mal die Verluste bei sich oder bei den OLR untersuchen würde, würde man wahrscheinlich feststellen, dass abweichende und auffälligere Farben wie Schecken, Rote, Schimmel usw. höhere Verlustraten bei Greifvogelattacken aufweisen.
Also, wer im Urlaub nichts anderes zu tun hat......
Viel Spaß!
Fredi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2014, 07:07
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Reden Moin Fredi,

Zitat:
Zitat von stratos Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,
schaut man mal kurz in dieses Forum, erwischt man auch gleich wieder ein gutes Beispiel für eine besonders gelungene Gesprächskultur!
Auf die einfache Frage nach der häufigsten Gefiederfarbe und deren Erklärung bricht gleich ein kleiner Weltkrieg aus!
Wenn man im Urlaub mal im Meer geschwommen ist und von der Wasseroberfläche nach unten schaut, sieht man einen weißen Hai nicht oder kaum, weil man ins Dunkle schaut und der schlaue Hai sich oben drauf dunkel angestrichen hat. Schwimmt man unter dem Hai und schaut nach oben ins Helle, sieht man ihn auch schlecht, weil er unten "weiß" ist. Erst wenns am Bein zwickt, hat er sich bemerkbar gemacht. Für die meisten Lebewesen eine einmalige Erkenntnis!!!
Über Hunderttausende von Jahren hat sich diese Färbung des Hais als erfolgreich erwiesen für seine Jagd. Soweit das Beispiel!
Ich glaube einfach, dass die Standardfarbe, blau mit Binden, für freifliegende Tauben die beste Farbe ist, von Greifvögeln nicht so schnell erfasst zu werden. Wenn man mal die Verluste bei sich oder bei den OLR untersuchen würde, würde man wahrscheinlich feststellen, dass abweichende und auffälligere Farben wie Schecken, Rote, Schimmel usw. höhere Verlustraten bei Greifvogelattacken aufweisen.
Also, wer im Urlaub nichts anderes zu tun hat......
Viel Spaß!
Fredi

für diesen Beitrag hättest Du einen Preis verdient!

You made my day!

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: die Erklärung mit dem weißen Hai finde ich besonders anschaulich. Ich werde beim nächste Badeurlaub drauf achten und hier berichten.
Oder auch nicht... .

Pps.: hier noch die alte Geschichte vom Taucher: Drei Haie bekam er zu Gesicht. Zwei´n entkam er; einem nicht...
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftauben sind Haustiere Wiener Züchter-Stammtisch 2 04.03.2011 12:23
Warum habe ich Brieftauben? rudi1 Züchter-Stammtisch 1 29.03.2010 06:19
Warum ich mir Brieftauben angeschafft habe…. rudi1 Züchter-Stammtisch 1 21.11.2009 06:16
Brieftauben oder die katholische Kirche... rudi1 Züchter-Stammtisch 0 12.01.2008 19:16
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.