Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2014, 10:46
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Belichten bei den Jungtieren

Hallo Sportfreunde,
dieses Jahr hbe ich meine Jungtiere nicht verdunkelt.

Ich wollte einfach mal sehen wie es so geht - OHNE!

Aber ich glaube das geht nicht mehr lange gut. Im Hunterflügel sind gewaltige Lücken zu sehen. Einzig die Kopfmauser hat noch nicht eingesetzt.
Meine Sportfreunde die das gleiche (Belichten) machen klagen über das gleiche Problem.

Was kann man da jetzt noch machen, dass sie fester in den Federn sitzen?

Wer hat hier Erfahrung?

Heute hatten wir einen Astreinen Flug. Innerhalb von 18 Minuten waren 47 von 49 zu Hause. Die beiden letzten kamen dann ein halbe Stunde nach der 1. Taube.

Weiterhin allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2014, 11:07
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Jetzt ist glaube ich nichts mehr zu machen.
Belichten macht man normalerweise ab dem 21.06. Das ist der längste Tag des JAhres und dann belichtet man entsprechend, dass diese Tageslänge weiterhin vorgegaukelt wird. Bringt etwas im Hinblick auf die Deckgefiedermauser, die Schwingen mausern aber weiter.

Auch zwei Flüge pro Woche verzögern die Mauser merklich.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2014, 11:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Jetzt ist glaube ich nichts mehr zu machen.
Belichten macht man normalerweise ab dem 21.06. Das ist der längste Tag des JAhres und dann belichtet man entsprechend, dass diese Tageslänge weiterhin vorgegaukelt wird. Bringt etwas im Hinblick auf die Deckgefiedermauser, die Schwingen mausern aber weiter.

Auch zwei Flüge pro Woche verzögern die Mauser merklich.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
natürlich habe ich ab dem 20.06. belichtet.

Und zwar morgens von 04:30 bis 08:30 und Abends von 18:30 - 23:00 Uhr.
Trotzdem mausern sie das Deckgefieder.

Die Schwingen sollten bei diesem System ja weiter Mausern, aber das Deckgefieder nicht.

Klappt leider nicht, obwohl ich es wie Franz-Josef schon geschrieben hat mit einer alten 60 Watt Birne belichte.

Nächstes Jahr verdunkle ich wieder.
Dann sind sie auch irgendwie stabiler. Mir kommt es vor als wären sie beim Verdunkeln "länger Kind".
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2014, 11:31
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Du hast insofern recht, dass verdunkeln weitaus mehr bringt, als belichten. Do erlebe ich das zumindest als Einsatzkommision.

Die Jungtierprofis, die Verdunken + Belichten + Geschlechter trennen + vom Nest spielen + Autobahntraining + ggf. Winterzucht hinter sich haben, haben mehr oder minder Jährige Tauben, die 1-2 Federn gestoßen haben und vom Deckgefieder her Glatt sind.

Die Amateure, die verdunkeln haben Tiere die 3 - 5 Federn gestoßen haben, nicht ganz so glatt sind und wo man die Deckgefiedermauser erahnen kann.

Die Amateure, die belichten (dazu zähle ich) haben Tiere die 5-8 Federn gestoßen haben, wo man die deckgefiedermauser ein bischen mehr erahnen kann und wo auch mitunter die Kopfgefiedermauser langsam einsetzt

Die Amateure die nichts von alledem machen, haben Tiere die 5-8 Federn gestoßen haben, wo die Deckgefieder und Kopfmauser deutlich zu sehen ist, die sich alles andere als glatt anfühlen und wo man nach jeder Taube 2-3 federn in der Hand hält.

Darüber hinaus gibt es noch die illegale Methode die Mauser mit Kortison zu stoppen und ich hörte davon, dass es auch ein natürliches Mittel gibt auf Basis von Teufelskralle, wo man die Mauser mit stoppen kann. Keine Ahnung ob das funktioniert.

gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2014, 12:23
schifferstadter schifferstadter ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: schifferstadt
Beiträge: 89
Standard

Hallo Thomas,habe dir eine PN geschrieben.Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2014, 14:58
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Thomas,
seit 3 Jahren belichte ich meine Jungen ohne Verdunkeln.
2 Jahre ging es sehr gut und die Deckfedern fielen erst beim letzten Flug in der 1. Septemberwoche. Ich hatte immer Tauben mit voller Preiszahl. Nur morgens wurde Licht gemacht und ab LongDay um 4:00 und jede Woche eine Viertelstunde früher bis September um 2:15. Abends konnten die Tiere mit der natürlichen Dämmerung schlafen gehen.
Dieses Jahr habe ich auch abends belichtet bis 22:00 und morgens konstant ab 3:30.
Das mache ich so nicht wieder: Schon diese Woche sind die Binden weg und der Flug war enttäuschend für mich 30-7. Letzte Woche mache ich noch 28-20.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2014, 17:02
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Du hast insofern recht, dass verdunkeln weitaus mehr bringt, als belichten. Do erlebe ich das zumindest als Einsatzkommision.

Die Jungtierprofis, die Verdunken + Belichten + Geschlechter trennen + vom Nest spielen + Autobahntraining + ggf. Winterzucht hinter sich haben, haben mehr oder minder Jährige Tauben, die 1-2 Federn gestoßen haben und vom Deckgefieder her Glatt sind.

Die Amateure, die verdunkeln haben Tiere die 3 - 5 Federn gestoßen haben, nicht ganz so glatt sind und wo man die Deckgefiedermauser erahnen kann.

Die Amateure, die belichten (dazu zähle ich) haben Tiere die 5-8 Federn gestoßen haben, wo man die deckgefiedermauser ein bischen mehr erahnen kann und wo auch mitunter die Kopfgefiedermauser langsam einsetzt

Die Amateure die nichts von alledem machen, haben Tiere die 5-8 Federn gestoßen haben, wo die Deckgefieder und Kopfmauser deutlich zu sehen ist, die sich alles andere als glatt anfühlen und wo man nach jeder Taube 2-3 federn in der Hand hält.

Darüber hinaus gibt es noch die illegale Methode die Mauser mit Kortison zu stoppen und ich hörte davon, dass es auch ein natürliches Mittel gibt auf Basis von Teufelskralle, wo man die Mauser mit stoppen kann. Keine Ahnung ob das funktioniert.

gruß

Stefan

Diese ganze unnatürliche Sch... ist meines Erachtens auch ein Grund für unsere Sensibelchen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2014, 17:15
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Laterontour

Du hast evtl. recht.

Ich gebe aber mal zum bedenken, dass unsere komplette Brieftaubenzucht mit Natur so ziemlich gar nüscht zu tun hat.

Und lass mich eine Frage stellen: gibts du irgendwas anderes außer Wasser und Futter? Wenn ja, dann ist auch das unnatürlich.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2014, 20:23
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Jetzt ist glaube ich nichts mehr zu machen.
Belichten macht man normalerweise ab dem 21.06. Das ist der längste Tag des JAhres und dann belichtet man entsprechend, dass diese Tageslänge weiterhin vorgegaukelt wird. Bringt etwas im Hinblick auf die Deckgefiedermauser, die Schwingen mausern aber weiter.

Auch zwei Flüge pro Woche verzögern die Mauser merklich.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
aber genau das bewirkt es nicht.

Ich wollte ja haben, dass sie die Schwingen normal erneuern, aber gleichzeitig wollte ich sie fest in den kleinen Federn sitzen haben.

Da das fast nur bei den Steffels klappt, muss es am Schlag (Grundhelligkeit im Schlag) liegen.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Jedenfalls wars das mit dem Belichten forever:85:

Man sagt ja: Never change a winning Team or System!
Nur wer so ein Troll () ist wie ich macht so ein Scheiß.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.08.2014, 06:46
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
aber genau das bewirkt es nicht.

Ich wollte ja haben, dass sie die Schwingen normal erneuern, aber gleichzeitig wollte ich sie fest in den kleinen Federn sitzen haben.

Da das fast nur bei den Steffels klappt, muss es am Schlag (Grundhelligkeit im Schlag) liegen.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Jedenfalls wars das mit dem Belichten forever:85:

Man sagt ja: Never change a winning Team or System!
Nur wer so ein Troll () ist wie ich macht so ein Scheiß.
Hallo Thomas,

nur so eine Idee. Ich belichte meine Jungen auch (morgens 6 bis 8, abends
20 bis 23 mit einer 60 Watt Birne). Angefangen habe ich etwa 14 Tage vor den Vortouren. Nach etwa 7 Tagen Belichten haben sie auch tatsächlich die Mauser des Kleingefieder eingestellt.

Seit 2 Tagen fliegen die kleinen Federn aber wieder durch den Schlag. Ich denke, es liegt daran, dass es jetzt schon früher wieder dunkel wird. Deshalb habe ich die Belichtung abends auf ab 16.00 bis 23.00 umgestellt.
Noch hat sich nichts getan. Aber so schnell geht es auch wohl nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass sie durch die Kur gegen die JTK in eine Art "Zwangsmauser" gekommen sind. Dieses geschieht in der Geflügelzucht (Hühner) sehr oft.

Für mich/meine Tauben bringt es auch nichts mehr. Durch die JTK ist die Jungtierreise an uns vorbei gerauscht. Bisher ein Vorflug und das war es.
Ich will es nur einmal austesten.

Im nächsten Jahr gibt es bei mir kein Verdunkeln/Belichten mehr. Die Jungen werden solange gesetzt, bis sie durch JTK oder Mauser gestoppt werden.

Und dann werde ich überlegen, ob über 60 Jahre Brieftaubensport nicht Grund genug ist, aufzuhören.

Ein paar Tauben am Haus reichen vielleicht auch.

Die Scheiße mit der JTK mache ich nicht mehr mit, und meine Tauben schon lange nicht.

Ich wünsche dir nicht so eine Frustration, wie sie sich bei mir breit gemacht hat.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdunkeln - Belichten ?? lecellier Züchter-Stammtisch 23 01.07.2013 11:18
"Alte" belichten... wie geht das? BCzechowski Züchter-Stammtisch 8 03.04.2010 20:46
Belichten ,WIE? Livermore Züchter-Stammtisch 2 02.05.2008 17:19
Verdunkeln und belichten *Henner* Züchter-Stammtisch 7 25.04.2008 13:33
Verdunkeln oder Belichten? conimix Züchter-Stammtisch 14 22.03.2008 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.