Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2014, 12:38
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Auslese und ihre Auswirkungen

Guten Tag Sportfreunde,

heute las ich bei meinem Vater in der BT den Artikel von A.Berger über seine Auslesekriterien. Ein anerkannter Fachmann. Allerdings denke ich,seine Aussagen verdeutlichen sehr gut die Gründe für die oft beklagte Degeneration der deutschen Reisetaube.

Herr Berger liest wie so viele andere Züchter allein nach Schnelligkeit aus. Da kommen dann Aussagen wie "Zweistellige ohne Spitzenpreise werden aussortiert", "auf Meisterschaften nach dem Bestensystem wird kein Wert gelegt" usw.

Kein Wunder,dass wir uns immer schnellere, immer anfälligere Tauben züchten,die bald nur noch bei Taubenwetter fliegen können und anfällig für jeden Virus sind,der dahergeflogen kommt,wenn wir es doch auch noch von Fachleuten vorgebetet bekommen.

Kein Wunder,dass "harte" Tauben nicht mehr die Chance bekommen,sich zu vermehren,wenn sie dem Schnelligkeitswahn geopfert werden. Kein Wunder,dass es mittlerweile verkrachte Flüge bei ansonst guten Wetterbedingungen gibt,vielleicht ein bischen zu kühl,ein bischen zu viel Kopfwind,ein bischen zu heiß,dass schaffen diese Spitzenflieger wohl nicht mehr.

Und das vorherrschende Meisterschaftssystem in Deutschland ist doch immer noch das 5-Beste-System nach Preisen und Kilometern und dann erst Punkte.

Hier braucht man Tauben,die kontinuierlich ihre Leistung durchziehen,die 10,11,12 Preise und damit auch die Kilometer fliegen.Aber nein,wir lesen auf Spitze aus und dann wollen wir diese weichen Spitzenflieger trotzdem 13 Flüge von 100 bis 600 KM durchknüppeln. Das kann doch gar nicht funktionieren. Und dann bleiben die Superspitzenflieger plötzlich aus.

Meine persönliche Meinung ist,dass Herr Berger mit seinem "belgischen Auslesesytem" auf dem völlig falschen Weg ist. Wir müssen mehr Achtung und Respekt vor den "Stehern" haben,die eine ganze Saison lang bei wechselnden Bedingungen ihr Programm abspulen und ihre Leistung abrufen. Diese Tauben lassen nämlich, trotzdem sie "nur" irgendwo in der Mitte der Liste sitzen, immer noch mehr als 66,6% der gesetzten Tauben jeden Flug hinter sich!!! Aus diesen Tauben müssen wir züchten, nicht aus denen,die ab und zu mal Spitze fliegen können und dann Pause brauchen,dann werden wir auch in Zukunft weniger Verluste haben und Tauben,die auch mal mit nicht so idealen Bedingungen klarkommen und dann nicht gleich weg sind.

Mir ist eine Taube mit 11 Preisen und 500 Punkten wesentlich lieber als eine mit 5 Preisen bis 300 KM und 435 Punkten. Die ersteren brauche ich,wenn ich was werden und wenig Verluste haben will,die letzteren eher nicht. Aber wir geiern ja alle nach dem Spitzenpreis.

Wie seht ihr das und wie sind eure Auslesekriterien?

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2014, 13:35
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael

Ich finde das Thema ist sehr, sehr vielschichtig.

1.) Sage ich immer leben und leben lassen. Wenn Sportfreund Berger so Auslesen möchte, dann ist das sein gutes Recht. Dem einen ist die RV meisterschaft mit 5 Preisen wichtig, der andere ist nur an Seite 1. in der Preisliste interessiert. Hat beides eine Daseinsberechtgung. Ich vermute, wenn Sportfreund Berger so selektiert, dann mact sich das über kurz oder lang in der Meisterschaft mit 5 Tauben bemerkbar. Er hatte es ja selbst angedeutet, dass es dieses Jahr so doll nicht war.

2.) Ob es tatsächlich einen Zusammenhang, zwischen schnellen Tauben und Verlusten und zwischen schnellen Tauben und Krankheiten gibt, ist rein spekulativ. Es wird viel vermutet, aber wenig genaues weiß man.

3.) Die Beispiele wie du sie nennst (Taube mit 11 Preisen, vs. Taube mit 5 Preisen) sind wenig zielführend. JEDER Züchter würde die erste Taube behalten. Interessant wird es aber bei Fällen, wo man sich zwischen zwei Tieren entscheiden muß: Tier A fliegt 6 Preise bei 200 As- Punkten auf durchschnittlich 450km, Tier B fliegt 5 Preise bei 420 As-Punkten und durchschnittlich 400km..... beide gleich Alt. Da finde ich dann die Wahl für Taube B so verkehrt nicht.

4.) Ich lese in erster Linie nach Reiseleistung aus. Mir ist die RV Meisterschaft, mit den 5 besten Tauben (auch wenn sie nicht fair ist, aber ist ein anderes Thema) wichtig, deshalb schaue ich als erstes auf die Preise. Aber gerade bei Jährigen Tauben und bei Grenzfällen, schaue ich auch auf die As-Punkte. Will ich Schwarm und Hinterherflieger, oder tiere die sich absetzen und lösen können?

5.) Bei mir kristallisiert sich heraus, dass die Robusten auch die schnellen sind. Tauben die 9-10-11-12 Preise fliegen, haben auch immer wieder >90 As Punkte.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2014, 21:49
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard falsche Zusammenhänge

Hallo Michael,
Obwohl ich selber mit meinen Weitstrecklern quasi nur noch "Steher" auf dem Schlag halte, kann ich dir ganz und gar nicht beipflichten.

Und das liegt an den im Zusammenhang mit Diskussionen zu diesem Thema immer wieder genannten (oft nur implizit) Zusammenhängen, die so erst einmal falsch sind:

1) Schnelle Tauben sind angeblich nicht "hart"!
und wieso das, bitteschön? Warum sollte denn Langsamkeit die Tauben "härter" machen?

Um das sachlich zu diskutieren wäre es sinnvoll zu definieren was "hart" in diesem Zusammenhang eigentlich konkret meint. Meint es etwa Gesundheitlich robust? Oder meint es eher Ausdauernd? Oder meint es, dass die Taube ein großes Kämpferherz besitzt?

Warum sollten derartige Eigenschaften von der Geschwindigkeit einer Taube abhängen?

2) Es gibt angeblich beständige Tauben die zweistellig fliegen, ohne dabei schnell zu sein.
Absolute Spitze fliegen die Tauben eines Züchters insbesondere dann, wenn es die Rahmenbedingungen des Fluges für diesen Züchter zulassen. Wenn er z.B. östlich liegt und der Wind aus Westen kommt. Doch das Wetter ist halt nicht immer gleich. Wenn es mal starken Ostwind gibt hat so ein Züchter gleich mal einen um ein paar Minuten kürzeren Konkurs. Will er auch dann all seine Zähler in die Preise bekommen, müssen diese Tauben auch wirklich schnell sein, sonst fallen die nämlich leicht mal aus den Preisen raus.
Sprich, wie genau soll es denn eine langsame Taube schaffen 10-12Preise zu fliegen?

Unabhängig davon, dass ich deiner Argumentation hier nicht folgen kann, bin ich jedoch dennoch der Meinung, dass wir anders züchten sollten, als wir es unter den gegebenen Anreizen heutzutage tun!

Allerdings beziehe ich dieses "anders" auf Eigenschaften wie "OrientierungsSicherheit" und "Gesundheitliche Robustheit". Beides ist nicht zwingend mit der Schnelligkeit der Tauben korreliert und dies schon gar nicht negativ (sprich: je langsamer, desto Robuster)
Der Grund warum Geschwindigkeit alleine nicht ausreichend ist, liegt in den Rahmenbedingungen unsere heutigen Wettflüge:
Wirkliche OrientierungsSicherheit wird nur noch auf ganz wenigen Flügen abverlangt (weil wir heute viel besser/rücksichtsvoller Auflassen als früher und hauptsächlich der Hauptschwarm geschlossen ins Zielgebiet einfliegt. Hier hilft die Schwarm Intelligenz den weniger Talentierten nach Hause zu kommem). Und das wollen wir auch bitte nicht mehr ändern. Auflass Praktiken wie vor 30 Jahren (als Konkurse nicht selten auch mal am nächsten Tag weiter liefen) sind nicht mehr zu vertreten.

Aber ich bin der Meinung man könnte hier dennoch Anreize für eine bessere Zuchtarbeit setzen, wenn man so etwas wie die Verlustquote eines Züchters mit in die Meisterschaftswertungen aufnehmen würde.
Denn oftmals kommen heute auch mittelmäßig in Sachen Orientierung begabte Tauben nach Hause und fliegen, wenn (wichtig: nicht weil!) sie schnell sind auch noch Spitze. Und wandern dann in die Zucht. Doch kommt mal ein Verkrachter sind diese Tauben stärker betroffen, als die talentierteren.

Zudem denke ich dass wir heute stärker auf Gesundheitliche Robustheit achten müssen bei der Auswahl der Zuchttauben Auch hier liegt dies daran, dass es heute viel einfacher ist für die Tauben, als früher. Früher waren so viele Tauben im Kabi nicht wirklich gesund, dass nur die robusten Preise fliegen konnten. Heute werden Medis viel eher und breiter eingesetzt (was ggf. die wirklich Kranken Tauben vom Kabi fern hält und daher auch gut ist). Es trübt aber unseren Blick bei der Beurteilung der Robustheit einer Taube, wenn ich ihr oft und gerne medikamentelle Stützung gewähre.

Auch hier könnten Anreize gesetzt werden: Z.B könnte explizit die Einhaltung des Arzneimittelrechtes als Grundvoraussetzung für die Erlangung einer Meisterschaft in der RO verankert werden (eigentlich eine Selbstverständlichkeit).
Und zudem könnte für bestimmte Medis eine Karenzzeit eingeführt werden, die dazu führt frisch behandelte Tiere nicht zu einem Wettflug zuzulassen. Damit wir die Medis zu dem Zwecke einsetzen, zu dem sie da sind, und sie nicht als Entlastung für das Immunsystem während der Reise missbraucht werden. Was nämlich in der Konsequenz die Anforderungen an die gesundheitliche Robustheit der Tauben, die Preise fliegen herunter setzt und somit wiederum negativen Folgen auf unsere Zuchtwahl hat.

Grüsse
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2014, 07:55
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Hallo Sportfreund,
ich finde es ebenfalls quatsch das langsamere Tauben härter sind. Im Gegenteil ich glaube sogar das die schnellen Tauben härter sind. Ich sortiere auch schon seid Jahren nach Schnelligkeit aus. Was nützt mir eine Taube die 10 Preise mit 300 Punkten fliegt. Eine Taube die 7 Preise mit über 600 fliegt, ist doch viel wertvoller. Und warum die Guten eher ausbleiben kann ich dir auch sagen,dass sind die Tauben die sich aus dem Schwarm lösen,die Vorausflieger. Natürlich fallen die dann eher dem Raubvogel zum Opfer.
Und mal ehrlich jeder Sportfreund will doch irgendwo Gewinnen, wenn es die meisten auch nie zugeben würden. Man fliegt doch nicht mit um irgendwo im Mittelfeld zu beginnen. Jeder hat doch mehr oder weniger den Ehrgeiz die Liste anzuführen. Darum schnelle Tauben behalten und man muss seinen Stamm auch einfach durch züchten, statt ständig neue Tauben zu holen. Wobei natürlich ab und an was eingekreuzt werden muss . Stillstand ist bekanntlich Rückschritt. Wobei ich meine Verstärkungen nicht nach Modenamen durchführe sondern Leistungstauben einführe.
Aber wiegesagt nur meine persönliche Meinung, es kann ja jeder so handhaben wie er es möchte und vorallen wie seine Ansprüche sind.
Aber noch was zum nicht Robust, ich wüste nicht vor wie vielen Jahren meine Tauben wirklich mal ernsthaft krank waren. Selbst die JTK ist bei mir kaum oder nur gering vorhanden und es ist auch noch keine Jungtaube in den letzten Jahren eingegangen, also auch schnelle Tauben sind Robust!!!

Gruß Mike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2014, 08:05
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Einen Punkt möchte ich noch anführen der nicht ganz zum Thema passt, aber in gewisser Weise was mit Robustheit zu tun hat.
Viele Sportfreunde sind ja der Meinung, dass Tauben nur eine Richtung können und wenn gedreht wird müssen neue Tauben her.
Alles quatsch meiner Meinung nach, eine Taube muss alle Richtungen können.
Wir sind letztes Jahr noch NordOst gereist und dieses Jahr leider durch Vorgaben des Verbandes auf Nordwest geschwenkt. Meine ganzen Guten die auf NordOst die Meisterschaften holten, waren auch nach dem Richtungswechsel die tragenden Säulen.
Eine Taube muss alles können, man braucht nur die richtige Taube. Ich habe auch trotz Richtungswechsel nicht viel Tauben verloren. Im Gegenteil weniger als die Züchter die schon Jahre die Richtung gespielt haben.
Aber es muss ja immer was geändert werden, wenn viele unzufrieden sind. Aber ein Züchter der glaubt es liegt an der Richtung, wird auch nie ein Top Züchter werden. Denn man muss immer bei sich anfangen die Fehler zu suchen, was habe ich evtl falsch gemacht, weil ich nicht in der Spitze spiele oder Tauben wegbleiben. Natürlich entscheidet der Wind auch viel keine Frage. Aber wer Fehler bei anderen sucht und nicht bei sich selbst anfängt, wird nie ganz oben stehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2014, 08:12
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

moin 000,
ich denke in unserer Einstellung zum Sport ,ist weitgehend verloren
gegangen,daß wir einen Orientierungswettbewerb betreiben.
Eine körperliche und gesundheitliche Robustheit ,ist zwar notwendig,
ergibt sich aber beiläufig.Deshalb halte ich die Aussage vielerZüchter ,
ein körperlich nicht anstrengender Flug, wäre wertloser,für unbedacht.
Gerade da ,wird jedes Abweichen von der idealen Linie stärker bestraft.
Wobei wir natürlich nicht wissen,ob dieses Abweichen ,für die Tauben
z.B. wegen günstiger Thermik ,Sinn macht.
Das oft verwendete Wort " hart " ist eh nicht in Zusammenhang ,mit
Wettflügen ,definierbar. Eher ,so eine pshysche Kiste der Sportfreunde.
Ich meine Tauben sind ,auch insofern unterschiedlich veranlagt, daß sie
den Heimflug ,mit unterschiedlicher körperlicher Intensität angehen.
Das ist aber nicht nur anlagebedingt ,sondern auch stark altersabhängig.
Nie und nimmer ist eine z.B. 5Jährige Taube ,über ihren körperlichen Leistungszenit.Das passt nicht zum erreichbaren Alter einer Taube.
Sie gehen langsamer an,weil bei ihnen ,in der Fremde ,eine gewisse Angst der Routine gewichen ist.Wir unterschätzen total ,das Angst ein gewaltiger
Antriebsmotor für Beutetiere ist,die aber auch schnell mal in die Panik führt.
Bei einem schweren Flug kann es von Vorteil sein ,ruhiger anzugehen.
Ich halte unter anderen ,die Altersstruktur unserer Tauben für unnatürlich.Den Jugendwahn der Züchter,aus Platzierungsgründen für nachvollziehbar,aber falsch. Das ist ,wenn es kompliziert wird ,eine
Garantie für Verluste. Jede Generation lernt von der Vorhergehenden.
Dieses Prinzip ,wird bei uns mißachtet.
Unbegreiflich,das das Wettfliegen ,von uns nur ,als Veranlagung gesehen wird und nicht ,als Lernprozess.
Veranlagung und Haltung ,als Leitungsvoraussetzung ,gilt fürs HühnerKZ
u.ä.
.Aber nie allein ,wo Tiere für uns ,eine erlernbare Leistung bringen,
die soziale Intelligenz erfordert.Zuchtauswahl ,na klar, nur müssen wir andere Prioritäten setzen,um überhaupt eine sinnvolle Auswahl treffen zu können.

gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2014, 18:51
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Taube_87 Beitrag anzeigen
Einen Punkt möchte ich noch anführen der nicht ganz zum Thema passt, aber in gewisser Weise was mit Robustheit zu tun hat.
Viele Sportfreunde sind ja der Meinung, dass Tauben nur eine Richtung können und wenn gedreht wird müssen neue Tauben her.
Alles quatsch meiner Meinung nach, eine Taube muss alle Richtungen können.
Wir sind letztes Jahr noch NordOst gereist und dieses Jahr leider durch Vorgaben des Verbandes auf Nordwest geschwenkt. Meine ganzen Guten die auf NordOst die Meisterschaften holten, waren auch nach dem Richtungswechsel die tragenden Säulen.
Eine Taube muss alles können, man braucht nur die richtige Taube. Ich habe auch trotz Richtungswechsel nicht viel Tauben verloren. Im Gegenteil weniger als die Züchter die schon Jahre die Richtung gespielt haben.
Aber es muss ja immer was geändert werden, wenn viele unzufrieden sind. Aber ein Züchter der glaubt es liegt an der Richtung, wird auch nie ein Top Züchter werden. Denn man muss immer bei sich anfangen die Fehler zu suchen, was habe ich evtl falsch gemacht, weil ich nicht in der Spitze spiele oder Tauben wegbleiben. Natürlich entscheidet der Wind auch viel keine Frage. Aber wer Fehler bei anderen sucht und nicht bei sich selbst anfängt, wird nie ganz oben stehen.


Hallo Sportfreund,
da widerspreche ich dir.

Hast du schon jemals einen Richtungswechsel von Südwest auf Südost gemacht?
Wenn ja, würdest du das nicht schreiben.

Es klappt wenn man Westen fliegt, auch die Richtung Südwest oder Nordwest. Es klappt auch wenn man Süden fliegt und man geht nach Südwest oder Südost. 90 Grad stecken sie locker weg.
Es geht auch leidlich von Südost nach Südwest.
Aber es geht nicht gut wenn westliche Richtungen beschickt wurden und man wechselt nach östlichen Richtungen.

Warte mal ab was passiert wenn ihr von Nordwest nach Südost schwenkt oder auch nur Ost. Oder wieder Nordost, das geht irgendwie noch.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Aber generell stimmt das was du schreibst NICHT. Ich habe schon einige Wechsel mitgemacht und weiß das manches geht und manches nicht.

Tauben sind nun mal keine Maschinen. Und nur die allerwenigsten stecken das weg und bleiben der gewohnte Flieger-Sieger.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2014, 19:51
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Taube

Kann dein geschriebenes nicht wirklich so ganz nachvollziehen.

Für was ist eine Taube die 6 Preise fliegt wertvoller, als eine die 10 fliegt?

Mit 5 langsamen 10ern kommst du in die besten 10% deiner RV. Mit 5 schnellen 7ern, kommst du nichtmal in die oberen 50%. Evtl. fällt mal ne Medallie ab, aber bei Tauben die nur ca. 50% der Touren einen Preis fliegen, bist du auch meistens nicht gut bedient beim vorbenennen.

Sollte die TAube die 7 Preise nicht auf den letzten 7 Touren fliegen ist sie auch für die DM wertlos.

Nicht falsch verstehen. Ich sehe auch gerne Spitzenpreise und eine Taube die von 7/6 fliegt mit 600 As Punkten würde ich auch immer behalten in der Hoffnung, die wird konstanter. Aber für eine Mannschaft ist eine solche Taube keine Stärkung. Egal für welche Meisterschaft.

Was den richtungswechsel angeht: Wenn eine ganze Rv die Richtung wechselt, mag das alles noch stimmen. Wenn du aber mit auf So eingespielten Tauben in eine SW RV gehst, oder andersherum, wirst du keinen Stich sehen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.2014, 21:06
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Ich sag dir mal wenn ich 6 tauben vorbenne die sicher einen Preis machen. Aber langsam sind. Habe ich zwar die Preise aber keine Punkte. Also nützt mir das nichts. Ich kenn ja meine tauben, und weiß welche bei welchen Bedingungen und Entfernung in der Lage ist spitze zu fliegen. Dabei benenne ich drei tauben wo ich weiß die machen meist einen und drei wo ich weiß wenn es sie packt sind sie schnell. Und so eine taube wie meine 320 Werd ich auch so schnell nicht wieder haben das sind Ausnahmen. Sie flog viel Preis und Spitze. 11/10 mit 909.75 punkten und 10/9 mit 821,65 punkten. Die konnt man immer benennen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.2014, 21:11
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Und zu der Südost Richtung kann ich nichts sagen, da diese nicht möglich ist bei uns. Die tauben müssten über das Erzgebirge fliegen und bei den vielen raubvögeln ist das nicht tragbar
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat eine schnelle Mauser Auswirkungen? Taube1999 Züchter-Stammtisch 16 05.10.2012 10:38
Probleme mit der Auslese Prox Züchter-Stammtisch 67 22.01.2010 16:08
Ausleseproblem Jörch Züchter-Stammtisch 66 06.11.2009 12:35
Auslese Barca Züchter-Stammtisch 7 16.10.2004 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.