Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2014, 18:59
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard DVD /Video über Taubenschlagbau

Hallo Sportsfreunde,
ist jemand von euch im Besitz von DVD oder Videofilmen über Schlagbau ect.,
von Gerhard Schlepphorst gibt's einen" ABC Taubenschlagbau..."
Falls jemand so einen Film Besitz und abgeben möchte bitte kurz melden.

Gruß
Jup
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2014, 19:15
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

hier habe ich den Aufbau vom Taubenschlag:

https://www.youtube.com/watch?v=sbrwlGM26Pw

Der Taubenschlag und die Lüftung funktionieren hervorragend.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2014, 06:37
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Rudi;

Ich habe auch einen Blockhaus-Schlag. Die Wetterseite mußte ich zusätzlich mit Profilbrettern abdichten, da ich sonst ständig Wasser im Schlag hatte. Die Querlüftung reicht bei mir nicht aus. Das Wohnhaus und die Sträucher und Bäume am Schlag verhindern den Luftaustausch. Ich habe die Deckenschieber alle geschlossen. In den Fenstern sind Gitter mit dem luftdurchlässigem Contratex (diese grünen Kunststoffnetze) bespannt. Die sind ganzjährig eingesetzt. Bei meinem geringen Taubenbestand ist die Luft/Klima jetzt fast optimal.
Jeder Schlag ist aufgrund der Lage anders zu beurteilen. Es gibt nicht "Die Lüftung".

Schönes Wochenende
Hans
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2014, 09:17
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Rudi;

Ich habe auch einen Blockhaus-Schlag. Die Wetterseite mußte ich zusätzlich mit Profilbrettern abdichten, da ich sonst ständig Wasser im Schlag hatte. Die Querlüftung reicht bei mir nicht aus. Das Wohnhaus und die Sträucher und Bäume am Schlag verhindern den Luftaustausch. Ich habe die Deckenschieber alle geschlossen. In den Fenstern sind Gitter mit dem luftdurchlässigem Contratex (diese grünen Kunststoffnetze) bespannt. Die sind ganzjährig eingesetzt. Bei meinem geringen Taubenbestand ist die Luft/Klima jetzt fast optimal.
Jeder Schlag ist aufgrund der Lage anders zu beurteilen. Es gibt nicht "Die Lüftung".

Schönes Wochenende
Hans
Hallo Hans,

vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast. Der Schlag hat ein anderes Profil im Holz. Da kommt kein Wasser mehr durch. Das Problem mit den alten Profilen ist bekannt.

Die Lüftung ist doch auch bei Dir sehr gut, wie Du schreibst. Du brauchtest doch keine großen Umbauarbeiten machen, nur Rahmen mit „Windschutznetzen“ in die Fenster setzen. Das ist doch gut. Der Schlag hat eben viele Möglichkeiten um eine gute Luft drin zu haben.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2014, 10:08
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Rudi;

Ich bin mit dem Schlag sehr zufrieden. Kein Ungeziefer, keine Mäuse usw.
Ich fühle mich darin sehr wohl und auch den Tauben, das ist die Hauptsache, scheint es gut zu gehen.

Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2014, 12:11
Benutzerbild von joza
joza joza ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Großschönau
Beiträge: 791
Standard

Zitat:
Zitat von Jup Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,
ist jemand von euch im Besitz von DVD oder Videofilmen über Schlagbau ect.,
von Gerhard Schlepphorst gibt's einen" ABC Taubenschlagbau..."
Falls jemand so einen Film Besitz und abgeben möchte bitte kurz melden.

Gruß
Jup
Hallo
Hier wird ein Schlag gebaut:http://www.asstaube.de/
Gruß Joza
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenschlagbau in Polen Eddie Biete/Suche/Tausche 4 24.02.2012 18:48
Suche Taubenschlagbau Lorenz Oliver Heckl Biete/Suche/Tausche 7 15.06.2011 16:08
Suche Buch Taubenschlagbau Belüftung franky Biete/Suche/Tausche 1 12.10.2009 07:33
Suche: Taubenschlagbau Henrichsmeier Okram Biete/Suche/Tausche 4 01.12.2008 14:20
adresse telefonnummer der firma lorenz taubenschlagbau brahmaman Biete/Suche/Tausche 2 20.10.2005 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.