Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2014, 19:33
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Jährigenreise 2015

Hallo Sportfreunde,

das Jungtierreisejahr 2014 war ja vielerorts eine reine Katastrophe. Aggressive Krankheiten,merkwürdiges Wetter, hohe Verluste.

Auch in unserer RV konnten die meisten Züchter nur 1-3 Flüge setzen, schon die beiden Vorflüge waren sehr schwer und jeder weitere Flug ebenso. Daraus resultiert nun,dass es nicht nur hohe Verluste gab,sondern die vorhandenen Tauben mit Masse auch nicht wirklich oft im Korb waren.

Bei unseren Schlägen haben die Tauben 2 schwere Vorflüge und 3 wirklich harte Preisflüge bis 200 KM absolviert. Ein großer Teil der RV hat nicht mal das geschafft. Ein denkbar schlechtes Vorzeichen für den Jahrgang 2014 für das nächste Jahr.

Wie würdet ihr mit diesen Tauben verfahren,was sind eure Ansätze,um die 2014er gut durch ihr erstes Reisejahr als Alte 2015 zu bringen? Öfter privat trainieren?Nur bis 300 KM schicken? Gar nichts ändern?

Vielleicht war ja jemand schon in so einer Situation und kann Tipps und Ratschläge geben. Wir möchten den übriggebliebenen Jungen des Jahrgangs 2014 natürlich so weit es geht im nächsten Jahr helfen,damit sie nicht ihrer mangelnden Erfahrung zum Opfer fallen. Oder sind 5 schwere Flüge bis 200 KM gar Erfahrung genug,um nächstes Jahr zu bestehen?

Für möglichst viele Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2014, 22:58
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo Michael, erfahrungs- mäßig betrifft das aber nur die Mittelstrecken -Tauben bei den Weitstreckentauben habe ich keine nachteile feststellen können bei Jährigen die wenig oder keine Erfahrung hatten habe ich immer wieder festgestellt das sie sich am Anfang schwer getan haben doch bei der ersten Rücktour also 2te mal am selben Auslassplatz, kamen sie meist schon in die Spitze. Die Leute die mit mir auf die Tauben gewartet haben waren immer wieder erstaunt wenn ich ihnen im Vorfeld sagte das Heute die Jährigen kommen und so wars auch.

Einfach mal den Tauben auch was zutrauen, oder wie der Züchter aus Bremen so schön sagt, die Guten kommen immer.

M.f.G. Achim/Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2014, 04:48
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Moin.
Eure Jährigen werden etwas länger brauchen bis sie wissen "um was es geht".
Deswegen ist bei den ersten Flügen viel Vorsicht geboten. Auf keinen Fall sollte euer Flugleiter solche Auflässe wie beispielsweise jetzt beim Kohaus Rennen tätigen nach dem Motto "es regnet zwar noch in der Heimat, aber es wird schon besser werden ".
Wichtig ist, dass die Jährigen sicher nach hause kommen. Dazu kann man, wenn das Wetter mitspielt, vielleicht auch mehr Vorflüge anbieten. Es können ruhig kurze Distanzen sein. Wichtig ist nur die Sicherheit.
Und seid geduldig mit euren Jährigen. Sie müssen nicht zig Preise fliegen. Sie sollen nur lernen.

Gruß.Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2014, 07:02
filzbernhard filzbernhard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: maintal
Beiträge: 115
Standard

Hallo Sportfreund Michael! Wir hatten beim Jahrgang 2013 auch ein sehr schlechtes Jahr (über 50% verluste). Die 28 Jungtauben wurden bis auf 4 die sich nicht richtig mehr erholt hatten in dieses Jahr übernommen,da wir unsere Tauben alle schicken wurden diese natürlich auch bis ende geschickt. Wir hatten dieses Jahr dann bis zum 9ten Flug nur 5 Jährige verloren,die anderen haben sich bis dato durchgebissen einer mit 8 zwei mit 7 drei mit 6preise usw. Da es bis zum neunten Flug bei unseren Reiseplan stetig nach oben ging war es in ordnung,aber dann kam halt ein kurzer Flug mit rückenwind und platsch waren 8 Jährige ausgeblieben. Ich denke wenn man zwischen den weiteren Flügen ein kürzeren einfügt wäre das für die Jährigen Tauben einfacher und sie lernen es schneller abzubremsen. Als Junge hatten sie alle mit der JGK zu kämpfen wie dieses Jahr auch aber es hielt sich dann dieses Jahr in grenzen. Sportgruss Filz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2014, 07:03
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

das Jungtierreisejahr 2014 war ja vielerorts eine reine Katastrophe. Aggressive Krankheiten,merkwürdiges Wetter, hohe Verluste.

Auch in unserer RV konnten die meisten Züchter nur 1-3 Flüge setzen, schon die beiden Vorflüge waren sehr schwer und jeder weitere Flug ebenso. Daraus resultiert nun,dass es nicht nur hohe Verluste gab,sondern die vorhandenen Tauben mit Masse auch nicht wirklich oft im Korb waren.

Bei unseren Schlägen haben die Tauben 2 schwere Vorflüge und 3 wirklich harte Preisflüge bis 200 KM absolviert. Ein großer Teil der RV hat nicht mal das geschafft. Ein denkbar schlechtes Vorzeichen für den Jahrgang 2014 für das nächste Jahr.

Wie würdet ihr mit diesen Tauben verfahren,was sind eure Ansätze,um die 2014er gut durch ihr erstes Reisejahr als Alte 2015 zu bringen? Öfter privat trainieren?Nur bis 300 KM schicken? Gar nichts ändern?

Vielleicht war ja jemand schon in so einer Situation und kann Tipps und Ratschläge geben. Wir möchten den übriggebliebenen Jungen des Jahrgangs 2014 natürlich so weit es geht im nächsten Jahr helfen,damit sie nicht ihrer mangelnden Erfahrung zum Opfer fallen. Oder sind 5 schwere Flüge bis 200 KM gar Erfahrung genug,um nächstes Jahr zu bestehen?

Für möglichst viele Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Sportsgruß,

Michael
Moin Michael ,

das würde reichen erst mal ,
wenn es möglich wäre bei euch 1-2 Vorflüge mit einer anderen R v Vorflüge bestreiten.im Frühjahr. Mein stammtisch kolege macht das immer schon bei den Jungen er wohnt in Duisburg und Korbt ca 4 x in Recklinghausen ein zwischen den Flügen noch .
Tauben fliegen ca 25 km allein.

In diesem Jahr 12 Junge 6-6 Regio 400 R V Oberhausen -Zentral . Platz 1
Was ich noch mache ist dir ja bekannt.
Und alle Flüge bestreiten...nur vor dem Weitesten 1 Woche Pause wenn nötig .Für Jährige .

B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2014, 07:05
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Sportfreunde

Der Start ins Reisejahr 2015 sollte zunächst mal angepast werden, möglichst viele Vorturen und dann mehrere Preisflüge bis ca 220 Km. Dieses sollte auch schon auf der Herbst Versammlung besprochen werden, denn jetzt ist es noch frisch in den Köpfen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2014, 11:02
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Hermann;

Du gehörst ja zu unserem RegV. Da solltest du mal kommen mit (mehreren)Flügen bis 220 km. Das bekommst du nicht durch. Schon einen Rückflug nach 6 aufsteigenden Entfernungen zu installieren ist nur schwer durchsetzbar.

Bei Jährigen würde ich immer sehr vorsichtig sein. Wenn sie sich eingeflogen haben, keine Probleme. Hilfreich sind auch 2-3 Einzelauflässe von ca. 30 km aus unterschiedlichen Richtungen. Das sollte man, wenn möglich, auch bei den Jungtauben so machen.

Schönen Sonntag
Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2014, 13:12
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Alles OK

Hallo Michael,

mach Dir keine allzu großen Sorgen. Dein 2014er Jahrgang ist sicherlich ausreichend auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Mein 2012er Jahrgang war nur 2 Mal im Kabi 1 x 60 km dann noch auf 90 km....die haben sich als Jährige besser geschlagen als die 2011er, die bis 300 km mitwaren.....Mach´2015 weiter, wie gewohnt, wenn die Jährigen eine Pause brauchen, laß Sie rechtzeitig Mal zu Hause...oder auch nochmal nach 1-2 weiteren Einsätzen....die ganz Guten bleiben sowieso übrig!!!

Wer heute vorne mitspielen will, muß seine Tauben während der Reise unter der Woche 1-2 Mal selbst wegfahren. Mittlerweile glaube ich, dass dieses "Abrichten" dem Vermögen der Taube sich selbst zu orientieren abträglich und damit verantwortlich ist, für die hohen Verluste bei Flügen, die etwas anspruchsvoller sind! Die Tauben lernen nicht mehr sich wirklich selbst zu orientieren!!! Ich setze meine Jungen nur noch am Wochenende zu den Preisflügen. Sie brauchen natürlich länger, als die der Jungflugmeister, aber sie haben garantiert viel mehr gelernt!!! Ich habe den Jungflug mit 56 Tauben begonnen (nachdem ich ca 25 am Haus vermutlich durch Leitungen verloren habe) und gestern kam die 50. nach Hause.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bundesligatipp 2014 / 2015 Luecke Fußball 1 19.08.2014 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.