Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2014, 13:45
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard RV-Wechsel: Aufnahmegebühr und Ablösesumme ???

Liebe Sportfreunde,

ein Kollege hat seiner RV zum 31.10. per Einschreiben gekündigt und möchte in 2015 in einer Nachbar Rv seine Tauben schicken. In der neuen RV muss mein Kollege eine Aufnahmegebühr bezahlen. Das war ihm bekannt und dazu ist er auch bereit. Die neue RV will ihn auch aufnehmen.

Jetzt will aber die RV in der er war nur dann eine Freigabe für den Wechsel erteilen, wenn mein Kollege eine Entschädigung an die alte RV zahlt.
Quasi ein Art Ablösesumme.

Ist das so zulässig ??? Gibt es dazu verbindliche Vorschriften ??? Kann eine RV das so allein beschließen ??? Wie verhält sich die aufnehmende RV ???

Wäre schön, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2014, 14:18
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Klaus,
die alte RV hat keinen Ermessensspielraum, dem Züchter die Freigabe zu verweigern, wenn er sich an die im § 10 der Verbandssatzung geltende Kündigungsfrist hält.
Somit ist auch ausgeschlossen, dass sie eine Ablöse für den Züchter fordern kann.
Ein Züchter bindet sich praktisch von Jahr zu Jahr an seine RV. Dies dokumentiert er durch das Unterlassen einer Kündigung, was automatisch und stillschweigend zur einer Verlängerung seiner Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr führt.
Hätte die RV in ihrer Satzung stehen, dass sich ein Züchter bei Aufnahme in die RV auf z.Bsp. 5 Jahre an diese bindet, wäre es dem Grunde nach natürlich möglich, dass er bei vorzeitigem Wechsel einen festgesetzten Beitrag zahlen müsste.
Diese Regelung widerspricht jedoch den Statuten der Verbandssatzung, an die die jeweiligen RVen sich bei Erstellung ihrer Satzung verbindlich halten müssen und wäre somit rechtswidrig.
Und der Wegfall der vorher möglichen Sperrfrist von 2 Jahren (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) bedeutet konkludent, dass ein Wechsel der RV jährlich möglich ist....und zwar ohne wenn und aber.
Selbst wenn der betreffende Züchter noch Schulden in der RV hätte, wäre dies kein Grund, ihm den Wechsel in eine andere RV zu verwehren.
LG
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2014, 16:15
Pilo Pilo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2003
Ort: Billigheim-Ingenheim
Beiträge: 297
Standard Rv Wechsel Reg Wechsel

hallo Sportfreunde

ich finde hier ist unser Verband gefragt !
er sollte endlich einmal was gegen die ständigen wechsler was unternehmen
aber richtig und nicht nur halbherzig
wir haben z.B in unserer Rv Satzung neue Mitglieder benötigen für die Aufnahme wenn sie außerhalb der Rv grenzen liegen eine 2/3 Mehrheit
innerhalb der Rv grenzen einfache Mehrheit bei uns sind ganz klar die grenzen unserer Rv festgeschrieben. und das ist gut so
eine Rv sollte nicht die andere durch ständige wechsler schwächen die suchen eh nur ihre persönlichen vorteile ( Lage des Schlages )
denkt einfach mal darüber nach
genau wie die vielen ein Mann Vereine das ist lachhaft wie unsere ringe
jeder hat seine eigene vereinsnummer machts doch mal wie unsere nachbarn ringe von Dv 15 000001 bis unendlich damit würde sich so maches problem erledigen

Mfg Pilo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2014, 16:24
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Hallo pilo!
Der Sportfreund hat lediglich gefragt wie sich sein Kumpel nun verhalten muss und was zulässig ist. Er wollte sicher nicht wissen wie du zum wechseln stehst. Also deine Antwort passt gar nicht auf die Frage. Und solche scheis Ringe braucht kein Mensch
Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2014, 16:34
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,

solange so ein Passus nicht in der RV Satzung existiert, gibt es m.E. auch sowas wie eine Wechselgebühr nicht. Und selbst wenn ,halte ich das mit dem Vereinsrecht für nicht vereinbar. Um tatsächlich Rechtssicherheit zu erlangen,empfehle ich,die Sache dem Justitiar des Verbandes, Herrn auf der Straße ,vorzutragen. Dafür haben wir den Mann ja schließlich!!!

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2014, 16:49
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Pilo Beitrag anzeigen
hallo Sportfreunde

ich finde hier ist unser Verband gefragt !
er sollte endlich einmal was gegen die ständigen wechsler was unternehmen
aber richtig und nicht nur halbherzig
wir haben z.B in unserer Rv Satzung neue Mitglieder benötigen für die Aufnahme wenn sie außerhalb der Rv grenzen liegen eine 2/3 Mehrheit
innerhalb der Rv grenzen einfache Mehrheit bei uns sind ganz klar die grenzen unserer Rv festgeschrieben. und das ist gut so
eine Rv sollte nicht die andere durch ständige wechsler schwächen die suchen eh nur ihre persönlichen vorteile ( Lage des Schlages )
denkt einfach mal darüber nach
genau wie die vielen ein Mann Vereine das ist lachhaft wie unsere ringe
jeder hat seine eigene vereinsnummer machts doch mal wie unsere nachbarn ringe von Dv 15 000001 bis unendlich damit würde sich so maches problem erledigen

Mfg Pilo
Auch wenns nicht ganz zum Thema passt.

Hallo Pilo

Natürlich kann man das ganze auch genau umgekehrt sehen. Nur zufriedene Mitglieder bleiben dem Taubensport auch erhalten. Denk mal drüber nach.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2014, 19:51
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

bisher nur eine exakte Antwort zur Anfrage.
Kennt sich sonst noch jemand aus ?

(Beim Verband möchte ich nicht nachfragen, da es mich nicht betrifft)
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2014, 22:22
Taube740 Taube740 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Melle
Beiträge: 35
Standard

Der Wechsel von einer RV in die benachbarte RV innerhalb eines Regionalverbandes wird vollzogen durch:
1. Kündigung der Mitgliedschaft in der alten RV zum 01.01.2015 mit
Einschreiben bis zum 31.Oktober an die abgebende RV.
2. Antrag auf Aufnahme in die neue RV ab 01.01.2015.

Bei Bestätigung der Aufnahme ist die Mitgliedschaft in der neuen RV
ab 1.01.2015 gesichert.
Gr. E.H.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2014, 02:49
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Hallo Sportfreunde, da ich mich hier in der Region auskenne kann ich nur Schreiben das das so schon einige Jahre gehandhabt wird und bis Dato alle gezahlt haben.
Die RV worüber ich Schreibe hat das so mit ihren Mitgliedern beschlossen.

M.f.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2014, 07:39
Taube2346 Taube2346 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Remscheid
Beiträge: 26
Standard RV Wechsel

Hallo Achim,

ich glaube "Deine" RV zu kennen.

Mein Rat dazu: "Sie sollte besser auf ihr Geld aufpassen, dann braucht sie keine unrechtmäßigen Forderungen an unzufriedene Züchter stellen".

Ansonst hat Taube 740 alles geschrieben.

MfG
F. St.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reg.Verbands Wechsel Witte Duiv Züchter-Stammtisch 50 13.02.2012 19:12
Battarie wechsel? Flo606 Biete/Suche/Tausche 5 16.03.2011 18:20
Reg.Verb. - Wechsel Frajodu Züchter-Stammtisch 1 18.10.2010 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.