Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2014, 12:48
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard Winterzucht. ja. oder nein?

Hallo Sportsfreunde
Was haltet ihr von der Methode bei Vollmond anpaaren der Zuchttauben.

Wurde mich freuen auf eure Meinung.


L.g.Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2014, 13:33
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Mario
Ich weiß das viele alte Züchter nur bei Vollmond gepaart haben: Namen fallen mir aber spontan keine ein.
Ich sehe auch einen großen Vorteil darin. Wenn du z.B. 2014 am 6 Dez. bei Vollmond anpaarst, dann können sich die Paare bei Vollmond z.B. sogar Nachts noch in der Zelle treten. Nächster ganz großer Vorteil wenn die Jungen schlüpfen ist ca. wieder Vollmond, so das auch dann gute Lichtverhältnisse vorhanden sind. Die Tauben können bei Bedarf die Tränke anfliegen, und finden trotzdem immer ihre Zelle wieder. Gerade wenn die Jungen noch klein sind, ist dieses sehr wichtig.

http://www.schulferien.org/mondkalender/
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2014, 15:13
Hannes123 Hannes123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: Georgenberg
Beiträge: 109
Standard

Hallo
Ich habe auch schon des öffteren gehört, dass bei einer Vollmond Anpaarung
wesendlich mehr Vögel als Weibchen bei den Jungen fallen.
Ich habe in 2013 bei Vollmond angepaart, und im Herbst waren von 61 Jungen 42 Vögel und 19 Weibchen. Auf den 6 Jungflügen hatte ich nur 5 Tauben verloren. Somit können nicht nur Weibchen ausgeplieben sein.
2014 habe ich auch bei Vollmond angepaart und hatte bei den Jungen jetzt im Herbst ein ausgeglichenes Verhältnis.
Werde dieses Jahr wieder bei Vollmond am 6. Dez anpaaren.
Das Wetter ist ja bis jetzt Traumhaft für eine Winterzucht.

Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2014, 16:09
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Hallo Hannes.
Genau das was du beschriebem hast.
Habe ich in diesen Jahr auch gehabt,wahrend der Reise,
Bis unser verkrachter Darmstadt flug kam.
Trotzdem habe ich noch mehr Vogel als Weibchen.
Ich habe geplant im Januar anzupaaren.
Ich glaube da ist der Vollmond am 4.1
Machst du es bei den Reisetauben auch so mit den Anpaaren.
Bis jetzt. habe die trockemde Wittwaschaft absolviert.
L.g.Mario
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2014, 08:07
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Hallo Mario1202!
Ich habe dieses Jahr 24.02 die Zuchttauben bei Vollmond gepaart.
Ergebnis 50/50
Gut Flug
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2014, 08:12
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen,

wenn man bei Vollmond anpaart und die Tauben ein normales Lege- und Brutverhalten zeigen, dann erfolgt die Ablage des zweiten Geleges zum Neumond hin....und schon ist alles wieder umgekehrt. Also bringt es nicht unbedingt etwas, wenn denn überhaupt etwas an der Theorie dran ist. Es sei denn, dann man die Tauben dann trennt bevor sie wieder legen und dann erneut zum Vollmond anpaart.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2014, 08:38
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Mario1202 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
Was haltet ihr von der Methode bei Vollmond anpaaren der Zuchttauben.

Wurde mich freuen auf eure Meinung.


L.g.Mario
Hallo Sportfreund,
ich habe in 2014 das 1. X bei vollmond angepaart und muss sagen, dass ich mind. 60% Vögel hatte.

Auch dieses Jahr werde ich das wieder so machen.

Ob das aber in punkto Leistung was bringt???????

In 2014 hat einfach alles gepasst. Das Wetter war prima und das ist in dieser Jahreszeit einfach sehr wichtig.

Und den Rat von F.-J. Steffel sollten mehr befolgen.
Ich habe auf sein Anraten hin das Profertil eingesetzt mit durchschlagendem Erfolg. Ich hatte für die Winterzucht noch nie eine bessere Befruchtungsrate. Ich kann das nur empfehlen. Selbst Vögel die Schwierigkeiten hatten wenn es kalt ist zu befruchten haben das dann gemacht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2014, 16:32
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mario,

wenn Du nicht bei Vollmond anpaarst und du eine "Männerquote" von weniger als 50% hast, dann hast Du zuviele "Schlechte" auf Deinem Schlag!!

Will damit sagen, einer "Männerquote" von 60% weist m. E. auf eine gute und vitale "Taubendichte" hin.

Von Winterjungen halte ich pers. nix. Denn m. E.: Asse fallen nur wenn die Eltern in TopForm sind, und dies geht nicht bei Kälte

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2014, 18:15
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Hallo Sportsfreunde.
Vielen Dank fur eure Meinung.

Ich habe es heute mal kontrolliert.
Von 5.Preisflugen habe ich 4 Tauben verloren.
Die 27 Jungtauben die bis Darmstadt 350 km geflogen haben.
Sind 17 Vogel und 10 Weibchen.


Fur mich steht fest.
Ich werde bei Vollmond am 5 .1.2015 wieder anpaaren.
Bin trotz der dollen Jungtier krankhei.
3 Rv.Jungtiermeister
6. Fg .Meister
6.Rg.Meister bei den Jungtauben geworden.

L.g.
Mario
n.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2014, 18:18
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Hallo Thomas.
Im nachsten jahr ist der vollmond immer am anfang des Monats.
Nur zu information.

Gruss.
Mario
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterzucht Jäger Erhard Züchter-Stammtisch 44 28.11.2008 10:30
Winterzucht hartog89 Taubengesundheit 4 29.12.2007 16:01
Winterzucht Silverraket Züchter-Stammtisch 3 29.11.2004 17:00
Winterzucht Boris Züchter-Stammtisch 1 04.09.2000 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.