Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2015, 12:44
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Cool Macht es Sinn ??????

Hallo Sportfreunde
Ich habe mal eine Frage.
Macht es Sinn,im Dach eines winkligen Schlages die beiden Schenkel Luftmäßig von einander zu trennen?
Mit Sportgruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2015, 14:24
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ein schwieriges Problem?

Zitat:
Zitat von MaLu617@web.de Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Ich habe mal eine Frage.
Macht es Sinn,im Dach eines winkligen Schlages die beiden Schenkel Luftmäßig von einander zu trennen?
Mit Sportgruß
Hallo Malu,

ob das Sinn oder nicht Sinn macht kann ich Dir nicht beantworten, ich kann Dir nur sagen wie ich es habe.
Mein Schlag ist ja in U-Form gebaut siehe hier www.brieftaubenweber.de
Im Mitteltrakt befindet sich der Hauptschlag mit den Zellen, im linken Trakt die Weibchen und im rechten Trakt die Jungtauben.
Der Dachraum zu den Jungtauben ist abgschlossen, also keine Verbindung zum Haupttrakt, allerdings wird vor und nach der Reise die Verbindungstür von beiden Trakten geöffnet, so das die Tauben alle Schläge benutzen können.
Der Trakt vom Hauptschlag zum Weibchenschlag ist aber im Dachraum offen, so das hier die Luft über den Zwischendecken ungehindert umherströmen kann.
Wenn Du dich auf meiner HP ein wenig schlau machst wirst Du auch sehen wie alles bei mir funktioniert (oder auch nicht). In meinen "Live-dabei" Berichten kannst Du auch mehrfach Bilder sehen wie die Lüftung bei mir angebracht ist.
Ich kann Dir aber nach meinen Erfahrungen einen Rat geben den ich sehr beherzige,
Überbelüftung ist in meinen Augen viel schlimmer als Unterbelüftung.
Ist der Schlag überbelüftet kann sich auch kein richtiges, wohliges Schlagklima aufbauen und Du wirst wenn Du Dich an nassen, feuchten, kalten Tagen längere Zeit im Schlag aufhältst selber ganz gut merken ob Du es hier länger aushalten kannst oder eher in die warme Stube Deines Wohnhauses flüchtest.
Da spielt natürlich immer auch der Standort des Schlages eine große Rolle die jeder selber erkennen sollte, aber wie gesagt, ist Dir nicht wohl auf dem Schlag dann ist das für die Tauben ebenso.

wünsch Dir viel Glück in Deiner hoffentlich richtigen Entscheidung die Schlagbelüftung zu verändern.
Sind die Erfolge nicht so wie Du Dir diese vorstellst, dann gibt es gar nichts zu überlegen, allerdings ist da nicht unbedingt die Verbindung beider Trakte das entscheidende sondern die Belüftung Deiner Schläge generell.

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2015, 18:26
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Alfred
Erst einmal danke für deine Antwort.
Es geht mir darum das meine Tauben übermäßig krank werden oder sind (Obere Atemwege)
Deswegen war mein Gedanke , da die Reisetauben die Ausflüge Richtung Osten haben , die Zuchttauben ihre Fenster Richtung Norden.
Das die Luft wenn sie dann vom Süd Osten kommt von hinten durch den Zuchtschlag kommen könnte , und die Luft in den Reiseschlägen so verwirbelt das gar nichts mehr geht bzw. nur sehr schlecht.
Dieses würde vielleicht auch die hohe Staubansammlung im schlag erklären .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Machen Elektrolyte Sinn? Jörch Züchter-Stammtisch 4 03.06.2014 17:00
Weitstrecke Südost sinnlos oder macht es sinn remi Züchter-Stammtisch 31 30.06.2009 19:10
Sinn & Unsinn - "Nur das Sinnlose macht Sinn“?! WernerW Züchter-Stammtisch 0 29.10.2008 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.