Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2015, 20:10
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard Nach den 1.Vorflug kam die Jungtierkrankheit was nun?

Hallo Sportfreunden

Wir haben letzte Woche den ersten Vorflug gehabt.
Einen Tag später von der zweiten Zucht sich übergeben.
Nächsten Tag ist das gleiche bei der ersten Zucht gewesen.
Darauf habe ich 5 Tage behandelt.

Nun sehen die Jungtiere wieder gut aus .
Trainieren am Haus über eine Halbe Stunde.

Am nächsten Wochenende haben wir den nächsten Vorflug von ca 100 km.
Würdet ihr die Jungtiere schon setzen oder lieber eine Woche Später. ....?

Würde mich freuen auf eure Antworten

Gut Flug
Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2015, 20:12
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mario,

lieber 1 Woche später. Hätte auch länger als 5 Tage behandelt und danach die Darmflora wieder aufgebaut. Viel Glück.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2015, 21:43
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Mario1202 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunden

Wir haben letzte Woche den ersten Vorflug gehabt.
Einen Tag später von der zweiten Zucht sich übergeben.
Nächsten Tag ist das gleiche bei der ersten Zucht gewesen.
Darauf habe ich 5 Tage behandelt. MIT WAS?

Nun sehen die Jungtiere wieder gut aus .
Trainieren am Haus über eine Halbe Stunde.

Am nächsten Wochenende haben wir den nächsten Vorflug von ca 100 km.
Wieviele Tage nach der Kur ist der Flug über 100 KM?

Würdet ihr die Jungtiere schon setzen oder lieber eine Woche Später. ....?
Meine Regel ist in etwa 5 Tage behandeln ist 10 Tage keinen Kabi............

Würde mich freuen auf eure Antworten

Gut Flug
Mario
Hallo Mario,
NICHT setzen!

Meistens brauchen sie länger als 5 - 7 Tage bis sie wieder gerade sitzen.

Mach es wie Michael schreibt und gib ihnen z.B. Probac oder was ähnliches.
Jedenfalls sollte die Darmflora usw. wieder aufgebaut werden.
Joghurt ist zu schwach.

Und füttere ihnen gutes Futter mit 5 - 10 % Erbsen oder noch besser get. Sojabohnen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass oft Züchter und Schläge davon betroffen sind die Eiweißarm füttern und deren Junge 2 - 3 Stunden am Stück fliegen. Jedenfalls habe ich dieses oft in Erfahrung bringen können.

Wenn sie wieder fressen und saufen, dann gib einfach ganz normales Zucht- und Reisefutter, damit sie wieder schön rund werden. Sie fliegen dann zwar keine 2 Stunden mehr, aber dafür sind sie gesundheitlich stabiler.
Auch nicht das Wasser ansäuern oder Chlorhaltiges Wasser.
Am besten du kochst das Wasser ab.
Vitamine oder z.B. Tolly Amin oder ähnliches kannst du in rauhen Mengen geben. Was sie nicht brauchen scheiden sie aus.
Doppelte empfohlene Menge reicht aber aus.
1 zu1 muss man Vitamine nicht geben!

Und: Da gibt es ein kleines Fläschchen mit Mineralien das man über Boskamp in Holland beziehen kann, das ist Saugut. Hat schon einigen geholfen, denen ich das empfohlen habe.

Was noch gut ist: Wie schon einige geschrieben haben. Karotten kochen.
Habs ausprobiert, das tut ihnen auch sichtlich gut. Warum musst du die Studierten fragen, habs auch nur abgekupfert.
Meine hatten zwar keine JTK aber die Symptome. Unlust zu fliegen, kaum Futteraufnahme, herumlungern auf dem Dach usw.

Und mach ruhig wenn sie wieder gut fressen einen kleinen Trainingsflug,
Die Tauben würde ich über Nacht in den Einsatzkörben lassen, wenn sie sich dann nicht mehr Erbrechen, kannst du sie wieder setzen.
Das ist so eine kleine Nagelprobe.
Sollten einige dabei sein, die nicht in Ordnung sind, siehst du das am nächsten morgen am Kot in den Körben
(wenn nicht der Kot von 5 Jahren drin ist. Ich habe Roste drin unter die dann weißes Krebpapaier kommt so kann ich genau sehen wie weit sie sind),
dann im Hof auflassen.

So würde ich es machen. Aber es gibt viele Wege nach Rom.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2015, 07:34
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Frage Totale Ratlosigkeit ...

Guten Tag,

im Jahr 2014 bekamen meine Jungen vor den Fluegen nur regelmaessig Avidress ins Wasser. Sie waren top gesund und kamen vom ersten Vorflug hervorragend.
Kurz danach kam wie jedes Jahr die JTK. Die Tauben frassen nur die Haelfte und hoerten nicht mehr, wenn ich nach dem Training pfiff.
Der Kot war aber gut, kein Durchfall oder so. Den 1. Preisflug liess ich ausfallen und danach war alles gut.

2015 wollte ich es besser machen. Gleich nach dem 1. Vorflug gab es eine Kur nach Anleitung eines, wie ich dachte, guten Tierarztes. Das "Zeug" war richtig teuer!
Jetzt ist der ganze Schlag voll mit giftgruenem Schleim und die Tauben sitzen aufgeplustert und abgemagert in den Ecken.
So schlimm hab ich das lange nicht erlebt. Ein Jammer! :-( Die Tauben tun mir leid.
Und wieder sind 6 Monate Arbeit umsonst!

Warum nur tu ich mir und meinen Tauben diesen Scheiss jedes Jahr wieder an?
Ich glaube, es reicht jetzt ...

Traurige Gruesse
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2015, 09:51
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Schumi Beitrag anzeigen
Guten Tag,

im Jahr 2014 bekamen meine Jungen vor den Fluegen nur regelmaessig Avidress ins Wasser. Sie waren top gesund und kamen vom ersten Vorflug hervorragend.
Kurz danach kam wie jedes Jahr die JTK. Die Tauben frassen nur die Haelfte und hoerten nicht mehr, wenn ich nach dem Training pfiff.
Der Kot war aber gut, kein Durchfall oder so. Den 1. Preisflug liess ich ausfallen und danach war alles gut.

2015 wollte ich es besser machen. Gleich nach dem 1. Vorflug gab es eine Kur nach Anleitung eines, wie ich dachte, guten Tierarztes. Das "Zeug" war richtig teuer!
Jetzt ist der ganze Schlag voll mit giftgruenem Schleim und die Tauben sitzen aufgeplustert und abgemagert in den Ecken.
So schlimm hab ich das lange nicht erlebt. Ein Jammer! :-( Die Tauben tun mir leid.
Und wieder sind 6 Monate Arbeit umsonst!

Warum nur tu ich mir und meinen Tauben diesen Scheiss jedes Jahr wieder an?
Ich glaube, es reicht jetzt ...

Traurige Gruesse
Schumi
Hallo Schumi,
du bist doch ein alter Fuchs.
Die JTK ist doch eine Faktorenerkrankung und es können ganz andere Erreger als voriges Jahr sein.

Heute ist Einsatz zum Vorflug...........mir graut schon davor.

Wenn sie aufgeplustert und abgemagert da rum sitzen, ist oftmals der Darm zu.
Schau nach ob sie wenigstens saufen können, wenn nicht hilft nur die gute alte Kropfspülung und .... Beten.

Ich schreibe es lieber nicht (meine Freundewürden mich zerreißen),
aber schau dir mal an was der Johannes Jakobs in so einem Fall rät.
Man könnte ja sagen die Menge macht das Gift, aber hier scheint viel auch viel zu Bewirken.

Möge dieser Krug an mir vorüber ziehen.

Allen weiterhin Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2015, 13:40
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Hallo
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich habe lange überlegt ,ich werde dieses Wochenende nicht die Jungtiere setzen .
Weil die paar Kilometer macht es nicht aus wende Gesund sind.
Für den Vorflug sind es knapp 102 km.
Die erste Preislage ist nur knapp 30 km weiter.
Ich werde in dieser Woche einen kurzen Trainingsflug und am Samstag einen Längeren Trainingsflug absolvieren.

Ich hoffe das dann endlich das Wetter mitspielt.
WÜNSCHE EUCH GUT FLUG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2015, 16:44
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Mario1202 Beitrag anzeigen
Hallo
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich habe lange überlegt ,ich werde dieses Wochenende nicht die Jungtiere setzen .
Weil die paar Kilometer macht es nicht aus wende Gesund sind.
Für den Vorflug sind es knapp 102 km.
Die erste Preislage ist nur knapp 30 km weiter.
Ich werde in dieser Woche einen kurzen Trainingsflug und am Samstag einen Längeren Trainingsflug absolvieren.

Ich hoffe das dann endlich das Wetter mitspielt.
WÜNSCHE EUCH GUT FLUG
Hallo Markus

ich mal ein Link zum lesen:

http://taubenmedizin.dr-warzecha.de/...heiten_No2.pdf


Hallo Thomas

du schreibst :Die JTK ist doch eine Faktorenerkrankung ... da ist aber dann der Züchter (zum Teil zumindest) schuld !!
Ich gebe dir auch Recht !!
Siehe einen Artikel von Johannes der hat es genau beschrieben.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2015, 20:42
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Daumen hoch

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps,
die per PN kamen.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2015, 11:19
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard Der Todesstoss fuer den Taubensport?

Guten Tag,

es tut mir leid, wenn ich das Thema noch mal vorkrame.

Ich hatte ja berichtet, wie es mir nach unserem 1. Vorflug trotz sofortiger Behandlung gegangen ist. Es traf fast alle Sportfreunde der RV, die setzten.
Der 2. Vorflug fiel aus und von vielen Sportfreunden waren die Tauben zum 1. Preisflug erstmals im Kabi. Die setzten dann nicht zum 2. Preisflug, weil die Krankheit jetzt bei ihnen ausbrach.
Und Zuechter, die trotzdem setzten, hatten hohe Verluste.

Meine Tauben waren auch erstmals mit und kamen eigentlich ganz gut. Sie waren in der Vorwoche auch in einer bestechenden Form. Doch heute frueh flogen sie nur 15 Minuten und frassen knapp die Haelfte!
Aber der Schlag liegt voll mit dunklen festen Kugeln. Mit dem Kot koennte ich murmeln ...
Was waere wohl passiert, wenn ich nichts im Wasser haette ...

2012 habe ich meine Jungen nur privat trainiert. Es war ein hartes Programm mit Auflaessen bei Hitze und stahlblauem Himmel, leichtem Regen und auch mit etlichen Uebernachtungen im Korb und auf fremden Daechern.
Es gab grundsaetzlich keine Medikamente. Das war auch gar nicht noetig, denn keine Taube wurde krank! Und obwohl sie sehr gefordert wurden, blieb keine aus und es ist heute noch mein bester Jahrgang.
Das hat mir viel mehr Freude gemacht als jetzt der Mist mit den kranken Tauben und dem bunten Wasser.

In unserer FG sind vermutlich fast alle Sportfreunde betroffen. Die von der Krankheit nichts merkten, haben kaum noch Tauben. Viele Zuechter haben keine Lust mehr.
Der Kabi kann wohl bald ohne Haenger fahren. Wenn er denn noch faehrt ...

Anderswo sieht es sicher nicht viel besser aus. Bei Facebook treffen sich sehr viele junge Sportfreunde, da ist richtig was los. Dort kann man momentan aber auch sehr viele traurige Kommentare lesen.

Diese Hilf- und Hoffnungslosigkeit, die die Sportfreunde verspueren, wenn die Tauben nach vielen Wochen Arbeit an den entscheidenden Tagen des Jahres erkranken oder einfach ausbleiben,
wird uns wohl wieder etliche Zuechter kosten.

Und eines muss ich noch loswerden, die "Futter- und Wasser- Aktivisten" gehen mir gewaltig auf den Keks! Auch wenn sie ja eigentlich Recht haben.

Freundliche Gruesse
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2015, 13:00
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Naegel mit Koepfen

Gruess Dich Schumi,

Dein Bericht trifft einiges was derzeit los ist in unserem Sport.
Verluste an allen Ecken und Enden unsrer RVen.

Jetzt haben wir natuerlich auch eine außerordentliches Klima und darauf mueßte viel mehr acht gegeben werden.
Tropische Hitze seit Wochen von Nord bis Sued und das wird von vielen nicht beachtet "leider auch nicht von vielen Flugleitern"
Wenn ich mir da so manche Auflasszeit im Videotext anschaue wird mir so richtig schlecht.
Wer jetzt seine Tauben im Kabi schmoren laesst, der hat wirklich keine Ahnung vom Taubensport und seinen Begleiterscheinungen und da braucht sich keiner mehr wundern wenn bei den Jungen die JTK ausbricht....ausbricht schon im Kabi mit vielen Stunden Aufenthalt.
Wer in diesen Tagen wo es bei Nacht noch 14-20 Grad hat und am Tag bis 40 Grad, von einer Inversionswetterlage spricht und deshalb die Tauben im Kabi hausbacken macht.......ich versteh die Welt nicht mehr.

In unserer Einsatzstelle war ein Zuechter (frueher selber Flugleiter) der am Samstag in die Einstelle "ohne Tauben" gekommen ist.
Auf die Frage warum? sagte er...ich kann nicht mehr mit ansehen wie bei solchen Temperaturen die Tauben bis 7 - 1/2 8 Uhr im Kabi gehalten werden...das tue ich meinen Tauben nicht mehr an.....und er hat mir da so richtig aus dem Herzen gesprochen, den auch ich war aus selbigen Grund beim ueberlegen ob ich meine Tauben in dieser Hitze in den Kabi stecke, die dann erst wieder um 7.20 Uhr losgelassen wurden.
Da haetten die Tauben schon wie in der Nachbar RV eine ganze Stunde unter dem Fluegel haben koennen.

Ist echt nicht mehr zu glauben wenn um 6 Uhr die Sonne aufgeht und die Tauben dann solange im Kabi schmoren muessen, damit sie ja die JTK bekommen wenn sie diese noch nicht haben.

Der Mensch ist bis heute zu bloede um ganz genau zu ergruenden nach welchen Vorgaben sich die Taube genau orientiert, er weiß aber ganz genau das ein normaler Auflass mit dem Sonnenaufgang um diese hochsommerliche Jahreszeit den Tauben in der Orientierung nicht bekommt.

Ich lasse mir das ja im Fruehjahr und im Herbst eingehen, aber jetzt bei dieser Sommerhitze die Tag und Nacht herrscht, wo man bei Nacht schwitzt wie die Sau, dann die Tauben Morgens im Kabi schmorren laesst.....das liebe Sportfreunde kann auch ich nicht mehr begreifen.

Schumi... eins noch zu Deinem Beitrag.
Ich denke immer....wer A sagt sollte auch B sagen und aussprechen oder schreiben was er tut und denkt und nicht andeuten und dann den Leser seiner Zeilen im Regen stehen lassen.
Von rein getan und bunten Wasser schreiben, statt gerade in dieser fuer unseren Sport so harten Zeit Tacheles zu schreiben.
Nicht nur von schoenen Kuegelchen sondern auch warum?

So waere meine Bitte an Dich, uns alle hier am Brieftauben-Stammtisch reinen Wein ein zu schenken und uns in unserem tun bei unseren Tauben mit Deinen Handlungen zu bestaerken und damit den ein oder anderen Zuechter vielleicht auf einen besseren Weg zu bringen um damit noch groessere Verluste bei den einzelnen zu vermeiden - DANKE.


Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösung gegen Jungtierkrankheit -Ovocrack? hermes Züchter-Stammtisch 26 30.08.2012 04:42
WG-Ropa flüssig 10% - Vorbeugung gegen Jungtierkrankheit geherby Taubengesundheit 3 25.07.2008 20:57
Jungtierkrankheit rabbit Taubengesundheit 0 10.02.2007 11:32
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.