Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2015, 11:30
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard JTK - kein Problem

"Jungtierkrankheit"
Das Problem und die Lösung
Auskunft über neue Erfahrungserte erteilt
L.. .......



so steht es fast jede Woche in der BRIEFTAUBE"
wie aber sieht es tatsächlich aus in den Deutschen Brieftaubenbeständen
und nicht nur in Deutschland
ist dies nur ganz einfache Scharlatanerie vom Herrn .......
oder ist da wirklich was dran.......
wenn ja....warum spricht sich das nicht rum bei den Brieftaubenzüchtern?
Also....mich würde das schon mal interessieren
was hinter so einer laufenden Werbekampagne steckt.
Es ist ja schließlich der Punkt, der den Brieftaubensport langsam
aber sicher noch schneller in den Ruin treibt.
Da sollte eigentlich jeder Züchter seine Weisheit hier am Stammtisch
oder anderen Foren zum besten geben und nicht verheimlichen.
Da war ich bei meinem letzten Aufruf echt enttäuscht,
das sich da von den
Jungtaubenspezialliste keiner geoutet hat.
Leider ist das aber nicht der Fall aber zu oben genannten Leitspruch
"das Problem und die Lösung"
könnte vielleicht doch der eine oder andere seine Erfahrungen hier
am Stammtisch mitteilen.
Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2015, 11:48
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Alfred,
ich bin in diesem Jahr das erste mal von der JTK verschont geblieben, in den letzten 7 Jahren hatte ich sie immer auf dem Schlag, mal mehr und mal weniger.
Was habe ich in diesem Jahr anders gemacht, als in den Jahren zuvor???
1. erste und zweite Runde wurde in seperaten Schlägen gesetzt
2. in jedem Schlag (2x3meter) waren nur 30 Junge untergebracht
3. sehr leichte Fütterung
4. tränken lernen wie im Kabi
5. keine zugekauften Tauben von anderen Schlägen
6. alle Trainigsflüge wurden in den Abendstunden nach 18.00 Uhr gestartet

Mir fehlen nach 2 Vorflügen und 3 Preisflügen erst 3 Jungtiere!!!
(ich reise seit 5 Jahren nur noch mit Weibchen, auch im Jungflug)
MfG Steffen
PS: ich bin absolut kein Jungtaubenspezialist
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2015, 14:34
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Sportsfreunde,

mich würde es wirklich einmal interessieren, wie es die Jungtauben-Spezialisten schaffen von der Jungtierkrankheit verschont zu bleiben.
Ich habe auch schon so manches ausprobiert und diese ganzen Naturprodukte haben bei meinen Tauben in erster Linie nur dem Verkäufer genutzt, weil meine Jungen trotzdem krank wurden.
Wie schafft ihr es dieses Übel zu überlisten oder gebt ihr soviel Medikamente, dass es euren Jungen wieder aus den Ohren kommt?
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2015, 17:26
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Christian,

wer sagt denn, dass die sog. Jungtierspezialisten von dieser Krankheit verschont bleiben?

Ich kenne einige von diesen sogenannten, und 90% dieser Züchter haben die Jungen jedes Jahr krank. Der Trick dabei ist der, man erzählt nicht so viel rum.

Also keine Panik bei der JTK und weiterhin
Gut Flug

Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2015, 17:39
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

wer sagt denn, dass die sog. Jungtierspezialisten von dieser Krankheit verschont bleiben?

Ich kenne einige von diesen sogenannten, und 90% dieser Züchter haben die Jungen jedes Jahr krank. Der Trick dabei ist der, man erzählt nicht so viel rum.

Also keine Panik bei der JTK und weiterhin
Gut Flug

Franz
Moin
Das ist meiner Meinung nach nicht so ganz richtig ! Der Trick dabei ist das diese Züchter die JTK vor den Preisflügen auf dem Schlag haben....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2015, 17:49
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard aufklären nicht abschmettern

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

wer sagt denn, dass die sog. Jungtierspezialisten von dieser Krankheit verschont bleiben?

Ich kenne einige von diesen sogenannten, und 90% dieser Züchter haben die Jungen jedes Jahr krank. Der Trick dabei ist der, man erzählt nicht so viel rum.

Also keine Panik bei der JTK und weiterhin
Gut Flug

Franz
Hallo Franz,

was heißt da "der Trick dabei man erzählt nicht soviel rum"
werden deshalb die Tauben gesund und fliegen dann haufenweise Preise?

und keine Panik bei der JTK ??????????
wenn es deswegen Verluste ohne Ende gibt!!!

Panik ist nicht angebracht Franz, sicherlich aber Aufklärung von den Speziallisten, damit sie nicht bald ganz alleine auf reisen gehen, denn das sollte uns dann allesamt nicht gut bekommen.

Meine Eingangsfrage war ja auch - die Werbung von Leo Kircher die seit Jahren in der BT großtrabend angekündigt wird und wenn das so gut ist, warum hat sich das nicht schon unter den Züchtern rum gesprochen?

Und neben dieser grundlegenden Frage dieses Threads, sollten sich eben auch die Jungtaubenspeziallisten zur JTK outen, sonst haben Sie bald keine Gegner mehr, weil jedes Jahr wegen dieser Seuche eine Menge Züchter das Handtuch werfen.
Das sollte mittlerweile eigentlich jeder begriffen haben.

Da helfen also so Allerweltsfloskeln wie in Deinem Beitrag sicherlich nicht.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2015, 18:17
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

solange viele die Kosten für eine Zusammenarbeit mit dem Tierarzt, der von Tauben Ahnung hat, scheuen und lieber selbst medikamentieren, solange werden sie teils mit der JTK leben müssen!

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2015, 18:48
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Alfred, hallo Dieter,

natürlich bekommen die Spezialisten vor den Preisflügen die JTK. Ich glaube, diese Züchter wissen durch ihre Erfahrung, wie man die JTK forcieren kann.
Hierüber habe ich auch schon in einigen meiner Beiträge über die JTK berichtet, da ich diese Krankheit alljährlich auf dem Balken habe.

Alfred, ich möchte hier keine Abhandlung über das Thema JTK machen, aber in Panik braucht kein Züchter fallen, deren Tiere vor den Preisflügen krank werden.
Wenn dann der Züchter zu einem Taubenarzt geht, eine Untersuchung machen lässt, sie dementsprechend behandelt und danach die Tieren eine gewisse Zeit schont, braucht wirklich keine Panik aufkommen.
Panik tritt erst ein, wenn der Züchter nicht in der Lage ist, die Krankheit herauszufordern und diese dann 8 Tage vor dem 1. Preisflug auftritt. Dann ist natürlich die Herbstreise für denjenigen gelaufen.

Ich wüsste ebenfalls zu gerne, welche Methode Kirchner anbietet, aber am besten sind die Züchter dran, die mit der JTK nie etwas am Hut hatten.

Alfred, glaubst du allen Ernstes, dass sich die meisten Jungtierspezialisten selbst anzeigen, dass ihre Jungen krank waren? Im Leben nicht.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2015, 19:42
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Hallo,
es gibt weder Tricks noch Geheimnisse. Jeder der seine Jungen ordentlich versorgt, sie gesund hat und fleißig trainiert kann Jungtaubenspezialist werden. Wer dazu noch verdunkelt und belichtet hat noch einen größeren Vorteil. Aber es gibt kein Gehmeiniss um solche Ergebnisse bei den Jungen zu erzielen. Wer ein wenig Ahnung hat, wird auch Erfolg haben wenn er gewillt ist.
Bei der Jtk selbst würde ich das etwas abgreznen wollen, meine z.B. haben nun dieses Jahr auch mal gekotzt und hatten schlechten Kot. Sind aber nachzwei Tagen ohne irgendwelche Medikamente wieder fit. UndTodesfälle hatte ich noch nie. Also sowas würde ich jetzt nicht als Jtk abstempeln geschweige denn Behandeln.
Aber ich habe eben mal eine Woche ausgelassen zur Sicherheit.
Wer aber wirklich sicher gehen will das er alle Preisflüge bestreiten will. Bemüht sich eben sie vorher zu bekommen. Muss man doch nur für Stress soregn z.B mal über Nacht mit anderen Züchtern in die Kisten stecken.
Aber wiegesagt die richtige JtK mit Todesfällen und über Wochen sowas kenne ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Bestände welche oft mit Medikamenten häufiger betroffen sind. Die Widerstandskraft der Tauben geht einfach verloren.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2015, 20:51
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard Jtk.

Hallo
Dieser Satz..Ich gehe aber davon aus, dass Bestände welche oft mit Medikamenten häufiger betroffen sind.
Entspricht nicht der Wirklichkeit....Die Fliegenden Arzneischränke so wie die sogenannten Naturtauben können es bekommen ..das ist Fakt.
Nur was mich wundert die Tauben sind krank und eine Woche später fliegen Sie erste Konkurse.
Wir haben im Vorfeld der Jungflüge alles getan um die Jungtiere gut vor zubereiten.Hatten keine JTK.aber trotzdem Verluste auf 45 KM,seit dem haben wir erst 2 mal gesetzt wegen dem Heißen Wetter...
Aber ringsherum war die JTK. ausgebrochen......deshalb kommt kein gescheiter Jungflug zustande.
Wer hat die Formel gegen die Jungtierkrankheit.....
Was machen wir mit Tauben 2016 die als Jungtier nichts lernen konnten.
Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Weibchen michi89 Züchter-Stammtisch 8 19.03.2011 11:29
Problem mit einem Zuchtweibchen Martin Hiller Züchter-Stammtisch 6 21.02.2010 19:33
Problem feldernder Tauben Amateur Züchter-Stammtisch 10 20.02.2010 12:09
Problem bei 2.Zucht blauscheck100 Züchter-Stammtisch 8 19.02.2010 18:48
Lüftungs problem Klaus69 Züchter-Stammtisch 11 21.06.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.