Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2015, 18:52
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard Brauchen wir neue Strukturen im Brieftaubensport?

In seinem Beitrag in der Zeitung „Die Brieftaube“, beschäftigt sich Otwin Dittgen damit, wie die Weichen für 2016 gestellt werden sollten. Dieser Beitrag und die großen Schwierigkeiten in meinem und dem Nachbar-RegV, sicherlich auch noch in einigen anderen in unserem Verband, haben bei mir die Frage nach neuen Strukturen ausgelöst. Ich denke viele Punkte, hier mit Fragezeichen versehen, müssen auf den Prüfstand. Das sind:
1.Sinn und Zweck der RegV?
2. Mitgliederzahlen der Regionalverbände?
3. Beachtung der geografischen Größe?
4. Sinnhaftigkeit von Regionalflügen unter 400 km?
5. Überprüfung der sportlichen Vergabebedingungen?
6. usw.

Wenn wir vor dem Hintergrund der zurück gehenden Züchterzahlen weiter unser Hobby betreiben wollen, müssen wir zeitgemäße Organisationsformen finden.
Meine Überlegungen dazu:
Für die allermeisten Züchter sind Brieftauben ein wunderschönes und interessantes Hobby. Meisterschaften auf Verbands- und Regionalebene streben sie nicht an. Es reicht ihnen, sich mit ihren Bekannten in der RV zu messen. Sie müssen die ökonomischen Lasten einer Reisesaison tragen. Lassen wir doch daher die Sportfreunde selber entscheiden, ob sie sich aus wirtschaftlichen oder anderen Gründen mit anderen RVen zusammenschließen wollen oder alleine mit ihrer RV reisen wollen.
Ein Grund für die „Wanderungen“ ist oft die geographische Lage der RVen in einem Regionalverband, die bei deren Bildung oft ganz außer Acht gelassen wurde.
Ich stimme der Überlegung von Sportfreund Walter Schlenk, die er hier im Internet-Taubenschlag vor Jahren gemacht hat, zu. Er schreibt sinngemäß: An Stelle der Regionalverbände, sollten Landesverbände installiert werden. Das Reisegeschehen sollte zurück in die Hoheit der RVen gegeben werden (z.B. Reiserichtung, Bildung von Fluggemeinschaften, Meisterschaften etc.). Der Landesverband sollte nur administrative Aufgaben übernehmen. Wenn gewünscht, könnte dieser auch eine Landesmeisterschaft ausfliegen (siehe Hessen).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2015, 20:27
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

diese „Schauplätze“ sind alles nur Nebenschauplätze. Darauf kommt es gar nicht an. Dadurch bekommt das Brieftaubenhobby keine neuen Mitglieder!!!

Nur, wenn dieses Hobby/Sport so aufgestellt wird, dass es für viele Tierliebhaber interessant ist, bleibt es am Leben. Sonst versinkt das Brieftaubenhobby in der Versenkung.

Also müssen wir alle, auch der Verband, alles tun, dass der Brieftaubensport auch für außenstehende Tierliebhaber begehrenswert wird. Damit bekommen wir neue Mitglieder und unser Hobby bleibt am leben.

Noch nie war die Bevölkerung in Deutschland zu tierlieb!!! Noch nie wurde soviel Geld für Heimtiere ausgegeben! Aber davon profitieren wir überhaupt nicht. Da haben wir doch was falsch gemacht und das müssen wir rausfinden.

Das sieht der Verband allerdings nicht ein. Deswegen ist der keine Hilfe für das Überleben dieser schönen Freizeitbeschäftigung. Und deswegen können wir den auch knicken. Den brauchen wir gar nicht, der ist so überflüssig wie ein Kropf. Das gibt er ja quasi selbst zu: Diese Aktivitäten müssen von unten kommen, also brauchen wir den nicht. Nur Brieftaubenzüchter sind alt und konservativ. Deswegen gibt es den Verband noch. Aus Tradition!!!

Aber bei uns wird sich nichts ändern, bis auf das Zusammenschmelzen der Züchter. Zu einer Änderung gehört auch ein Einsehen und das ist bei uns gar nicht vorhanden.


Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2015, 05:20
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dönges,

bevor man sich (richtigerweise) über die von dir angesprochenen Punkte Gedanken macht muss man den Sport und die,welche ihn ausüben ,mal grundsätzlich einer kritischen Prüfung ob der Zukunftsfähigkeit unterziehen. Solange wir uns so verhalten,WIE wir uns (in der Masse) verhalten,wird sich der Abwärtstrend fortsetzen. Und das ist nichts,was ein Verband oder Landesverband oder eine RV richten kann,das muss jeder für sich selber einsehen.

Und wenn ich mir die Mehrheit der Züchter,welche die sogenannte "Basis" bilden,ansehe,kann ich an ein Umdenken leider nur schwer glauben. Wir sidn halt die Einzigen,die auch noch lobende Worte für die Kettensäge finden,mit der wir unseren Ast selber absägen.

Das wir übrigens dieses Konstrukt "Verband deutscher Brieftaubenzüchter" so dringend brauchen wie einen Kropf,habe ich ja schon öfter geschrieben. Lieber ein Museum bauen anstatt in die Zukunft investieren. Das sagt doch schon alles.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2015, 07:51
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard

Hallo Sportfreunde,
der Rückgang der Mitgliederzahlen ist Vielschichtig. Dieses Problem haben heute viele Vereine. Hier spielt sicherlich auch der Zeitgeist eine gewisse Rolle. Ich denke, die Mehrheit der Brieftaubenliebhaber will ihr Hobby auch weiter betreiben. Damit das so bleibt, müssen wir uns Gedanken über eine Reform unserer Organisation machen. Um nicht ganz in der Versenkung zu verschwinden ist aber auch ein Verband nötig, der uns aktiv nach außen vertritt. Siehe NABU und andere! Ein zweiter wichtiger Aspekt ist die Gewinnung neuer Mitglieder. Hier müssen wir weg von unserem altmodischen Image. Es muss in die Richtung gehen, wie mit dem Titelbild in der letzten Ausgabe der BT aufgezeigt. Hier müssen wir investieren und nicht in ein Museum.
Gruß dönges
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2015, 11:18
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Hallo Sportfreunde,

dass ist ein Thema, wo so glaube ich, keiner eine richtige Lösung parat hat.
Fakt ist aber , das wir einen fähigen Verband brauchen ( wie gro - sei dahingestellt) ist nicht zu leugnen.
Neue Mitglieder finden wir nur an der Basis - im Verein , in der RV .
Aber hier fängt die Misere schon an. Wievel Vereine betreiben noch ein Vereinsleben ?
Wie stehen die l0074eren Sportfreunde neuen Sportfreunden gegenüber?
Wie geht man miteinander um ?
Was hält man von Veränderungen und ist man bereit welche zuzulassen ?
Ich glaube, hier sollten sich die meisten Sportfreunde an die "Nase" fassen.
Die meisten Sportfreunde stehen Veränderungen und berufstätigen Sportfreunden
skeptisch gegenüber, dass kann ich aus meinen Erfahrungen aus mehreren RV berichten.
Freie Flugpläne, Tribn0065006e0066006cg006500200075006ed ein familienfreundliches Reisejahr kann hier nur ein kleiner Schritt nach vorn sein.
13 Alttauben- und 5 Jungtaubenflg006500200061006cs Bedingung fr002000650069006ee RV-Meisterschaft, sind z.B. der Weg in die falsche Richtung.
Diese vielen Meisterschaften sind generell nicht fr00640065rnd.
Auch ich kenne leider nicht den Erfolgsweg zu neuen Mitgliedern.
Aber so, wie es allgemein bei vielen lu0066t, ist hier der Mitgliederrc006b00670061006eg vorgeprg0074.
Ich freue mich, dass ich noch in einem sehr aktiven Verein Mitglied bin, welcher z.B.ab Oktober bis April monatlich noch ordentliche Versammlungen durchfh0072007400200075nd auch die Ehefrauen dabei nicht vergit.

In dem Sinne - denkt alle einmal darüber nach.

Mit sportlichen Gru

Eddie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2015, 11:19
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Sorry Sportfreunde - das hier Worte durch Zahlen ersetzt werden - war auf dem Urztext nicht ersichtlich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2015, 12:03
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard

Hallo,
wir wollen doch einmal Klartext reden. Jugendliche werden wir fast keine mehr gewinnen, da unser Hobby so zeitaufwändig ist und die Jugend sich anderweitig orientiert. Das ist in vielen anderen Vereinen genau so. Wiedereinsteiger werden wir auch nicht mehr an Masse bekommen. Wer einmal aufgehört hat ist wegen den lieben Kollegen in Verein, RV und RegV „geheilt“ und will sich das nicht mehr antun. Bei denen, die noch die Stange halten, sieht es doch so aus, dass man sich hier nach ein paar „Sportfreunden“ richten muss, die nach höheren Auszeichnungen streben und der Rest muss sich fügen oder mit dem Sport aufhören. Das ist es doch, warum dem Großteil der Aktiven alles egal ist. Heute ist in der Regel fast jeder ein Einzelkämpfer. Ein „Wir-Gedanke“ kennt kaum noch jemand. Wenn zu früheren Zeiten in eine Versammlung stattfand, ging es rund. Man hat lautstark diskutiert und konnte sich anschließend noch in die Augen schauen. Heute laufen so viele scheinheilige Gestalten in unseren Reihen rum, die das nicht mehr können und nur den eigenen Vorteil suchen. Wir müssen, falls dies in dem jetzigen Zustand noch möglich ist, wieder lernen miteinander offen zu reden, uns in die Augen zu schauen und gemeinsam eine Lösung zu suchen, auch wenn es ab und zu wieder laut werden sollte. Aber auch die Entmündigung der RVén macht unseren Sport kaputt. Weiterhin kann ich den Frust auf unsere Verbandsspitze nicht ganz nachvollziehen, denn unsere RegVorsitzenden können doch die Weichen stellen. Tun sie es? Die letzten beiden Zeilen von dönges „Ich stimme der Überlegung von Sportfreund ………………..“ kann ich nur voll unterschreiben
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2015, 19:20
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Danke

Danke Sportfreund Dönges,

ich wollte schon dieses Thema aufgreifen, hatte aber noch keine Zeit. Für mich persönlich finde ich den Beitrag von Otwin Dittgen nicht ehrlich.
Aus folgenden Gründen, sein Regio 551 und der Regio 550 sind der Alte 24 Bez. Saar und haben über Jahre gemeinsame Flüge gemacht ohne Problem. Bis die RV Zweibrücken sehr stark wurde, davor war die RV Saarlouis (RV von Sportfreund Dittgen) dass Maß der Dinge. Er schreibt jetzt von den Armen Sportfreunden der RV Bitburg Trier die bei einer Zusammenlegung keine Preise mehr machen würden, er soll uns doch einmal sagen was sie zur Zeit in seinem Regio machen an Preisen ? Wär sind den die Nutznießer davon ?

Im 24 Bezirk war auch immer ein Züchter unter den Top 10 im Bezirk aus der RV Bitburg, der Sportfreund Preussner Horst und dass obwohl der schlechten Lage !!! Darüber sollte man sich Gedanken machen oder ?

Nein, der Sportfreund versucht über diesen Bericht Helfer zu finden, damit sein Regio nicht mit einem anderen Zusammen gelegt wird.

Der Regio 550 und 551 liegen neben einander und haben die selbe Entfernung/Flugrichtung und man vermeidet gemeinsame Flüge !

Ja, ich bin wieder Böse aber man sollte doch nicht andere Sportfreunde vor seinen Karen spannen !

Wie schreibe ich immer Große Auflässe und die RV Listen zählen für die Meisterschaften damit der Wind und die Lage nicht die Meisterschaften entscheiden. Wo liegt das Problem dann ?

Hier ist aber der VB gefragt seine Meisterschaften zu ändern und dass wird nicht passieren, lieber werden kleine RVen aufgelöst bzw. dürfen sie keine Preislisten erstellen weil sie keine 200Tauben mehr haben und dann noch eine schlechte Lage !! Schluss ist mit dem Taubensport für diese Sportfreunde !

Ich ärgere mich grade wieder über solche Entscheidungen beim VB ! In Belgien sind die Züchter glücklich über Preislisten 30/40/50 Tauben, den dort zählt diese Liste und die Konkurrenz in ihrer direkten nähe !

Gruß Gut Flug

Thomas M.


Zitat:
Zitat von dönges Beitrag anzeigen
In seinem Beitrag in der Zeitung „Die Brieftaube“, beschäftigt sich Otwin Dittgen damit, wie die Weichen für 2016 gestellt werden sollten. Dieser Beitrag und die großen Schwierigkeiten in meinem und dem Nachbar-RegV, sicherlich auch noch in einigen anderen in unserem Verband, haben bei mir die Frage nach neuen Strukturen ausgelöst. Ich denke viele Punkte, hier mit Fragezeichen versehen, müssen auf den Prüfstand. Das sind:
1.Sinn und Zweck der RegV?
2. Mitgliederzahlen der Regionalverbände?
3. Beachtung der geografischen Größe?
4. Sinnhaftigkeit von Regionalflügen unter 400 km?
5. Überprüfung der sportlichen Vergabebedingungen?
6. usw.

Wenn wir vor dem Hintergrund der zurück gehenden Züchterzahlen weiter unser Hobby betreiben wollen, müssen wir zeitgemäße Organisationsformen finden.
Meine Überlegungen dazu:
Für die allermeisten Züchter sind Brieftauben ein wunderschönes und interessantes Hobby. Meisterschaften auf Verbands- und Regionalebene streben sie nicht an. Es reicht ihnen, sich mit ihren Bekannten in der RV zu messen. Sie müssen die ökonomischen Lasten einer Reisesaison tragen. Lassen wir doch daher die Sportfreunde selber entscheiden, ob sie sich aus wirtschaftlichen oder anderen Gründen mit anderen RVen zusammenschließen wollen oder alleine mit ihrer RV reisen wollen.
Ein Grund für die „Wanderungen“ ist oft die geographische Lage der RVen in einem Regionalverband, die bei deren Bildung oft ganz außer Acht gelassen wurde.
Ich stimme der Überlegung von Sportfreund Walter Schlenk, die er hier im Internet-Taubenschlag vor Jahren gemacht hat, zu. Er schreibt sinngemäß: An Stelle der Regionalverbände, sollten Landesverbände installiert werden. Das Reisegeschehen sollte zurück in die Hoheit der RVen gegeben werden (z.B. Reiserichtung, Bildung von Fluggemeinschaften, Meisterschaften etc.). Der Landesverband sollte nur administrative Aufgaben übernehmen. Wenn gewünscht, könnte dieser auch eine Landesmeisterschaft ausfliegen (siehe Hessen).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2015, 23:55
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard

Hallo Sportfreund Thomas,
Du hast sicherlich Recht, dass einige Sportfreunde, indem sie Unruhe stiften ihren Vorteil suchen. Aber die große Mehrheit sucht sicherlich nach Lösungen, die Preisverteilung gerechter zu gestalten. In meinem RegV 453 ist in den beiden letzten Jahren eine permanente Unruhe. Zurzeit überlegen 2 RVen den RegV zu verlassen. Im Nachbar RegV 456 ist der Vorsitzende zurück getreten, weil der Streit zwischen den RVen ständig zugenommen hat. Wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann, gilt ähnliches für die RegV 551 und 550. Damit durch solche Unruhen in den RegV die Züchter, vor allem ältere, nicht die Lust verlieren, sollten wir über bessere Strukturen nachdenken. Ein Weg aus der Misere ist sicherlich die RVen wieder in den Mittelpunkt aller Überlegungen zu stellen.
Mit sportlichem Gruß
Horst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2015, 07:21
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Meschkat-Wagner Beitrag anzeigen
Danke Sportfreund Dönges,

ich wollte schon dieses Thema aufgreifen, hatte aber noch keine Zeit. Für mich persönlich finde ich den Beitrag von Otwin Dittgen nicht ehrlich.
Aus folgenden Gründen, sein Regio 551 und der Regio 550 sind der Alte 24 Bez. Saar und haben über Jahre gemeinsame Flüge gemacht ohne Problem. Bis die RV Zweibrücken sehr stark wurde, davor war die RV Saarlouis (RV von Sportfreund Dittgen) dass Maß der Dinge. Er schreibt jetzt von den Armen Sportfreunden der RV Bitburg Trier die bei einer Zusammenlegung keine Preise mehr machen würden, er soll uns doch einmal sagen was sie zur Zeit in seinem Regio machen an Preisen ? Wär sind den die Nutznießer davon ?

Im 24 Bezirk war auch immer ein Züchter unter den Top 10 im Bezirk aus der RV Bitburg, der Sportfreund Preussner Horst und dass obwohl der schlechten Lage !!! Darüber sollte man sich Gedanken machen oder ?

Nein, der Sportfreund versucht über diesen Bericht Helfer zu finden, damit sein Regio nicht mit einem anderen Zusammen gelegt wird.

Der Regio 550 und 551 liegen neben einander und haben die selbe Entfernung/Flugrichtung und man vermeidet gemeinsame Flüge !

Ja, ich bin wieder Böse aber man sollte doch nicht andere Sportfreunde vor seinen Karen spannen !

Wie schreibe ich immer Große Auflässe und die RV Listen zählen für die Meisterschaften damit der Wind und die Lage nicht die Meisterschaften entscheiden. Wo liegt das Problem dann ?

Hier ist aber der VB gefragt seine Meisterschaften zu ändern und dass wird nicht passieren, lieber werden kleine RVen aufgelöst bzw. dürfen sie keine Preislisten erstellen weil sie keine 200Tauben mehr haben und dann noch eine schlechte Lage !! Schluss ist mit dem Taubensport für diese Sportfreunde !

Ich ärgere mich grade wieder über solche Entscheidungen beim VB ! In Belgien sind die Züchter glücklich über Preislisten 30/40/50 Tauben, den dort zählt diese Liste und die Konkurrenz in ihrer direkten nähe !

Gruß Gut Flug

Thomas M.
Hallo Thomas,
mit vielem hast Du Recht.

Aber was den Preussner angeht: Das war vor 20 Jahren und die Tauben fliegen heute schneller und zum Teil anders ins Zielgebiet ein.

Ein Beispiel: Bei uns gab es einen H. Braun, der machte den 1 + 2. auf Limoges im 30. Bezirk gegen 18.000 Tauben!!!. Heute spielt die gleiche RV in dem daraus hervorgehenden Regionalverband äußert bescheiden und eine Platzierung um 951 ist dort evtl. der 1. Konkurs in der genanten RV. Mehr schreibe ich dazu nicht, weil mir die Sportfreunde sonst Böse sind.

Anderes Beispiel, meine Heimat RV machte im genannten Regio oftmals nicht mal seine Prozente (natürlich nur bei Südwestwind), da hieß es dann schafft euch andere Tauben an.
Dann wechselten 3 RVen daraufhin den Regio und sind dort die zu schlagenenden Männer mit 1. Meisterschaften und AS Tauben im Regionalverband.

Das gilt natürlich nicht für alle RVen, aber so kann es laufen.

Die Lage ist bei dem heutigen Flugverhalten und gleich guten Qualität der Tauben die dann in Pulks in die RV einfliegen das Maß aller Dinge.
Und ALLE: Ich wiederhole mich, alle überdurchschnittlich reisenden Züchter haben eine gute Lage.
Allerdings gilt auch hier der Spruch: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und: Denke doch mal daran was sie alles unternommen haben um nicht nach Südost zu müssen. Alle RVen im besagten Regio haben da mehr oder weniger getrickst. Weil man um den Vorteil innerhalb ihrer RV was die Lage angeht wußte auf was es ankommt um Erfolgreich zu sein

Darum bin ich immer nach einem gut reisenden Schlag auf der Suche der irgendwie in der Mitte liegt und nur kleine Lagevorteile hat. Oder der besagte Schlag hat eine nicht vorteilhafte Lage und fliegt Saugut, solche Schläge gibt es in ländlichen Räumen wie Bayern und Baden Würtemberg usw., da müssen die Tauben manchmal ganz alleine nach Hause. Diese Suche ich eigentlich. Oder es ist für alle gleich, wo alles Brettl-eben ist und dadurch keiner einen Vorteil hat.

Aber das sind nur meine Gedanken was Erfolge oder gutes schicken angeht und weil sie manche so hoch hängen. Würden sie am anderen Ende der RV wohnen, wär man evtl.nur mittelmaß. Bei dem Verlust der guten Lage reden sie dann gleich vom Aufhören usw. Darüber könnte man ein Buch schreiben.

Aber in dem anderen hast du Recht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftaubensport in China WernerW Züchter-Stammtisch 1 13.12.2010 12:54
werben um neue Mitglieder gildoo Züchter-Stammtisch 10 11.04.2010 10:02
Neue Forensoftware Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 3 29.01.2006 19:10
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 19:32
Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport? fahlie Züchter-Stammtisch 14 30.04.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.