Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2016, 09:28
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Brutschale wichtig?

Hallo Sportfreunde,

bis heute steht beim "Fertigmachen" der Tauben und bei der Ankunft immer die Brutschale in der Zelle. So ist es bei mir wenigstens.

Aus verschiedenen Gründen (Reinigung der Schalen u. ä.) überlege ich mir, ob man außerhalb der Zuchtzeit nicht auch auf das Bereitstellen der Schalen verzichten kann. Es ist sicher keine große Arbeitserleichterung. Aber ich habe festgestellt, dass viele Tauben das selbst gefertigte Drahtgestell (wo der Kot durch fällt) im freien Teil der Zelle lieber als die Schale zum "Schmusen", oder sogar auch beim Brutgeschäft vorziehen.

Sicher sind diese Überlegungen keine große Sache. Aber vielleicht gibt es doch einen Grund, auf das Bereitstellen der Brutschalen nicht zu verzichten, den ich nur nicht kenne.

Jetzt beim Schreiben kommt mir der Gedanke, dass man evtl. grundsätzlich auf das Aufstellen verzichtet, und nur zur zusätzlich Motivation (????) bei wichtigen Flügen das Teil in die Zelle stellt.
Könnte das was bringen?

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß und "Gut Flug"
Wilfried (Prox)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2016, 09:41
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

bis heute steht beim "Fertigmachen" der Tauben und bei der Ankunft immer die Brutschale in der Zelle. So ist es bei mir wenigstens.

Aus verschiedenen Gründen (Reinigung der Schalen u. ä.) überlege ich mir, ob man außerhalb der Zuchtzeit nicht auch auf das Bereitstellen der Schalen verzichten kann. Es ist sicher keine große Arbeitserleichterung. Aber ich habe festgestellt, dass viele Tauben das selbst gefertigte Drahtgestell (wo der Kot durch fällt) im freien Teil der Zelle lieber als die Schale zum "Schmusen", oder sogar auch beim Brutgeschäft vorziehen.

Sicher sind diese Überlegungen keine große Sache. Aber vielleicht gibt es doch einen Grund, auf das Bereitstellen der Brutschalen nicht zu verzichten, den ich nur nicht kenne.



Jetzt beim Schreiben kommt mir der Gedanke, dass man evtl. grundsätzlich auf das Aufstellen verzichtet, und nur zur zusätzlich Motivation (????) bei wichtigen Flügen das Teil in die Zelle stellt.
Könnte das was bringen?

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß und "Gut Flug"
Wilfried (Prox)
Moin Wilfried
Also unsere stehen immer drin ! Wenn ich sehe wie sie in der Mittagszeit da auch immer schön drin liegen und schlafen möchte ich auch nicht darauf verzichten.Sicher könnte man zu Motivationszwecken auch mit ihnen arbeiten(hinstellen/wegnehmen),habe ich früher auch gemacht,nur ist das dann auch oft nach hinten los gegangen.Geklappt hat es aber auch ab und zu;-),wenn es denn daran gelegen hat,was keiner so genau weiß....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2016, 09:43
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Wilfried
Also unsere stehen immer drin ! Wenn ich sehe wie sie in der Mittagszeit da auch immer schön drin liegen und schlafen möchte ich auch nicht darauf verzichten.Sicher könnte man zu Motivationszwecken auch mit ihnen arbeiten(hinstellen/wegnehmen),habe ich früher auch gemacht,nur ist das dann auch oft nach hinten los gegangen.Geklappt hat es aber auch ab und zu;-),wenn es denn daran gelegen hat,was keiner so genau weiß....
Moin ,
sehe ich genauso aber mein Beitrag wurde vor dem Absenden vom System "verschluckt"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2016, 09:55
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

bis heute steht beim "Fertigmachen" der Tauben und bei der Ankunft immer die Brutschale in der Zelle. So ist es bei mir wenigstens.

Aus verschiedenen Gründen (Reinigung der Schalen u. ä.) überlege ich mir, ob man außerhalb der Zuchtzeit nicht auch auf das Bereitstellen der Schalen verzichten kann. Es ist sicher keine große Arbeitserleichterung. Aber ich habe festgestellt, dass viele Tauben das selbst gefertigte Drahtgestell (wo der Kot durch fällt) im freien Teil der Zelle lieber als die Schale zum "Schmusen", oder sogar auch beim Brutgeschäft vorziehen.

Sicher sind diese Überlegungen keine große Sache. Aber vielleicht gibt es doch einen Grund, auf das Bereitstellen der Brutschalen nicht zu verzichten, den ich nur nicht kenne.

Jetzt beim Schreiben kommt mir der Gedanke, dass man evtl. grundsätzlich auf das Aufstellen verzichtet, und nur zur zusätzlich Motivation (????) bei wichtigen Flügen das Teil in die Zelle stellt.
Könnte das was bringen?

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß und "Gut Flug"
Wilfried (Prox)
Hallo Wilfried ,
seit etwa 25 Jahren stelle ich eine " SCHMUSEBOX " in die ZELLE.
Die Höhe ist 17 cm so findet kein Tretakt statt.
Die Tauben liegen somit nebeneinander.
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2016, 13:44
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried ,
seit etwa 25 Jahren stelle ich eine " SCHMUSEBOX " in die ZELLE.
Die Höhe ist 17 cm so findet kein Tretakt statt.
Die Tauben liegen somit nebeneinander.
B G Wilfried
Hallo Namensvetter Wilfried,

so eine "Schmusebox" kenne ich. Habe mir vor sehr vielen Jahren einmal eine als Muster gekauft. Wollte mir dann so 20 bis 30 Stück nachbauen.
Wie gesagt, wollte ich.
Damals war ich noch berufstätig und hatte die Zeit dafür. Heute als Ruheständler fehlt mir diese Zeit.
Die Tage, Wochen und Monate sind einfach zu kurz für mich.

Gruß
Wilfried (Prox)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2016, 04:59
Benutzerbild von 9996825
9996825 9996825 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: uetze
Beiträge: 65
Standard

Habe ca. 15 Stück günstig abzugeben. Keine selbstgebaute.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wichtig ist Training wirklich ? taubendidi Züchter-Stammtisch 5 19.07.2011 08:41
Ist denn Erfolg so wichtig? argail Züchter-Stammtisch 8 16.01.2010 11:29
Wichtig!!! Dringed Sven111 Züchter-Stammtisch 6 19.03.2008 16:38
WICHTIG! TM Taubengesundheit 0 02.08.2002 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.