Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2016, 07:05
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Tribünenflüge

Hallo Sportfreunde,

derzeit überlege ich im kommenden Jahr an Tribühnenflügen teilzunehmen.

Leider habe ich viel Negatives gehört und richte mich daher mit folgenden Fragestellungen an Euch:

Welcher Versanstalter / welches Rennen kann
- gute Flugverläufen,
- gute Unterbringung der Tiere,
- ehrliche Abwicklung
über mehrer Jahre nachweisen, bzw. verfügt über eine sehr gute Reputation?

Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen. Geldgewinne und Satzgelder sind für mich nur sekundär wichtig, allerdings liegt mein geographischer Fokus auf Mitteleuropa.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2016, 08:56
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

derzeit überlege ich im kommenden Jahr an Tribühnenflügen teilzunehmen.

Leider habe ich viel Negatives gehört und richte mich daher mit folgenden Fragestellungen an Euch:

Welcher Versanstalter / welches Rennen kann
- gute Flugverläufen,
- gute Unterbringung der Tiere,
- ehrliche Abwicklung
über mehrer Jahre nachweisen, bzw. verfügt über eine sehr gute Reputation?

Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen. Geldgewinne und Satzgelder sind für mich nur sekundär wichtig, allerdings liegt mein geographischer Fokus auf Mitteleuropa.

Gruss Micha
Hallo Micha,

persönlich habe ich mit meinen Tauben nur an 2 Flügen teilgenommen. Deshalb sind meine Erfahrungen auch nicht so pralle. In meinem sportlichem Umfeld gibt es aber diesbezüglich mehrere Erfahrungsberichte zu diesem Thema.
Ich will es einmal vorsichtig ausdrücken, bei jedem Flug findet man "ein Haar in der Suppe". Wenn man Glück hat, ist es tatsächlich nur ein Haar. Wenn man Pech hat, ist es ein ganzes Büschel.

Ich hatte vor einigen Jahren einmal die verrückte Idee, nur noch an diesen Tribünen Flügen teilzunehmen. Nur noch ein Paar Zuchttauben, im Frühjahr davon Junge ziehen und ab geht die Post. Große Spannung, wenig Arbeit.
Ich bin genau so wie Du vorgegangen, und habe vorher Erkundigungen eingezogen. Es tut mir leid, aber die Mehrheit der Auskünfte waren negativ.

Die Veranstalter gehen ein sehr großes Risiko gegenüber den Teilnehmern ein.
Bei jedem Flug, und besonders beim Endflug, kommen Besitzer der teilnehmenden Tauben von z. T. weit her angereist. Was soll der Veranstalter diesen Sportfreunden sagen, wenn das Wetter an diesem Tag nicht den Erfordernissen entspricht? Fahrt man wieder nach Hause, der Flug findet nicht statt, vielleicht morgen? Ich kann euch aber ein gutes Hotel empfehlen.

In der Mehrzahl sieht es anders aus. Und dieses auch oft mit der Zustimmung der Teilnehmer.
Und dann heißt es nicht mehr "Gut Flug", sondern "Vogel friss oder stirb".

Ausnahmen möchte ich aber trotzdem nicht ausschließen.

Eine schwere Entscheidung, hier "Daum hoch", oder "Daum runter" zu sagen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2016, 11:06
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard nicht so einfach

Hallo Micha,

ich darf mich da den Worten von Wilfried anschließen den es gibt nur zwei Reputationen die Du zu finden suchst.

So laufen alle freien Wettflüge unter der Reputaion "Glück oder Pech"
und die Tauben werden hinten angestellt..

Es ist nun mal so, das der Endflug mit dem ganzen Rahmenprogramm einen sehr großen Aufwand des Veranstalters verlangt. Der ein Bierzelt oder dergleichen, Musikkapelle usw., eben das ganze Rahmenprogramm im Vorfeld organisieren muß und wer als Veranstalter kann es sich dann leisten, dieses Event dann kurzfristig abzusagen???

Keiner Micha...kein einziger!!!

Deshalb brauchst Du in Richtung Reputation gar nicht zu suchen, sondern Dir muß bewußt sein!!!... gibst Du da Tauben hin um Deiner Sportvorstellung mit Tauben genüge zu tun, dann ist Dir auch bewußt, das es am Ende eben heißt wie Wilfried es schon angesprochen hat..."friss oder stirb" mein Täubchen!!!

einen schönen Sonntag

Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2016, 13:31
Benutzerbild von champ977
champ977 champ977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Emmenbrücke
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Micha,



Es ist nun mal so, das der Endflug mit dem ganzen Rahmenprogramm einen sehr großen Aufwand des Veranstalters verlangt. Der ein Bierzelt oder dergleichen, Musikkapelle usw., eben das ganze Rahmenprogramm im Vorfeld organisieren muß und wer als Veranstalter kann es sich dann leisten, dieses Event dann kurzfristig abzusagen???

Keiner Micha...kein einziger!!!



einen schönen Sonntag

Alfred :-)

Hallo zusammen
Ich nehme gerne an OLR teil. Es gibt sie wircklich die besseren und die schlechteren. Aber was ist für dich schlechter oder besser? Die einen wollen einen knallharten Endflug wo nur eine Handvoll Tauben das Ziel erreichen. Dazu gehöre ich nicht.
Darum musst du selber recherchieren und rausfinden was dir passt.

Und Alfred muss ich widersprechen. Algarve Golden Race 2013 Endflugveranstaltung ABGESAGT wegen unmöglichem Wetter und eine Woche später durchgeführt. Gäste aus nah und fern, hin oder her!! Knallhart abgesagt.

Auch ein Derby das mir immer sehr gut gefiel aber leider nicht mehr durchgeführt wird: Rot an der Rot von Dietmar Kaiser.
Leider war da die Pechhexe dran und Dietmar hing alles an den bekannten Nagel. Da würde ich sofort wieder mitmachen.

ABER: Auch ein super geführtes Derby kann dann einfach Pech haben. Aber Pech ist ja nicht vorsetzlich.

Viele Grüsse
Roli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2016, 15:33
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard verlängertes Wochenende

Und Alfred muss ich widersprechen. Algarve Golden Race 2013 Endflugveranstaltung ABGESAGT wegen unmöglichem Wetter und eine Woche später durchgeführt. Gäste aus nah und fern, hin oder her!! Knallhart abgesagt.


Grüß Dich Roli,

Du hast sicherlich da die bessere Erfahrung von uns beiden, den ich habe noch niemals solch ein Rennen bestritten und kann nur logisch denken.
Das sagt mir, das es eben in der Regel so ist, wie ich das beschrieben habe.
Das es auch mal zu Ausnahmen kommen kann wie von Dir angeführt, nehme ich auch so wie Du es geschrieben hast, sind aber eben nur die absoluten Ausnahmen.

Wäre es die Regel...dann wäre ja alles ok, die Regel ist aber wie von mir angeführt und die alljährlichen Verluste bei solchen Rennen kann jeder hier im Netz nachvollziehen und das ist sicherlich nicht gerade förderlich für unseren Brieftaubensport.
Vielleicht sollte man da auch mal flexibler denken und den Endflug nicht an einem Tag sondern vielleicht an einem verlängerten Wochenende, Freitag-Samstag-Sonntag, festlegen und kurzfristig entscheiden.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2016, 15:44
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen

Welcher Versanstalter / welches Rennen kann
- gute Flugverläufen,
- gute Unterbringung der Tiere,
- ehrliche Abwicklung
über mehrer Jahre nachweisen, bzw. verfügt über eine sehr gute Reputation?


Gruss Micha
Hallo Micha,
bei Punkt 2 und 3 gibt es eigentlich kaum einen Anbieter,der dies NICHT granatiert bekommt. Auch Punkt 1 ist eigentlich gegeben. Wenn ,ja wenn nicht dieser vermaledeite ZWANG für den Endflug wäre.

Hier treffen 2 Dinge aufeinander: a) das feststehende Datum für den Endflug meist mit Fest,Ausschank usw. Kaum ein Veranstalter wird dieses Datum verschieben, es sei denn wie bei Algarve Race 2013 das die Welt untergeht. Ansonsten wird auch bei widrigen Bedingungen aufgelassen. Und viele Teilnehmer WOLLEN einen "harten" Endflug auf dem sich die "Guten" durchsetzen. b) sind die Endflüge meist mit einem sehr großem KM Sprung versehen,sie gehen meist über 400-500 KM.Das ist für mausernde Jungen nicht einfach. Dann vielleicht noch bei nicht so guten Bedingungen......

Ich denke,bis auf den Endflugzwang,dass 95% aller angebotenen OLR in Deutschland seriös und ehrlich sind und das man sich dort gut und gewissenhaft um die Tauben kümmert.

Bei meinem geplanten 1.Heide-Derby 2017 entfällt der Endflug und somit auch der Zwang,diesen durchzuführen. Es gewinnt die beste Taube in der Gesamtleistung. Das bedeutet aber AUCH,dass die Chance auf einen "lucky punch" entfällt. Und das schreckt doch einige Teilnehmer ab.

Ein OLR wo ich weiß,dass sich sehr gut um die Tauben gekümmert wird,ist das Ostseerennen.Ich war in 2015 einen Tag nach dem sehr schweren Endflug da und die Tauben die dort zur Versteigerung standen sahen schon wieder SEHR gut aus!! Das erreicht man nach einem so schweren Flug nicht wenn die Tauben vorher nicht TOP versorgt waren!!!

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2016, 08:22
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Micha,

wie so oft in den letzten Monaten wird auch zu diesem Thema viel Blödsinn veröffenntlicht. Da haben die Leute mal etwas vom RV-Kollegen gehört, der aber selbst nicht dabei war und es wird prompt so weiterzählt.
Da diskutieren Leute, die keinerlei praktische Erfahrungen noch Hintergrundwissen haben.

Zu einen ist die Züchterschaft der OLR Teilnehmern fair miteinander, da hilft man sich noch beim Transport und gratuliert sich bei erfolgreichen Flügen ganz ohne Neid!

Und - natülich werden Endflüge verschoben, wie in diesem Jahr wegen zu großer Hitze oder anderen Sachen. (Cartaxo/Portugal - 8 Tage nach hinten und welch ein Sahneflug!!)
Die Veranstalter geben sich große Mühe, haben teilweise in mehreren Ländern Flugleiter, die beim Auflass helfen. Das sieht der deutsche Ignorant, der hier schreibt, selbstverst. nicht.
Statt dessen wird sich an Verlusten aufgegeilt, die wir als Züchter auch nicht haben wollen. Diese sind aber zwangsläufig, wenn auch nicht schön. Diese Verluste hat der Programmspieler auch, das erzählt er aber nicht auf Partys!! Man kann es dann aber in allen Zeitschriften nachlesen!

OLR heißt faires Fliegen, ein Schlag, gleiche Bedingungen, gleiche Versorgung.
Und es ist schwer, einen Bestand zu führen wo Tauben von eventuell 250 Teilnehmer angeliefert werden.

Lass dir nichts einreden Micha, probier es aus!

Seit 2015 schicken wir beispielsweise nur noch OLR.
Wir selbst haben in diesem Jahr 12 OLR in Europa beschickt, 11 Finals hinter uns, von denen 10 gut bis ausgezeichnet durchgeführt worden sind.

Die Veranstalter sind oft Vollprofis und verstehen ihr Handwerk. Das es nicht immer gut geht, liegt in der Natur der Sache, Kilometerzahl, Wetter etc.

Aber - es wird die Zukunft im Taubensport werden, so viel steht fest.

So - das musste mal raus!Gut Flug!
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2016, 09:30
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

Hallo,

ich war am Samstag mir den Endflug von unserem Lokalen Trebühnenflug ansehen dem Burghofrennen obwohl von den 29? also in die 290 angelieferten Tauben zum Endflug nur 90 mit waren der Habicht war ständig da muss furchtbar gewesen sein. Dann hat der Hitzeflug mit der RV zusammen auch 40 Opfer gekostet.

Aber beim Endflug haben wir alle gestaunt nach 2 und dann einer Taube war 10 min Später eine 30-40 Tauben Starke Truppe in der Luft und nach einer Stunde waren über 60 da.

Der Endflug musste verkürzt werden (waren so ca. 150-170km) denn eigendlich was die ganze Strecke verregnet am Schlag hat es geschüttet alle hatten bammel ob die Tauben das schaffen aber die Tauben hatten damit weniger Probleme als die Anwesenden Züchter. Wenn ich als Flugleiter bei dem Wetter Tauben rausgelassen hätte hätte ich mir eine Ruhige Hütte im Wald suchen können jedenfals bis die Tauben kommen(wenn sie in der RV dann auch so kommen).

Es hätten ruhig mehr Gäste kommen können aber das Wetter hat doch einige fern gehalten.

Was die Schlaganlage angeht echt toll die Anlage beitet sehr viel Luft und ist auch sonst sehr gut gebaut.

ich werde wenn bei mir alles glatt geht warscheinlich nächstes Jahr dort 2-3 Junge hinbringen. Preis ist echt günstig 15€ bei Anlieferung und wenn sie der Graue nicht holt vor den Prieflügen nochmal 35€ was will bei 100 Tauben bekommt die 1. 1000€

MfG

Jan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2016, 17:41
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Blausch_22 Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

wie so oft in den letzten Monaten wird auch zu diesem Thema viel Blödsinn veröffenntlicht. Da haben die Leute mal etwas vom RV-Kollegen gehört, der aber selbst nicht dabei war und es wird prompt so weiterzählt.
Da diskutieren Leute, die keinerlei praktische Erfahrungen noch Hintergrundwissen haben.

Zu einen ist die Züchterschaft der OLR Teilnehmern fair miteinander, da hilft man sich noch beim Transport und gratuliert sich bei erfolgreichen Flügen ganz ohne Neid!

Und - natülich werden Endflüge verschoben, wie in diesem Jahr wegen zu großer Hitze oder anderen Sachen. (Cartaxo/Portugal - 8 Tage nach hinten und welch ein Sahneflug!!)
Die Veranstalter geben sich große Mühe, haben teilweise in mehreren Ländern Flugleiter, die beim Auflass helfen. Das sieht der deutsche Ignorant, der hier schreibt, selbstverst. nicht.
Statt dessen wird sich an Verlusten aufgegeilt, die wir als Züchter auch nicht haben wollen. Diese sind aber zwangsläufig, wenn auch nicht schön. Diese Verluste hat der Programmspieler auch, das erzählt er aber nicht auf Partys!! Man kann es dann aber in allen Zeitschriften nachlesen!

OLR heißt faires Fliegen, ein Schlag, gleiche Bedingungen, gleiche Versorgung.
Und es ist schwer, einen Bestand zu führen wo Tauben von eventuell 250 Teilnehmer angeliefert werden.

Lass dir nichts einreden Micha, probier es aus!

Seit 2015 schicken wir beispielsweise nur noch OLR.
Wir selbst haben in diesem Jahr 12 OLR in Europa beschickt, 11 Finals hinter uns, von denen 10 gut bis ausgezeichnet durchgeführt worden sind.

Die Veranstalter sind oft Vollprofis und verstehen ihr Handwerk. Das es nicht immer gut geht, liegt in der Natur der Sache, Kilometerzahl, Wetter etc.

Aber - es wird die Zukunft im Taubensport werden, so viel steht fest.

So - das musste mal raus!Gut Flug!
Frank
Super Beitrag, kann dem fast nichts hinzufügen. Leider gibt es auch einige von Neid zerfressene (ich nenne sie Brieftaubenhalter), die, wenn sie nicht zu den Gewinnern gehören, alles schlecht reden und sehr negative Propaganda betreiben. Diese sollte man ignorieren. Fazit, einfach mal mitmachen, denn viele Sportfreunde wissen manchmal gar nicht wie gut ihre Tauben sind.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2016, 20:56
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Welche?

Zitat:
Zitat von Blausch_22 Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

wie so oft in den letzten Monaten wird auch zu diesem Thema viel Blödsinn veröffenntlicht. Da haben die Leute mal etwas vom RV-Kollegen gehört, der aber selbst nicht dabei war und es wird prompt so weiterzählt.
Da diskutieren Leute, die keinerlei praktische Erfahrungen noch Hintergrundwissen haben.

Zu einen ist die Züchterschaft der OLR Teilnehmern fair miteinander, da hilft man sich noch beim Transport und gratuliert sich bei erfolgreichen Flügen ganz ohne Neid!

Und - natülich werden Endflüge verschoben, wie in diesem Jahr wegen zu großer Hitze oder anderen Sachen. (Cartaxo/Portugal - 8 Tage nach hinten und welch ein Sahneflug!!)
Die Veranstalter geben sich große Mühe, haben teilweise in mehreren Ländern Flugleiter, die beim Auflass helfen. Das sieht der deutsche Ignorant, der hier schreibt, selbstverst. nicht.
Statt dessen wird sich an Verlusten aufgegeilt, die wir als Züchter auch nicht haben wollen. Diese sind aber zwangsläufig, wenn auch nicht schön. Diese Verluste hat der Programmspieler auch, das erzählt er aber nicht auf Partys!! Man kann es dann aber in allen Zeitschriften nachlesen!

OLR heißt faires Fliegen, ein Schlag, gleiche Bedingungen, gleiche Versorgung.
Und es ist schwer, einen Bestand zu führen wo Tauben von eventuell 250 Teilnehmer angeliefert werden.

Lass dir nichts einreden Micha, probier es aus!

Seit 2015 schicken wir beispielsweise nur noch OLR.
Wir selbst haben in diesem Jahr 12 OLR in Europa beschickt, 11 Finals hinter uns, von denen 10 gut bis ausgezeichnet durchgeführt worden sind.

Die Veranstalter sind oft Vollprofis und verstehen ihr Handwerk. Das es nicht immer gut geht, liegt in der Natur der Sache, Kilometerzahl, Wetter etc.

Aber - es wird die Zukunft im Taubensport werden, so viel steht fest.

So - das musste mal raus!Gut Flug!
Frank
Hallo Frank,

danke für die ausführliche Antwort und die geteilten Erfahrungswerte. Da Du offenbar ja sehr aktiv in OLR bist, möchte ich Dich um Mitteilung der 10 Rennen mit denen Du zufrieden warst bitten.

Vielen Dank vorab!

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tribünenflüge Manuel1984 Züchter-Stammtisch 7 13.04.2013 22:12
Tribünenflüge sind die andere Form des Taubensports ! SUNCITY2012 Züchter-Stammtisch 5 18.02.2012 23:12
Tribünenflüge Tom Züchter-Stammtisch 20 13.03.2009 19:16
Tribünenflüge Panterken Züchter-Stammtisch 11 23.09.2003 10:56
Geflügelpest und Tribünenflüge Dencker Züchter-Stammtisch 0 13.04.2003 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.