Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2019, 15:56
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Habichte in Berlin

Moin Sportfreunde
Gerade gelesen :

Habichte in Berlin. Der Wildtierbeauftragte Derk Ehlert schätzt ihren Bestand auf 100 bis 120 Paare stadtweit. „Sie sind in allen Bezirken vertreten, allein im Großen Tiergarten brüten drei Paare. Es sind nützliche Tiere. Sie gelten als eine Art Gesundheitspolizei der Natur. Im Schnitt frisst die Berliner Habicht-Population etwa zwölftausend Stadttauben pro Jahr“, so der Experte.

Möchte mal wissen was die an Brieftauben verspeisen ! Darüber verlieren die kein Wort.Und nicht nur Tauben,auch Singvögel,und eben Vögel aller Art. Wie kann man da noch bei rund 200 !!! Habichten von "Nützlich" sprechen . Die sind doch verblendet......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2019, 16:07
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist die höchste Habichtdichte der Welt lt. NABU - hinzu kommen Sperber und Wanderfalken
Im Heutejournal erklärte so ein Milchsuppengesicht vom NABU am Singvogelsterben in Berlin seien die Hauskatzen schuld ... Volksverdummung pur!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2019, 17:31
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

hallo zusammen,
habe mal einen bericht vom ältesten registrierten habicht gelesen.war irgendwie 40 oder noch älter .hatte sein revier in berlin auf einem alten friedhof,er war eine berühmtheit,weil er wohl auch keine scheu mehr gegenüber menschen zeigte.bestimmt alzheimer oder beginnende demenz.zuletzt,als er verletzt war ,haben sie ihn sogar noch mit der tiernotrettung zum tierarzt gefahren und notoperiert.leider nicht erfolgreich,hat aber alles schön viel geld gekostet,gesponsort von verblendeten menschen.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2019, 18:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Es ist die höchste Habichtdichte der Welt lt. NABU - hinzu kommen Sperber und Wanderfalken
Im Heutejournal erklärte so ein Milchsuppengesicht vom NABU am Singvogelsterben in Berlin seien die Hauskatzen schuld ... Volksverdummung pur!!!!!!!!

Hallo Friedrich,
Volksverdummung gibt es nicht.



Wenn dann höchstens bei den Taubenzüchtern. Ansonsten sagen die alle die Wahrheit. In die Kirche brauchst du nicht mehr wenn du die Sendungen hierzu bei ARD und ZDF schaust.

Gott sei Dank können wir uns weniigstens den Weg sparen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2019, 19:03
goldkrone goldkrone ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard

Hallo zusammen!
Erst mal schön das hier mal wieder richtig was los ist!
Hier gibt's den Habicht reichlich. In manchen Ecken sogar
so stark,das ich mich frage, wie schaffen es die Züchter
überhaupt noch zu reisen. Ein Beispiel,130Junge abgesetzt und 50 noch zum Jungtierreisestar im Schlag oder es gibt
sogar Züchter die am Schlag die Witwer nie rauslassen
sondern lieber trainieren fahren.Ergebnisse kann man sich
denken. Erstaunlich das diese arg geplagten überhaupt noch
mitmachen und setzen. Bei mir von 75 alten in 4 Wochen
10 geschlagen und von 80 Jungtauben 10 geschlagen.
Geht gerade noch so...! Andere im Bundesgebiet sind da auch noch schlechter dran. Im Winter hat keiner was draußen hier!
Wir haben auch viele Südländer hier die mit Rassetauben
angefangen haben und die lassen sich nicht gern
eine Taube vom Habicht fressen. Da sehen die rot!!!
Also kaum anders als bei euch.

Viele Grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2019, 19:29
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,


bis letztes Jahr hatte ich meinen Schlag in einer Gartenanlage. Mein Garten war von einer dichten Hecke umgeben wo sich viele Vögel darin verstecken wollten. Amseln liefen direkt an mir vorbei. Wenn ich mit meinen Arbeiten fertig war und mir mal ein Bier gegönnt habe, dann ist fast jeden Tag mehrmals das Sperbermänchen in die Hecke geschossen und hat einen Kleinvogel gegriffen. Neben Meisen, Spatzen hat er regelmäßig auch die Amseln knapp 2 Meter von mir geschlagen. Mein Gartennachbar hat es auch oft gesehen. Wir konnten feststellen das wir kaum noch Singvögel oder ähnliche im Garten haben. Aber das wollen die Naturschützer nicht glauben. Sie haben einen totalen Realitätsverlust.
Ich ziehe vor jedem Sportfreund den Hut der trotz großer Greifvogelprobleme dabei bleibt.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2019, 05:43
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

es läuft mir kalt den Buckel runter, wenn ich lese, wie es teilweise bei euch mit den Verlusten aussieht. Ich stehe schon vor einem Infarkt, wenn ich etwa 2 bis 3 Tauben im Jahr verliere. Ich habe den Vorteil, dass etwa 500 Meter von meinem Grundstück eine von hohen Bäumen eingefasste Straße verläuft. Dort sind etwa 30 bis 40 Paare Krähen beheimatet. Die sind hinter den Greifvögeln her, wie der Teufel hinter der Seele.
Ich beschäftige mich jetzt über 70 Jahre mit Brieftauben. Wenn ich diese von euch genannten Verluste hinnehmen müsste, würde ich mir eine große Freiflugvoliere bauen, und dort nur noch etwa 4 Paare Tauben halten. Ein Leben ohne Tauben ist für mich undenkbar. Ein Leben mit so hohen Verlusten würde mich aber unter die Erde bringen. Ich bewundere alle Sportfreunde, die trotz der genannten Verluste noch bei der Stange bleiben. Und ich bedauere, dass wir dieses einfach so hinnehmen müssen. Wo bleibt unser Verband. Wo bleibt unser Aufschrei, dass die Leute, die es ändern könnten, einschreiten.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2019, 06:05
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

es läuft mir kalt den Buckel runter, wenn ich lese, wie es teilweise bei euch mit den Verlusten aussieht. Ich stehe schon vor einem Infarkt, wenn ich etwa 2 bis 3 Tauben im Jahr verliere. Ich habe den Vorteil, dass etwa 500 Meter von meinem Grundstück eine von hohen Bäumen eingefasste Straße verläuft. Dort sind etwa 30 bis 40 Paare Krähen beheimatet. Die sind hinter den Greifvögeln her, wie der Teufel hinter der Seele.
Ich beschäftige mich jetzt über 70 Jahre mit Brieftauben. Wenn ich diese von euch genannten Verluste hinnehmen müsste, würde ich mir eine große Freiflugvoliere bauen, und dort nur noch etwa 4 Paare Tauben halten. Ein Leben ohne Tauben ist für mich undenkbar. Ein Leben mit so hohen Verlusten würde mich aber unter die Erde bringen. Ich bewundere alle Sportfreunde, die trotz der genannten Verluste noch bei der Stange bleiben. Und ich bedauere, dass wir dieses einfach so hinnehmen müssen. Wo bleibt unser Verband. Wo bleibt unser Aufschrei, dass die Leute, die es ändern könnten, einschreiten.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,
ich kann mir schon Denken was auch ein Grund sein kann, warum sie uns die Gemeinnützigkeit nicht gegeben haben.
Denn dann könnten wir auch gegen erlassene Gesetze Klagen. (Weiß jetzt nicht so genau ob das möglich wäre, kenne mich da in der Juristerei nicht aus)


Es gibt hier meiner Meinung nach nur eine Lösung.
Alle Taubenzüchter Deutschlands müssten sich Steuerlich irgendwie zusammen schließen als 1 Verein oder als 1 juristische Person und alle Verluste auf einmal einklagen. Denn im "Rechtsstaat" Deutschland sollte doch auch "Recht" gelten. Und es geht doch bei uns immer nur um das eine! Money!



Doch es wird wohl auch hier so sein wie das Sprichwort dazu sagt: Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand. Hoffen wir das dieses Sprichwort nicht für uns Deutsche (?) gilt.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2019, 06:21
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wenn ich alle Verluste am Haus 2018 zusammenzähle, komme ich auf gut 27% geschlagene oder verschollene Tauben. Und das ist noch ein völlig normaler Schnitt hier bei uns. mein Nachbar über der Bahn freut sich immer,dass ich ein Derby veranstalte,das hält ihm im Sommer den Raubvogel meist vom Schlag weil er schon bei mir was bekommt. Und dabei vereitle ich sogar gut 50% der Angriffe......

Auch ist es hier mittlerweile völlig normal,das man den Tauben nur unter Aufsicht Freiflug gewähren kann. Morgens die Klappen aufmachen, die Jungen mal den ganzen Tag gammeln lassen? Vergiss es. Habe ich 2014 mal versucht. Nach 21 Toten in 14 Tagen habe ich das aufgegeben.

Wir werden mit legalen Mitteln nicht dagegen ankommen. Aber der liebe Gott hilft denen,die sich selbst helfen. Au,meine Schulter ziept schon wieder so,ich glaube,ich muss mich mal wieder eincremen........
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.01.2019, 09:46
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

hallo zusammen,
bei mir ist es ähnlich.ohne aufsicht geht bei mir auch nicht,sonst hätte ich in 2 monaten den schlag leer.aber viel bringt es auch nicht,er greift zb. an ,obwohl ich 3 meter neben dem schlag stehe.wenn du mal eine minute nicht da bist,dann war er genau dann da,unglaublich.krähen helfen oft,sind aber nicht immer zur stelle.die schlimmste phase ist nach dem winter und wenn die jungen in der lernphasa sind.ich habe da schon auf einen schlag 15 jungtauben verloren,weil er sie zu weit vertrieben hat.und die alten müssen ja auch erst in form kommen.ja und seit mein taubenkollege aus dem dorf tot ist,fokussiert sich jetzt alles auf mich.es ist manchmal zum heulen ,auch wenn er ein elternteil holt .wer das alles kennt,weiss was ich meine.grausamer sind nur noch marder,iltis und wiesel.denn eines haben sie alle gemein,sie töten nicht um ihren hunger zu stillen,sondern aus reiner mordlust.
gruss frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studentenwohnung in Berlin gesucht Pyrrhura Biete/Suche/Tausche 0 13.08.2009 21:47
Hallo Sportfreunde im Raum Berlin !!! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 4 03.12.2008 11:31
Sternflug - Berlin Taube1999 Züchter-Stammtisch 24 24.08.2008 14:15
Tauebenzüchter in Berlin scheafer Züchter-Stammtisch 0 09.07.2001 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.