Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2006, 16:08
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard Milben unter der Kropfhaut

Guten Tag,
ich bin neu im Forum und möchte gleich mit einem Problem aus der letzten Saison aufwarten.
Etwa im Mai 2005 zeigten einige Witwer kahle Stellen im Kropfgefieder. Es sah anfangs nach einer Krause aus, wurde aber teilw. groß wie ein 10ct.-Stück. Der örtl. Tierarzt vermutete Motten. Ich habe die Tauben mit Ivomec getröpfelt und den Schlag desinfiziert, das Problem blieb. Bis Ende der Saision waren 1/3 der Witwer befallen.
Ein Sportfreund gabe mir nun den Hinweis, dass es sich um Milben handele, die sich unter der Kropfhaut befänden. Ein holländischer Tierarzt habe ein Mittel, welches einmalig gespritzt die milben dauerhaft "verbrennen" ließe. Leider ist der Tierarzt, den ich anrief, nicht bereit, das Mittel zu verschicken. Er dürfe das nicht. Es käme aber in Kürze auf den Markt, ob in D wisse er aber nicht. Alternativ riet er, die Tauben 3 x im Abstand von 7 Tagen mit Ivomec 0,1ml. unter die Nackenhaut zu spritzen. Man solle es aber in jedem Fall tun, da das Problem bei den gleichen Tauben im Frühjahr vermutlich wieder auftreten werde.
Mein örtl. Tierarzt sieht die Belastung mit Ivolmec als zu hoch an und empfiehlt dringend abzuwarten, bis das Problem wieder auftritt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder kennt jemand sogar das genannte Mittel zur einmaligen Behandlung ?
Sachdienliche Hinweise bitte an mich.
Danke und Grüße aus dem kalten Hessenland.
Wiggerl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2006, 16:37
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund
Hatte diese Problem im letzten Jahr auch bei 3 Witwern.Das sind meines Wissens Zecken.Habe es auch mit Ivomec versucht,hat aber nichts geholfen.
Habe mir dann vom Tierarzt Frontline Spray geholt.Das ist für Hunde und Katzen und hilft gegen Flöhe und Zecken.Hat super geholfen.Habe es einfach in den Nacken der Tauben gesprüht,allerdings so das es auch auf die Haut kommt.Wenn du das alle 4-6 Wochen machst dürftet du dieses Jahr verschont bleiben. Jede Woche ein Bad natürlich trotzdem.Was haben denn die befallenen Tiere in dem Jahr geflogen?Meine 3 haben gar nichts gerissen.
War es bei dir auch so?
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
mit Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2006, 16:42
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Frontline hilft bei diesem Problem.
Nur, daß ich es den Tauben hinten am Rücken verabreicht habe, unter den Federn.

MfG,

____Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2006, 17:00
Clemens213
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Von Firma Tollisan Ungeziefer Stop 250 ml Flasche Dosierung: 1 ml auf 10 l Wasser zum baden.
Tauben 1 Woche vor Behandlung nicht baden lassen!
Nach 6 Wochen Bad wiederholen (gleiche Dosierung)

Mfg Clemens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2006, 17:59
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Clemens,
hatte dieses Problem mal in ähnlicher Form. Aber bei einigen Zuchtvögeln.
Früher habe ich mal in einem alten Buch glesesn, das dagengen Klosterfrau Melissengeist helfen soll. Wegen des Alkoholgehaltes denke ich mal.
Leider hat auch das nicht geholfen. Aber irgendwie hat dieses alte Buch doch seine Dienste erwiesen. Da stand nämlich drin, das man die befallene Stelle damit einreiben solle. Das habe ich dann auch gemacht. Allerdings mit Frontline. Und siehe da, die Kahlen stellen wurden nicht größer und auch keine andere mehr wurde damit behaftet.
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2006, 18:22
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Hallo Jürgen,

es handelt sich hier um die Steißlaus. Fr. Dr. Merschroth hat dagegen ein Mittel, das man in den Nacken tröpfeln muss - 1 Tropfen. Nach 14 Tagen nochmals. Dann hast Du Ruhe.

Ggf. kannst Du mich ja nochmal anrufen.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2006, 18:55
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard "Ungeziefer"

Hallo Sporstfreunde,

ich unterlag auch mal dem Denken meine Weibchen hätten Ungeziefer, da genau am Kropf die Federn fehlten, an Anfang bei 2 - 4 Stück mit laufender Saison immer mehr. Komischer weise war kein einziger Witwer betroffen.

Ein "Nichttaubenzüchter" der bei mir zu Besuch war und zuschaute wie meine Weibchen aus der Rinnen frassen erkannte das Problem sofort.

Ich habe Kunststoffeinsätze in der Futterrinne.
Bei den Witwern nicht.

Diese ware etwas hoch und die Weibchen brachen sich hier die Kropffedern ab. Die Rinnen um ca. 1,5 cm gekürzt und der Spuk mit dem Ungezifer war innerhalb eines Monats weg.

Da es während der Reise war, die Weibchen top flogen habe ich nichts gegen Federparasiten unternommen. So weiss ich ganz genau dass es die Kante der Futterrinne war.

Also, erst nachsehen, dann "tröpfeln".

Vielleicht hilft es einigen Züchtern weiter.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2006, 20:47
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
also viele scheinen das Problem zu kennen. Klar kann der Federverlust am Hals auf mechanische Verletzung zurückzuführen sein. Wenn das nicht so ist dann handelt es sich oft um die Federspulmilbe. Dieser Parasit lebt unter der Haut und wandert von unten in die Federspule ein und verletzt diese so daß die Federn etwa 2mm über der Haut abbricht. Alle ganz gleich. Diesen Parasit kann man am besten mit Moxidectin behandelt werden. Aber den Erfolg der Behandlung ist abhängig von einer regelmäßigen Anwendung, und die abgebrochenen Federn wachsen erst in der nächsten Mauser wieder nach.
Frontline ist auch ein gutes Ektoparasitikum, hilft aber leider gar nicht gegen Federspulmilbe. Nur Federmilben oder Federlinge können sehr gut mit Frontline behandelt werden.
LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2006, 15:09
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard

Hallo FranzJosef,

Kann nur bestätigen, es sind nicht immer die Federparasiten. Gerade die kahlen Stellen vorne am Kropf, ist ein Hinweiß dafür, dass die Futterinne, neu gekauft oder verändert werden muß. Gerade die Kunstoffeinsätze sind nicht immer günstig. Kenne einige Züchter die zu mir kamen mit diesem Problem. Und nach "Erneuerung" der Futterrinne, war das Problem spurlos verschwunden...

Gruß Marc T.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2006, 12:35
Benutzerbild von schoenan
schoenan schoenan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Gescher
Beiträge: 60
Standard

Hallo,
ist es nicht so, dass sich Milben sehr schnell vermehren können, unterstützt vom allfälligen warmen Wetter ? Dieser Schädling kann sich doch nur in trockenen Sommer bei uns behaupten ? Oder trägt eine Taube diese Schädlinge auch Winter und Frühjahr ? Sollte man vor der Reise alle Tauben mit Moxidectin oder Addap besprühen ?
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parasiten Bekämpfung OSmartin Taubengesundheit 6 12.09.2001 17:14
Milben,Federlinge etc. Franz Taubengesundheit 3 24.11.2000 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.