PDA

View Full Version : Gedanken über den Brieftaubensport


WernerW
16.03.2009, 10:01
Hallo Sportsfreunde
Sind wir doch mal ehrlich wenn wir all die Beiträge hier im Forum lesen, die Zeit im Taubensport hat sich Grundlegend geändert, sogar die Tauben haben sich geändert. Ich weiß nicht, sollte bzw. muss umdenken will man zu den besseren gehören, oder muss man sich all den Veränderungen von Heute (Tauben!!! Futter - Zusatzprodukte usw.) anpassen, wenn man als erfolgreicher Taubenzüchter da stehen will?
Kann man oder muss man dass überhaupt alles den Tauben füttern, sicher ist man bräuchte einen genauen Futterplan z.B. in Std. eingeteilt, wenn man das geben will was einen alles als „muss“ an Produkten angeboten wird.
In der heutigen Zeit, in der jede Methode bis auf das i. Tüpfelchen ausgefeilt ist, und die medizinische Versorgung eine immer größere Rolle spielt sieht es doch ganz anders aus als früher. Heute werden Mittel dutzendweise angeboten diese unter der Woche den Tauben zu geben, mit keinen Hinweis dazu was darinnen ist, ob man die Mittel überhaupt mischen kann, oder sich gegenseitig die Wirkung nehmen, oder ob es zu einer Überdosierung kommt, kaum ein Hinweis was passiert wenn ich den Tauben zuviel oder zuwenig gebe, auf was muss ich besonders achten usw. Hauptsache dass Geschäft blüht, ob es wirkt ist doch anscheinend Nebensache. Fast Täglich kommen neue (alte) Produkte dazu, Hauptsache der Preis stimmt ob es wirkt ist Nebensache. Warum fliegen meine Tauben bei all den Mittel nicht mehr bzw. besser - darüber macht sich keiner Gedanken - ! - oder doch es gibt sie die Beiträge hier im Forum. Manche schreiben ja dass sie ohne diese Mittel besser fliegen, nur mit Futter und einen Vitaminpräparat, warum auch nicht, unser Taubenfutter enthält doch auch die nötigen Zusatzstoffe und Vitamanie, z.B. enthält u. a. Mais Eiweiß Fett Kohlenhydrate Calcium Eisen Kalium Magnesium und Vitamine. Der Eiweiß bedarf ist z.B. (0,8 - 1,5 g Eiweiß/kg Körpergewicht) Im Mais sind pro 100 gr. ca. 9,0 g in Weizen 11,5 und in Hafer 12,5 g Eiweiß enthalten.
Wer hier keinen „Fachmann“ zur Beratung zur Hand hat, gehört in vorneherein schon zu den Verlierern. Woher soll ein Laie z.B. wissen, dass Aktiviertes Wasser mit Chlor versetzt die Wirkung von Milchsäurebakterien aufhebt, da sie diese vernichtet. Aber ich muss bemerken, es gibt solche Spitzenzüchter welche Hinweise oder Tipps an die Züchter weitergeben, doch leider werten die meistens nicht verstanden, oder als Werbung dahingestellt besonders wenn von bestimmten Personen kommen, dies finde ich schade für dass Forum.
Wer also noch wie vor zwanzig dreißig Jahren noch spielt, müsste doch zwangsläufig zu den Verlierern gehören - oder ? - ich meine „Nein“ denn wenn man bedenkt was man für „Zusatz – Produkte“ damals zur Verfügung hatte (die Tauben flogen aber von 100 – 700 km Preise!!) , und wie viel heute zur Verfügung stehen, da sollte man sich nicht wundern, wenn man sich daran hält was die Produkt – Industrie vorgibt, (da inzwischen auch die Tauben das nicht mehr das sind was sie früher einmal waren), da wird sicherlich zu den „Verlieren“ gehören. Deshalb sollte man sich an diejenigen Züchter halten die auf allen Entfernungen gut reisen, dessen System samt angepasster Fütterung und medizinische Versorgung übernehmen, dann gehört man (wenn man noch die entsprechenden Tb. hat) sicherlich zu den Gewinnern.
In der heutigen Spezialisierten Zeit darf man nichts den Zufall überlassen, man sollte sich genau an die Vorgaben halten. Sogar dass Wasser spielt in der heutigen Zeit bei der Verabreichung von Zusatzprodukten und in der Gesundheit eine große Rolle.
Vielleicht weniger verschiede Vitaminprodukte geben, lieber nur aufeinander (Inhaltstoffe) abgestimmte, lieber weniger als mehr ist oft mal besser. Nur solche Produkte verabreichen wo auch ersichtlich ist was drinnen ist.
Ich halte auch viel von Bio ( ist überhaupt Aktivierten Wasser mit Chlor noch Bio ??) und Naturprodukten, aber ich bin auch auf der anderen Seite sehr vorsichtig, eben weil sie oft sehr bedenkenlos angewendet werden und die Nebenwirkungen (mit anderen Mitteln), die sie einfach teilweise haben, nicht bedacht oder übergangen werden. Und wie schon oft geschrieben, sollte man bedenken jedes Mittel das wirkt, hat auch Wirkungen, die nicht erwünscht sind und vor allem: Die Dosis macht das Gift. Trotzdem ist einer der wichtigsten Punkte im Brieftaubensport die „Gesundheit“ der Tauben.
Vielleicht sollten wir versuchen die Spitzenzüchter hier im Forum zu animieren wieder hier zu Schreiben Tipps zu geben dann wäre allen geholfen.
Wir sollten über den Mitgliederschwund Nachdenken „was läuft da schief?“. Sicher es ist Schwer zu sagen! Bei den Jungen da sind oft andere Interessen. Bei den Älteren ist es vielleicht der Leistungssprung den man noch, oder wieder nicht geschafft hat, und deshalb meistens aussteigt. Übrig bleiben vor allem die Leistungsspieler. Da muss man sich Gedanken machen!
__________________

Schlagmanager
16.03.2009, 11:09
Hallo Werner,
Hallo Züchterschaft.

Wer erfolgreich reisen möchte, sollte vor allem sich selbst mal in Frage stellen. Bin ich gewillt, alles nach Plan laufen zu lassen? Bin ich gewillt, auch Niederlagen hinzunehmen?

Zunächst sollte das vorhandene Material auf das strengste selektiert werden. Der Qualifizierer kann nur "Preisliste" heißen. Dies aber nach dem oben schon erwähntem Hauptkriterium.

Ist trotz aller mühseligsten Anstrengungen kein Land in Sicht, dann stellt sich die Frage nach dem Taubenmaterial. Sind die unmittelbaren Verwandten absolute Cracks? Oder sind hier nur namhafte Abstammungen?

Braucht man einen besonderen Versorgungsplan? Ich denke nein. Eine gute Taube, die erfolgreich fliegt, ist gut versorgt! Die gleiche Taube, die keine Preise fliegt, ist meistens krank. Ich tendiere hier mehr dazu, einen professionellen Tauben-Tierarzt zu konsultieren, bevor ich das Versorgungsprogramm wechsle.

Warum alle die Versorgungspläne? Nun bestimmt nicht nur, weil man des Züchters Geld haben möchte. Viele dieser Pläne sind wirklich professionell entwickelt worden. Dahinter stecken viele Erfahrungen. Aber ein Plan muss den Tauben angepasst werden und umgekehrt. Es hilft also wenig, in 2009 nach Plan XYZ zu reisen und dann die Tauben zu selektieren, um im nächsten Jahr mit Plan ABC weiterzumachen. Fragen Sie die Spezialisten jeder Firma, jeder wird Ihnen das bestätigen.

Vertrauen Sie in Methoden und Fütterungspläne, die von Spezialisten und selbst erfolgreichen Taubenzüchtern entwickelt wurden. Beachten Sie das Taubenmaterial, das so versorgt wurde. Beachten Sie auch die Reiserichtung.

Ein grandioser Diskussionspunkt - Danke Werner -, der es verdient hat, sachlich, ehrlich und wahrheitsgemäß diskutiert werden zu dürfen. Nur ran, aber bitte mit Überlegung! Experten seien hiermit aufgefordert, Ihre Meinung abzugeben.


Gruß Wolfgang

fabio
16.03.2009, 11:51
Werte Sportsfreunde,
ich muss einfach dazu sagen,das ich ab dem Jahr 2000 alle Pläne über Zusatzprodukte weggeschmissen habe und auf anraten eines befreundeten Tierarztes, der nichts mit der Taubenszene zu tun hat auf ein Produkt umgestellt habe.
Dieses wurde von ihm entwickelt und er hat es in seiner Kundschaft die überwiegend aus Sittichzüchter besteht weitergeben.
Zu meinem Geburtstag(im Mai) in 1999 brachte er mir das Produkt zum erstenmal mit und ich habe dann auf sein anraten alles weggelassen und zweimal dieses Pulver über das futter getan und der Erfolg war überragend mit über 70% am folgenden Wochenende.Seit diesem Tag gebe nichts mehr außer dem Produkt und ich reise nach wie vor gut und preiswert.
Ich verstehe natürlich die Industrie,das sie verkaufen will und muss und bestimmt gibt es auch gute Pläne für die Saison,aber meistens hat die Woche nicht soviel Tage um alles unterzubringen.
Immer wenn Taubenzüchter mich anrufen und nach meinem Plan fragen und ich Ihnen von meinem Produkt erzähle glauben sie nicht das es sowas gibt.
Will hier bewust keine Werbung für mein Produkt machen,aber ich finde der Taubenzüchter soll sich Gedanken machen ob nicht weniger manchmal mehr ist.

Gut Flug für 2009

rudi1
16.03.2009, 12:11
Werte Sportsfreunde,
ich muss einfach dazu sagen,das ich ab dem Jahr 2000 alle Pläne über Zusatzprodukte weggeschmissen habe und auf anraten eines befreundeten Tierarztes, der nichts mit der Taubenszene zu tun hat auf ein Produkt umgestellt habe.
Dieses wurde von ihm entwickelt und er hat es in seiner Kundschaft die überwiegend aus Sittichzüchter besteht weitergeben.
Zu meinem Geburtstag(im Mai) in 1999 brachte er mir das Produkt zum erstenmal mit und ich habe dann auf sein anraten alles weggelassen und zweimal dieses Pulver über das futter getan und der Erfolg war überragend mit über 70% am folgenden Wochenende.Seit diesem Tag gebe nichts mehr außer dem Produkt und ich reise nach wie vor gut und preiswert.
Ich verstehe natürlich die Industrie,das sie verkaufen will und muss und bestimmt gibt es auch gute Pläne für die Saison,aber meistens hat die Woche nicht soviel Tage um alles unterzubringen.
Immer wenn Taubenzüchter mich anrufen und nach meinem Plan fragen und ich Ihnen von meinem Produkt erzähle glauben sie nicht das es sowas gibt.
Will hier bewust keine Werbung für mein Produkt machen,aber ich finde der Taubenzüchter soll sich Gedanken machen ob nicht weniger manchmal mehr ist.

Gut Flug für 2009



Hallo,

ich glaube es ist besser, wenn ich hierzu nichts sage......

Gruß Rudi

Ramirez
16.03.2009, 16:03
Hallo !

Der Großteil der Züchter benimmt sich, wie ein Haufen dummer Schafe.

Erfolgreicher Taubensport funktioniert auch einfach und preiswert .
( Was die Versorgung angeht )

Eine Taube, die auf ein simples Systhem nicht fliegt, landet im Topf.

Laßt Euch doch nicht von jedem Marktschreier verarschen.

Das Wichtigste im Taubensport sind ein gutes Schlagklima, gutes Futter und vor allem : " SELEKTION " !!!

Dann noch ein Wenig Gefühl für Tauben und Du kannst jeden schlagen.

MfG

Austria
17.03.2009, 07:47
Hallo !

Das Wichtigste im Taubensport ist ein gutes Schlagklima, gutes Futter und vor allem : " SELEKTION " !!!

MfG

Da scheitern aber die meisten Züchter. Und kein Wunderpülverchen der Welt,
gleichgültig ob Medikament oder Zusatzprodukt, kann ein optimales
Schlagklima toppen.

MfG
Heinz

Taube1999
17.03.2009, 09:24
Hallo Heinz,

mit dem Schlagklima kann ich dir nur sagen: du hast recht!
Es ist aber nicht so einfach ein optimales Schlagklima auf seinem Schlag zu erzeugen, denn wie wir hier schon öfters diskutiert haben ist es doch viel schwieriger als man es sich vorstellen kann. Da sind die Umliegenden Gebäude, die Bäume, die Ausrichtung des Schlages, der Schlag selbst (Materialien), Gartenschlag oder auf dem Boden usw.
Ihr seht also es sind immer wieder andere Faktoren, die bei uns zuteffen und das Schlagklima beeinflussen.
Meine Reiseschläge sind auf dem Boden und nach NNW ausgerichtet. Hier steht der Wind fast immer auf den Ausflügen und ich bemühe mich Zugluft durch Schieber in der Decke zu regulieren, damit ich keine Zugluft habe und meine Tauben sich wohl fühlen.

Zu den vielen Zusatzprodukten kann ich nur sagen: es ist nicht entscheident welche Produkte ihr verwendet, sondern das ihr bei eurer Auswahl bleibt und nicht jede Woche etwas anderes machen wollt, weil es mal eine Woche nicht so gut gelaufen ist.

Wolfgang schreibt:
Braucht man einen besonderen Versorgungsplan? Ich denke nein. Eine gute Taube, die erfolgreich fliegt, ist gut versorgt! Die gleiche Taube, die keine Preise fliegt, ist meistens krank. Ich tendiere hier mehr dazu, einen professionellen Tauben-Tierarzt zu konsultieren, bevor ich das Versorgungsprogramm wechsle.
Ich bin auch davon überzeugt, dass viel mehr kranke Tauben gegen gesunde Tauben fliegen als wir denken und kann Wolfgang in diesem Punkt nur beipflichten.

Gut Flug
Christian

linus
17.03.2009, 13:44
Hallo Werner;

Du hast in vielen Dingen recht. Da pflichte ich dir bei.
Wir sollten einmal unsere Einstellung überdenken. Nicht nur bei uns im Brieftaubensport ist der 2. Platz der erste Verlierer. Das ist Schwachsinn.
Es gibt auch keinen optimalen Versorgungsplan. Das hängt doch eindeutig von dem Flugverlauf, den Witterungsbedingungen, dem Schlagklima, der Art Tauben zu spielen usw. ab.
Das die Hersteller von Zusatzprodukten, Futter usw. uns glauben machen wollen, das sie die richtige Rezeptur für Erfolge haben ist ebenfalls zu verwerfen. Sie wollen und müssen verkaufen. Da hat es ein Anfänger aber auch ein alter Hase sehr schwer sich zurechtzufinden.
Ich halte es mit Weniger ist häufig Mehr.
Guter Schlag (Schlagklima), nicht überbesetzen, Gute Tauben (wer hätte die nicht gern), gutes Futter und wenig Beiprodukte. Das muß reichen. Natürlich muß man, falls erforderlich, nach Rücksprache mit einem Taubendoktor Medikamente einsetzen. Aber nicht willkürlich ( Antibiotika )
sind das letzte und in der sog. Prophylaxe nicht einzusetzen.

Es gibt sicher noch vieles, aber es soll mal reichen

Gruß Linus

taube123
17.03.2009, 18:44
Hallo febio
Wenn du schon gute erfahrung mit ein Produkt gemacht hast ,so las uns doch auch teil haben.Wehre net wen du die Zusamsetzung von deinen TA gebeben lassen wurdest und hir im Forum einstellst.Denn wenn mann mit einen Produkt was dazu noch kostengünstig ist gut Reist .ist vor allen den Züchtern geholfen die nicht so finanziel drauf sind.
FG taube123