PDA

View Full Version : Militär


Schlagmanager
06.04.2011, 12:56
Hallo zusammen,

So wurden Brieftauben bei der schweizer Armee bis 1997 definiert:

"Selbstreproduzierende Kleinflugkörper auf biologischer Basis mit festprogrammierter automatischer Rückkehr aus allen beliebigen Richtungen und Distanzen"

Gruß Wolfgang

PS: Bei "Star-Trek" heißen sie in 2300 "Kohlenstoffeinheiten der Klasse Columbidae"

Pfaelzer
06.04.2011, 13:28
Hallo zusammen,

So wurden Brieftauben bei der schweizer Armee bis 1997 definiert:

"Selbstreproduzierende Kleinflugkörper auf biologischer Basis mit festprogrammierter automatischer Rückkehr aus allen beliebigen Richtungen und Distanzen"

Gruß Wolfgang

PS: Bei "Star-Trek" heißen sie in 2300 "Kohlenstoffeinheiten der Klasse Columbidae"



Hallo Wolfgang,
wünsche dir, dass du öfters so gut drauf bist.:cool:
ist ja auch nicht immer leicht mit uns...................

wünsche dir und deinen "Kohlenstoffeinheiten der Klasse Columbidae"
für 2011 "Gut Flug".
und das auf allen distanzen.

Trophi
06.04.2011, 14:36
Ja 1995 wurden die billigsten Arbeitskräfte der Schweizerarmee ca 30 000 Brieftauben abgeschafft.

Die erfolgreichsten Versuche gelangen mit der Dressur so enstanden "Zweiwegtauben" das heisst, sie flogen die gleiche Strecke hin und zurück. So viel ich weiss,war auf dem einen Schlag das Futter und auf dem anderen Schlag Weibchen und Nest.



Gruss pesche

Standard
06.04.2011, 19:30
Ja 1995 wurden die billigsten Arbeitskräfte der Schweizerarmee ca 30 000 Brieftauben abgeschafft.

Die erfolgreichsten Versuche gelangen mit der Dressur so enstanden "Zweiwegtauben" das heisst, sie flogen die gleiche Strecke hin und zurück. So viel ich weiss,war auf dem einen Schlag das Futter und auf dem anderen Schlag Weibchen und Nest.



Gruss pesche
Hallo
" Zweiwegtauben " das wärs doch. Kabi kosten entfallen.:confused: :rolleyes: :sark:

Krake
06.04.2011, 19:41
aha, KSE der Klasse Hominoidae sind die Sünder und die
rd. 6 Mrd.Individuen der Art Homo sapiens sapiens echt unschuldig.

Krake
06.04.2011, 19:45
aber Hermann,
Du brauchst doch dann zwir Konstatiergeräte und außer der Estausrüstung noch die Alpausrüstung

Schlagmanager
07.04.2011, 07:29
Ja 1995 wurden die billigsten Arbeitskräfte der Schweizerarmee ca 30 000 Brieftauben abgeschafft.

Die erfolgreichsten Versuche gelangen mit der Dressur so enstanden "Zweiwegtauben" das heisst, sie flogen die gleiche Strecke hin und zurück. So viel ich weiss,war auf dem einen Schlag das Futter und auf dem anderen Schlag Weibchen und Nest.



Gruss pesche


Guten Morgen Peter,

vielleicht gelingt es Dir, uns hier mehr Informationen zu übermitteln.

Das die schweizer Armee-Tauben besondere Flieger waren, wissen wir. Aber wie und was, dass wäre interessant.
Vielleicht rückt die Armee ja Informationen raus.

Schau mal, ob Du da was in Erfahrung bringen kannst.

Gruß Wolfgang

Trophi
07.04.2011, 15:42
Es gibt grundsätzlich keine Geheimnisse wie die Brieftauben in der Armee eingesetzt wurden das alles ist den meisten bekannt. Was als absolutes Novum galt war in den letzten Jahren das trainieren der "Drei-Weg-Taube".

Nachdem die "Zwei-Weg-Taube" erfolgreich zwischen zwei Kommandoposten eingesetzt wurden konnte die trainierte "Drei-Weg-Taube" sogar zwei Kommandoposten anfliegen und zum dritten ihren Heimatschlag.

7000 Tauben gehörten direkt der Armee die sich vor allem in den Schlägen der Armee Im Sand-Schönbühl bei Bern in Schlägen und Volieren aufhielten. Die restlichen 23 000 waren sogenannte "Miliz-Tauben" die von Züchtern gegen ein kleines Entgeld (meistens Gratisfutter) einsatzbereit gehalten wurden. Mit der Abschaffung der Tauben sollen pro Jahr ca 600 000 Franken eingespart werden.

Es gab neben den ortsgebundenen Schlägen auch die fahrbaren Schläge und trotz grosser Verschiebungen haben die Tauben diese Schläge immer wieder angeflogen und gefunden.

Militärisch hatten die Vögel ihre Vorteile denn sie haben laut Armeepapier eine "Hungerkapzität" von drei und eine "Durstkapazität" von einem Tag. Als "Betriebsstoff" verbraucht eine Taube gerade mal 30 Gramm Körnerfutter pro Tag. Dass wir hier in der Schweiz durch die Topographie besondere Tauben benötigen ob in der Armee oder als RV Tauben ist hinlänglich bekannt. Tauben müssen bei uns durch Täler über Seen grosse Waldgebiete und vor allem über Berge fliegen können dazu kommt eine riesengrosse Population an Greifen!

Vor Jahren gab es bei uns noch Wettflüge aus dem italienisch sprechenden Tessin das an Italien angrenzt und da kommt keine Taube zurück ohne hohe Berge wie das Gotthartmassiv zu über-oder umfliegen.

Das ist ein kleiner Teil zur Geschichte der Schweizer Armeetauben.
Uebrigens sind immer noch Tauben Im Sand-Schönbühl stationiert die aber in erster Linie als Forschungsstation dient um einen "gegenseitigen Wissensaustausch" zwischen Brieftaubenhalter und Wissenschaft zu betreiben.


Gruss pesche

Schlagmanager
07.04.2011, 17:15
Hallo Peter,

wurden die Tauben nur eingesetzt, um Nachrichten zu übermitteln oder wurden sie auch eingesetzt, um Medikamente zu überbringen?

Bei der "Drei-Weg-Taube" war es vermulich egal, wohin die Taube ihr Ziel nahm, Hauptsache eines von beiden Zielen, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass der General zur "Blauwe van de Zurich" sagte, jetzt fliegst Du dahin, so wie ich es Dir befehle.

Mensch Peter, schreib doch da mal einen langen Artikel für die Nachwelt. Oder vielleicht kennst Du jemanden, der das machen kann und möchte. Das sind doch keine "Geschichtchen", sondern Tatsachen und die sollten der Welt erhalten bleiben.

Bitte probiere es.

Viele Grüße
Wolfgang

PS: es gibt sogar einen Dokumentarfilm über berühmte "Militär-Flieger". Sehr interessant! "Abfangjäger" wurden gezielt für diese Brieftauben gezüchtet und trainiert.

joza
07.04.2011, 17:17
Guten Morgen Peter,

vielleicht gelingt es Dir, uns hier mehr Informationen zu übermitteln.

Das die schweizer Armee-Tauben besondere Flieger waren, wissen wir. Aber wie und was, dass wäre interessant.
Vielleicht rückt die Armee ja Informationen raus.

Schau mal, ob Du da was in Erfahrung bringen kannst.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
In der ehemaligen DDR-Zeitung "Die Sporttaube" waren mal mehrere Berichte von Oberleutnant RITA SCHMIDTLIN über die Schweizer Militärbrieftauben.Wenn ich lange suche finde ich sie bestimmt.Waren sehr interessant.Als alles aufgelöst wurde konnte man, glaube ich, sogar welche kaufen.Ich denke Schlepphorst hat oder hatte welche.Es gibt auch ein Buch über die Schweizer Armeetauben.Müßt mal googeln.
Gut Flug Joza

Schlagmanager
07.04.2011, 17:34
Hallo Reimund,

Danke für die Unterstützung.

Ich denke, es ist wichtig, die Brieftaube auch mal aus anderen Gesichtspunkten zu sehen. Nicht für uns Brieftauben-Sportler, sondern für unbedarfte Leute, die dann auch erkennen können, dass diese Vögel seit langer Zeit dem Menschen dienen und nicht als "Ratten der Lüfte" bezeichnet werden sollten.

In den USA werden Brieftauben immer noch als Medikamenten-Transporteure zwischen Krankenhäusern eingesetzt, da sie einfach schneller sind als ein Kurier mit dem Auto.

Was ich sagen will, zeigt den Außenstehenden, zu was unsere Lieblinge fähig sind und das aus uralter Zeit mit bester Präzission.

Die Militärs haben sie eingesetzt, die Krankenhäuser, die Vogelflugforscher und wer weiß noch wer.

Gruß Wolfgang

Trophi
07.04.2011, 17:52
Hallo Wolfgang

Ich werde versuchen einiges mehr über die Armeee- Brieftauben zu schreiben und das genaue funktionieren der Drei -Weg- Taube. Die Deutschen haben auch Greife eingesetzt um Brieftauben mit Meldungen abzufangen. Dadurch wurden dann oft Tauben nachts gestartet. Leider werden die Tauben nicht nur für gute Zwecke eingesetzt damit werden auch Drogen transportiert.

Was vorhin angesprochen wurde ist wirklich Tatsache, dass ein findiger Schweizer und Herr Schlepphorst eine Verkausstrategie performten um Schweizer Armeetauben an den Mann zu bringen aber wer so etwas kauft wird sicher in die Irre geführt mit den Argumenten: Zweiwegtauben, Nachtflieger, extrem hart etc

Aber diese Geschichte liegt viele Jahre zurück


Gruss pesche

WernerW
07.04.2011, 18:20
Hallo Wolfgang

Ich werde versuchen einiges mehr über die Armeee- Brieftauben zu schreiben und das genaue funktionieren der Drei -Weg- Taube. Die Deutschen haben auch Greife eingesetzt um Brieftauben mit Meldungen abzufangen. Dadurch wurden dann oft Tauben nachts gestartet. Leider werden die Tauben nicht nur für gute Zwecke eingesetzt damit werden auch Drogen transportiert.

Was vorhin angesprochen wurde ist wirklich Tatsache, dass ein findiger Schweizer und Herr Schlepphorst eine Verkausstrategie performten um Schweizer Armeetauben an den Mann zu bringen aber wer so etwas kauft wird sicher in die Irre geführt mit den Argumenten: Zweiwegtauben, Nachtflieger, extrem hart etc

Aber diese Geschichte liegt viele Jahre zurück


Gruss pesche


Hallo
hier einige Beiträge:
Brieftauben in der Armee

Hat die Schweizer Armee jetzt keine Brieftauben mehr?
Wie wurden die Brieftauben eingesetzt?
Über wie viele Brieftauben hat die Armee verfügt?
Haben die Brieftauben Sold erhalten?
Wieso wurden die Brieftauben in der Armee abgeschafft?
Was ist aus der Militärbrieftaubenstation geworden?Der Brieftaubendienst wurde im Jahr 1994 abgeschafft. Der ideale Einsatz für die Brieftauben war der Kurierdienst. Sie wurden beispielsweise zum Transportieren von Originaldokumenten, Erd- oder Blutproben und Medikamenten eingesetzt. In der Brusthülse können bis 40 Gramm, in der Fusshülse 5 Gramm getragen werden.

Die Armee verfügte über rund 30'000 Tauben, 2'000 bis 3'000 gehörten der Armee, für den Rest gab es Verträge mit privaten Züchtern. Pro Brieftaube und Tag erhielt man 20 Rappen Sold sowie eine pauschale Futterentschädigung für das ganze Jahr. Die Brieftauben wurden, wie es hiess, aus finanziellen Gründen abgeschafft, aber sie waren für die heutige Zeit wohl einfach zu altmodisch.

Die ehemalige Militärbrieftaubenstation 'Sand' in Schönbühl BE ist heute im Besitz der Schweizer Brieftaubenstiftung. Hier ist heute ein beliebter Treffpunkt von Brieftaubenfreunden und anderen Kleintierzüchtern. Ausserdem sind hier auch der Zugeflogenendienst und der Ringvertrieb untergebracht. Quelle:

http://www.brieftaubensport.ch/pages/brieftauben-kurz-erklE4rt.php

Die Brieftauben danken ab

Schweizer Armee schickt ihre Tiere in den Ruhestand

Bem. Reuter
Nach 77 erfolgrelchen FlugJahren müssen die Schweizer Armee-Brieftauben den Dienst quittieren. Der Grund: schnöder Sparzwang.
Nicht uitra-schnelle High-Tech-Übermittlung treibt die Tiere ins Aus, sondern das Sparenmüssen hat auch die Brieftauben der Schweizer Armee eingeholt. Dabei konnten Tauben, die für das eldgenössische Vaterland unterwegs waren, mehr, als nur den Weg zum Heimatschiag finden: Bis zu 800 Kilometer Nonstop-Flüge, mit bis zu 120 Stundenkilometern.
Nachdem "Zwei-Weg-Tauben" erfolgreich zwischen zwei Kommandoposten eingesetzt wurden, trainierte die Armee schon die "Drei-Weg-Taube". Sie wurde vom ersten Posten aufgelassen und flog zunächst zum Futterholen zum zweiten, bevor sie zum dritten, Ihrem Heimatschiag, zurückkehrte.
Rund 30 000 Diensttauben müssen nun ausgemustert werden. 7000 gehören der Armee direkt, der Rest sind sogenannte "Mlliz-Tauben", die von Zuchtern gegen ein kleines Entgelt einsatzbereit gehalten wurden. Mit der Abschaffung der Tauben sollen pro Jahr 600 000 Franken (etwa 720 000 Mark> eingespart werden.
Was nach einer Gnadenfrist von etwa einem Jahr mit den Tieren geschieht, ist noch unklar: Den wohlverdienten Ruhestand werden sie wohl nicht finden, denn sie sind gewöhnt, "bis zum Schluß" zu fliegen.QUELLE:
Schweizer Brieftauben stehen vor dem Absturz

Thomas Gerber, BernIn der Schweiz regt sich heftiger Wlderstand gegen den Entscheid des Verteldlgungsmlnlsterlums. zum Jahresende alle 40 000 Brleftauben aus dem Armeedlenst zu entlassen.
Brave Eidgenossen, die Im Auftrag des Militärs Tauben züchteten, proben erstmals den Aufstand gegen die Obrigkeit. Wie ein Stein vom Himmel fiel auf sie die Entscheidung nieder, den seit 1917 bestehenden militärischen Brieftaubendlenst einzustellen. "Die Weiterführung dieses kleinen, aber populären Dienstzweiges ist angesichts des Spardruckes nicht mehr zu verantworten", ließ das Verteidigungsministerium offiziell verlauten. Umgerechnet 720 000 Mark pro Jahr können eingespart werden.
"Einen blöderen Vorwand hätte sich das Militärdepartement wohl kaum einfallen lassen können, um die Abschaffung zu rechtfertigen", ärgert sich Rita Schidlin. "Für den Gegenwert von 60 Schuß aus einer Panzerabwehrlenkwaffe konnte mit dem Brieftaubendienst ein effizientes, umweltfreundliches Kurlernetz betrieben werden." Schmidlin ist Oberleutnant im freiwilligen Militärischen Frauendienst und betreibt mit ihrem Mann eine Brieftaubenzucht In der Ostschwelz.
"Auf biologischer Basis" Zusammen mit anderen Züchtern entfacht sie nun politischen Wirbel und gründete das Komitee "Für eine Armee mit Brieftauben". Sie wollen jetzt mit einer Volksinitlative und 100 000 Unterschriften erreichen, daß die Armeebrieftauben nicht abgeschafft und eingeschläfert werden. Die Bundesverfassung soll entsprechend ergänzt werden.
Das Verteidigungsmlnisterium be. schreibt die Tauben in einem Steckbrief jedenfalls als "selbstproduzierende Klelnflugkörper auf biologischer Basis mit festprogrammierter Rückkehr aus bellebigen Richtungen und Distanzen." Die helvetischen Brieftauben, die im Jahr zwei Flug. prüfungen absolvieren müssen, gelten als außerordentlich zuverlässig: Den Weg flnden sie auf bis zu 1 000 Kilometer zurück, und sie tragen dabei eine Nutzlast von sechs Gramm (mit Fußhülse) oder 40 Gramm (mit Brusthülse). Das Ende des Dienstes sei daher "übermittlungstechnisch falsch", führen die Taubenfreunde ins Feld.
Keine Gefahr für Radler
Einen Volksaufstand provozierte das Mllltärdepartement schon einmal vor 20 Jahren, als die Kavallerie abgeschafft wurde. 430 000 Unterschriften für die Beibehaltung der Milltärpferde kamen zusammen -- und blleben ohne Wirkung. Die Moderne erwies sich als stärker als die Tradition.
Nicht zur Debatte steht derzeit eine andere der vielen Besonderheiten der rund eine halbe Million Wehrpflichtlge umfassenden Mlllzarmee: Als einziges Land In Europa hält sich die Schweiz eine kämpfende Radfahrertruppe. Nach einer langen Testphase erhalten die drei sportlichen Radfahrer-Regimenter 5 500 neue Fahrräder. Das Verteidigungsministerium läßt sich die neuen 7-Gang-Räder, die das alte Modell von 1905 ablÖsen, rund 20 Millionen Mark kosten.
Die Armee will sich modernisieren und löst Proteste aus



http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1994/0924/vermischtes/0114/index.html

Trophi
08.04.2011, 05:40
Hohe Auszeichnung

Eine der berühmtesten Armee Brieftauben mit hoher Auszeichnung war die amerikanische Taube G.I. Joe geboren am 24.3.43 verstorben im Alter von 18 Jahren in Detroit.

Die Taube wurde schon früh zum Ueberbringen von Nachrichten von der US-amerikanischen Armee eingesetzt.Der berühmteste Einsatz der Brieftaube G.I. Joe fand am 18. Oktober 1943 in der kleinen italienischen Stadt Calvi Vecchia statt. Der 56 Britischen Brigade war es gelungen die Stadt ohne grössere Gegenwehr der deutschen Truppen einzunehmen.Mit diesem Umstand hatten die Alliierten nicht gerechnet. Die US-amerikanische Armee sollte nämlich der britischen Armee durch Luftangriffe auf Calvi Vecchia deren Einnahme erleichtern. Allerdings schlug jede versuchte Kontaktaufnahme mit den Verbündeten fehl, um den Angriff zu stoppen. Die Brieftaube G.I.Joe wurde deshalb mit der Ueberbringung der wichtigen Nachricht betraut. Sie legte die 30 Km zum US-amerikanischen Kommandostützpunkt in nur 20 Minuten zurück und traf noch vor Abheben der Kapfflugzeuge ein. G.I. Joe wird deswegen die Rettung von über 100 Soldaten und tausenden Zivilisten zugeschrieben.

Auf Grund des Einsatzes von G.I. Joe wurde Ihr feierlich die britische Kriegsauszeichnung Dickin Medal für Tiere vom Lord Mayor of London im November 1946 verliehen. Ihr restliches Leben verbrachte G.I. Joe zunächst in den Taubenschlägen der "Racing Pigeons Hall of Fame" bei New York City sowie ab 1957 im zoologischen Garten der Stadt Detroit, wo sie schliesslich im Alter von 18 Jahren verstarb.

Das sind sie die wirklichen gefiederten HELDEN !


Gruss pesche

Schlagmanager
08.04.2011, 08:04
Hallo Peter,

in dem besagten Film werden auch die "Heldentaten" von G.I. Joe bekannt gemacht.

Auch wird erklärt, wie die Nazis Greife anlernten, um Botentauben abzufangen. Daraus alleine wird schon ersichtlich, wie immens wichtig dieses "Instrument" für das Militär war.

Mal so nebenbei: diese angelernten Greife haben vielleicht Ihr Wissen an ihre Nachkommen weitergeben können, vielleicht.

Leider Gottes wurden auch Tauben zu Drogen-Transporteuren eingesetzt und vielleicht auch noch für andere kriminelle Machenschaften.

Aber! Immer ein Mittel, das den Zweck erfüllte. Und darauf will ich raus.
Keine "Ratten der Lüfte", sondern zuverlässige Kuriere!!!


Gruß Wolfgang


PS: Den Film ist übrigens durch Googeln zum finden: Brieftauben.Helden.an.der.Front.avi

OOO
08.04.2011, 10:21
Hallo Pesche,
...Die erfolgreichsten Versuche gelangen mit der Dressur so enstanden "Zweiwegtauben" das heisst, sie flogen die gleiche Strecke hin und zurück. So viel ich weiss,war auf dem einen Schlag das Futter und auf dem anderen Schlag Weibchen und Nest...
das haben übrigens die Taubenzüchter im Orient z.B. auf Geheiß des Sultans Nour-Eddin (ca. 1150 n.Chr.) ebenfalls schon erfolgreich praktiziert. Es hatte auch damals schon einen militärischen Hintergrund, nämlich den zügigen Informationsaustausch zwischen weit verteilten Festungen sicherzustellen. Die Araber sind ja auch die eigentlichen Erfinder der Brieftauben(zucht). Sorry Belgien:rolleyes:!

Ein Hoch auf die columbidoformen Kohlenstoffeinheiten, Kleinflugkörper und Federbälle dieser Welt:)!

Grüße
Meinolf

Trophi
08.04.2011, 10:24
Danke Meinolf für die interessante Information man lernt doch immer noch dazu.

Gruss pesche

WernerW
08.04.2011, 11:30
Hallo
Hier noch mehr Info:

http://www.martins-tauben.ch/film_SF_Frauenhilfdienst.htm

http://www.hochzeit-tauben.ch/_pics/365/gefiedertekurierebuchtitel_460.jpghttp://www.hochzeit-tauben.ch/militaerbrieftauben/Militaerbrieftauben.php

Oder hier:http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=13693550&aref=image017/SP1994/048/SP199404801620164.pdf&thumb=false


Und zum Schluß noch ein besonderer:
http://www.tauben.de/cf.php?cmod=annunciation__annunciation_list&portal=1000031&action=startframe&tab=2&opennavi=6.&cmod=doves_new__content_page&content_editor_id=tIX/JERoDzodmPJealV3jQkSS5Y53YlmaQA=#

Schlagmanager
08.04.2011, 11:44
Danke Werner!

Sag mal, bezahlt Dir GOOGLE Deine Dienste für uns? :eek:

Jedenfalls hast Du immer Treffer für uns alle, Danke!!! ;-)


Gruß Wolfgang

Witte Duiv
08.04.2011, 18:49
Hallo Werner
Der Schlußartikel war wirklich ein Hammer.
Ich komme mir vor als ob ich garnicht in der Schule war.Von diesen Begebenheiten aus der Frühzeit der menschlichen Gehirnentwicklung und einer schon ausgereiften Taubenrasse habe ich noch nie etwas gehört.
Ich habe immer geglaubt das die Belgier die Brieftaube erfunden haben.
So hat man uns das beigebracht.
Das aber mal gerade aufrechtgehende Neandertaler schon in der Urzeit ein Postamt mit Brieftauben hatten,das habe ich nicht gewußt.
Man sollte die Belgier wegen Falschaussage verklagen.:D :D :D

Danke für den Beitrag.!!!!!!!!!!!

Gruß---Klaus

WernerW
08.04.2011, 19:51
Hallo Werner
Der Schlußartikel war wirklich ein Hammer.
Ich komme mir vor als ob ich garnicht in der Schule war.Von diesen Begebenheiten aus der Frühzeit der menschlichen Gehirnentwicklung und einer schon ausgereiften Taubenrasse habe ich noch nie etwas gehört.
Ich habe immer geglaubt das die Belgier die Brieftaube erfunden haben.
So hat man uns das beigebracht.
Das aber mal gerade aufrechtgehende Neandertaler schon in der Urzeit ein Postamt mit Brieftauben hatten,das habe ich nicht gewußt.
Man sollte die Belgier wegen Falschaussage verklagen.:D :D :D

Danke für den Beitrag.!!!!!!!!!!!

Gruß---Klaus


Hallo Klaus
ich hoffe du hast die anderen Artikel auf der Seite auch gelesen (
Sie sind hier >> tauben.de (http://www.tauben.de/cf.php?action=startframe&psession=d4a7900ead2a497f04edf8670595bd1f) )

Ich denke das dieser Artikel mal was für die Allgemeinheit (Örtliche Presse wäre) damit unsere "Freunde" mal wissen was die "Sch…. Brieftauben" für eine Geschichte hinter sich haben....... wahrscheinlich gab es da noch keine Tierschützer sonst hätte die Brieftauben nicht so lange überlebt!!

NS. In einer Briefmarken - Sammler Zeitung habe ich mal einen ähnlichen Artikel über die Geschichte der Brieftauben gelesen , ich habe mir ihm Kopiert und die Genehmigung geholt den Artikel zu verwenden... aber finden muss ich ihm erst...!

champ977
08.04.2011, 21:46
Hallo Pesche

Warst du im Brieftauben - Militärdienst? Als ich wechseln wollte, wurde der Militärdienst gerade abgeschafft........ Leider!!

Gruess Roli

Trophi
09.04.2011, 00:32
Hallo Roli

Bei der Aushebung hatte ich noch keine Tauben und wurde dann Küchenchef bei der Infanterie. Später bestand die Möglichkeit eines Wechsels aber ich habe das Leben an der Wärme und in sauberen geordneten Verhältnissen vorgezogen. Diese Aufgabe hat mich vollends erfüllt da die Kompanie der Infanterie durch die harten Bedingungen wie starke körperliche Belastung bei jedem Sch...wetter ein gutes Essen auch verdankt haben das sich dann doch immer wieder sehr positiv auf die Moral der Truppe ausgewirkt hat.

Gruss pesche

Trophi
09.04.2011, 07:21
Cher Ami (treuer lieber Freund)

Cher Ami war eine berühmte Brieftaube des United States Army Signal Corps in Frankreich zur Zeit des Ersten Weltkrieges.

Sie zählt neben G.I. Joe zu den berühmtesten Brieftauben der Welt. Cher Ami wurde von der US-amerikanischen Armee in der Nähe der französischen Stadt Verdun eingesetzt. Sie transportierte insgesamt zwölf wichtige Nachrichten. In Ihrer letzten Mission wurde die Brieftaube an der Brust durch einen Schuss schwer verletzt. Trotzdem schaffte es Cher Ami ihre Nachricht zu überbringen. Diese Nachricht stammte von Major Charles Whittlesey der 77. Infanterei Division (the lost Battaillon). Diese Division verlor im Zuge der Kampfhandlungen der Meuse-Argonne-Offensive die Verbindung mit der restlichen US-amerikanischen Armee. Sie waren ohne Verpflegung hinter den feindlichen Linien eingeschlossen. Dank der Nachricht von Cher Ami konnten 194 Soldaten gerettet werden.

Auf Grund des Einsatzes von Cher Ami wurde ihr feierlich die französische Kriegsauszeichnung Crox de Guerrre verliehen. Im Jahre 1919 verstarb sie schliesslich an ihren Wunden. Nach ihrem Tod erhielt die Brieftaube noch weitere Ehrungen,wie die Aufnahme in die Racing Pigeon Hall of Fame. Cher Ami wurde später präpariert und ist heute gemeinsam mit dem Hund Seargeant Stubby im National Museum of American History des Smthsonian Museums ausgestellt.

Ein weiterer gefiederter Held!


Gruss pesche

WernerW
09.04.2011, 15:52
Cher Ami (treuer lieber Freund)

Cher Ami war eine berühmte Brieftaube des United States Army Signal Corps in Frankreich zur Zeit des Ersten Weltkrieges.

Sie zählt neben G.I. Joe zu den berühmtesten Brieftauben der Welt. Cher Ami wurde von der US-amerikanischen Armee in der Nähe der französischen Stadt Verdun eingesetzt. Sie transportierte insgesamt zwölf wichtige Nachrichten. In Ihrer letzten Mission wurde die Brieftaube an der Brust durch einen Schuss schwer verletzt. Trotzdem schaffte es Cher Ami ihre Nachricht zu überbringen. Diese Nachricht stammte von Major Charles Whittlesey der 77. Infanterei Division (the lost Battaillon). Diese Division verlor im Zuge der Kampfhandlungen der Meuse-Argonne-Offensive die Verbindung mit der restlichen US-amerikanischen Armee. Sie waren ohne Verpflegung hinter den feindlichen Linien eingeschlossen. Dank der Nachricht von Cher Ami konnten 194 Soldaten gerettet werden.

Auf Grund des Einsatzes von Cher Ami wurde ihr feierlich die französische Kriegsauszeichnung Crox de Guerrre verliehen. Im Jahre 1919 verstarb sie schliesslich an ihren Wunden. Nach ihrem Tod erhielt die Brieftaube noch weitere Ehrungen,wie die Aufnahme in die Racing Pigeon Hall of Fame. Cher Ami wurde später präpariert und ist heute gemeinsam mit dem Hund Seargeant Stubby im National Museum of American History des Smthsonian Museums ausgestellt.

Ein weiterer gefiederter Held!


Gruss pesche

Hallo hier das Bild von Cher Ami
zu den Bericht.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/67/Cher_Ami.jpg/220px-Cher_Ami.jpg (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cher_Ami.jpg&filetimestamp=20100517090943)
Präparierte Cher Ami Quelle:Wikipedia