Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Verpaarung roter Brieftauben (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=5885)

3Farben 08.11.2006 16:51

Verpaarung roter Brieftauben
 
Hallo Taubenfreunde,
von einem alten erfahrenen Taubenzüchter habe ich erfahren, dass man rote Brieftauben nicht miteinander verpaaren sollte. Bei meinen braunen Meulemans spielt es sicherlich keine Rolle. Mich interessiert natürlich,wie es sonst mit roten Tauben ist.Welche Erfahrungen gibt es?

Mit freundlichem Gruß
Wilhelm

Pilo 08.11.2006 19:55

rote Brieftauben
 
Hallo Sportfreund

ich habe auch rote Brieftauben und verpaare die auch untereinander ich habe noch nichts negatives festgestellt .
ich würde gerne mal wissen warum man rote Brieftauben nicht untereinander verpaaren sollte ??

pilo

wulfgeng 08.11.2006 19:58

Hallo Wilhelm,
was ist denn das für ein "Taubenlatein"?
Wenn es so etwas gäbe, würde es für alle Lebewesen gelten.
Ich habe viele rote Tauben, habe noch nichts gemerkt.
Auf was für Eigenschaften oder "Gebrechen" soll sich die Aussage eigentlich beziehen?
Gruß Wulfgeng

Pfaelzer 08.11.2006 20:11

Hallo Wilhelm,
warum soll man Rote Brieftauben nicht miteinander verpaaren können?
Auch keine 2 Glasaugen oder keine 2 Blauen oder oder.....
Ich glaube nicht, dass das der Leistung schadet. Ich habe mal ein Buch von Kluth gelesen, da ging es auch um das Verpaaren von Glasaugen untereinander. Auch Kluth hätte gerne Glas an Farbauge gepaart. Bei ihm ging es aber leider nicht, da 95% seiner Tauben Glasaugen hatten. Und wer von uns will sich mit ihm messen, gemessen an seinen Erfolgen auf der Reise und auch in der Zucht. Auch wenn sie heute andere Namen haben.
Aber zurück zu denn Roten oder Fahlen. Wenn ich 2 Rote oder Fahle
zusammen Paare, verändert sich allerdings die Farbe ein wenig. Z.B. die Fahle Sorte von G. Prange die ich mir in der letzten Zeit zugelegt habe sind von Haus aus etwas Dunkelfahl mit Tintenflecken (hauptsächlich kommen die erst im 2ten Jahr). Wenn ich sie allerdings in der Farbe Rot an Rot oder Rot an Fahl oder Fahl an Fahl paare, kommen in der Farbe etwas hellere Tauben heraus. Da kommen Silberfahle und helle Rote heraus. Selbst ein Schalie Weibchen aus 2 Roten und Fahlen. Auch werden die Tintenflecke deutlich weniger. Ich glaube 1 bis 2 mal kann man das machen, dann sollte man wieder eine mit kräftiger Pigmentierung daran paaren. Aber eines meine ich festgestellt zu haben, aus Roten oder Fahlen ist irgendwie schwerer zu Züchten. Ich meine es fallen viele Weibchen also auch Blaue und Gehämmerte. Bei weitem fallen nicht soviel Rote oder Fahle wie ich es gerne hätte. Bei der Winterzucht waren fast gar keine dabei, im Frühjahr waren welche dabei und im Sommer sind es viele Rote und Fahle gewesen. Bei den Herbstjungen wieder weniger. Eine Erkärung hierfür habe ich nicht.
Jedenfalls sind das meine Erfahrungen mit Roten und Fahlen. Aber schön anzuschauen sind sie immer.

fehlfarben 08.11.2006 21:42

Verpaarung roter Tauben
 
Hallo Wilhelm,

kennst du das Buch "Meisterhaft züchten und spielen" von Victor Vansalen?Oder hast du schon mal was von einem Punnett-Quadrat gehört?
Es gibt noch mehr Bücher über Vererbung,aber das von Vansalen ist nicht schlecht und empfehlenswert.
Zuerst eine Differenzierung der Farben:das Meuleman-Rot ist das sogenannte Ziertaubenrot und wird rezessiv vererbt,das heisst,erst wenn 2 Tauben (egal,ob Blau,gehämmert oder oder)mit diesem Gen untereinander gepaart werden,können rote Meulemänner im Verhältnis 3:1 in Bezug auf die Farbe dabei rauskommen.3 Tauben sind also Blau,gehämmert etc. und eine ist rot.Von den 3 Tauben haben aber wiederum 2 das Gen verdeckt in sich,während die 3.ohne dieses Gen ist.
Paarst du einen roten Meulemann an eine blaue,gehämmerte mit dem Gen,so kommen 2 rote und 2 normale raus,die wiederum das Gen in sich haben.Und rot an rot ergibt nur rot.
Das andere Rot ist das Brieftaubenrot und vererbt sich dominant.Dabei ergeben sich 5 verschiedene Möglichkeiten.Hier gibt es auch wieder einen kleinen Unterschied:reinerbig rote und mischerbig rote Vögel.Reinerbig rote erkennt man in der Regel an hellen bzw braunen Zehennägeln und Schnabel.Sie tragen auch keine Tintenflecken.Die mischerbigen Roten haben normalerweise schwarze Tintenflecken,und wenn sie noch so klein sind.Ausserdem ist ihr Schnabel und auch die Zehennägel schwarz und/oder weiß.Bei den Weibchen gilt diese Regel nicht,auch wenn sie (normalerweise braune ) Tintenflecken haben.
Fall 1 :reinerbig roter Vogel ( R R ) x rote Täubin ( R Y ) ergibt 50 %
reinerbig rote Vögel ( R R ) und 50 % rote Weibchen ( R Y )

Fall 2 :reinerbig roter Vogel ( R R ) x blaue,gehämmerte Täubin ( X Y ) ergibt 50 % mischerbige Vögel ( R X ) und 50 % rote Täubinnen ( R Y )

Fall 3 :mischerbig roter Vogel ( R X ) x rote Täubin ( R Y ) ergibt 25 % reinerbig rote Vögel ( R R ); 25 % mischerbig rote Vögel ( R X ); 25 % rote Täubinnen ( R Y ) und 25 % blaue,gehämmerte Täubinnen.

Fall 4 :mischerbig roter Vogel ( R X ) x blaue,gehämmerte Täubin ( X Y ) ergibt 25 % mischerbig rote Vögel ( R X ); 25 % blaue,gehämmerte Vögel ( X X ); 25 % rote Täubinnen ( R Y ) und 25 % blaue,gehämmerte Täubinnen.

Fall 5 :blauer,gehämmerter Vogel ( X X ) x rote Täubin ( R Y ) ergibt 50 % mischerbige Vögel ( R X ) und 50 % blaue,gehämmerte Täubinnen.

Alles klar?
Wenn nicht,dann kannst du dich ja nochmal melden.

Gruß
Helmut

wulfgeng 08.11.2006 21:47

Hallo Pfälzer,
hat was mit der Vererbungsleher zu tun. Wenn du Rote oder Fahle mit Tintenfecke hast, sind sie spalterbig. Sie hatten unter ihren Vorfahren schon Blaue oder Schwarze dabei. Also fallen daraus auch wieder ein gewisser Prozentsatz blau. Man kann auch genau sagen, ob Weibchen oder Voge die Farbe haben, steht in vielen Taubenbücher. Hast du unvermischte Rote oder Fahle, dann fallen auch solche.
Gruß
Wulfgeng

Kurpfälzer 09.11.2006 09:26

Hallo Thomas,

wie Du weißt züchten wir unsere rote/fahle Familie seit fast 2 Jahrzehnten.



Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 26417)
Hallo Wilhelm,
warum soll man Rote Brieftauben nicht miteinander verpaaren können?
Auch keine 2 Glasaugen oder keine 2 Blauen oder oder.....
Ich glaube nicht, dass das der Leistung schadet. Ich habe mal ein Buch von Kluth gelesen, da ging es auch um das Verpaaren von Glasaugen untereinander. Auch Kluth hätte gerne Glas an Farbauge gepaart. Bei ihm ging es aber leider nicht, da 95% seiner Tauben Glasaugen hatten. Und wer von uns will sich mit ihm messen, gemessen an seinen Erfolgen auf der Reise und auch in der Zucht. Auch wenn sie heute andere Namen haben.
Aber zurück zu denn Roten oder Fahlen. Wenn ich 2 Rote oder Fahle
zusammen Paare, verändert sich allerdings die Farbe ein wenig. Z.B. die Fahle Sorte von G. Prange die ich mir in der letzten Zeit zugelegt habe sind von Haus aus etwas Dunkelfahl mit Tintenflecken (hauptsächlich kommen die erst im 2ten Jahr). Wenn ich sie allerdings in der Farbe Rot an Rot oder Rot an Fahl oder Fahl an Fahl paare, kommen in der Farbe etwas hellere Tauben heraus. Da kommen Silberfahle und helle Rote heraus. Selbst ein Schalie Weibchen aus 2 Roten und Fahlen. Auch werden die Tintenflecke deutlich weniger. Ich glaube 1 bis 2 mal kann man das machen, dann sollte man wieder eine mit kräftiger Pigmentierung daran paaren.

Anmerkung:
Bis hierhin stimme ich Dir voll und ganz zu, auch was die Glasaugen betrifft.


Aber eines meine ich festgestellt zu haben, aus Roten oder Fahlen ist irgendwie schwerer zu Züchten. Ich meine es fallen viele Weibchen also auch Blaue und Gehämmerte.

Weibchen sind bei uns stets "Mangelware" auch aus roten/fahlen Päärchen.



Bei weitem fallen nicht soviel Rote oder Fahle wie ich es gerne hätte. Bei der Winterzucht waren fast gar keine dabei, im Frühjahr waren welche dabei und

im Sommer sind es viele Rote und Fahle gewesen.

Anmerkung:
So ist das bei uns auch!!! Ich bin mittlerweile überzeugt davon, daß überhaupt im Sommer wesentlich mehr gute Zuchttauben fallen als sonst im Jahr!!!


Bei den Herbstjungen wieder weniger. Eine Erkärung hierfür habe ich nicht.

Anmerkung:
Erklären kann ich es auch nicht, aber ich beobachte dieses Phänomen seit vielen, vielen Jahren!!!


Jedenfalls sind das meine Erfahrungen mit Roten und Fahlen. Aber schön anzuschauen sind sie immer.

Ich sehe sie auch immer wieder sehr gerne.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger

3Farben 09.11.2006 14:19

Hallo Taubenfreunde,
Eure Ausführungen sind sehr interessant.So ganz unproblematisch scheint es doch nicht zu sein, wenn man Rote untereinander verpaart.In der Vererbung des Rot gibt es nach den Mendelschen Gesetzen keinen Unterschied zu den anderen Farben, aber in der Intensität. Für mich ergeben sich noch zwei Fragen zu dem Thema.
1.Werden mit der Vererbung rot auch die Leistungsqualitäten vererbt?
2,Verhält sich das mit den Rotschecken ähnlich?
Mit freundlichem Gruß
Wilhelm

Filz 09.11.2006 18:58

Verpaaren von Roten Tauben
 
Hallo Sportfreunde,

auch ich hatte vor Jahren noch keine Ahnung warum manche Sportfreunde (es waren aber immer erfolgreiche) keine Roten untereinander paaren wollten, bis es mir ein Sportfreund mal an einem realen Beispiel verdeutlichte, nachdem in 2 Generationen Rot an Rot verpaart wurde. Die Pigmentierung der Federn läßt erheblich nach, d.h. der Verschleiß und die Festigkeit der Federn ist deutlich zu sehen. Er hat mir eine gehämmerte Taube gegeben und bei aufgezogenen Flügel seine Last gehabt von unten durch den Hinterflügel zu greifen. Bei der Roten war das viel einfacher, die Federn haben einfach nachgegeben, wie soll so eine Taube, hat er dann gesagt, eine Menge Preise fliegen, wenn sie die Federn nicht in der Luft halten. Ich muß sagen und habe das später nachvollzogen, es stimmt.
Man kann deshalb trotzdem rote Tauben auf dem Schlag haben und dabei sind auch gute, nur sollte man sie nicht dauernd untereinander paaren.

Mit Sportsgruß

Pfaelzer 09.11.2006 20:42

Hallo Roland,
genau das was ich auch geschrieben habe. Die Pigmentierung und die Spannkraft lässt nach.


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.