Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Anpaaren (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=34393)

Pfaelzer 11.01.2019 08:49

Anpaaren
 
Hallo Sportfreunde,
ich will in den nächsten Tagen anpaaren.


wie geht ihr in den letzten sagen wir mal 10 Tagen vor?


Wie lange gebt ihr künstliches Licht?


Welches Futter wird verabreicht, z.B. bringen Sämereien was?


Welche und wieviel Mineralien gebt ihr?


Wann setzt ihr sie zusammen? Morgends oder Abends?


Noch eine Frage:
Paart ihr jedes Jahr um oder lasst die Paare zusammen die schöne und gute Junge gebracht haben?

Blausch_22 11.01.2019 09:06

Hallo Thomas,


Licht von 05:15 - 20:15 Uhr (10 Tage vor Anpaarung am 22.12.18) bis zum Absetzen

übliches Zuchtfutter, noch ohne alles, erst bei den Jungen mit Sämereien und extra Erbsen
C-Phos 10 ml/L 2 mal die Woche
Zusammensetzen immer am späten Nachmittag


Als Tipp: 1 Woche lang E-50 nach Beipackzettel


Bewiesene Paare bleiben zusammen!!!


Gruß
Frank

taubendidi 11.01.2019 09:27

Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 184206)
Hallo Sportfreunde,
ich will in den nächsten Tagen anpaaren.


wie geht ihr in den letzten sagen wir mal 10 Tagen vor?


Wie lange gebt ihr künstliches Licht?

nie ,ich paare erst Mitte bis Ende Februar
Welches Futter wird verabreicht, z.B. bringen Sämereien was?
14 Tage vorher Vanrobeays 735,dann die letzten 7 Tage vor der Anpaarung mit Zusatz von Hanf und Vanrobeays 35 .Immer angemischt mit meiner Mischung die ich schon oft auf unsere Seite beschrieben habe.Zum Abtrocknen kommt neben den bekannten Luvos Heilerde und Backs Terra Mineral dann noch Profertil und Backs Z + M dazu.Sämereien gehen bestimmt auch,und wenn ich von der Mauser noch was übrig habe gebe ich das auch.


Welche und wieviel Mineralien gebt ihr?
Viele verschiedene Mischungen werden wiederum zusammengemischt,jeden Tag frisch.

Wann setzt ihr sie zusammen? Morgends oder Abends?

Immer Abends. Eine Nacht in der Zelle und am Morgen läuft meist alles wie von selbst. Kommt allerdings wohl auch daher das ich IMMER vorpaare.
Noch eine Frage:
Paart ihr jedes Jahr um oder lasst die Paare zusammen die schöne und gute Junge gebracht haben?

Wir paaren immer um ! Ganz selten habe ich erfolgreiche Paare Jahre später wieder zusammengesetzt,die Jungen waren nie wieder so wie beim 1. Mal.


Hallo Thomas
Ich habe unser Vorgehen unter deinen Fragen geschrieben. Es fehlt noch das Wasser : Auf 2 Liter 30 ml BT Amin Forte,10 ml Dr. Kluges Blaue Bombe,15 ml Carni Speed.Jeden Tag bis zur Eiablage.

linus 11.01.2019 10:48

Hallo Thomas
Der Paarungstermin ist wetterabhängig um den 20. Februar. Alle gleichzeitig. Licht nur ein paar Stunden am Tag wenn es sehr trüb ist, nicht zur Vorbereitung. Im Zuchtschlag nicht weil kein E-Anschluss. Das Futter wird wieder Mifuma Zucht und Mauser Sonderklasse und bei der Aufzucht Zusatz von 20-30% Hanf. Ab und zu ein Handvoll Sämereien und sicher jeden Tag etwas Winput. Mineralien jeden Tag frisch, ein Mix von verschiedenen Anbietern. Wasser immer klar ohne jegliche Zusätze. Nach der Eiablage wird das Futter gestreckt mit Spinne Leichte Kost bis 4-5 Tage vor dem Schlüpfen der Jungen. Dann viel Grün und natürlich Manuka-Honig abgebunden mit Kräutern übers Futter.
Im Reiseschlag bleiben die Paare eigentlich immer zusammen, es sei denn durch Selektion oder Verlust eines Tieres. Ich züchte grundsätzlich aus den Reisetauben. Im Zuchtschlag paare ich gerne um.

So mache ich es, es gibt auch andere Pläne
Grüße Hans

linus 11.01.2019 10:55

Hallo Thomas
Zur Ergänzung: Die Paare setze ich immer abends, ca. 1 Stunde vor Dunkelheit, zusammen.

0891 11.01.2019 12:13

Hallo Thomas,

ich habe dieses Jahr 14 tage vor dem Paarungstermin angefangen Taubenfit E50 von Röhnfried zu geben. Dies habe ich aber nur bei den Zuchttauben gemacht, da hier ein paar ältere Herrschaften dabei sind.

Angepaart wurde am 21.12 OHNE belichten, die Eier sind alle nach 11-14 Tagen gefallen. Von den 9 Zuchtpaaren habe ich 18 befruchtete Eier.
Im Futter war immer mal wieder Mineralpulver angefeuchtet mit Milchsäurebakterien und im Wasser Elektrolyte. Futter gebe ich aufgrund der geringen Tauebnzahl immer Vanrobaeys Zuchtfutter.

Bis jetzt bin ich zufrieden.

Sportgruß Michael

Konni 433 11.01.2019 17:38

Hallo,
anpaaren werde ich ende Januar, ist aber Wetterabhängig.
In meiner aktiven wie auch jetzt passiven Zeit verändere ich an der Versorgung nichts.
Die Eier fallen oft schon nach 8 Tagen bei einigen Weibchen. Ist aber nicht schlimm wenn es sich bis 14 Tage hinzieht. Kann witterungsbedingt sein.

Licht ist nur abends länger an wenn ich es nicht geschafft habe alle Zellen im Wechsel rauszulassen. Nach 4-5 Tagen fangen auch die Weibchen an die Zelle zu verteidigen. Alte Weibchen können nur mit viel Ausdauer umgewöhnt werden.

Das kann bei alten Weibchen die hartnäckig sind 5-10 Tage dauern. In Reiseschlägen habe ich sie nie an eine andere Zelle gewöhnt, dass gleiche gilt auch bei Vögeln. Dann ist die Luft raus.

Bei sehr temperamentvollen Vögeln schiebe ich noch ein Zwischengitter ein, oft reicht eine Nacht bei einigen und der Sturm legt sich.

Manche Jährige sind zwar paarig aber auch sehr aggressiv den Weibchen gegenüber. Da hilft zuerst ein Trenngitter, oder alle anderen Paare festsetzen und nur diese frei fliegen lassen im Schlag.
Habe auch schon mal für ganz schwierige Fälle ein leeres Abteil genutzt. Dann geht manchmal alles ganz schnell und man kann sie 2 Tage später wieder in die vorgesehene Zelle setzen.

Alles in meinem Beisein und nach Gefühl.

Zusammensetzen mache ich späten Nachmittag, damit die Nacht sie etwas beruhigt.
Da ich keine Einzelboxen habe ist meine Methode sehr Zeitaufwendig aber für mich effektiv und sehr sicher.
Mineralien alles wie immer.
Ist nicht unbedingt für die alten Hasen gewesen.


Gruß Konrad

Prox 12.01.2019 06:28

Hallo Sportfreunde,

sehr interessante Beiträge. Mir ist aufgefallen, dass 2 Sportfreunde als Vorbereitung E-50 verabreichen. Ich gebe immer ADEC. Ist reines Vitamin E als Zuchtvorbereitung besser?

Gruß
Prox

Mime 12.01.2019 06:45

Zitat:

Zitat von Prox (Beitrag 184220)
Hallo Sportfreunde,

sehr interessante Beiträge. Mir ist aufgefallen, dass 2 Sportfreunde als Vorbereitung E-50 verabreichen. Ich gebe immer ADEC. Ist reines Vitamin E als Zuchtvorbereitung besser?

Gruß
Prox

Hallo Wilfried.
Wenn man mal genau betrachtet wo das Vitamin E vermehrt vorkommt und gleichzeitig bedenkt dass es sehr gut im Körper gespeichert werden kann, dann muss man eigentlich zu dem Schluß kommen, dass eine Ergänzung über ein Zusatzpräparat weitgehend unsinnig ist.
Gruß Sascha

Prox 12.01.2019 07:58

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 184221)
Hallo Wilfried.
Wenn man mal genau betrachtet wo das Vitamin E vermehrt vorkommt und gleichzeitig bedenkt dass es sehr gut im Körper gespeichert werden kann, dann muss man eigentlich zu dem Schluß kommen, dass eine Ergänzung über ein Zusatzpräparat weitgehend unsinnig ist.
Gruß Sascha

Hallo Sascha,

du wirst sicher mit deiner These richtig liegen. Aber wenn man so wenig darüber Bescheid weiß, wie ich, ist man immer "gefährdet":D. Selbst die Tierärzte unserer Taubenklinik empfehlen vor dem Anpaaren eine Vitamin E Verabreichung. Naja, auch die müssen Geld verdienen:D. Nach meiner Ansicht benötigen die gesunden und sehr guten Tauben dieses alles nicht. Das hat wohl für die Zucht und Reise Gültigkeit. Nur ich bin sicher nicht der Einzige, der mehr Durchschnittstauben als sehr gute Tauben auf den Schlag hat. Ob diese es aber wirklich brauchen, weiß ich auch nicht:(.

Gruß
Wilfried

Mime 12.01.2019 08:21

Hallo Wilfried.
Wenn man schon sowas einsetzen will, dann ist es eher richtig es so zu tun wie du es machst. Tiberius Mohr hat schon vor fast 20 Jahren darüber geschrieben, dass die Gefahr der Überdosierung - und die ist bei den fettlöslichen Vitaminen nunmal gegeben - bei der Gabe von Monopräparaten deutlich höher ist als bei Kombi-Präparaten.

Gruß Sascha

linus 12.01.2019 12:04

Hallo Wilfried
Ich habe schon sehr lange Brieftauben. In all den Jahren habe ich noch nie Vitamin E dem Futter zugesetzt. Die Tauben hatten immer pünktlich gelegt, die Eier waren fast immer befruchtet und die Jungen wuchsen bisher immer ganz normal auf. Warum sollte ich also Geld ausgeben und die Tauben belasten mit Zusatzstoffen die sie offensichtlich nicht gebrauchen. Die Industrie lässt grüßen.
Schönes Wochenende
Hans

Berger 12.01.2019 14:21

https://roehnfried.de/produkte/taubenfit-e-50/

Krolock 12.01.2019 14:44

Vor 3 Jahren starb bei uns ein sehr erfolgreich spielender Sportfreund. Er schüttelte immer den Kopf wenn ich ihn darauf ansprach, was er denn so " vor " und " während " dem Anpaaren gibt. " Paare an, wenn die Natur erwacht " war immer seit Leitsatz. Meistens paarte er um den 15. März an und seine Erfolge im Jung und Altflug konnten sich sehen lassen.Mehr Geld kannst Du nicht sparen, sagte er immer !! Er brauchte und machte keine 3. und 4. Zucht !!!

Pfaelzer 12.01.2019 15:04

Vitamine E
 
Hallo Sportfreunde,
die letzten Jahre gab ich immer Profertil.
Das hat aber seinen Preis.
Ich gabs aus dem Grund, weil der alte Steffl der Fuchs das auch gab. (Und soviel ich weiß ist ja Vitamin E die Vorstufe zu Testosteron, würde mich nicht wundern wenn das manche auch den Witwern geben wenn sie "nicht mehr so richtig wollen")

Da ist auch viel Vitamin E drin.


Natürlich brauchen sie das nicht unbedingt. Aber die Befruchtung war schon besser als die Jahre davor.



Dieses Jahr werde ich vermehrt Vitamin E und CPhos. geben.

Pfaelzer 12.01.2019 15:05

Zitat:

Zitat von Berger (Beitrag 184226)




Hallo Herr Berger,
ja das habe ich vor zu geben.



Mal eine Frage:

Kann man das CPhos auch über das Futter geben?
Oder verliert es dann seine Wirkung?

Berger 12.01.2019 15:10

Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 184229)
Hallo Herr Berger,
ja das habe ich vor zu geben.



Mal eine Frage:

Kann man das CPhos auch über das Futter geben?
Oder verliert es dann seine Wirkung?

Übers Futter ist bei Mineralien doch kein Problem

Konni 433 12.01.2019 15:20

Hallo,



also wenn meine Tauben mir zeigen das sie vielleicht etwas Unterstützung brauchen,
gebe ich nur Bierhefe, Rodimin und Kräutermix ans Futter. Die Bierhefe deckt alles ab was sonst fehlt.
Bei einigen Produkten die ich früher mal probiert habe konnte ich oft nur feststellen das sie eine grade intakte Darmflora wieder durcheinander bringen.
Und wenn meine Tauben während einer Reisesaison früher etwas regelmäßig bekommen haben, hat man das Problem das es ohne die Gabe oft keinen guten Kot mehr gibt.
Eine Abhängigkeit der Darmflora ist entstanden. Die Tauben sind nicht krank.
Wenn man natürlich gesunden Tauben mal sehr lange nur Futter und Wasser gibt,
sieht man den Unterschied der auch noch sehr preiswert ist.




Interessant ist das Thema Umpaaren. Ich denke da spielt die Individualität der Tauben eine wichtige Rolle. Einige Paare die sich als wirklich gut erwiesen haben, kann man umpaaren und einige nicht. Unabhängig welche züchterischen Gedanken man hat um den Vererber rauszufinden. Ich habe aktuell wieder 2 Paare die nach einjähriger Umpaarung ihren alten Partner bekommen werden. Die Paare letztes Jahr, wenn man es ganz blöde ausdrücken will, die Tauben mochten sich aber waren nicht verliebt ineinander. Und diese Desharmonie kann man während der ganzen Saison beobachten. Und man kann es auch an den Jungen erkennen.

Denke das diese Innigkeit die manche Paare haben auch in der Reise eine wichtige Rolle spielen. Bei vielen Reisetauben geht die Leistungskurve stark nach unten wenn der alte Partner ausbleibt.

Da bin ich eher dabei mit der Nachzucht sehr viel auszuprobieren.
Freue mich wenn hier noch einige Sportfreunde ihre Erfahrungen zum Umpaaren schreiben.



Gruß Konrad

taubendidi 12.01.2019 15:44

Zitat:

Zitat von Konni 433 (Beitrag 184231)
Hallo,



also wenn meine Tauben mir zeigen das sie vielleicht etwas Unterstützung brauchen,
gebe ich nur Bierhefe, Rodimin und Kräutermix ans Futter. Die Bierhefe deckt alles ab was sonst fehlt.
Bei einigen Produkten die ich früher mal probiert habe konnte ich oft nur feststellen das sie eine grade intakte Darmflora wieder durcheinander bringen.
Und wenn meine Tauben während einer Reisesaison früher etwas regelmäßig bekommen haben, hat man das Problem das es ohne die Gabe oft keinen guten Kot mehr gibt.
Eine Abhängigkeit der Darmflora ist entstanden. Die Tauben sind nicht krank.
Wenn man natürlich gesunden Tauben mal sehr lange nur Futter und Wasser gibt,
sieht man den Unterschied der auch noch sehr preiswert ist.






Denke das diese Innigkeit die manche Paare haben auch in der Reise eine wichtige Rolle spielen. Bei vielen Reisetauben geht die Leistungskurve stark nach unten wenn der alte Partner ausbleibt.

Da bin ich eher dabei mit der Nachzucht sehr viel auszuprobieren.
Freue mich wenn hier noch einige Sportfreunde ihre Erfahrungen zum Umpaaren schreiben.



Gruß Konrad

Hallo Konrad
Da hast du absolut recht ! Unsere 307 hatte einen Partner den sie wohl sehr geliebt hat,das konnte man nach jedem Flug beobachten,kein Paar lag so lange wie diese beiden zusammen in der Schale.Nachdem ich ihn 2 Jahre mit durchgenommen habe,der 307 zu liebe,habe ich ihn dann ausgelesen.Das war ein Fehler,wenn auch ein vorauszusehender.. Ich hätte sonst aber einen wirklich guten Jährigen auslesen müssen.....Es kam so wie es kommen mußte:Sie ist seit er nicht mehr da ist nicht mehr die gleiche.....:-(

Vor einigen Jahren ,noch in meinen Anfängen,hatte ich einen Jährigen der flog 10/9 Preise.Der hatte auch ein so super Wittwerweibchen.Da mir die aber nicht gut genug schien um mit ihm Junge zu ziehen wurde er umgepaart. Er flog im nächsten Jahr nur noch die langen Flüge,kam immer vollkommen frisch.Er flog sie auf Grund seiner Klasse ohne sich anzustrengen,glaube ich.....:o Sein Weibchen bekam dann ein Jähriger,der flog wieder 10/9 Preise...... Um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Es war ein sehr zahmes Weibchen,als ich einen Film von ihr drehen machen wollte flog sie mir gegen die Kamera,und lag 2 Stunden später tot auf ihren Eiern......

Berger 12.01.2019 15:57

Welches Vitamin steht für Fruchtbarkeit?
Wenn jemand seine Tiere für die Zucht unterstützen will, insbesondere für eine hohe Befruchtungsrate auch bei älteren Tieren, ganz gleich aus welchen Gründen dann steht ihm mit Topfit E50 ein wasserlösliches hoch konzentrierte Ergänzungsfuttermittel zur Verfügung.
Wer mit seinen Ergebnissen zufrieden ist und bis 100% Befruchtung verzeichnen kann hat offensichtlich keinen Bedarf daran.
Das sollte jeder je nach Situation in d Bedürfnis entscheiden. Oder?

Sauerlandblitz 12.01.2019 17:33

hallo zusammen,
es ist wie beim menschen.
man kann auch tauben nicht zwangsverheiraten.wenn sie sich selbst finden und aussuchen,hält es oft ein leben lang,und dann sind sie auch möglichst gesund und immer zufrieden und bringen 100 % befruchtete eier und gute junge.ich hatte letzten winter eine tolle täubin krank,sie war schon von den beinen,habe sie in der wohnung rundum betreut ,sie wurde aber nicht wirklich besser. nach 5 tagen habe ich sie wieder bei ihren vogel getan und ab da kam sie wieder,ohne ihren vogel hätte sie es nicht gepackt.wenn ich tauben zusammen setze und nach zwei tagen haben sie sich noch immer nicht angefreundet,dann lasse ich es sein,man kann nichts erzwingen ,denn selbst wenn sie eier legt ,es wird immer bei der aufzucht probleme geben.hilfsmittel brauche ich keine .hatte 2018 ca 60 junge 100 % befruchtung,4 sind nicht aus dem ei gekommem.
gruss frank

wiggerl 14.01.2019 10:48

Hallo Sportfreunde,


ich paare meine Zuchttauben immer zwischen Weihnachten und Neujahr, weil wir da erfahrungsgemäß milde Temperaturen haben. Ich setze die Paare immer am Nachmittag zusammen. Am nächsten Morgen öffne ich dann die ersten Nistzellen über Kreuz. Nistzellen mit noch nicht zellenfesten jungen Vögeln zuerst, Zellen mit umgepaarten Täubinnen zuletzt.


10 Tage vorher belichte ich von 6 Uhr bis 9 Uhr und von 16 Uhr bis 22 Uhr. Das behalte ich bei bis Anfang März.


Durch die frühe Anpaarung gibt es kein Winterfutter. Die Zuchttauben bekommen 365 Tage das gleiche Futter. Vom Belichten bis zur Eiablage gibt es im täglichen Wechsel Zelloxygen und Tollyamin über das Futter, das mit verschiedenen Mineralienpulvern abgetrocknet wird. Dazu täglich die Pasch-Mischung.


Durch diese Versorgung waren die Weibchen so gut drauf, dass ich zwei Tage früher als geplant paaren mußte, weil die ersten schon zusammen in den Ecken lagen.


Am 8. Tag hatte die Hälfte der Weibchen gelegt. Am 10 Tag lagen überall Eier im Nest.


Nach meinen Erfahrungen ist das Wichtigste für eine Frühzucht das Belichten, wichtiger als alle Beiprodukte und ein Beheizen (was ich nicht mache)

Konni 433 14.01.2019 15:03

Hallo,


nach meiner Meinung ist es auch nicht so schlimm wenn die Tauben etwas Fett angesetzt haben. Beim Paaren und Treiben werden sie vieles wieder los. Wobei man sicher auch einzelne Tauben hat die sehr zur Fettansatz neigen, ist dann wohl genetisch bedingt.

Wenn ich nicht Junge haben wollte für einige Wettrennen, hätte ich viel später angepaart um den kalten Tagen auszuweichen und weil es natürlicher wäre.
Eine Heizung oder ähnliches besitzen meine Schläge nicht.

So versuche ich den Tauben immer genug Futter hinzustellen. Wenn man sie in Anpaarungszeit zu knapp hält, kann es passieren das sie beim kleinsten Geräusch die Eier verlassen und warten auf Futter. Satte Weibchen sitzen eher und besser auf den Eiern. Das ist bei Frostgraden die auftreten können besser.

Arbeitsbedingt kann ich manchmal nicht zeitlich verschieben.

Wenn es mit den Temperaturen wirklich mal dumm läuft und es richtig frostig wird, empfehle ich die 1. Eier durch Gibseier zu ersetzen und bei Raumtemperatur zu lagern.
Die Weibchen sitzen erst auf dem 2. Ei richtig fest.
Natürlich ist es dann aufwendig alles genau zu dokumentieren, aber besser als verfrorene Eier.

Sehe meine Tipps in erster Linie für Sportfreunde die noch nicht so viel Erfahrung haben.



Gruß Konrad

Pfaelzer 14.01.2019 19:30

Vorbereitung
 
Hallo Sportfreunde,
ist ein spannendes Thema.
Am WE werde ich Anpaaren.


Hier mal meine Vorgehnsweise.

Heute habe ich alle Zellen abgesaugt und am liebsten hätten sie sich mit mir gepaart.:D Sie sind richtig gut drauf.


Ich muss hier etwas weiter ausholen. Und viele bezeichnen mich ja auch der Mittelchengläubigkeit.



Also meine Tiere werden flächendeckend das ganze Jahr mit Honig, Kräuter von Röhnfried oder Sandeck oder Paloma (da wo die verschiedenen Gemüse drin sind) + 2 verschiedene Futterkalk + Terramineral versorgt. Und: Kurkuma! Das wohlgemerkt am Futter. Und jeden Tag frischen Grit.

Die letzten 8 Tage dann das E50 und CPhos ans Futter. Dafür der Honig weg.


Im Wasser bekommen sie das ganze Jahr, also immer Avidress 5 ml auf den Liter Wasser. (manchmal auch 1 Woche lang Oxilite) + 1,5 ml Blitz, + 4 gr. Calcanit + 15 ml CPhos auf 10 Liter Wasser.

Das gebe ich jetzt schon 1 Jahr in dieser Dosierung. Und es bleibt solange stehen bis es leer ist. Höchstens aber 3 Tage.



Ich werde davon auch nicht mehr abweichen. Die Tauben sehen Super aus und sind wie eingecremt.

Ausserdem haben sie durch die konstante Versorgung mit diesen Beiprodukten eine solch stabile Gesundheit entwickelt, dass ich schon 2 Jahre keinerlei Medis mehr verabreiche. (Neueinführungen müssen aber immer noch das ein oder andere ertragen)


Ich weiß, viele sagen bestimmt wieder das ist Übertrieben. Und wahrscheinlich haben sie Recht. Habe aber auch schon mal 14 Tage nur Futter und Wasser gegeben. Den Unterschied hat man gesehen.



Genauso verhält es sich auch mit dem Futter. Seit ich 10% Hanf + 5% Sämereien dem Futter zugebe brauchen sie auch viel weniger. Man spart also nichts, wenn man billiges Futter gibt.



Jedenfalls hatte ich noch nie so schöne und saubere Täubinnen wie dieses Jahr. Obwohl ich sie im Schlag nur sehr selten Baden lassen kann wegen der Feuchte und Sauerei. Es macht auch einfach Spass wenn sie so gut drauf sind sie in die Hand zu nehmen.


Allen ein gutes gelingen in der Zucht und vielen Dank für die Beiträge.

taubendidi 14.01.2019 20:21

Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 184238)
Hallo Sportfreunde,
ist ein spannendes Thema

Im Wasser bekommen sie das ganze Jahr, also immer Avidress 5 ml auf den Liter Wasser. (manchmal auch 1 Woche lang Oxilite) + 1,5 ml Blitz, + 4 gr. Calcanit + 15 ml CPhos auf 10 Liter Wasser.

Das gebe ich jetzt schon 1 Jahr in dieser Dosierung. Und es bleibt solange stehen bis es leer ist. Höchstens aber 3 Tage.

Moin Thomas
Verstehe ich das richtig ? Gibst du das ganze Jahr,jeden Tag,Blitz ?

Pfaelzer 15.01.2019 05:08

Zitat:

Zitat von taubendidi (Beitrag 184239)
Moin Thomas
Verstehe ich das richtig ? Gibst du das ganze Jahr,jeden Tag,Blitz ?


Hallo Dieter,
ja. 1,5 ml auf 10 Liter Wasser.

Ich meine mittlerweile genau wie mein Futterhändler, dass Blitz das Beste ist was wir für Tauben haben. Das ist zwar stark unterdossiert, aber konsequent gegeben hast du Tauben mit Kreideweisen Nasen.


Blitz und Honig gibt es praktisch das ganze Jahr über. Aber eben immer unterdosiert. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass sie besonders gut drauf sind.

In Kassel sagen einige, dass ich die schönsten Tiere hätte. Nicht was den Standard angeht, aber was das Gefieder angeht und die Augen meiner Tauben würden sprühen. Was immer der auch meinte. ;)


Es war im Mai als ich bei meinem Futterhändler war. Er fragte mich kannst du dem der da vorne steht nicht mal sagen was du so gibst. Der macht einen platten nach dem anderen! Ich fragte ihn ob er Kuren gemacht, beim TA war und was man so fragt, ob er auch Tauben guter Abstammung hat usw. Alles bejahte der Mann. Er hatte viel Geld ausgegeben und kaufte alles was was bringen sollte.



Ich riet ihm 1 Woche lang jeden Tag 2 x frisch 5 ml Blitz auf 1 Liter Wasser, dazu Avidress und Carni Speed in der angegebenen Dosierung. Danach das gleiche allerdings immer nur noch 1 ml Blitz + 2 ml C-Phos auf 1 Liter Wasser. Die ganze Woche, nur am Einsatztag nicht. Er riss auch dann keine großen Bäume aus. Aber er machte seinen Satz. In Kassel sprach er mich an. Ich kannte ihn gar nicht mehr und dachte auch gar nicht mehr daran und er erzählte mir, dass er fortan auf jedem Flug seine Preise machte. Mittlerweile gibt er auch Honig + die Röhnfried-Kräuter.;-)

Keine Angst ich bekomme keine Tandiemen von Röhnfried. Aber was gut ist kann man ja auch sagen.

Selbst Manuka-Honig hat er zu Hause für den Fall der Fälle. ;)

Für die Flüge gebe ich allerdings nicht immer Blitz, sondern das Aktive Eisen von Brockamp + das was der Berger schreibt was er seinen Jungen gibt. Kann jeder nachlesen. Sogar ich habe das verstanden. Jedenfalls reicht das für den Hausgebrauch.



Ich habe auch schon das Programm v. Johannes jakobs gemacht. Lief auch gut. Man muss es nur machen.



Er schreibt ja auch folgendes: Durch die Beigabe von Quick (Jod und Eisen) steigern Sie die Leistung der Tauben. Die Anregung der Schilddrüsenfunktion erhöht die Ausdauer und führt in der Verbindung mit Eisen zu mehr Schnelligkeit. In der Kombination mit Dosto-Oregano Flüssig 12% sind atemberaubende Ergebnisse mit den Tauben möglich, vor allem bei den Jungtauben.

Ich glaube nicht, dass sie durch Eisen schneller fliegen. Ich glaube mittlerweile, dass sie mehr Eisen brauchen um sich zu Orientieren. Denn der Magnetismus soll ja auch bei unseren Rennern eine Rolle spielen. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Weider mal viel zu lang...............

Gorgo 15.01.2019 07:45

Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 184240)



Ich riet ihm 1 Woche lang jeden Tag 2 x frisch 5 ml Blitz auf 1 Liter Wasser, dazu Avidress und Carni Speed in der angegebenen Dosierung.


Boah das finde ich aber heftig. Ich habe auch mal versucht Blitz ins Wasser zu geben. Meine Tauben haben das gefühlt ne Woche nicht angerührt und waren froh wieder was vernünftiges zu saufen .Sie sahen danach nicht gut aus. Sorry wenn ich auch einige Rhönfried Produkte gebe aber mit Blitz im Wasser da habe ich meinen Tauben nichts gutes getan.In meinen Augen das schlechteste was Tauben in der angebenen Dosierung im Wasser aufnehmen.Und die Tränken sehen danach aus wie naja???Ich habe erstmal seid diesem Jahr Jod und Dosto 12% gegeben das wird vernünftig aufgenommen. Die Tauben strotzen nur so vor Gesundheit. Dieses Jahr habe ich solch eine hohe Befruchtungsrate wie ich noch nie hatte. Als Beispiel im Reiseschlag von 25 gelegten Eiern (26 hätten max gelegt sein müssen) sind 24 zumindestens Befruchtet. Und das bei 95% Jährigen.
Mit sportlichen Gruß
Mario

Gorgo 15.01.2019 08:17

Kleine Ergänzung Quick (Jod und Eisen) meinte ich.

Pfaelzer 15.01.2019 09:42

Zitat:

Zitat von Gorgo (Beitrag 184241)
Boah das finde ich aber heftig. Ich habe auch mal versucht Blitz ins Wasser zu geben. Meine Tauben haben das gefühlt ne Woche nicht angerührt und waren froh wieder was vernünftiges zu saufen .Sie sahen danach nicht gut aus. Sorry wenn ich auch einige Rhönfried Produkte gebe aber mit Blitz im Wasser da habe ich meinen Tauben nichts gutes getan.In meinen Augen das schlechteste was Tauben in der angebenen Dosierung im Wasser aufnehmen.Und die Tränken sehen danach aus wie naja???Ich habe erstmal seid diesem Jahr Jod und Dosto 12% gegeben das wird vernünftig aufgenommen. Die Tauben strotzen nur so vor Gesundheit. Dieses Jahr habe ich solch eine hohe Befruchtungsrate wie ich noch nie hatte. Als Beispiel im Reiseschlag von 25 gelegten Eiern (26 hätten max gelegt sein müssen) sind 24 zumindestens Befruchtet. Und das bei 95% Jährigen.
Mit sportlichen Gruß
Mario






Hallo Mario,
da sieht man mal wieder.
Der eine ist begeistert von einem Produkt die anderen wieder nicht.


Und bedenke: Das war nur der Einstieg in dieses Produkt. Danach hat er ja weniger gegeben.


Und wenn du es so machst wie ich, dass du nur 1,5 ml auf 10 Liter Wasser gibst, dann siehst du an den Tränken gar nichts.



Aber das mit den Tränken ist wieder eine andere Sache.


Wichtig ist: Das es deinen Tauben gut geht. Ich jedenfalls fühle mich wohl dabei wenn ich meine sie bestens versorgt zu haben.



Bei all dem Versorgungswahn (ich meine jetzt mich) darf man aber eines nicht vergessen: Die gute Taube selbst. Ohne die ist alles Quatsch. Ist noch wichtiger als Blitz oder was auch immer.

Alfred Weber 15.01.2019 11:39

gibt es besseres als Blitz?
 
Zitat:

Zitat von Gorgo (Beitrag 184241)
Boah das finde ich aber heftig. Ich habe auch mal versucht Blitz ins Wasser zu geben. Meine Tauben haben das gefühlt ne Woche nicht angerührt und waren froh wieder was vernünftiges zu saufen .Sie sahen danach nicht gut aus. Sorry wenn ich auch einige Rhönfried Produkte gebe aber mit Blitz im Wasser da habe ich meinen Tauben nichts gutes getan.In meinen Augen das schlechteste was Tauben in der angebenen Dosierung im Wasser aufnehmen.Und die Tränken sehen danach aus wie naja???Ich habe erstmal seid diesem Jahr Jod und Dosto 12% gegeben das wird vernünftig aufgenommen. Die Tauben strotzen nur so vor Gesundheit. Dieses Jahr habe ich solch eine hohe Befruchtungsrate wie ich noch nie hatte. Als Beispiel im Reiseschlag von 25 gelegten Eiern (26 hätten max gelegt sein müssen) sind 24 zumindestens Befruchtet. Und das bei 95% Jährigen.
Mit sportlichen Gruß
Mario

Hallo Mario,

ich bzw. mein Vater hat Blitz schon 1961 über das Wasser gegeben (also länger als Du alt bist) und viele andere Züchter auch.
Ich denke das es auf dem Taubensektor kein Präparat schon so lange gibt als eben Blitz und alle Tauben die Blitz über die Tränke bekommen haben, haben dieses auch aufgenommen, haben in der Regel schneeweise Nasen, strahlende Augen und eine schleimfreie Mundhöhle bekommen.

Ich glaube auch, das es kein Präparat in den denn letzten 60 Jahren gegeben hat, das so viele zum Meister gemacht hat und so viele Spitzenpreise erzielt wurden wie mit Blitz.

Wenn Du sagst, das Deine Tauben das gefühlt 1 Woche nicht aufgenommen haben, dann solltest Du nicht dem Präparat die Schuld geben, sondern besser mal schauen, ob Du Blitz auch in der vorgeschriebenen Dosis gegeben hast ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)

Gorgo 15.01.2019 12:05

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 184244)


Wenn Du sagst, das Deine Tauben das gefühlt 1 Woche nicht aufgenommen haben, dann solltest Du nicht dem Präparat die Schuld geben, sondern besser mal schauen, ob Du Blitz auch in der vorgeschriebenen Dosis gegeben hast ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)

Alfred das habe ich. Deswegen bin ich ja so erstaunt ,normal wird das ja mit weniger als Pfälzer gesagt hat dosiert. Und ich habe nie gesagt das es schlecht ist. Es sind nur meine Erfahrungen.

Alfred Weber 15.01.2019 12:56

mach Dir nichts draus ;-)
 
Zitat:

Zitat von Gorgo (Beitrag 184245)
Alfred das habe ich. Deswegen bin ich ja so erstaunt ,normal wird das ja mit weniger als Pfälzer gesagt hat dosiert. Und ich habe nie gesagt das es schlecht ist. Es sind nur meine Erfahrungen.

Hallo Mario,

Du solltest genauer lesen...

der Pfälzer hat Dir nicht geschrieben wie Blitz normal dosiert wird,
sondern wie er Blitz täglich einsetzt und das ist ein sehr großer Unterschied zu dem was Du glaubst gelesen zu haben. ;-)

Mach Dir nichts draus Mario....jeder so wie er will :p

Taubengruß
Alfred :-)

Gorgo 15.01.2019 14:24

Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 184240)
Ich riet ihm 1 Woche lang jeden Tag 2 x frisch 5 ml Blitz auf 1 Liter Wasser, dazu Avidress und Carni Speed in der angegebenen Dosierung.


Was lese ich denn daran falsch????
Hier die Dosierung nur rauskopiert bei Sandeck.
Beschreibung

Blitzform
Zur Leistungssteigerung und zur Tränkewasserdesinfektion.
• Brieftauben erhalten eine gute Kondition
• Besonders die Gesundheit der Brieftauben wird, durch das leicht resorbierbare Jod und Eisen wesentlich verbessert.
• Bringt Vitalität und Abwehrkraft. Durch Blitzform bekommen die Tauben saubere Kehlen, glänzende Augen, schneeweiße Nasenwarzen, glänzendes Gefieder und rosarotes Brustfleisch mit kleinen Formflecken.
Dosierung: Reisezeit 2ml/ Liter. Zucht- & Mauserzeit 1ml/ Liter
Anwendungsgebiete:
zur Leistungssteigerung und zur Tränkewasser-Desinfektion


Als ich es ausprobiert hatte ,habe ich dosiert wie vorgeschrieben und es gefiehl mir nicht. Mehr nicht Alfred. Aber ich bin bestimmt zu jung und kann es ja nicht wissen.

wiggerl 15.01.2019 14:42

Hallo Sportfreunde,


bleibt doch ganz entspannt: ich gebe Blitzform seit Jahren über das Futter. Das trocknet gut ab und kann nach 5 min. verfüttert werden. Dadurch erreicht ihr, dass alle Tauben die gleiche Menge bekommen. Bei einer Verabreichung über das Trinkwasser gibt es immer einzelne Tauben, die keine Zusätze - was auch immer - mögen und deshalb weniger saufen. Beim der Verabreichung über das Futter habe ich das noch nicht festgestellt.

taubendidi 15.01.2019 15:26

Blitz
 
Hallo Sportfreunde
In 2017 sind wir auf den ersten 2 Flügen schlecht gestartet,vielleicht hatten sie etwas.Wirklich durch Zufall habe ich gelesen was auf der Verpackung stand: In der Reisezeit JEDEN TAG Blitz ! Das war echt neu für mich ,ich gab bis dahin höchstens 2 x die Woche. Schlechter konnte es nicht mehr werden,also in der kommenden Woche jeden Tag 1 ml auf rund 700 gr. Futter. Nach dem Flug habe ich geschrieben : Wie Phönix aus der Asche !! Danach habe ich immer 3-4 x Blitz über das Futter gegeben.Im letzten Jahr war ich auf einer Ausstellung mit Forum einer Nachbar RV,dabei war auch unser Regional Meister. Auf die Frage ob er dann was anderes gemacht hatte in dem Jahr ,denn so gut ist er noch nie mit den Tauben geflogen,"Eigentlich nicht,bis auf 4 x die Woche Blitz " war seine Antwort. Im Winter gebe ich immer qm Samstag und Sonntag Blitz übers Wasser,2 ml auf 2 Liter.Im Januar bei der Kontrolluntersuchung war das Ergebnis: Top gesund ! Die letzten Medis hatten die Tauben im Juli letzten Jahres bekommen. Noch etwas wie ich es übers Wasser gebe: Zuerst etwas Wasser ,und dann erst Blitz ! Dann sieht auch die Tränke ganz normal aus !

Yahoo 15.01.2019 15:52

Moin Sportfreunde,

vor einem Jahr hat mir ein gut spielender Liebhaber bezüglich Jodprodukt ebenfalls ähnliches berichtet!

Seine alten Reisetauben haben vor und nach dem Flug ein Elektrolyt übers Wasser erhalten und die anderen Tage ein Jodprodukt. Er kannte keine kranken Tauben auf seinem Schlag. Bei den Jungtauben, das muss ich dazu sagen, hatte er allerdings eine andere Verfahrensweise.

Mich interessiert jedoch, ob sich das Mischen von anderen Produkten mit dem Jod nicht beißt. Wird die Wirkung des Jod nicht zum Großteil bis gänzlich neutralisiert? Denn im Grunde reagiert der Jod ja mit anderen Stoffen dann schon in der Tränke und verliert somit an der Wirkung, die wir uns an anderer Stelle wünschen.

Die Gabe über das Wasser finde ich besser, da hierdurch im Schnabelbereich der Taube als auch im Wasser eine Desinfektion direkt stattfindet. Meine Tauben nehmen das Getränk ohne Probleme.

Mime 15.01.2019 16:13

Zitat:

Zitat von Yahoo (Beitrag 184250)
Moin Sportfreunde,

vor einem Jahr hat mir ein gut spielender Liebhaber bezüglich Jodprodukt ebenfalls ähnliches berichtet!

Seine alten Reisetauben haben vor und nach dem Flug ein Elektrolyt übers Wasser erhalten und die anderen Tage ein Jodprodukt. Er kannte keine kranken Tauben auf seinem Schlag. Bei den Jungtauben, das muss ich dazu sagen, hatte er allerdings eine andere Verfahrensweise.

Mich interessiert jedoch, ob sich das Mischen von anderen Produkten mit dem Jod nicht beißt. Wird die Wirkung des Jod nicht zum Großteil bis gänzlich neutralisiert? Denn im Grunde reagiert der Jod ja mit anderen Stoffen dann schon in der Tränke und verliert somit an der Wirkung, die wir uns an anderer Stelle wünschen.

Die Gabe über das Wasser finde ich besser, da hierdurch im Schnabelbereich der Taube als auch im Wasser eine Desinfektion direkt stattfindet. Meine Tauben nehmen das Getränk ohne Probleme.


Meinolf Levermann hat seinerzeit schon ausführlich dazu geschrieben.

http://www.internet-taubenschlag.de/...4&postcount=18

Zu den hier diskutierten Dosierungen eines Jod-Präparates wie "Blitz" kann ich nur sagen: das was Thomas Mauer hier geschrieben hat ist bzgl einer Stimulierung der Schilddrüse das einzig Gescheite. Alle anderen Dosierungsangaben sind hoffnungslos überdosiert - dafür desinfiziert das Mittel dann eben gut.

Ob man Tauben allerdings ständig "desinfizieren" muss ist dann wieder eine andere Diskussion.

Gruß Sascha

Yahoo 15.01.2019 16:35

Moin Sascha,

vielen Dank für den Link zum Beitrag vom Liebhaber Levermann!

Der ist ja nun sehr aussagekräftig und bestätigt meine Denke ja doch sehr.

Sicherlich! Wenn man(n) es dauerhaft geben will, muss es doch schon unterdosiert gegeben werden. Das macht Thomas an der Stelle schon richtig. Die deklarierten Dosierungen auf den Produkten scheint mir eh oftmals sehr hoch ins Regal gegriffen. Hier steht dann doch wohl das wirtschaftliche Denken sehr oft an erster Stelle.

Schönen Feierabend.

Konni 433 15.01.2019 18:04

Anpaaren
 
Hallo Sportfreunde,


es ist jetzt meine persönliche Sicht der Dinge und ich möchte niemanden angreifen oder belehren. Wenn Tauben oder auch andere Tiere keine Alternative haben, lernen sie, oder müssen lernen, es so aufzunehmen wie es ihnen angeboten wird. Ich möchte Blitz oder anderen Produkten keine schlechte Absicht unterstellen, aber der Wettlauf um Anerkennung hat uns vergessen lassen, dass die Tauben auch vieles nicht brauchen. Meine naive Vorstellung, alle Sportfreunde die gegeneinander konkurieren sollten alle das gleiche geben, wenn es finanziell möglich wäre, habe ich schon lange aufgegeben. Darum ist wohl auch meine Sympathie zu den OLR entstanden. Wenn schon verlieren dann wenigstens fair. Und diese Jungtauben haben ein anspruchvolles Programm absolviert. Viele in der RV setzen wegen der Jungtaubenkrankheit oft aus.

Es liegt wohl in der Natur des Menschen immer besser zu sein als der andere und wenn dann noch Geld im Spiel ist, ich möchte diesen Gedanken nicht weiter erläutern.

Der Anfang von alle dem ist, dass der Zweitplatzierte schon der erste Verlierer ist und dass in allen Bereichen der Gesellschaft.

Unsere RV hat flächenmäßig eine Ausdehnung, die einen fairen Wettbewerb nicht erkennen läßt. Aufwand, Fleiß und finanzielle Möglichkeiten haben einen großen Einfluß Meisterschaften zu entscheiden. Wind und Lage kommen dann noch oben drauf.

Ich möchte nicht sagen, dass Blitz oder andere Produkte schlecht sind, aber wir haben verlernt Tauben zu sehen ohne diese Dinge. Und unsere Tauben können schon oft nicht mehr ohne diese gut aussehen.

Für mich gibt es seit Jahren ein Produkt, welches für mich viele andere Dinge unwichtig werden läßt. (Ropa B 10%) Aber auch dieses weit-weit unterdosiert.
Und wenn ich meinen Tauben im Sommer Löwenzahn gebe, also meine Tauben sehen super aus. Sie haben dann aber keine Chance mit Tauben zu konkurieren die viele Komponente dazubekommen. Das ist auch ein Grund warum ich keinen Bock mehr habe da mitzumachen. Es ist für mich vollkommen legitim, dass es heute so ist. Aber ich muß mir deshalb auch meine Tauben nicht schlecht reden. Wer diese sieht wird sicher was zu bemängeln haben, aber er sieht die natürliche Realität.

Da wäre meine Frage an Pfälzer, wenn ich eine von seinen schönen Tauben kaufen würde, habe ich dann ein Problem mit dieser Taube. Sie wird wohl abbauen in allen Belangen. Das ist in meinen Augen auch der Grund warum man manchmal von den Neuerwerbungen enttäuscht wird. Selber habe ich Tauben gekauft, wo ich nach zwei Jahren erst der Meinung war dass die Jungen gut sind. Da die Taube selber solange gebraucht hat mein System zu verarbeiten. Weil ich von ihr überzeugt war, deshalb hat sie diese Zeit bekommen. Ich kann die Welt nicht ändern und wenn wir uns hier im Forum zu sehr angreifen, sagt keiner mehr was. Also alles in Ordnung. Es ist sehr spannend und so soll es auch bleiben. Oft kann ich nicht auf etwas antworten ohne andere Dinge auszublenden. Dafür Entschuldigung.



Gruß Konrad

kressecreme 15.01.2019 18:22

Nicht vergessen...
 
...wenn ich es richtig (und da bin ich sicher) gelesen habe, dann ist die Mauer´sche tägliche Dosierung umgerechnet insgesamt
das Gleiche wie es andere pro Woche und pro Liter jeweils einmal geben, wie es ja eigentlich stilmäßig üblich ist ;-) !

Also der Mauer Thomas, der kluge Schlawiner, gibt nicht mehr Blitz als üblich, wahrscheinlich sogar weniger - denkt doch mal drauf rum...!

Egal - wie immer die dollsten Grüße vom Tauben-Thorsten


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.