Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Verpaarung roter Brieftauben (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=5885)

Rom 12.11.2006 14:07

Hallo Roland,
ich wollte es mir eigentlich verkneifen etwas dazu zu schreiben. Aber dieses was Du schreibst ist Deine persönliche Meinung, aber sei mir nicht böse ich halte sie für absoluten Schwachsinn!!!
Wir haben seit nunmehr 45 Jahren Rote und Fahle Tauben der Rasse Tossens, aber solche ich bezeichne sie mal als Mangelerscheinung was das Gefieder betrifft tritt in keinster Weise auf !!!!
Also liebe IT-Besucher laßt euch durch solche Horrorzenarien nicht in Bockshorn jagen, es ist nur eine individuelle Meinung, der jegliche Beweiskraft bzw. wissenschaftliche Grundlage fehlt.
Gruß Manfred

3Farben 12.11.2006 19:32

Hallo Helmut,
mit der Vererbungslehre habe ich mich so intensiv noch nicht beschäftigt.Die Mendelschen Gesetze sind mir bekannt und die 5 Fallbeispiele sind klar.Das Meulemanrot beschäftigt mich besonders.Ich habe mal gelesen, dass etwa die Hälfte aller roten Meulemans nur rezessiv sind und nur durch die Verpaarung zweier Tauben mit dem rezessiven Gen wieder rezessive Junge ergibt.Nun habe ich ein Beispiel mit den gelben Sions erlebt, dass beide Eltern dominant gelb sind und eine Junge rezessiv gelb geworden ist, allerdings mit Weißschild - solche hatte ich noch nicht und Meulemans habe ich nie eingekreuzt(wegen dem Weißschidfaktor).Haben Sie dafür eine Erklärung? Fotos könnte ich mailen.
Gruß
Wilhelm

fehlfarben 13.11.2006 20:39

Zitat:

Zitat von 3Farben (Beitrag 26517)
Hallo Helmut,
mit der Vererbungslehre habe ich mich so intensiv noch nicht beschäftigt.Die Mendelschen Gesetze sind mir bekannt und die 5 Fallbeispiele sind klar.Das Meulemanrot beschäftigt mich besonders.Ich habe mal gelesen, dass etwa die Hälfte aller roten Meulemans nur rezessiv sind und nur durch die Verpaarung zweier Tauben mit dem rezessiven Gen wieder rezessive Junge ergibt.Nun habe ich ein Beispiel mit den gelben Sions erlebt, dass beide Eltern dominant gelb sind und eine Junge rezessiv gelb geworden ist, allerdings mit Weißschild - solche hatte ich noch nicht und Meulemans habe ich nie eingekreuzt(wegen dem Weißschidfaktor).Haben Sie dafür eine Erklärung? Fotos könnte ich mailen.
Gruß
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

woher hast du das,dass die Hälfte aller roten Meulemänner nur rezessiv sind?Und wie kommst du darauf,dass die Sioneltern dominant sind und das Junge rezessiv ist?
Bei den Meulemännern und auch auch bei den Schalies ist die rezessive Vererbung geschlechtsunabhängig,d.h.:wenn rote oder schalies fallen,dann können es Vögel oder auch Weibchen sein.
Bei den Sions wie auch bei meinen Lerchenfarbenen ist das aber geschlechtsgebunden.
Meine eigene Aufzeichung darüber habe ich im Moment leider nicht zur Hand.Ich werde sie mir aber wieder zurückholen.Leider habe ich auch keinen Scanner.Vielleicht kriege ich aber Fotos davon gemacht.Die schicke ich dir dann per Mail.
Übrigens kannst du mir sehr gerne die angebotenen Bilder mailen.

Liebe Grüße
Helmut

3Farben 15.11.2006 18:20

Hallo Helmut,
bei Google Suchbegriff Meuleman eingeben,Hartmut Schröder hat über Karel Meuleman und die roten M.bzw die Vererbung des rezessiven Gens geschrieben.
Von meinen gelben Sions hatte ich dir vor einiger Zeit schon mal Fotos gemailt als es um das "Durchgefärbt" ging.Ich maile dir noch mal welche und bin gespannt auf deine Meinung.
Viele Grüße
Wilhelm


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.