Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Jungtaubenfitness (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=11927)

Alfred Weber 19.06.2009 11:42

Jungtaubenfitness
 
Hallo Sportfreunde,

die Zeit der Jungtaubenkrankheiten ist bereits wieder da oder aber im anrollen.
Wer hat da mit Blitz und Blaudinktur sowie Wasser desinfizierenden Mitteln, gute oder weniger gute oder gar schlechte Erfahrungen gemacht.
Beiträge zu diesem Thema würden mich freuen.

Gruß
Alfred :) :) :)

Horizont 19.06.2009 12:01

Moin Alfred,

gerade hatte ich mich mit meinem RV-Vorsitzenden zu diesem Thema ausgetauscht!

Letztendlich haben wir zwei diverse Zusätze, wie sie uns Taubenliebhabern zu genüge aus der Werbung bekannt sind, über die Jahre ausprobiert und müssen jedoch feststellen, dass hiermit die Krankheiten auch nicht vor unseren Schlagtüren halt gemacht haben. Hier musste dann im Erlebnisfall jeweils eine entsprechende Kur durchgeführt werden.

Wir glauben, dass im Grunde mit täglich frisch gereichten Wasser und hiermit verbunden sauberen abgetrockneten Tränken noch der beste und natürlichste Weg gefunden werden kann. Womöglich müssen wir hierfür einfach mal wieder den Mut entwickeln, ... egal was der Markt an neuen Wundermitteln verspricht.

Bis dann, Frank

Krolock 19.06.2009 12:28

Hallo Alfred,
ein Sportfreund von mir, der immer wieder mit der Jungtaubenkrankheit mal mehr und mal weniger zu kämpfen hatte, setzt sein Februar diesen Jahren das Colum San ( Aktiviertes Wasser ) mit sehr sehr großem Erfolg bei seinem gesamten Bestand ein. Die Reiseleistungen sind in diesem Jahr hervorragend und auch bei der Aufzucht und auch jetzt hat er bei einem Jungtaubenbestand von ca. 180 Stück mit noch " keiner einzigen Jungtaube " dieses Jahr gesundheitliche Probleme gehabt. Kein Dünnschiss, kein Rumhängen, kein Brechen usw.
Er schwört mittlerweile auf dieses " Wasser " und die Tauben fliegen, fliegen, fliegen......

Sportgruß Uwe

Reuler 19.06.2009 12:39

Hallo Alfred!

Also bei meinen Tauben hilft Möhrensuppe oder Gemüsesuppe auf jeden Fall mit Möhren. Wird auch von Töllner empfohlen.
Jungtaubenpulver von Sudhoff hilft auch.
Gruß Reuler

WeibchenBlau 19.06.2009 13:03

Hallo Sportfreunde,
ich weiß nicht welches Pulver oder Zutat die Jungen vor Jungtaubenkrankheit schützen kann ... Ich habe natürlich auch schon ein paarmal die Krankheit auf dem Schlag gehabt. Aber immer nur dann, wenn ich Jungtauben von anderen Züchtern mitgebracht habe und integrieren wollte. Wenn meine Jungen alleine sind bzw. nur ein oder zwei dazu hole von einem Freund ist alles O.K. ! Also muss sich bei der Zusammenkunft der beiden Tauben"sorten" etwas entwickeln, oder?

GUT FLUG
Martina

hth 19.06.2009 13:20

hallozusammen
ich habe über viele jahre viele sachen ausprobiert. ich bin mittlerweile der meinung, das vorbeugen nicht hilft. man kann das imunsistem stärken indem man zum beispiel das wasser ansäuert oder andere naturmittel wie kräuter, bierhefe oder noch viele andere sachen die auf dem markt sind gibt. die krankheit kann trotzdem ausbrechen und dann hilft eigentlich nur eine Kur mit einem medikament. zumindest ist dies meine erfahrung.
gruss hubert

FranzJosef 19.06.2009 15:16

Jungtauben - Immunschwäche !!
 
Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 67924)
Hallo Sportfreunde,

die Zeit der Jungtaubenkrankheiten ist bereits wieder da oder aber im anrollen.
Wer hat da mit Blitz und Blaudinktur sowie Wasser desinfizierenden Mitteln, gute oder weniger gute oder gar schlechte Erfahrungen gemacht.
Beiträge zu diesem Thema würden mich freuen.

Gruß
Alfred :) :) :)


Hallo Alfred,
hallo Sportsfreunde,

auch ich melde mich mal wieder, ist es doch ein Thema mit Sinn !!!!:D

Jungtaubenkrankheit ist der Oberbegriff für Immunschwäche.

Warum bekommen wir sie ?
Warum bekommen es immer mehr ?
Warum kommt keiner hinter den Auslöser dieser Geisel ?

Ja, alles Fragen auf welche auch ich keine 100%ige Antwort kenne.

Es gibt Situationen, wohl gemerkt sind diese immer mit Stress verbunden, bei welchen man mit Jungtaubenkrankheit rechnen muss, diese wäre m.E.

1. Die Tauben werden nicht sofort nach dem Abestzen, sondern später geimpft.
2. Die Tauben haben ein Alter von ca. 3-4 Monaten und beginnen sich langsam zur Geschlechtsreife zu entwicklen.
3. Trainingsflüge
4. Greifvogelattacken
5. Hitze
6. überbesetzter Jungtierschlag
7. feuchter Jungtierschlag
8. dazugeholte Tauben und das Vermischen von verschiedenem Milieu

Oft kommen sogar mehrere dieser Punkte zusammen.

Sicherlich können Mittel wie Jod oder Blautinktur erleichternd oder sogar "vorbeugend" eingesetzt werden. Machen sie doch nichts anderes als eine Desinfektion auszuüben. In erster Linie werden Pilze durch dieses Deinfektum klein oder sogar von den Tauben ferngehalten !!!

Pilze, sicherlich auch ein Punkt der nicht unterschätzt werden darf !!
Auf JEDEM Schlag welcher Probleme mit der "Geisel" hat ist ein vermehrter Pilzbefall festzustellen. Last den Kot drei Tage auf dem Kotbrett und Ihr werdet Schimmelpilze finden, sicherlich auch ein Wegbereiter zum Ausbruch !!!

Aber warum bricht dann die Krankheit aus ?
Aber warum bricht die Krankheit nicht bei allen Jungtieren aus ?

Hier ist m.E. der Punkt an welchem wir ansetzen müssen !!

Sollten wir nicht einfach den Mut besitzen und die Kranken Tiere auslesen ??

Jetzt höre ich schon die "Abersager" - es sind doch meine besten Linien ! -

Klar trifft es die besten Linien zuerst, sind es doch die Tauben mit dem besten und schnellsten Stoffwechsel, dieser ist auch nötig um konstant und Spitze zu fliegen !!!

Auch bei mir tritt diese Immunschwäche auf, zwar Jahr für Jahr weniger, aber immer wieder sind Jungtiere darunter welche dem Stress nicht gewachsen sind.

AUSLESEN ist das Zauberwort !!!!!!!!!!!! - Auch wenn es wehtut !!! -

Irgendwann sind die "Schwachstellen" so gut wie beseitigt und man braucht nicht die Heidenangst vor jedem Blick in den Jungtierschlag haben, bricht sie durch, ist sie schon da oder kommt sie morgen, diese verruchte Krankheit !!

Bei Winterzucht ist m.E. die Gefahr am Kleinsten. Die Jungtierkrankheit kommt dann schon im April und kann ohne jeglichen Medikamenteneinsatz überwunden werden. Einsperren, knapp mit Reinigungsmischung mit hohem Spelzenanteil füttern und in ca. 8 Tagen ist alles vergessen. Im April habe ich in der Regel keine Hitze, keine Trainingsfüge, kein Impfen usw. !!

Ist die Krankheit einmal durch ist es erledigt, vorrausgesetzt man beginnt nicht schon beim ersten Anblick mit medikamentöser Betätigung welche den anderen Jungtieren nicht erlaubt Kontakt mit den Erregern zu haben.

Erreger ?????

Ja welche Erreger denn?

M.E. sind immer Trichos, Circoviren, Hexamiten, Coli, Pilze, Streptokokken, usw. beteiligt.

Unmöglich diese Dinge alle präventiv abzudecken !!!

O.k., schon wieder viel zu lang der Beitrag, sorry !!!

Aber eines noch !!!

Meine Asse hatten nie Jungtierkrankheit oder waren anfällig für Krankheiten !!!

Und solche Tauben suche ich !!! Keine Anderen will ich !!!!

Gruß und "Gut Flug"

FranzJosef

Pfaelzer 19.06.2009 16:00

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 67924)
Hallo Sportfreunde,

die Zeit der Jungtaubenkrankheiten ist bereits wieder da oder aber im anrollen.
Wer hat da mit Blitz und Blaudinktur sowie Wasser desinfizierenden Mitteln, gute oder weniger gute oder gar schlechte Erfahrungen gemacht.
Beiträge zu diesem Thema würden mich freuen.

Gruß
Alfred :) :) :)

Hallo Alfred,
also ich habe immer dann Probleme, wenn ich im Juli anfange zu Impfen und dann gleich mit den Trainingsflügen beginne.
Oft ist es dann Sauwarm.
Die Hitze, der Trainings- und Impfstress.
Ja, dann beginnt es meistens Ende Juli oder Anfang August.
Jetzt wo ich dieses schreibe, ärgere ich mich, dass ich erst am Mittwoch Impfe.
Viel zu spät. Da habe ich wieder geschlampt-
Aber ansonsten ist dem Beitrag von F-J. nicht viel hinzu zufügen.

Dieses Jahr gebe ich konstant Avidress. Bis jetzt sind sie Kerngesund und fliegen auch sehr gut am Haus. Auch habe ich dieses Jahr unterschiedliche Milieus. Habe das jedes mal gemerkt, wenn ich welche dazu gesetzt habe.
Aber das dauert meistens nur ein paar Tage.

Auch sollte man jetzt keine Jungtiere mehr in den Schlag nachsetzen aus dem wir mit den Jungtieren Reisen.

Aber gerade jetzt bekommt man sie geschenkt und es wird dann doch immer wieder getan.........................

Was ich gebe:
Früher ein Produkt von DeWeerd,
heute Adenotropfen ( auf der Messe mitgenommen ) und ein Jungtierpulver von einem der hier ab und zu schreibt.

Also in einem gebe ich dem F-J auch noch recht:
Wenn sie mit dieser Erkrankung nicht so recht fertig werden, ertragen sie auch später den Reisestress nicht und bleiben irgendwann "fern der Heimat".

Aber wenn sie Anzeichen der Jungtierkrankheit haben und sind in 2-3 Tagen wieder über dem Berg, dann lese ich sie nicht aus.

Da ja noch keiner so recht weiß, sind es nun Bakterien oder Viren oder was weiß ich noch alles, ist es sehr gewagt darauf auszulesen. Oder eine Faktorenerkrankung. Das kann dann alles sein.

Stellt euch vor irgendeiner hätte euch Aussortiert, nur weil ihr eine Virenerkrankung wie z.B. Schnupfen hattet.

Viele von uns wären dann nicht mehr unter uns.

Ich gäbe viel darum wenn ich wüßte was dagegen hilft oder was der Auslöser dieser Immunerkrankung ist.

linus 19.06.2009 16:48

Hallo Alfred;

Ich habe bezüglich der "Jungtaubenkrankheit" keine Erfahrung mit Blitz oder Blautinktur. Wohl habe ich im vorigen Jahr täglich den Jungtauben Herbazyme von Beyers gegeben.Trotzdem hatte auch bei meinen Jungtauben die Krankheit zugeschlagen. 3 Junge verendeten. Die anderen wurden behandelt, nach Anweisung eines TA. Die Tauben,die keine Anzeichen der Krankheit hatten, waren beim Jungflug meine Besten. Die krank waren, nach der Behandlung gesund aussahen, blieben aus oder hatten schlechte Flugleistungen. Sie wurden ausgemerzt.
In diesem Jahr habe ich frühe Jungtauben, die letzten schlüpften am 15.Febr.. Sie wurden zeitig geimpft. Während der Verdunkelung wurde das Wasser angesäuert. Früh wurde mit dem Training begonnen. Inzwischen mehr als 10 x.
Bis jetzt hatte ich keine Kranken. Sie fliegen gut und sehen sehr gut und robust aus.

Ich hoffe,das bleibt so.

Gruß Linus

Vivaro3 19.06.2009 18:02

Hallo Sportsfreunde,
ich gebe die letzten Jahre den Jungen ab dem Tag des Absetzen immer
Avidress Plus, halbe dosierung ins Wasser.Und hatte noch nie was mit der Seuche zu tun. Verluste am Haus fast garnicht und auf der Reise auch nicht.Keine Krankheiten , außer verletzungen.
Ich möchte keine Werbung machen aber für mich gibts nichts besseres.

Vivaro3


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.