Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Zu viele Weibchen – oder zu wenig Vögel-!? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=12535)

rudi1 03.10.2009 11:24

Zu viele Weibchen – oder zu wenig Vögel-!?
 
Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem und denke, ich kann hier im Forum Hilfe und Anregungen finden. Bis vor meinem Urlaub habe ich ja noch gedacht, ich hätte 9 junge Vögel und 9 junge Weibchen für die Reise im nächsten Jahr.

Als ich nun wieder zu Hause bin, stelle ich doch fest, dass 3 „Vögel“ doch nun Weibchen sind. Daher habe ich jetzt für nächstes Jahr 12 Weibchen und nur 6 Vögel.

Nun meine Frage, wie soll ich jetzt meine Jährigen reisen, soll ich 6 Weibchen zu Hause lassen oder was?

Gruß Rudi

www.brieftauben.nl



Speedy1987 03.10.2009 12:10

Hi,

also...ich hatte dieses Jahr auch 4 Weibchen zu viel..oder 4 Vögel zu wenig..was solltze ich jetzt machen????
Nichts!!
Eins der 4 Weiber hatte bis zum Ende keinen Vogel gehabt...immer nur mal kurz vorm einsetzten irgendwo im Vogelschlag gesessen und nachm Flug auch.Am Ende der Saison hatte sie 10 Preise geflogen ohne Partner.Also was du im endeffekt machst..ist eigentlich dir überlassen...aber es wird mit Sicherheit noch ein paar andere Meinungen geben.

mfg Patrick

Heinrich 03.10.2009 12:13

Moin Rudi,
 
ich habe 15 Vögel und 30 Weibchen (4 muss ich noch eingewöhnen). Zunächst paare ich die 15 Vögel an die ersten 15 Weibchen, gewöhne die Weibchen ien und lasse sie eine Runde Junge aus dem Zuchtschlag auf ziehen, danach (im März) paare ich die zweite Partie Weibchen an und setze diese trocken auf Witwerschaft.
So hat jeder Vogel zwei Weibchen.
Das ist bei mir auch so gewollt, weil ich keine Vögel schicken möchte.

Beste Grüße

Heinrich

Standard 03.10.2009 13:25

Zitat:

Zitat von Heinrich (Beitrag 72679)
ich habe 15 Vögel und 30 Weibchen (4 muss ich noch eingewöhnen). Zunächst paare ich die 15 Vögel an die ersten 15 Weibchen, gewöhne die Weibchen ien und lasse sie eine Runde Junge aus dem Zuchtschlag auf ziehen, danach (im März) paare ich die zweite Partie Weibchen an und setze diese trocken auf Witwerschaft.
So hat jeder Vogel zwei Weibchen.
Das ist bei mir auch so gewollt, weil ich keine Vögel schicken möchte.

Beste Grüße

Heinrich

Hallo Heinrich
Wie machst du das beim Reisen, wenn z. B. 2 Weibchen für einen Vogel
gleichzeitig ankommen.

Heinrich 03.10.2009 13:57

moin Standard,
 
es können keine zwei Weibchen mit einem Vogel zusammen ankommen, weil ich die Vögel nicht reise.
Das hat den Hintergrund, dass ich aus Zeitgründen nur eine Partie (Vögel oder Weibchen) optimal am Haus trainieren kann. Zum anderen, weil ich für mich meine, Weibchen leichter führen zu können.

Viele Grüße

Heinrich

argail 03.10.2009 14:39

Ich glaube,er meinte eher,was ist,wenn 2 an denselben Vogel gepaarte Weiber gleichzeitig ankommen und ob sie sich im Schlag prügeln.....

Habe übrigens für nächstes Jahr 22 Weibchen und nur 10 Vögel..........deswegen reise ich auch nächstes Jahr nur mit Weibchen in der trockenen Witwerschaft,d.h. die Weibchen bleiben im Zellenschlag und die Vögel sitzen die Woche über in der Voliere.

Beim Einsetzen kommen sie dann zusammen,die Weibchen,welche Vögel haben,werden zuerst eingekorbt,dann wird 30 Minuten gewartet,bis die "Ledigen" ein wenig mit den Vögeln geflirtet haben und dann werden diese eingekorbt.Die Vögel bleiben zu Hause.

Mal schauen,wie das läuft.

Vorteil ist dabei(denke ich): wenn sich bei "normaler" Witwerschaft(reisen mit Vögeln) die Weibchen paaren,ist das meist das Ende der Motivation der Vögel.
Bei der o.a. Methode ist es egal,wenn sich die Weibchen während der Saison paaren,ja,gepaarte Weibchen fliegen manchmal sogar noch stärker.

Na dann wolln mer doch mal schaun:-)

Gruß,

Michael

Heinrich 03.10.2009 15:07

Sorry Standard
 
Zitat:

Zitat von Standard (Beitrag 72680)
Hallo Heinrich
Wie machst du das beim Reisen, wenn z. B. 2 Weibchen für einen Vogel
gleichzeitig ankommen.

falsch verstanden.
Mhm. Dann muss ich fix werden. Ich lasse die Weibchen dann nacheinander zu ihrem Voge. Oder eins der Weibchen zu einem anderen Vogel, der grade frei ist.

Viele Grüße

Heinrich

Jörch 03.10.2009 20:28

Hallo,

wir haben auch einige Täubinnen zuviel.
Ist aber egal.
Du mußt nur darauf achten, dass Du die Weibchen dann einsetzt, wenn sie
Kontakt zum Vogel haben. Also z.B. das erste Weibchen des Vogel rein in Korb, dann warten, bis er das nächste Weibchen umgarnt. Die muß nicht
mal in seine Zelle, sollte aber umworben werden und den Schwanz schleifen oder nicken.
Es kann sogar sein, dass die Eifersucht bei den Weibchen leistungsfördernd ist.

Grüße, Jörg

Meschkat-Wagner 04.10.2009 18:11

Zu viel Arbeit !!!
 
Hallo Jörch,

dass ist mir alles zu viel Arbeit !

Ich habe 20 Weibchen mehr als Vögel und spiel sie im kommenden Jahe vom Sitzbrett, es sind Jährige und ich glaube sie werden auch ohne Partner fliegen !! Sie haben ja mich !!

Gruss

THomas M.

Zitat:

Zitat von Jörch (Beitrag 72696)
Hallo,

wir haben auch einige Täubinnen zuviel.
Ist aber egal.
Du mußt nur darauf achten, dass Du die Weibchen dann einsetzt, wenn sie
Kontakt zum Vogel haben. Also z.B. das erste Weibchen des Vogel rein in Korb, dann warten, bis er das nächste Weibchen umgarnt. Die muß nicht
mal in seine Zelle, sollte aber umworben werden und den Schwanz schleifen oder nicken.
Es kann sogar sein, dass die Eifersucht bei den Weibchen leistungsfördernd ist.

Grüße, Jörg


Jörch 04.10.2009 18:33

Hi Thomas,

ich gebe Dir recht. Bei 20 ist das zuviel Arbeit.
Im Grunde lassen wir dann auch alle zusammenrennen und peu à peu werden sie eingekorbt. Motivation mit Männchen geht nicht immer, aber wenn es möglich ist, sollen sie schon auch ein Männchen abkriegen.

Grüße, Jörg


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.