Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Meisterschaften (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=34529)

Lessing 29.04.2019 17:31

Meisterschaften
 
Welchen Wert hat unsere Zucht auf Leistungstauben?

Zu früh ?
Wenn ich mir aktuell die Ergebnisse der "ersten Preisflüge" betrachte, stelle ich mir die Frage ob wir nicht doch etwas "sehr früh" dabei sind!?
Es heißt doch ein Preisflug ist ok wenn die Konkurszeiten je 100km 10 Minuten oder Erste Taube (m/min) zu letzter Taube (m/min) betragen sollen ( sollten)!?
Schau ich mir dann Details in den Listen an, so stelle ich oft fest, das ist nicht so...
Denke ich an die Jahre da wir um den 1. Mai mit Vorflügen begonnen haben und 12 Flüge über die "Bühne" brachten mit Flügen von mehrfach 400+, 500/600/700km, einen Bezirksmeister des Verbandes mit 50 Preisen von 15 vor der ersten Tour benannten Tauben ehrten... Von denen die 5 besten zählten!*
Die Tauben mussten dann 10 Preise nach den Bedingungen der "Astauben" fliegen, dann stellt sich mir die Frage, "haben wir uns in der Zucht ...wirklich verbessert?
Ich denke eher, wir haben uns auf das "Zocken " mit Vorbenannten eingelassen und damit die Qualität unserer Tauben extrem verschlechtert!
Scheint eine Provokation zu sein was ich hier äußere?!
LG
( Oldstyle?)

Mime 30.04.2019 05:00

Guten Morgen,
selbstverständlich ist man in einigen Regionen "etwas früh" dabei. Das rührt daher, dass man hier so nach und nach das belgische System eingeführt hat. In Bezug auf die Jungtauben. Auch die Jungtiere werden immer früher gezüchtet, verdunkelt, belichtet, viel trainiert, früh gereist. Je eher man mit den Jungtauben anfängt, desto mehr verschiebt man auch das Spiel mit den Alttauben nach vorne. Und je mehr man es nach vorne verschiebt ist man gezwungen auch da wieder selbst zu trainieren, andere Führungssysteme zu etablieren usw. Man geht immer weniger mit der Natur und wundert sich, dass die Tauben immer anfälliger werden.

Es wurden dann natürlich auch - schon vor mehr als einem Jahrzehnt, eher vor zwei Jahrzehnten - von Lobbyisten Meisterschaftssysteme durchgesetzt, die entsprechend ausgestaltet sind. Nicht die Beständigkeit zählt, sondern nur die Spitze. Viele dieser Sportfreunde sind bis heute unter den "Vielfahrern" und "Vieltrainierern" zu finden. Und bis heute ziehen sie gegen die weiteren Flüge (500, 600 oder mehr KM) mehr oder weniger zu Felde. Weil diese Flüge für ihre Systeme immer weniger berechenbar werden. Sie würden am Liebsten 10-15 mal bis maximal 400 KM setzen. Das geht mit viel Medizin und viel privatem Training dann ganz hervorragend.

Über die Taubenqualität die daraus folgt zu diskutieren erübrigt sich weitgehend. Dass diese nicht besser wird erscheint aber logisch...

Gruß Sascha

gonzo 30.04.2019 07:17

Als Landwirt beobachte ich den Klimawandel. Das Frühjahr beginnt heute ca. 2 Wochen früher als vor 30 Jahren. Früher begannen am 1. Mai die Bäume allmählich zu grünen. Heute sind sie voll im Blatt. Zum Muttertag habe ich früher einen Strauß aus Apfelblüten geschnitten, heute ist die Obstblüte fast vorbei.
Darum könnten wir schon im letzten Aprildrittel mit den Preisflügen beginnen. Aber da die betagte Züchterschaft konservativ ist, bleibt es bei dem 1. Maiwochenende.
Auch die Zugvögel kommen früher zurück: Vorgestern am 28.April sah ich die ersten Mauersegler am Himmel. Die kamen früher erst Mitte Mai.
Die Habichte und Falken brüten auch früher und das Weibchen sitz auf dem Nest.

Mime 30.04.2019 07:48

Zitat:

Zitat von gonzo (Beitrag 186146)
Als Landwirt beobachte ich den Klimawandel. Das Frühjahr beginnt heute ca. 2 Wochen früher als vor 30 Jahren. Früher begannen am 1. Mai die Bäume allmählich zu grünen. Heute sind sie voll im Blatt. Zum Muttertag habe ich früher einen Strauß aus Apfelblüten geschnitten, heute ist die Obstblüte fast vorbei.
Darum könnten wir schon im letzten Aprildrittel mit den Preisflügen beginnen. Aber da die betagte Züchterschaft konservativ ist, bleibt es bei dem 1. Maiwochenende.
Auch die Zugvögel kommen früher zurück: Vorgestern am 28.April sah ich die ersten Mauersegler am Himmel. Die kamen früher erst Mitte Mai.
Die Habichte und Falken brüten auch früher und das Weibchen sitz auf dem Nest.


Hallo Hans-Heinrich.
Wo sind denn schon die Bäume im Blatt? Unser Wallnuss? Nix. Die Eschen...treiben gerade ein wenig aus. Andere Bäume...grünen langsam (und nächstes Wochenende kriegen wir dann Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt).
Es hat überhaupt nichts mit konservativen und alten Züchtern zu tun, wenn man es richtig findet, erst im Mai mit der Reise zu beginnen. Macht ja auch kaum noch jemand. Die allermeisten fangen Ende April mit den Preisflügen an. Siehe Preislisten vom letzten Wochenende.
Dass die Greifvögel schon auf dem Nestz sitzen kann man im Übrigen auch nicht beobachten. Zumindest hier nicht. Und auf den Flügen war es auch nicht so, wenn man bedenkt wieviele Tauben schon mit ausgerissenen Schwanzfedern oder fehlendem Hinterflügel usw. nach hause gekommen, oder gar ganz ausgeblieben sind.

Gruß Sascha

Kurpfälzer 30.04.2019 08:24

Unter 15°C sollten Wettflüge verbandsseitig einfach verboten werden.


Was vergangenes WE abgelaufen ist und kommendes WE ablaufen wird, ist das Glück herausgefordert, aber kein verantwortungsvoller Umgang mit den Tauben


Zum Kilimawandel: den gab es schon immer und die Menschen haben überlebt!!


Mein Großvater Jg 1907 war am 18. März geboren und er durfte an seinen Geburtstagen - im Schulalter - bereits barfuß herumlaufen.....

Mime 30.04.2019 08:42

Zitat:

Zitat von Kurpfälzer (Beitrag 186148)

Zum Kilimawandel: den gab es schon immer und die Menschen haben überlebt!!

Mein Großvater Jg 1907 war am 18. März geboren und er durfte an seinen Geburtstagen - im Schulalter - bereits barfuß herumlaufen.....

Auweia.....schnell wieder weg hier....
Die Fraktion am rechten Rand verbreitet wieder ihre Weisheiten....

Wer den Menschen gemachten Klimawandel derzeit noch leugnet, dem hat irgendjemand mächtig ins Gehirn geschissen.

Und jetzt kann man mich meinetwegen sperren. Das führt ja zu nix hier....Es wird ein Ganz normaler Ausgangspost dazu genutzt hier mal wieder geistigen Dünnpfiff zu verbreiten.

Lessing 30.04.2019 09:43

Nicht doch...
 
Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 186149)
Auweia.....schnell wieder weg hier....
Die Fraktion am rechten Rand verbreitet wieder ihre Weisheiten....

Wer den Menschen gemachten Klimawandel derzeit noch leugnet, dem hat irgendjemand mächtig ins Gehirn geschissen.

Und jetzt kann man mich meinetwegen sperren. Das führt ja zu nix hier....Es wird ein Ganz normaler Ausgangspost dazu genutzt hier mal wieder geistigen Dünnpfiff zu verbreiten.

Nun mal gaaaanz ruhig!
Das Klima wandelt sich ständig und wir Menschen tragen zur Zeit intensiv dazu bei.
Was hat das nun mit dem Gedanken "zu früh" bzw "Meisterschaften" zu tun?
Unter "zu früh" verstehe ich persönlich lediglich die Zeit welche den meisten Tauben im Frühjahr zur Verfügung steht um in eine gute Flugverfassung zu kommen.*
Stark eingeschränkter Freiflug über die Herbst- und Wintermonate lässt kaum Zeit die müden Glieder wieder in Schwung zu bringen und das hat Folgen vor allem wenn es noch kühl/kalt ist.*
Wenn ich lese dass die "Alten" später beginnen wollen(?!), dann sollte nicht vergessen werden dass Alter nicht gleich Starrsinn bedeutet. Alter birgt auch Erfahrung in sich!*
Mir persönlich wäre ein Angebot von 30 Flügen im Jahr sehr willkommen, allerdings nicht wegen meiner Zeit die mir zur Verfügung steht, eher um meine Tauben dann zu setzen wenn es mir sinnvoll erscheint!*
Nun gut, Träumerei....*
"Meisterschaften" mögen ja sinnvoll sein nur für wen sind sie denn überhaupt erreichbar?
Da werden RV Meisterschaften mit den 4/5 besten über die gesamte Saison ausgeflogen und einzelne setzen zu Beginn 100 bis gar 200 (ca 15% der gesamten RV Tauben), andere 20/30....*
Das ist Chancengleichheit?!
Hinzu kommt dann noch die Vorgabe für Reg/Verbands- Meisterschaften.*
Es werden Flüge vorgegeben die Bedingungen bzgl der Entfernungen beinhalten.*
Hat sich da jemand Gedanken gemacht über die Flugzeiten die je nach Reiserichtung absolviert werden müssen?
400 km mit Kopfwind bedeuten in der Regel 6/7 Std. und bei Rückenwind sind es 4/5 Std.*
für die Preistauben.*
Mehr noch für die weiteren 2/3 der gesetzten Tauben.*
Es gibt sicher noch vieles was man aufführen kann, jedoch sollte sachlich diskutiert werden! Argumente dafür oder dagegen , es gibt sie immer, wichtig ist letztlich ob ein "guter" Weg gefunden wird um das "Hobby" für viele attraktiv zu halten!
Neulich kam mir ein Gedanke:
"Kann es sein dass es weniger aktive Züchter in der BRD gibt als Eintracht Braunschweig Dauerkarten in der 3. Liga verkauft hat?"
LG und einen "wonnigen" und gaaaanz ruhigen*1. Mai

Mime 30.04.2019 10:28

Zitat:

Zitat von Lessing (Beitrag 186150)
Nun mal gaaaanz ruhig!
Das Klima wandelt sich ständig und wir Menschen tragen zur Zeit intensiv dazu bei.
Was hat das nun mit dem Gedanken "zu früh" bzw "Meisterschaften" zu tun?
Unter "zu früh" verstehe ich persönlich lediglich die Zeit welche den meisten Tauben im Frühjahr zur Verfügung steht um in eine gute Flugverfassung zu kommen.*
Stark eingeschränkter Freiflug über die Herbst- und Wintermonate lässt kaum Zeit die müden Glieder wieder in Schwung zu bringen und das hat Folgen vor allem wenn es noch kühl/kalt ist.*
Wenn ich lese dass die "Alten" später beginnen wollen(?!), dann sollte nicht vergessen werden dass Alter nicht gleich Starrsinn bedeutet. Alter birgt auch Erfahrung in sich!*
Mir persönlich wäre ein Angebot von 30 Flügen im Jahr sehr willkommen, allerdings nicht wegen meiner Zeit die mir zur Verfügung steht, eher um meine Tauben dann zu setzen wenn es mir sinnvoll erscheint!*
Nun gut, Träumerei....*
"Meisterschaften" mögen ja sinnvoll sein nur für wen sind sie denn überhaupt erreichbar?
Da werden RV Meisterschaften mit den 4/5 besten über die gesamte Saison ausgeflogen und einzelne setzen zu Beginn 100 bis gar 200 (ca 15% der gesamten RV Tauben), andere 20/30....*
Das ist Chancengleichheit?!
Hinzu kommt dann noch die Vorgabe für Reg/Verbands- Meisterschaften.*
Es werden Flüge vorgegeben die Bedingungen bzgl der Entfernungen beinhalten.*
Hat sich da jemand Gedanken gemacht über die Flugzeiten die je nach Reiserichtung absolviert werden müssen?
400 km mit Kopfwind bedeuten in der Regel 6/7 Std. und bei Rückenwind sind es 4/5 Std.*
für die Preistauben.*
Mehr noch für die weiteren 2/3 der gesetzten Tauben.*
Es gibt sicher noch vieles was man aufführen kann, jedoch sollte sachlich diskutiert werden! Argumente dafür oder dagegen , es gibt sie immer, wichtig ist letztlich ob ein "guter" Weg gefunden wird um das "Hobby" für viele attraktiv zu halten!
Neulich kam mir ein Gedanke:
"Kann es sein dass es weniger aktive Züchter in der BRD gibt als Eintracht Braunschweig Dauerkarten in der 3. Liga verkauft hat?"
LG und einen "wonnigen" und gaaaanz ruhigen*1. Mai


Ja, da hast du recht. Es geht hier um das Hobby und nicht darum, dass hier immer mal wieder zwei oder drei Nasen ihre kruden Weltanschauungen ganz locker und lässig nebenbei in die Diskussion einfließen lassen und diesen hanebüchenen Schwachsinn unters Volk bringen. Es sind doch immer die Gleichen....


Inhaltlich stimme ich deinem letzten Beitrag völlig zu.



Gruß Sascha

linus 30.04.2019 11:27

Hallo
Warum habe ich Brieftauben? Natürlich möchte ich an Wettflügen teilnehmen. So habe ich die Möglichkeit meine Zucht auf Reisetauglichkeit zu prüfen. Meisterschaften sind für mich nicht erstrebenswert, lehne sie auch nicht ab. Und wenn ich einer erringe, ok. Aber primär geht es mir um die Leistung der einzelnen Taube. Wenn schon Meisterschaften ausgelobt werden, dann sollte Chancengleichheit in etwa bestehen. Da passt es nicht wenn die xBesten in die Wertung kommen. Ich reise mit 16 Tauben, andere mit teilweise über 100.
Ich bin schon sehr lange dabei. Es hieß früher immer, erst wenn die Blätter an den Bäumen sind ist Reisebeginn. Das mit den Blättern ist heute früher als in der Vergangenheit. Zumindest hier bei uns. So haben wir bereits 6 Vorflüge und einen Preisflug gehabt. Alle ohne nennenswerte Verluste. Die klimatischen Bedingungen sind sehr unterschiedlich, deshalb ist das was die einen schon können für die anderen absolut unmöglich.
Schönen 1 Mai
Hans

Alfred Weber 30.04.2019 13:19

weil keiner weiß...das er nix weiß ;-)
 
Zitat:

Zitat von Lessing (Beitrag 186144)
Welchen Wert hat unsere Zucht auf Leistungstauben?

Zu früh ?
Wenn ich mir aktuell die Ergebnisse der "ersten Preisflüge" betrachte, stelle ich mir die Frage ob wir nicht doch etwas "sehr früh" dabei sind!?
Es heißt doch ein Preisflug ist ok wenn die Konkurszeiten je 100km 10 Minuten oder Erste Taube (m/min) zu letzter Taube (m/min) betragen sollen ( sollten)!?
Schau ich mir dann Details in den Listen an, so stelle ich oft fest, das ist nicht so...
Denke ich an die Jahre da wir um den 1. Mai mit Vorflügen begonnen haben und 12 Flüge über die "Bühne" brachten mit Flügen von mehrfach 400+, 500/600/700km, einen Bezirksmeister des Verbandes mit 50 Preisen von 15 vor der ersten Tour benannten Tauben ehrten... Von denen die 5 besten zählten!*
Die Tauben mussten dann 10 Preise nach den Bedingungen der "Astauben" fliegen, dann stellt sich mir die Frage, "haben wir uns in der Zucht ...wirklich verbessert?
Ich denke eher, wir haben uns auf das "Zocken " mit Vorbenannten eingelassen und damit die Qualität unserer Tauben extrem verschlechtert!
Scheint eine Provokation zu sein was ich hier äußere?!
LG
( Oldstyle?)

Hallo Lessing,

ich glaube das man dies nicht so einfach über einen Kamm scheren kann, sondern genauer betrachten und analysieren sollte.
Ebenso was der Kurpfäzer schreibt...unter 15° kein Preisflug.

Man sollte immer die tatsächlichen Gegebenheiten vorne anstellen und nicht global versuchen alles auf einen Nenner zu bringen.

Wir hatten am Sonntag den 1.Preisflug und bei uns im Bayerwald kann man bestimmt nicht behaupten, das wir ein mildes Klima im Vergleich in Deutschland haben.

Man muß ganz einfach immer abwägen was man wo und wann tun kann und darf und woanders aber das Gegenteil der Fall ist, sprich Kopf oder Rückenwind.

Die Unterschiede brauche ich hier keinem erklären das weiß jeder selber, aber da die richtigen Handlungen zu treffen...da habe ich bei manchem so meine Zweifel (sprich global Flüge unter 15° ;-) oder Flüge über 30°)

Wie gesagt, wir hatten am Wochenende in der RV-Regen den 1.Preisflug der Saison und den Flugverlauf kann jeder hier nachsehen http://dsegroup.de/listen19/19_273_regenf0101.htm

Was aber war im Vorfeld geschehen?
Am Samstag Einsatztag, geplante Einsatzzeit meiner Einsatzstelle 17 Uhr, heißt es um ca.10 Uhr... wahrscheinlich kein Flug am Sonntag. Es wird eine Züchterumfrage in den Einsatzstellen gestartet, wobei es in meiner EST mehr oder weniger heißt, besser Rücksicht für die Tauben. Die Umfrage war noch gar nicht um, ich gehe in den Garten und lasse genau um 10.23 Uhr meine Weibchen fliegen weil meine Annahme war, kein Flug.

Um 10.40 Uhr kommt meine Frau in den Garten gerannt...der EST Leiter hat angerufen, alles zurück, wir fahren ganz einfach raus nach Schwabach und schauen was Morgen das Wetter macht.
Die Voraussagen mehr als schlecht, kalt, nass, Gewitter und böiger Wind.
Ich versuche die Weiber aus der Luft zu bekommen...geht nicht, die lassen sich im Wind treiben.
Ich mache den Zellenschlag auf, die Vögel gehen raus auf den Sputnik...und die Weiber kommen aus der Luft.
Scheiße.....und das gleich mal beim 1.Wettflug der Saison.

2 RVen von unseren 5 RVen im RegVerband fahren auf Gut Glück, die anderen 3 bleiben zu Hause.

Die 2 RVen haben am Sonntag nicht nur einen guten Flug, nein....sie haben einen Bombenflug wie es Flüge solcher Art nur sehr selten gibt.
Preiszeit bei diesen beiden RVen gerade mal 5 Minuten und der Rest nur wenige Minuten später vollzählig zu Hause..

Was zeigt "mir" das, das unsere Wetterfrösche genau so viel wissen...wie ich schwarz unterm Fingernagel habe ;-)
Da zeigt der 1.Wettflug schon wieder was Sache ist....wie sollten unsere Flugleiter schon am Donnerstag wissen, welcher Tag am Wochenende der bessere sein wird, wenn es die Wetterfrösche nicht einmal einen Tag vorher wissen...und bei schönem Wetter....da weiß es jeder...da braucht man weder Flugleiter noch Wetterfrosch sondern nur einen Fahrer der auf die Tauben hört.
Für die eine Flugrichtung ist es gut, für die andere Flugrichtung weniger gut oder gar schlecht....für mich alles Humbug hoch 3 !!!

Wie hat man es 100 Jahre und länger gemacht....hinfahren, zurückfahren oder ganz nach Haus fahren und hatten wir mehr Verluste als Heute???
Aus und Ende und es war immer gut und der Züchter wußte wann es zum einsetzen war und konnte sich danach richten, den der Jahresplan stand fest und das über viele viele Jahrzehnte.

Fazit aus dieser kleinen Geschichte...wissen tun wir alles immer erst hinterher wie tausende Flugleiter am Stammtisch aber auch die echten Flugleiter und Wetterbeobachter und Flüge ins Frühjahr verschieben oder aber später in den Herbst und und und ist alles Makulatur.........man muß am betreffenden Tag das richtige tun und dann hat man alles richtig gemacht!!!

eine schöne, verlustfreie Wettflugsaison 2019 wünscht
Alfred Weber

Meierei 30.04.2019 17:55

Zitat:

Zitat von Kurpfälzer (Beitrag 186148)
Unter 15°C sollten Wettflüge verbandsseitig einfach verboten werden.


Was vergangenes WE abgelaufen ist und kommendes WE ablaufen wird, ist das Glück herausgefordert, aber kein verantwortungsvoller Umgang mit den Tauben


Zum Kilimawandel: den gab es schon immer und die Menschen haben überlebt!!


Mein Großvater Jg 1907 war am 18. März geboren und er durfte an seinen Geburtstagen - im Schulalter - bereits barfuß herumlaufen.....

Ich habe bei kaltem Schauerwetter <10°C noch nie erlebt, das es einen schlechten Flug mit Verluste gab. Das waren in der Regel sogar sehr gute Flüge und du würdest die verbieten? :rolleyes:
Da sieht man mal wieder, was man von solchen Postings zu halten hat.

Es scheint nur gewisse Züchter zu stören, aber den Tauben macht es ja offensichtlich nichts aus.

linus 01.05.2019 06:08

Hallo Alfred
Was mir in eurer Liste besonders aufgefallen ist
1. ihr habt sehr viele kleine Vereine (2 reisende Schläge) in der RV
2.Alfred Weber hat das beste Ergebnis 33 - von 40 aber keine Weibchen.
Zu 1: In Die Brieftaube stand der Bericht von Ingolf Schinze danach sind alle Vereine unter 5 reisenden Schläge aufzulösen.
Zu 2: Alfred Weber (ich gehe mal davon aus das du der besagte bist) reist nur mit Vögel. In deinem "Live dabei" sprichst du nur davon mit "Weibern" zu reisen. Habe ich da etwas falsch verstanden?
Einen schönen 1. Mai
Grüße Hans

knappe 01.05.2019 10:22

Hallo Linus
Bei Alfreds Tauben ist aber ein W dahinter

taubendidi 01.05.2019 10:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von knappe (Beitrag 186167)
Hallo Linus
Bei Alfreds Tauben ist aber ein W dahinter

Hallo Sportfreund
Wo siehst du das ? ???

Lessing 01.05.2019 10:33

Alles Weibchen
 
http://dsegroup.de/listen19/19_273_regenf0101.htm

Mit W hinter der Nummer!

taubendidi 01.05.2019 10:38

Zitat:

Zitat von Lessing (Beitrag 186169)

Wo `???????????

Komisch,scheint am Browser zu liegen.Bei Opera sehe ich kein W,bei Chrome ist es da .

taubendidi 01.05.2019 10:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von taubendidi (Beitrag 186170)
Wo `???????????

Komisch,scheint am Browser zu liegen.Bei Opera sehe ich kein W,bei Chrome ist es da .

Hier die Bilder

knappe 01.05.2019 11:25

Hallo Dieter

unter

http://dsegroup.de/listen19/19_273_regenf0101.htm

da steht hinter allen Tauben ein W

oder ist das nur bei mir ???

hekel 01.05.2019 12:20

Hallo,
Alfred wird uns bestimmt aufklären.Er ist online.
PS: bei mir in der Liste ist kein W zu sehen.
Schönen 1.Mai - Willi

Meierei 01.05.2019 13:53

Zitat:

Zitat von hekel (Beitrag 186174)
Hallo,
Alfred wird uns bestimmt aufklären.Er ist online.
PS: bei mir in der Liste ist kein W zu sehen.
Schönen 1.Mai - Willi

Ist nachträglich geändert worden!

Lessing 01.05.2019 14:29

Wie hieß noch das Thema?
 
Ich Gründe besser eine Whatts App Gruppe!?

langer 01.05.2019 19:07

Hallo Sascha
Bei uns, keine 120 km von dir entfernt, stehen alle Bäume im Blatt. Walnuss gehört aber auch mit zu den letzten die austreiben. Hier hat der Walnuss schon längst geblüht. Es blühen auch schon die ersten Rosen. Feigen sind so dick wie Walnüsse usw.
Gruß Helmut
Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 186147)
Hallo Hans-Heinrich.
Wo sind denn schon die Bäume im Blatt? Unser Wallnuss? Nix. Die Eschen...treiben gerade ein wenig aus. Andere Bäume...grünen langsam (und nächstes Wochenende kriegen wir dann Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt).
Es hat überhaupt nichts mit konservativen und alten Züchtern zu tun, wenn man es richtig findet, erst im Mai mit der Reise zu beginnen. Macht ja auch kaum noch jemand. Die allermeisten fangen Ende April mit den Preisflügen an. Siehe Preislisten vom letzten Wochenende.
Dass die Greifvögel schon auf dem Nestz sitzen kann man im Übrigen auch nicht beobachten. Zumindest hier nicht. Und auf den Flügen war es auch nicht so, wenn man bedenkt wieviele Tauben schon mit ausgerissenen Schwanzfedern oder fehlendem Hinterflügel usw. nach hause gekommen, oder gar ganz ausgeblieben sind.

Gruß Sascha


Lessing 01.05.2019 19:31

So ist das richtig...
 
Wir tauschen uns aus und stellen fest, jede Gegend hat verschiedene Voraussetzungen was die klimatischen Bedingungen betrifft!
Nun bleibt für mich die Frage inwieweit dann die Vorgaben für die Meisterschaften mit 400/500/600 km in eine reelle Konkurrenz gebracht werden können!?
Der eine beginnt Anfang/Mitte April, der andere im Mai mit den Flügen. Die Wertungsflüge müssen bei allen absolviert werden, was nun den Zeitraum der Vorbereitung entweder erweitert oder aber einschränkt, zeitlich!
Evtl. sind das "weit her geholte Gedanken", schwirren mir aber immer im Kopf herum wenn ich an die Tauben denke, die das bewerkstelligen sollen !
Allen ein gutes Händchen
LG

Lessing 02.05.2019 16:32

Der schon wieder...
 
Nun erhalte ich die Info, der erste Preisflug wird auf Sonntag verschoben!
Eine kluge Entscheidung, muss doch der Flug/Auflassleiter dafür Sorge tragen dass ein Flug gut durchgeführt werden kann uns alle Züchter zufrieden und die Tauben wohlbehalten zurückkehren können!
Geht ein Flug weniger gut aus, diese ehrenamtlich tätigen Sportsfreunde sind verantwortlich, nicht jene die unbedingt schon Ergebnisse brauchen/haben wollen!? Hochachtung vor denen die an das Wohl der Tauben und die Zufriedenheit der Züchter denken zu Beginn einer Saison und auch in den folgenden Wochen!

LG

taubendidi 02.05.2019 17:05

Eine noch klügere.....
 
Zitat:

Zitat von Lessing (Beitrag 186189)
Nun erhalte ich die Info, der erste Preisflug wird auf Sonntag verschoben!
Eine kluge Entscheidung, muss doch der Flug/Auflassleiter dafür Sorge tragen dass ein Flug gut durchgeführt werden kann uns alle Züchter zufrieden und die Tauben wohlbehalten zurückkehren können!
Geht ein Flug weniger gut aus, diese ehrenamtlich tätigen Sportsfreunde sind verantwortlich, nicht jene die unbedingt schon Ergebnisse brauchen/haben wollen!? Hochachtung vor denen die an das Wohl der Tauben und die Zufriedenheit der Züchter denken zu Beginn einer Saison und auch in den folgenden Wochen!

LG

Hallo Sportfreunde
Unser Reg.Verb. Hat den Flug ganz abgesagt.

Mime 02.05.2019 17:57

Zitat:

Zitat von Lessing (Beitrag 186182)
Wir tauschen uns aus und stellen fest, jede Gegend hat verschiedene Voraussetzungen was die klimatischen Bedingungen betrifft!
Nun bleibt für mich die Frage inwieweit dann die Vorgaben für die Meisterschaften mit 400/500/600 km in eine reelle Konkurrenz gebracht werden können!?
Der eine beginnt Anfang/Mitte April, der andere im Mai mit den Flügen. Die Wertungsflüge müssen bei allen absolviert werden, was nun den Zeitraum der Vorbereitung entweder erweitert oder aber einschränkt, zeitlich!
Evtl. sind das "weit her geholte Gedanken", schwirren mir aber immer im Kopf herum wenn ich an die Tauben denke, die das bewerkstelligen sollen !
Allen ein gutes Händchen
LG


Diese Frage ist sehr berechtigt. Und genau weil das alles diskutiert und durchdacht werden muss, sind solche Meisterschaften wie die deutschen Verbandsmeisterschaften kompletter Unsinn aus meiner Sicht. Zu unterschiedlich sind die Verhältnisse in den verschiedenen Regionen und auf den verschiedenen Reiserichtungen.



Gruß Sascha

linus 02.05.2019 18:02

Hallo
Wir haben unseren Flug ab Alsfeld auf Sonntag verschoben. Die Vorhersagen sind nicht schlecht. Einzig der Wind ist etwas heftig, Temperatur 10 - 12°, 8 - 10 Sonnenstunden. Wenn das tatsächlich so eintrifft wird es einen glatten Flug geben.
Schönen Abend

Alfred Weber 02.05.2019 18:16

Grüß Gott Sportfreunde Lessing,taubendidi, Mime und linus

wenn ich eure Beiträge hier lese....bekomme ich die Kriese.

Es ist wirklich nicht zu glauben was der Mensch...und speziell der Taubenzüchter alles schon im vorhinein weiß.
Gott sei dank, das er nicht weiß wann er stirbt... aber sonst weiß er schon alles und sogar das, was eigentlich ein normaler Mensch der kein Taubenzüchter ist mit einem milden lächeln abtut.

Wetterfrösche und Voraussagen und Hinterherplapperer!

Habt Ihr das letzte Wochenende im Juli 2018 schon wieder vergessen???...kein Beinbruch...bei den Taubenzüchtern ist das üblich.


Naja...ich würde euch bitten, lest vielleicht meinen Beitrag in diesem Thread vom 30.4. als erst vor 2 Tagen und dann stellt euch noch einmal die Frage...warum müssen unsere Flugleiter allwissender sein als Gott !!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

Entschuldigt bitte meinen etwas scharfen Ton in dieser Angelegenheit "Wettervorhersage" und seine Folgen....aber irgendwie sollte man das doch schön langsam auf die Reihe bekommen was gut oder weniger gut für unsere Tauben und erst recht für den arbeitenden Taubenzüchter ist !!!!!!!!!!!!!!!!;-)

einen schönen Flug am kommenden Wochenende wünscht

Taubengruß
Alfred Weber

taubendidi 02.05.2019 18:21

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 186193)
Grüß Gott Sportfreunde Lessing,taubendidi, Mime und linus

wenn ich eure Beiträge hier lese....bekomme ich die Kriese.





Alfred Weber

Hallo Alfred
Ich mach Dir einen nicht zu toppenden Vorschlag: LIES SIE EINFACH NICHT !!
Wenn du wegen uns die Krise bekommst,nicht auszudenken.....;-)

Lessing 02.05.2019 18:27

Die Kriese....
 
?!?!?!?... Habe die schon lange wenn ich derartige Kommentare lese!

Mime 02.05.2019 18:27

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 186193)
Grüß Gott Sportfreunde Lessing,taubendidi, Mime und linus

wenn ich eure Beiträge hier lese....bekomme ich die Kriese.

Es ist wirklich nicht zu glauben was der Mensch...und speziell der Taubenzüchter alles schon im vorhinein weiß.
Gott sei dank, das er nicht weiß wann er stirbt... aber sonst weiß er schon alles und sogar das, was eigentlich ein normaler Mensch der kein Taubenzüchter ist mit einem milden lächeln abtut.

Wetterfrösche und Voraussagen und Hinterherplapperer!

Habt Ihr das letzte Wochenende im Juli 2018 schon wieder vergessen???...kein Beinbruch...bei den Taubenzüchtern ist das üblich.


Naja...ich würde euch bitten, lest vielleicht meinen Beitrag in diesem Thread vom 30.4. als erst vor 2 Tagen und dann stellt euch noch einmal die Frage...warum müssen unsere Flugleiter allwissender sein als Gott !!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

Entschuldigt bitte meinen etwas scharfen Ton in dieser Angelegenheit "Wettervorhersage" und seine Folgen....aber irgendwie sollte man das doch schön langsam auf die Reihe bekommen was gut oder weniger gut für unsere Tauben und erst recht für den arbeitenden Taubenzüchter ist !!!!!!!!!!!!!!!!;-)

einen schönen Flug am kommenden Wochenende wünscht

Taubengruß
Alfred Weber


Tja, so ist das halt....
Der eine karrt seine am Haus wenig trainierenden Tauben ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Auto durch die Welt und jammert dann hier und da, wenn mal der Greifer in den Schwarm geflogen ist. Er kann sein Treiben aber nicht unterlassen, weil er vom Ehrgeiz zerfressen ist...

Der andere macht sich Gedanken wann das Wetter vielleicht besser oder schlechter geeignet ist für einen Brieftaubenwettflug und hofft einfach, dass die Flugleiter es richtig machen.


Nicht dass du vor lauter Verzweiflung wieder schreiend durch deinen Garten läufst....nicht auszudenken.

Lessing 02.05.2019 18:37

Und nu?
 
Nix mehr "live dabei"?!

Alfred Weber 02.05.2019 21:18

macht euch nix draus...war ja nur meine Meinung ;-)
 
Hallo Sportfreunde,

manche begreifen eben erst, wenn der Taubensport am Ende ist mit lauter Vorschriften die keinem helfen und alles kaputt machen.

Heute Nachmittag war ein Sportfreund aus meiner Nähe bei mir, ( 3 km ) aber in der Nachbar RV.
Wir haben auch über dieses Thema wieder gesprochen, weil er ja bei den betroffenen 3 RVen war, die letzten Sonntag Ihre Tauben wegen der schlechten Vorhersagen der Wetterfrösche noch am Tag vorher zu Hause gelassen haben, wir aber am nächsten Tag einen...ja fast Jahrhundertflug hatten und ich habe Ihm wieder mal gesagt...und wir nötigen unsere Flugleiter schon am Donnerstag das Wetter vorherzusagen... als wenn Sie mehr wüßten als wir und alle anderen auch.

Ich habe gesagt...ich reise mit Tauben jetzt 58 Jahre und immer wieder haben wir mal verkrachte Flüge gehabt und nicht nur bei schlechtem Wetter und das wird man auch mit den besten Wettervorhersagen nicht besser machen können und der sehenden Auges ist, der sollte das schon längst erkannt haben....ist aber leider nicht so.

Jetzt muß man den arbeitenden Sportfreund bereits beim 1.Wettflug der Saison wieder verprellen mit Verschiebung 3 Tage vor dem Flug. Wie soll man denn in der heutigen Zeit da junge Sportfreunde zu diesem Hobby bringen?

Und so gibt es bei den Taubenzüchtern eine ganze Anzahl von Gründen, warum zum Beispiel ich...der 2 Enkel im Alter von 5 und 8 Jahren hat, die sehr interessiert sind an den Tauben, mit denen ich auch immer wieder in den Zuchtschlag gehe, Ihnen die Eier und die kleinen Jungen zeige die Sie streicheln und in der Hand halten dürfen und das Sie nur zu gerne jeden Tag machen würden...ich aber denke nicht im entferntesten daran, diese beiden besser bei den Tauben zu integrieren, den ich weiß allzu gut was im Taubensport auf Sie wartet.

Da brauche ich nur wieder die Kommentare von euch lesen.

Der Taubensport ist zerfressen von Neid und Mißgunst, Paragraphen die zum Himmel schreien und nicht von einen gesunden sportlichem Ehrgeiz zeigen.

Lessing...Du mußt nicht "LIVE-dabei" lesen und ich werde sicher nicht daran zu Grunde gehen, aber schaden würde es Dir bestimmt nicht, damit Du siehst wie man Tauben auch Naturnah, Tiergerecht und nicht wie Trillsoldaten während der Reise und zum Erfolg führen kann, was auch gerade wieder der letzte bericht aufzeigt.

Und der Mime kommt mir vor wie der anonyme Schreiber der mir schon 3 Briefe geschrieben hat "und bei mir keine Taube sein möchte" weil er nur das rauspickt was etwas hausbacken ist, aber bei tausenden anderen in ganz anderer Weise wie bei mir gemacht wird, dies aber alles in Ordnung findet.
Wo ich in 5-7Trainingsflügen vor der Reise insgesamt weniger Kilmeter zusammenbringe als andere in einem einzigen Trainingsflug. Ist ja direkt lachhaft....

Naja...so ist es halt, Ihr habt eure Meinung und wisst schon heute wie am Samstag oder Sonntag das Wetter wird und ich habe meine Meinung, beleidige und unterstelle aber niemanden was wie der Mime...der anscheinend nichts anderes kann wie sich immer wieder zeigt hier am Stammtisch.

Wünsche euch allen am Wochenende einen guten Flug und das eure vorausschauenden Flugleiter mit Ihrem tun auch das glückliche Händchen haben das man dazu braucht.

Ich bin froh wenn unser Flugleiter am Auflaßtag das richtige macht und nicht schon 3 Tage vorher.

Gut Flug
Alfred Weber :-)

PS: gut das ich schon Rentner bin und es mir eigentlich wurscht sein kann, ob Samstag, Sonntag oder Montag Flug ist. Nicht auszudenken müßte ich noch zur Arbeit gehen und dieses hin und her mitmachen müssen....ich hätte zwar sicherlich noch Tauben...wäre aber sicherlich nicht mehr bei der reisenden Gesellschaft ;-) und meine Enkel...die werden nie erfahren wie unsportlich und vor Neid zerfressen dieser Sport leider geworden ist. Ich dachte immer...ein wunderbares Hobby, Samstag Tauben wegfahren, Sonntag Tauben starten, wenn es nicht geht zurückfahren und wenn es gar nicht geht....ganz einfach nach Hause fahren...das war Hobby über 100 Jahre...die aber sind mit dem neuen Jahrtausend vorbei gegangen :104:

haluter 02.05.2019 21:47

Ist alles nicht einfacher geworden.
 
Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 186201)
Hallo Sportfreunde,

manche begreifen eben erst, wenn der Taubensport am Ende ist mit lauter Vorschriften die keinem helfen und alles kaputt machen.

Heute Nachmittag war ein Sportfreund aus meiner Nähe bei mir, ( 3 km ) aber in der Nachbar RV.
Wir haben auch über dieses Thema wieder gesprochen, weil er ja bei den betroffenen 3 RVen war, die letzten Sonntag Ihre Tauben wegen der schlechten Vorhersagen der Wetterfrösche noch am Tag vorher zu Hause gelassen haben, wir aber am nächsten Tag einen...ja fast Jahrhundertflug hatten und ich habe Ihm wieder mal gesagt...und wir nötigen unsere Flugleiter schon am Donnerstag das Wetter vorherzusagen... als wenn Sie mehr wüßten als wir und alle anderen auch.

Ich habe gesagt...ich reise mit Tauben jetzt 58 Jahre und immer wieder haben wir mal verkrachte Flüge gehabt und nicht nur bei schlechtem Wetter und das wird man auch mit den besten Wettervorhersagen nicht besser machen können und der sehenden Auges ist, der sollte das schon längst erkannt haben....ist aber leider nicht so.

Jetzt muß man den arbeitenden Sportfreund bereits beim 1.Wettflug der Saison wieder verprellen mit Verschiebung 3 Tage vor dem Flug. Wie soll man denn in der heutigen Zeit da junge Sportfreunde zu diesem Hobby bringen?

Und so gibt es bei den Taubenzüchtern eine ganze Anzahl von Gründen, warum zum Beispiel ich...der 2 Enkel im Alter von 5 und 8 Jahren hat, die sehr interessiert sind an den Tauben, mit denen ich auch immer wieder in den Zuchtschlag gehe, Ihnen die Eier und die kleinen Jungen zeige die Sie streicheln und in der Hand halten dürfen und das Sie nur zu gerne jeden Tag machen würden...ich aber denke nicht im entferntesten daran, diese beiden besser bei den Tauben zu integrieren, den ich weiß allzu gut was im Taubensport auf Sie wartet.

Da brauche ich nur wieder die Kommentare von euch lesen.

Der Taubensport ist zerfressen von Neid und Mißgunst, Paragraphen die zum Himmel schreien und nicht von einen gesunden sportlichem Ehrgeiz zeigen.

Lessing...Du mußt nicht "LIVE-dabei" lesen und ich werde sicher nicht daran zu Grunde gehen, aber schaden würde es Dir bestimmt nicht, damit Du siehst wie man Tauben auch Naturnah, Tiergerecht und nicht wie Trillsoldaten während der Reise und zum Erfolg führen kann, was auch gerade wieder der letzte bericht aufzeigt.

Und der Mime kommt mir vor wie der anonyme Schreiber der mir schon 3 Briefe geschrieben hat "und bei mir keine Taube sein möchte" weil er nur das rauspickt was etwas hausbacken ist, aber bei tausenden anderen in ganz anderer Weise wie bei mir gemacht wird, dies aber alles in Ordnung findet.
Wo ich in 5-7Trainingsflügen vor der Reise insgesamt weniger Kilmeter zusammenbringe als andere in einem einzigen Trainingsflug. Ist ja direkt lachhaft....

Naja...so ist es halt, Ihr habt eure Meinung und wisst schon heute wie am Samstag oder Sonntag das Wetter wird und ich habe meine Meinung, beleidige und unterstelle aber niemanden was wie der Mime...der anscheinend nichts anderes kann wie sich immer wieder zeigt hier am Stammtisch.

Wünsche euch allen am Wochenende einen guten Flug und das eure vorausschauenden Flugleiter mit Ihrem tun auch das glückliche Händchen haben das man dazu braucht.

Ich bin froh wenn unser Flugleiter am Auflaßtag das richtige macht und nicht schon 3 Tage vorher.

Gut Flug
Alfred Weber :-)

PS: gut das ich schon Rentner bin und es mir eigentlich wurscht sein kann, ob Samstag, Sonntag oder Montag Flug ist. Nicht auszudenken müßte ich noch zur Arbeit gehen und dieses hin und her mitmachen müssen....ich hätte zwar sicherlich noch Tauben...wäre aber sicherlich nicht mehr bei der reisenden Gesellschaft ;-) und meine Enkel...die werden nie erfahren wie unsportlich und vor Neid zerfressen dieser Sport leider geworden ist. Ich dachte immer...ein wunderbares Hobby, Samstag Tauben wegfahren, Sonntag Tauben starten, wenn es nicht geht zurückfahren und wenn es gar nicht geht....ganz einfach nach Hause fahren...das war Hobby über 100 Jahre...die aber sind mit dem neuen Jahrtausend vorbei gegangen :104:

Hallo Alfred,
es gibt ja ein Sprichwort, viele Köche verderben den ????;)
ansonsten bin ich da deiner Meinung, wie haben die Tauben und Züchter nur die Jahre auf der Schiene ohne den ganzen Schnick und Schnack, das hinbekommen.

M.f.G. Achim.

Prox 03.05.2019 04:59

Zitat:

Zitat von haluter (Beitrag 186202)
Hallo Alfred,
es gibt ja ein Sprichwort, viele Köche verderben den ????;)
ansonsten bin ich da deiner Meinung, wie haben die Tauben und Züchter nur die Jahre auf der Schiene ohne den ganzen Schnick und Schnack, das hinbekommen.

M.f.G. Achim.

Guten Morgen Achim,

kann ich dir sagen, denn ich stamme aus dieser Zeit.

Es war da um keinen Deut besser. Nur diese Diskussionen wurden Auge in Auge am Biertisch ausgetragen. Da hatten viele nicht den Mut, oder sollte ich sagen, sie hatten den Anstand, anders denkende Sportfreunde nicht "Arschloch" zu nennen.

In einem Forum, wo man sich im Schutze der Anonymität ausmisten kann, ist das nicht nur einfacher, sondern es hört sich irgendwie auch so an, als wenn das Wort "Sportfreund" nur für die Anderen zählt.

Gut Flug
Prox

Lessing 03.05.2019 05:17

Guten Morgen!!
 
Kantine oder Nobelrestaurant?
Zunächst ein Hinweis auf meinen Titel
"Und nu? ..*
"nix mehr live dabei?!"
Als ich dies schrieb konnte ich sehen dass 6 Forenmitglieder gleichzeitig im Thema aktiv dabei waren. In der Hoffnung jetzt das Thema "live" diskutieren zu können blieb ich dabei, leider kam nichts, das wäre im persönlichen Gespräch sicher anders gewesen. Nun ist das wohl in der heutigen Zeit so, man gibt etwas von sich, ob gut oder schlecht, zT ja auch schon beleidigend?... Also klinkte ich mich aus. Da ich mich nun aufmachte um die Tauben zu versorgen, sollte dies soviel wie ein "ich bin dann mal weg" heißen! Im Garten habe ich kein WLAN und mobile Daten sind mir zu teuer. Hoffe, Herr Weber, sie verstehen das und beziehen es nicht auf ihre Beiträge mit dem Titel!
Nun aber zur Überschrift, ich kenne noch genau die Zeit da es immer ein festes Angebot an Speisen in der Kantine gab, die wurden von einem Koch zubereitet. Nun ist es doch so, in der heutigen Zeit, dass die Geschmäcker verschieden sind und daher mehrere Köche für ein vielseitiges Angebot sorgen.*
Das große "M" ist ja ganz schön, hier gibt es immer das gleiche Angebot, wem es reicht?!*
Auf das "Hobby" Brieftauben bezogen, bedeutet dies dass sich immer neue Wege der Ausübung entwickelt haben. Immer neue Auflagen und Vorschriften, sinnvoll oder nicht, müssen eingehalten werden. Auch die Haltung und Versorgung der Tauben, die Vorbereitung, das Training etc. haben einen Wandel gegenüber früheren Jahren erlebt.*
Somit auch die Aufgabe eines Flug-/Auflassleiters der ja im Sinne der Tauben und Züchter für glatte Flüge zu sorgen hat und letztlich in einer großen Verantwortung steht. Im Vordergrund steht dabei die Taube, das Tier:
Zitat
Tierschutzgesetz § 3*
Es ist verboten,
1.
einem Tier außer in Notfällen Leistungen abzuverlangen, denen es wegen seines Zustandes offensichtlich nicht gewachsen ist oder die offensichtlich seine Kräfte übersteigen,
Zitat Ende
Gerade dieser Bereich ist ja nun sehr "feinfühlig" zu betrachten, die mehrfachen Anzeigen seitens einer "Tierrechtsorganisation" im vergangenen Jahr zeigen das sehr deutlich.*
Da ist es sinnvoll wenn ein Flugleiter im Vorfeld bereits abwägt ob ein Flug am vorgegebenen Tag sinnvoll ist wenn die Prognosen fraglich sind.*
Andererseits stellt sich die Frage ob es Sinn macht auf "gut Glück" loszufahren und im schlechtesten Fall alles auf Null zu bringen indem die Tauben "zurück nach Haus" gebracht werden.*
Alles nicht mehr wie vor 50/60 Jahren, alles vielschichtiger geworden, alles aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, eher die Schaufel in die Hand nehmen und neue Wege zu schaffen auf dem Fundament des bewährten!
Meinen ersten eigenen Schlag habe ich gebaut mit Hammer, Zange, Bügelsäge, Nägeln, 10er Kantholz, Schalbrettern und Teerpappe, das Ganze auf Eisenbahnschwellen in Löchern ohne Beton! Die Tauben flogen daraus ebenso gut wie sie es auch heute noch tun würden.*
Doch, kann ich heute noch so bauen? Ohne Zeichnung und Genehmigung?*
Das ist die neue Zeit in allen Bereichen unserer Gesellschaft und der können wir uns nicht verschließen!*
Und, Herr Weber, was die "naturnahe" Haltung und den Hobbycharakter betrifft, da muss ich nichts dazulernen.
Auch wenn ich beruflich das komplett gegensätzliche praktiziert habe, für mich sind Tauben eine Faszination die ich jedem gern näher bringen möchte.*
Dabei spielt das Siegen eine untergeordnete Rolle.*
Mein Leitsatz:
Ich werde immer 1. Meister!!
(hinter allen die vor mir sind,
vor allen die hinter mir sind)
In diesem Sinne
LG
Aus dem "nasskalten und windigen Norden".....

Mime 03.05.2019 05:42

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 186201)

Und der Mime kommt mir vor wie der anonyme Schreiber der mir schon 3 Briefe geschrieben hat "und bei mir keine Taube sein möchte" weil er nur das rauspickt was etwas hausbacken ist, aber bei tausenden anderen in ganz anderer Weise wie bei mir gemacht wird, dies aber alles in Ordnung findet.

Heimatland....deine Phantasie möchte ich haben. Aber sei dir gewiss....anonyme Briefe gibts von mir nicht. An niemanden und ganz sicher nicht an Alfred Weber.

Nur eines möchte ich noch anmerken: dass ein Taubenfachmann wie du, bei deiner Form der Taubenhaltung und des Freifluges am Haus, nicht weiß warum seine Tauben nicht am Haus fliegen und dann etwas von kreuzenden Wasseradern erzählt....das lässt tief blicken.

Davon abgesehen: auch ich habe diese Woche noch mit unserem Flugleiter ein Gespräch geführt und gesagt: "Fahr immer dann los, wenn der Flug angesetzt, schau was geht, wenn es nicht geht, dann fahr zurück, bleib einen Tag stehen oder fahr nach hause. Das ist für alle Sportfreunde auf die Dauer stressfreier. V.a. für den Flugleiter.
Ich kann es aber in der heutigen Zeit ebenso nachvollziehen, wenn es Flugeleiter eben anders handhaben.

Für das Wochenende allen "Gut Flug!

Sascha

linus 03.05.2019 06:31

Hallo
Wir haben doch jetzt die Mitarbeit eines externen Wetterdienstes. Wurde doch in "Die Brieftaube" ausführlich vorgestellt. Die geben für die FL Hilfestellungen. Und wenn dann FL bei vorgesehenen Samstagsflügen am Donnerstag frühen Abend Änderungen bekannt geben, die aufgrund der Vorhersage richtig sein können, ist das für uns und vor allem für die Tauben genau richtig. Was sollen wir also losfahren, nur weil es auf einem Reiseplan steht, und drei Möglichkeiten haben
1. mit Glück einen Flug hinbekommen
2. einen Tag stehen bleiben
3. zurück fahren
Da ist mir die Möglichkeit des Verschiebens/Vorziehens um einen Tag sympathischer und hilft unseren Tauben.
Schönes Wochenende
Hans
PS: auch wir hatten am letzten Samstag einen Superflug, während benachbarte RVen nicht aufließen, bis Sonntag gewartet haben bzw. ganz ausfallen ließen. Das Amt des FL ist das schwierigste überhaupt. Also ein großes LOB für alle die dieses Amt übernehmen.

Lessing 03.05.2019 15:41

Flugwoende verlängert..
 
Am kommenden Woende können Flüge bis einschließlich Dienstag gestartet werden! Dies gilt bis Die 7.5. '19 24 Uhr!
Vernünftige Entscheidung!
LG und Gut Flug.

Lessing 03.05.2019 16:06

Wöchentlich im Abo
 
Durchaus interessant auch einmal über die Grenze zu schauen!
https://mailchi.mp/npoveenendaal/op-...9?e=acc628f6f9


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.