Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Die Lösung von den Verlusten?? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=17288)

Nico94 10.08.2011 15:06

Die Lösung von den Verlusten??
 
Hallo ich habe ein Artikel gefunden der eigt. recht interessant sein kann für uns Brieftauben Züchter da die Tauben ja auch GPS/Magnete als Orientierung benutzten könnte das die Lösung sein zu den Verlusten von den letzten Tagen/Wochen:
Zitat:

Berlin – Die Sonne versteckt sich in diesem Sommer meistens hinter den fiesen Wolken. Spaßfaktor: Null! Doch im All ist unser Wärmespender mächtig aktiv: Schwere Sonneneruptionen! Die sogenannten eruptiven Protuberanzen sind die stärksten seit fünf Jahren.
Es hat Berichte über kurzzeitige Unterbrechungen bei Kurzwellen-Radios in Asien gegeben, sagte der Weltraumexperte Joe Kunches vom „Space Weather Prediction Center“ in Colorado.
Wissenschaftlern zufolge ereignete sich die Eruption aber auf der der Erde abgewandten Seite der Sonne, sodass die Auswirkungen auf Satelliten und Kommunikationssysteme eher gering blieben. Glück gehabt!
Aber Experten gehen davon aus, dass es in den nächsten drei bis fünf Jahren eine Zunahme solcher Eruptionen geben wird.
Mit verheerenden Folgen für das Leben auf der Erde?
Große Sonneneruptionen und die dadurch entstehenden Sonnenstürme gefährden die 20 000 Kilometer von der Erde entfernt kreisenden Telekommunikationssatelliten und die des Navigationssystems GPS. Auch in Stromnetzen können Sonnenstürme Störungen verursachen.
Stille, Dunkelheit, Chaos – droht uns dann der totale Blackout?
Der „koronale Massenauswurf“ wie Forscher eine Sonneneruption nennen, könnte für Störungen in den Handy- und Stromnetzen führen. Weil die moderne Luft- und Schifffahrt weitgehend von GPS-Signalen abhängig ist, müssten möglicherweise dann Flüge über die Polarregionen umgeleitet werden.
Vor rund 30 Jahren sorgte ein solcher Sonnensturm in der kanadischen Provinz Québec für einen flächendeckenden Stromausfall – sechs Millionen Menschen saßen damals im Dunkeln.
Die Forscher sind sich sicher: „Wir befinden uns an der Schwelle zu einer neuen Ära, in der Weltraumwetter ebenso wichtig für unser tägliches Leben wird wie das Wetter auf der Erde.“
QUELLE : BILD.DE


mfg
Nico

Ramirez 10.08.2011 15:21

Hallo Nico !

Da liegst Du völlig richtig !

Deshalb liegen Hochsensible, wie ich, seit Jahren schon neben der Kappe.

Ich fühle nicht nur die Energie ( Aura ) der Tauben, sondern auch die des gesamten Kosmos.

Wie innen so außen ... ! ( Hermes Trismegistos )

Ein jeder von uns ist ein Abbild des Kosmos und schwingt mit ihm simultan.

Wie befinden uns im Umbruch !

Nichts bleibt mehr, wie es ist.

Unser Ziel ist " Adam Kadmon ", der kosmische Mensch .

Kein Grund zur Panik, wir Sternenkinder weisen Euch den Weg ! ;-)

MfG

Ramirez 10.08.2011 15:51

Mein Mutterschiff samt meinen Seelengeschwistern ist oft hier auf der Erde zu Gast.

Aber der Großteil der Menschen können sie nicht wahrnehmen, da sie von feinstofflicher Art sind.
Ihre Schwingungsebene ( Frequenz ) ist so hoch, daß sie für das menschliche Auge unsichtbar bleiben.
Sie haben sich allerdings schon einige Male materialisiert, sodaß Menschen sie wahrnehmen konnten.
Vertreter verschiedener Regierungen wissen um diese Phänomene, halten sie jedoch geheim.
Sonst würden die Machtverhältnisse hier auf Gaia ( Erde ) zusammenbrechen.
Die Massen ließen sich von den Regierungen nicht mehr verarschen und beherrschen, wenn sie plötzlich, von den Sternenwesen aufgeklärt würden.
Es wären dann keine Schafe mehr, die der Schäfer ( Regierungen ) so steuern könnte, wie er wollte.
Dann würden alle Regierungen ihre Macht verlieren.
Deshalb die Geheimhaltung.
Jedoch wird man die Mission der Sternenwesen nicht lange aufhalten können.
Sie werden ihr Wissen hier auf Gaia verbreiten.
Und die Menschen werden erwachen.
Sie werden nicht länger festhalten, an Illusion, Lug und Trug.
Sie werden erkennen : " Wir sind alle eins ! Trennung ist nur Illusion ! "

Bald wird es auch Euch erreichen :

" Das alte Wissen für die neue Zeit ! " :-)

Die Zeit des Erwachens naht !

MfG

Nico94 10.08.2011 16:21

Hi
Nächstes mal nimmst du mehr Pillen ;) vllt. bewirkt es das gegen teil von jetzt anstatt sie abzusetzen ;)

mfg
Nico

Pfaelzer 10.08.2011 16:22

Zitat:

Zitat von Nico94 (Beitrag 110045)
Hallo ich habe ein Artikel gefunden der eigt. recht interessant sein kann für uns Brieftauben Züchter da die Tauben ja auch GPS/Magnete als Orientierung benutzten könnte das die Lösung sein zu den Verlusten von den letzten Tagen/Wochen:


mfg
Nico


Hallo Nico,
ich glaube nicht daran oder nur wenig.

ich glaube vielmehr, dass sie nicht richtig vorbereitet sind.
wenn sie an wassermangel leiden, dann gehen mehr verloren als normal.

wenn du willst, kannst du das was ich hierzu denke unter dem button "Neuendorff" und "Race" nachlesen.


ganz so unrecht mit der aufklärung hat unser feuerkopf (ramierez) auch wieder nicht.
deshalb spende ich auch nichts für die hungernden in afrika.
für banken und kriege haben sie geld.
für die hungernden menschen am horn von afrika nicht!!!!!!!!!!!!!!!
das sollen dann wieder wir "Kleine Leute" machen.

es ist mir aber ganz wichtig zu erwähnen, dass ich dieses jahr schon gespendet habe und es auch weiter tun werde.

Nico94 10.08.2011 17:23

Hallo
kannst du vllt recht haben Pfälzer, ABER alle reden doch davon das ihre Tauben TOP FIT und keine JTK hatten und alle kerngesund aussahen als die verspätet wieder kamen.

mfg
Nico

taubendidi 10.08.2011 17:29

Zitat:

Zitat von Nico94 (Beitrag 110055)
Hallo
kannst du vllt recht haben Pfälzer, ABER alle reden doch davon das ihre Tauben TOP FIT und keine JTK hatten und alle kerngesund aussahen als die verspätet wieder kamen.

mfg
Nico

hallo nico
was sollen sie denn anderes sagen ? würden sie etwas anderes sagen bedeutet das doch das sie kranke ,oder zumindest nicht ganz gesunde tauben ,gesetzt hätten. und das tut doch keiner,oder ??
zur entschuldigung möchte ich aber anführen:viele züchter erkennen den beginn dieser plage tatsächlich nicht !!

mfg

mfg

Nico94 10.08.2011 17:54

Hallo
Stimmt, hast du Recht. Kann ich eigt. gleich setzen damit das alle die JTK schon hatten vorher alle Tauben zu hause hatten außer 1 oder 2.


mfg
Nico

Mime 10.08.2011 20:13

Hallo zusammen!

Ja, wir Taubenzüchter machen es uns schon leicht. Wenn viele ausbleiben oder die Flüge schwer waren, dann ist es eben die Jungtaubenkrankheit. Das erspart und wenigstens das Nachdenken über mögliche andere Gründe. :mad:

Heute lassen aus unserem Regionalverband bei guten Bedingungen drei hintereinander liegende RVen an verschiedenen Auflassorten auf. Gleiche Reiserichtung nur leicht unterschiedliche Kilometer.

RV eins 70KM: ganz glatter Flug
RV zwei 90KM: ganz glatter Flug
RV drei 100KM: 1 1/2 Stunden Konkurs....

Keine querziehenden Schwärme nach allem was man erkennen kann.

Jetzt können wir natürlich sagen: in RV drei sind eben die Tauben krank. Deswegen ging es daneben. Mag sein. Ich glaube es nicht. Natürlich kann da bei dem ein oder anderen Züchter auch die JTK beteiligt gewesen sein. Aber dieser gewaltige Unterschied auf wenigen Kilometern ... das ist einfach nicht mehr zu verstehen und ich denke, dass da noch andere Gründe hinzukommen. Welche auch immer.

Gruß Sascha

beer 11.08.2011 06:28

Jtk
 
Hallo Mime,

wenn ich davon ausgehe, dass die beiden ersten RV´en aufgrund der Entfernungen Vorflüge absolviert haben und die dritte RV ja einen Preisflug (Mitten in der Woche?), liegst Du mit Sicherheit richtig! Diese RV hat dann ja schon einige Kabi - Flüge hinter sich, ich glaube nicht, dass dann die JTK noch massiv ausbrechen kann und dermaßen Auswirkungen auf die Konkurszeit hat.

Ich denke auch, dass die Verluste, bzw. lange Konkurszeiten in letzter Zeit andere Gründe haben müssen als nur die JTK. Das ist zu einfach!! Sicherlich ist sie bei vielen Züchtern unentdeckt, da die Tauben gut am Haus fliegen. Der Ausbruch geschieht wohl erst im Kabi, aber meist ganz am Anfang der Reisesaison.

Nebenbei ein Hilferuf: Wer hat noch Verbandsringe übrig?? Ich brauche noch unbedingt welche!!

LG, Dirk

Schumi 11.08.2011 06:37

Zitat:

Zitat von beer (Beitrag 110079)
Hallo Mime,

wenn ich davon ausgehe, dass die beiden ersten RV´en aufgrund der Entfernungen Vorflüge absolviert haben und die dritte RV ja einen Preisflug (Mitten in der Woche?), liegst Du mit Sicherheit richtig! Diese RV hat dann ja schon einige Kabi - Flüge hinter sich, ich glaube nicht, dass dann die JTK noch massiv ausbrechen kann und dermaßen Auswirkungen auf die Konkurszeit hat.

Ich denke auch, dass die Verluste, bzw. lange Konkurszeiten in letzter Zeit andere Gründe haben müssen als nur die JTK. Das ist zu einfach!! Sicherlich ist sie bei vielen Züchtern unentdeckt, da die Tauben gut am Haus fliegen. Der Ausbruch geschieht wohl erst im Kabi, aber meist ganz am Anfang der Reisesaison.

Nebenbei ein Hilferuf: Wer hat noch Verbandsringe übrig?? Ich brauche noch unbedingt welche!!

LG, Dirk


Moin, moin.

Schreib mir mal ne PN mit Deiner Adresse.

Gruß :)
Schumi

OOO 11.08.2011 07:58

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 110068)
...
RV eins 70KM: ganz glatter Flug
RV zwei 90KM: ganz glatter Flug
RV drei 100KM: 1 1/2 Stunden Konkurs....

Keine querziehenden Schwärme nach allem was man erkennen kann.

Hallo Sascha,
"...was man erkennen kann.." heißt ja nicht viel!
Vieles dieser Art wird leider nie in Erfahrung zu bringen sein/zu erkennen sein, da unter der Woche jeder macht in D was er will. Warum hier der Verband von den RVen/Auflassleitern nur Disziplin (Mitteilungspflicht via dem Auflassleiterzugang des Verbandes) an den Wochenenden einfordert, habe ich bis heute nicht verstanden.
Gerade die Jungtaubenvortouren unter der Woche gleichen in manchen Gegenden (und da gehört Mittelhessen als starkes Kreuzungsgebiet von Tauben aus allen Richtungen eindeutig dazu!) zu einem russischen Roulette.

Ich weiß, du glaubst nicht an "kreuzenden Schwärme". Aber das ist dann eher ein persönliches Ding deinerseits.
Ich habe es schon einmal live von meinem Fahrer geschildert bekommen, wie so etwas aussieht. Und die These von den verschiedenen Höhen und Luftschichten, die die verschiedenen Schwärme angeblich haben und sich daher nicht treffen können ist da eben Fallweise in Zweifel zu ziehen.

Im Gegenteil: Irgendwie führt das Schwarmverhalten der Tauben sogar dazu, dass sich sogar nicht komplett kollidierende Schwärme anzuziehen scheinen und sich dann treffen.
Sie werden total aus dem Zug herausgenommen und wenn die Schwärme unterschiedliche Richtungen haben und kreisensie sogar erstmal zusammen und bleiben eine zeitlang fast ortgebunden. Ist dann ein wenig wie Armdrücken, bei dem dann der Stärkere (die Mehrheit) vermutlich die größeren Gewinnchancen hat.

Wenn ich mir zudem gestern den Flug beim Upland-Derby ab Pfungstadt (167km) anschaue, und die Windrichtung und das Wetter mit hinzu nehme (Wind von der Seite bis leicht von hinten, Wetter IDEAL) sind 1100m/min für die Spitze des Feldes absolut nicht erklärbar, wenn die Tauben nicht als Ganzes "aufgehalten" (weit vom Weg abgebracht) wurden!

Könnte mir vorstellen, dass sich da gestern über Hessen ein paar Schwärme getroffen haben, die sich einige Zeit lang nicht einig wurden, wo es lang gehen soll. Und da Junge zumeist ängstlich und unerfahren sind, reissen dann auch kaum welche frühzeitig aus so einem Verbund aus (anders als bei Alttauben).

Grüße
Meinolf

PS: zu den Einflüssen von "Sonnenwind" auf das Magnetfeld der Erde: Der ist gesichert und wird ständig gemessen. Wie sehr das dann aber lokal (da wo Tauben gerade die Richtung suchen) Tauben beeinträchtigt ist komplett unerforscht (und stört es ggf. nur wenn zudem andere Orientierungsmöglichkeiten wie der Blick zur Sonne durch Wolken verdeckt ist? Nichts genaues weiß niemand).
Der 30.7.2011 war diesbezgl. tatsächlich mal auffällig. Aber es trifft nur ganz selten so eine wirklich deutliche Störung auch zeitgleich auf Taubenwettflüge. Selbst am 6.8.2011 als es nochmals zu einer starken Störung im Erdmagnetfeld kam, war diese NACHTS. Flüge am Morgen danach sind da wohl eher kaum betroffen. Zudem schien fast überall die Sonne, es war kaum bedeckt (anders als am 30.7.). Bei 3-6 Stunden Störungsdauer und der zur Zeit zu beobachtetenden Störungshäufigkeit und der Anzahl/Dauer und Häufigkeit von Wettflügen bin ich mal in einer Abschätzungsrechnung auf eine Chance von 0,3-3% für ein solches Zusammentreffen beider Ereignisse gekommen. Also nicht sehr häufig und kaum als "globale Erklärung" für verlustreiche Flüge geeignet. Punktuell jedoch ev. schon einmal.

bering 11.08.2011 12:29

Zitat:

Zitat von OOO (Beitrag 110085)
"...was man erkennen kann.." heißt ja nicht viel!
Vieles dieser Art wird leider nie in Erfahrung zu bringen sein/zu erkennen sein, da unter der Woche jeder macht in D was er will. Warum hier der Verband von den RVen/Auflassleitern nur Disziplin (Mitteilungspflicht via dem Auflassleiterzugang des Verbandes) an den Wochenenden einfordert, habe ich bis heute nicht verstanden.
Gerade die Jungtaubenvortouren unter der Woche gleichen in manchen Gegenden (und da gehört Mittelhessen als starkes Kreuzungsgebiet von Tauben aus allen Richtungen eindeutig dazu!) zu einem russischen Roulette.

Hallo zusammen,
bei uns ist natürlich großes Jammern.
Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 110068)
dann ist es eben die Jungtaubenkrankheit. Das erspart und wenigstens das Nachdenken über mögliche andere Gründe.

Nee, wir denken schon nach und intensiv. Einmal haben wir (die RV mit dem Preisflug am Mittwoch - zählt der überhaupt??) natürlich mal wieder als letzte aufgelassen, als der zuerst freundliche Himmel sich bei uns schon reichlich zugezogen hatte. Ich hab im Regenradar gesehen, dass sich zur Auflasszeit in H-Efze eine Wolke bildete, die sich nach Südost bewegte und wieder auflöste.

Zitat:

Keine querziehenden Schwärme nach allem was man erkennen kann.
In unserem RV-Gebiet wurde kurz vor Konkurszeit ein Taubenschwarm gesehen, der sich fast entgegen unserer Flugrichtung (SO) von Nord nach Süd bewegte. Und da hat Meinolf ja total recht!
Und dann Deine Theorie, Mime, dass in der Gegend irgend was nicht stimmt: Bei uns gehen schon fast traditionell die ersten beiden JT-Flüge in die Hose...

Zitat:

Jetzt können wir natürlich sagen: in RV drei sind eben die Tauben krank. Deswegen ging es daneben. Mag sein. Ich glaube es nicht. Natürlich kann da bei dem ein oder anderen Züchter auch die JTK beteiligt gewesen sein.
Könnte es vielleicht auch Überanstrengung sein? Betroffen waren nämllich besonders die Kollegen, die bereits vorher mit einer anderen RV trainierten und dabei schon reichlich Ausfälle bei schlechten Flügen hatten. Mein Vereinskollege, der den ersten und zweiten Konkurs machte, hat aber praktisch aus Zeitmangel gar nichts machen können - aus Zeitmangel, weil er sein Häuschen baut. Alle Achtung...
Gruß bering

geherby 11.08.2011 13:13

Hallo, Ramirez.

das Zeug brauch ich auch! Wo hast Du es her? Bitttttteeee.......
Herbygruß

timo 11.08.2011 14:14

Auch so kann man viele verlieren
 
Hallo Sascha,
"andere Dinge oder Ursachen" sind sicherlich der richtige Ansatzpunkt.
Was bekommen wir eigentlich mit, wenn un terwegs der Wanderfalke in Taubenschwärme stößt ?
Nichts, es sei denn, zufällig wird dies von einem Sportfreund gesehen.

In diesem Jahr kann ich ein Lied - leider kein schönes - von dieser Plage singen.
Dabei ist sicher, dass ich (meine Tauben) keine Jungtierkrankheit hatten und, dass meine Jungtiere, ganze 43 an der Zahl, nicht bei Trainingsflügen abhanden gekommen sind.
Alle wurden am Haus verloren.

Sicherlich hat er sie nicht alle geholt, doch meine Jungtiere hatten eine solche Panik, dass sie selbst bei der Rückkehr, teils nach ein, zwei Tagen, gegen die Fensterscheibe geflogen sind.

Die, die jetzt noch verblieben sind, 14 Stück, habe mehrere Tage - Gott sei Dank -, ohne Habicht- und Falkenangriffe und einige Trainingsflüge gebraucht, um sich überhaupt noch aus dem Schlag zu trauen.

Nun geht es wieder etwas besser - ich hoffe zumindest einige Wochen -, so, dass ich mit meinen paar Schwänzchen die Jungtierreise absolvieren kann.

Eines steht aber auch schon fest.
Das heuer erlebte, werde ich allenfalls noch im kommenden Jahr mit machen.
Dann ist auch für mich Schluss.

Sollen die Krallenschützer das Futter für ihre Lieben holen, wo sie wollen.

Dann aber keinesfalls mehr bei mir.

Hoffe und wünsche auch euch einen reibungslosen Jungflug.

Gerhard

Georg 11.08.2011 14:45

Timo
 
Na Na Gerhard!

Heute an Deinem Geburtstag solche Voraussagen.....

Herzlichen Glückwunsch!
Aus der Nachbar-RV

Gruß Georg

Pfaelzer 11.08.2011 15:40

Zitat:

Zitat von timo (Beitrag 110113)
Hallo Sascha,
"andere Dinge oder Ursachen" sind sicherlich der richtige Ansatzpunkt.
Was bekommen wir eigentlich mit, wenn un terwegs der Wanderfalke in Taubenschwärme stößt ?
Nichts, es sei denn, zufällig wird dies von einem Sportfreund gesehen.

In diesem Jahr kann ich ein Lied - leider kein schönes - von dieser Plage singen.
Dabei ist sicher, dass ich (meine Tauben) keine Jungtierkrankheit hatten und, dass meine Jungtiere, ganze 43 an der Zahl, nicht bei Trainingsflügen abhanden gekommen sind.
Alle wurden am Haus verloren.

Sicherlich hat er sie nicht alle geholt, doch meine Jungtiere hatten eine solche Panik, dass sie selbst bei der Rückkehr, teils nach ein, zwei Tagen, gegen die Fensterscheibe geflogen sind.

Die, die jetzt noch verblieben sind, 14 Stück, habe mehrere Tage - Gott sei Dank -, ohne Habicht- und Falkenangriffe und einige Trainingsflüge gebraucht, um sich überhaupt noch aus dem Schlag zu trauen.

Nun geht es wieder etwas besser - ich hoffe zumindest einige Wochen -, so, dass ich mit meinen paar Schwänzchen die Jungtierreise absolvieren kann.

Eines steht aber auch schon fest.
Das heuer erlebte, werde ich allenfalls noch im kommenden Jahr mit machen.
Dann ist auch für mich Schluss.

Sollen die Krallenschützer das Futter für ihre Lieben holen, wo sie wollen.

Dann aber keinesfalls mehr bei mir.

Hoffe und wünsche auch euch einen reibungslosen Jungflug.

Gerhard


Hallo Gerhard,
ich schließe mich den glückwünschen von georg an.
herzlichedn glückwunsch zum geburtstag.

ich wünsche dir, dass du mit deinen jungtieren wieder etwas mehr fortune hast.

wenn selbst solche urgesteine im taubensport wie du das handtuch werfen, wer soll dann noch mitmachen?

oder du ziehst wieder in die pfalz und wir machen eine sg und rollen das feld von hinten auf. (lach)

Mime 11.08.2011 16:17

Hallo Meinolf!

Was meine Aussage zu den kreuzenden Schwärmen betrifft habe ich das damals auf die Alttauben bezogen. Ich glaube tatsächlich nicht daran, dass es bei erfahrenen Alttauben große Verluste aufgrund kreuzender Schwärme gibt. Bei unerfahrenen Jungtauben sieht das selbstverständlich sehr viel anders aus.

Ich hörte nun, dass es gestern eine weitere, etwas weiter hinten gelegene RV in dieser Richtung "erwischt" hat. Will aber nichts behaupten, da ich konkret noch nichts weiß. Aber auch diese RV hat wieder in besagter Gegend aufgelassen. Unsere RV hat in dieser Ecke schon alle möglichen Auflassplätze ausprobiert. Es ging immer wieder daneben. Jürgen schreibt das gleiche und es gibt bei genauer Betrachtung weitere RVen, die immer wieder Probleme in diesem Bereich bekommen auf den Jungtierflügen. Ich weiß nicht, was der Grund ist...aber es ist über die Jahre wirklich auffällig.

An die von Jürgen vermutete "Überlastung" glaube ich eher nicht. Gesunden Jungtauben machen diese kurzen Flüge normalerweise gar nichts aus.

Und zum Verband: die Auflassberatung...das nicht-zugreifen-können auf "durchgeführte Auflässe" unter der Woche, das herumpfuschen von anderen Usern im Tool für die Flugleiter trotz Passwortschutz....das alles ist an Dilletantismus nicht mehr zu überbieten. Aber wir lassen ja weiter alles mit uns machen. Die Schnarchnasen in Essen werden im Winter wieder bestätigt...fertig ist die Laube.

Gruß Sascha

OOO 11.08.2011 16:32

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 110122)
Hallo Meinolf!

Was meine Aussage zu den kreuzenden Schwärmen betrifft habe ich das damals auf die Alttauben bezogen. Ich glaube tatsächlich nicht daran, dass es bei erfahrenen Alttauben große Verluste aufgrund kreuzender Schwärme gibt. Bei unerfahrenen Jungtauben sieht das selbstverständlich sehr viel anders aus. ...

OK, das sehe ich genauso :-)
Was "die Ecke da" betrifft. Eventuell ist ja eben genau dieses dass "da" alle sind, das Hauptproblem. Da schicken RVen aus Thüringen durch, aus nördlich gelegenen Gebieten, aus dem Ruhrgebiet, und später auch noch welche aus dem Oberpfälzer Raum.
Für mich ist es, was Kreuzung von Tauben angeht DIE gefährliche Ecke schlechthin.

2008 hatte diese RV mal einen Jungtaubenvorflug von dort, der extrem mies ausfiel. 10 min zuvor und 10 min danach ließen am selben Ort banachbarte RVen auf und hatten in 10-15 Minuten die Tauben zuhause. Deutlicher ging es nicht.
Das Problem: Wir MÜSSEN dort durch, ob nun Marburg, Kirchhain, Alsfeld, Homberg Ohm, Grünberg, etc. Es macht letztendlich kaum einen Unterschied die Ecke bleibt die gleiche. Da hilft nur, die Reisepläne der anderen RegVs, die da durch schicken genau zu kennen, was aber bei Jungtaubenvortouren leider kaum etwas nutzt,... und schon sind wir bei deinem schönen Schlußwort ;-)

Grüße
Meinolf

Witte Duiv 11.08.2011 17:46

Hallo Sportfreunde
Ich glaube,es gibt Orte wo irgendwas nicht stimmt.Entweder in der Erde oder in der Luft.Oder beides zusammen.
Wir schickten vor dreißig Jahren vom Ruhrgebiet aus fast alle Regensburg, Plattling und Passau.
Wenn ich noch an diese Flüge denke dann streuben sich mir immer noch die Haare.
Besonders Regenburg und Plattling.Fast immer verkracht.Man ,was haben wir da schon Tauben verloren.Trotz guten Auflass kamen die Tauben da oft in unerklärliche Gewitter die so nicht angesagt waren.Diese Orte liegen im Vorland des bayrischen Waldes,das ist bekanntlich der Stauraum für Regen und Gewitter.Wie in Obersdorf im Allgäu, das ist auch so ein Regenloch.Jeder Urlauber hat das da schon schmerzlich erlebt.
Deshalb sind wir von da weg und schicken heute Neumarkt/Berg und Straubing.Wobei die Straubing Flüge auch fast nie glatt gehen.Neumarkt ist gut.Straubing müßte auch wieder geändert werden.Da ist irgend was.
Genauso war es früher als wir alle noch Aschaffenburg schickten .Vor dreißig Jahren liefen diese Flüge immer alle glatt.Aber je mehr Sender um Hanau gebaut wurden und der Flughafen Frankfurt sich vergrößerte je schlechter wurden die Flüge.Darum sind wir auch da abgehauen.
Es ist ja so das es in unseren engeren Umkreis Orte gibt an denen man Junge und im Frühjahr sogar Alte verliert weil an den Ort etrwas nicht stimmt.Bei uns ist das zum Beispiel,,Opladen".Vor Jahren trainierten wir unsere Tauben immer die Autobahn lang und der zweite Auflass(privat)war meistens Opladen.Und immer waren Tauben weg.Heute fährt da keiner mehr hin.Wir fahren heute immer ins Bergische und da verliert man im Prinzip garnichts.Da ist die Luft wohl noch rein.Auch unsere Vorflüge gehen immer ins Bergische und wir verlieren fast keine Taube.
Also ,ich bin der Meinung,es gibt Orte da stimmt was nicht.

Ich kann nur alle RVen raten:Haut von solchen Orten ab.

Gruß---Klaus

Georg 11.08.2011 18:01

Verluste
 
Und zum Verband: die Auflassberatung...das nicht-zugreifen-können auf "durchgeführte Auflässe" unter der Woche, das herumpfuschen von anderen Usern im Tool für die Flugleiter trotz Passwortschutz....das alles ist an Dilletantismus nicht mehr zu überbieten. Aber wir lassen ja weiter alles mit uns machen. Die Schnarchnasen in Essen werden im Winter wieder bestätigt...fertig ist die Laube.

Gruß Sascha

Nochmal

Hallo Sascha

Das Tool vom Verband ist nicht so schlecht wie Du es darstellst.

Wenn ich an die Altflüge zurückdenke, sind am Abend oft bis zu 100 RV-en
nicht bearbeitet, ob aufgelassen, oder verschoben oder irgendwas.
D E R Flugleiter ist der einzige der sein PW weiss und ist verantwortlich
seine ihm anvertrauten Flüge zu bearbeiten.

In Wirklichkeit ist es eine große Hilfe, wenn es von allen korrekt bedient wird.

ALs Flugleiter sehe ich sofort wer in meiner Nähe steht. Der flugleiter mit seiner Tel.-Nr, wird mir angezeigt. Leider wird es nicht von allen FL genutzt. Leider

Es wäre eine Große Hilfe für alle. Bitte alle Leser: wirkt auf Eure Flugleiter ein.

Gut Flug
Georg

timo 11.08.2011 20:21

Hallo Klaus,
Straubing müßte auch wieder geändert werden.Da ist irgend was.

Natürlich Klaus ist in all den von dir genanten Orten was.
Die Dooooooooooooooooooonauuuuuuuuuuuuuuuuuu !!!!!!!!!!!!!!

Es kommt sicher nicht von Ungefähr, dass gerade Auflaßorte in der Nähe größerer Flüsse fast immer Problemflüge verursachen.

Wäre sicher mal interessant dies Deutschland weit zu überprüfen.

Gruß
Gerhard

Mime 11.08.2011 20:24

Zitat:

Zitat von Georg (Beitrag 110133)
U
Hallo Sascha

Das Tool vom Verband ist nicht so schlecht wie Du es darstellst.

Wenn ich an die Altflüge zurückdenke, sind am Abend oft bis zu 100 RV-en
nicht bearbeitet, ob aufgelassen, oder verschoben oder irgendwas.
D E R Flugleiter ist der einzige der sein PW weiss und ist verantwortlich
seine ihm anvertrauten Flüge zu bearbeiten.

In Wirklichkeit ist es eine große Hilfe, wenn es von allen korrekt bedient wird.

ALs Flugleiter sehe ich sofort wer in meiner Nähe steht. Der flugleiter mit seiner Tel.-Nr, wird mir angezeigt. Leider wird es nicht von allen FL genutzt. Leider

Es wäre eine Große Hilfe für alle. Bitte alle Leser: wirkt auf Eure Flugleiter ein.

Gut Flug
Georg

Hallo Georg!

Gestern abend habe ich mit unserem Flugleiter ein Gespräch geführt. Er hat ganz klar gesagt, dass die Angaben unserer RV verändert wurden, ohne dass er es war. Es war jemand unter seinem Passwort in dem Tool. Wie und warum auch immer...

Natürlich ist die Idee dieses Tools gut. Leider ist sie, wie fast alles von Seiten des Verbandes, katastrophal umgesetzt. So wie die gesamte Verbands-Internetseite ziemlich mittelalterlich daherkommt.

In der Woche kann ich mir übrigens, ausser dem durchlaufenden Ticker, als normaler User nicht die Seite mit den durchgeführten Auflässen ansehen. Das ist doch unfassbar! Gerade jetzt während der Jungreise könnte das nützlich sein.

Ganz abgesehen davon möchte ich nicht wissen, was uns Mitglieder diese Seite kostet....

Aber natürlich hast du recht. Es wäre wichtig, dass alle Flugleiter das Tool zu den durchgeführten Auflässen nutzen. Besser als nichts...

Gruß Sascha

linus 12.08.2011 13:38

Hallo Sascha;

Warum die Verluste? Aus den mir vorliegenden Zahlen unserer RV geht eindeutig hervor, daß die Bestände, die die JTK hatten und behandelt haben und möglicherweise auch die, welche die Krankheit nicht erkannt hatten die größten Verluste hatten. Liegt es vielleicht daran, daß nach einer erfolgten Behandlung zu schnell wieder eingesetzt worden ist? Tauben die wieder gut am Hause fliegen, gut aussehen wie man so schön sagt, müssen noch lange nicht wieder richtig fit sein. Mir sind Züchter bekannt, auch aus anderen RVen, die 60 - 70% ihrer Jungtauben verloren haben. Eines hatten sie fast alle: Eine Kur, womit auch immer, gegen die JTK gemacht.
Wir müssen wieder mehr auf Widerstandskraft züchten.

Wünsche verlustfreie Flüge

Linus

Ramirez 12.08.2011 14:07

Hallo Linus !

Aha !

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Aber warum bin ich dann der Antichrist, wenn ich in einem anderen Thread über Selektion schreibe ? ;):D

Auf Immunität züchten, ist Selektion.

Aber mit der Zeit, macht mir das immer weniger aus.

In der Bt liest man heute übrigens wieder einen sehr guten Beitrag, eines meiner Vorbilder, im Brieftaubensport !

Seite 1067 : " Auslese ist notwendig ! "


MfG

WernerW 12.08.2011 15:43

Zitat:

Zitat von linus (Beitrag 110173)
Hallo Sascha;

Warum die Verluste? Aus den mir vorliegenden Zahlen unserer RV geht eindeutig hervor, daß die Bestände, die die JTK hatten und behandelt haben und möglicherweise auch die, welche die Krankheit nicht erkannt hatten die größten Verluste hatten. Liegt es vielleicht daran, daß nach einer erfolgten Behandlung zu schnell wieder eingesetzt worden ist? Tauben die wieder gut am Hause fliegen, gut aussehen wie man so schön sagt, müssen noch lange nicht wieder richtig fit sein. Mir sind Züchter bekannt, auch aus anderen RVen, die 60 - 70% ihrer Jungtauben verloren haben. Eines hatten sie fast alle: Eine Kur, womit auch immer, gegen die JTK gemacht.
Wir müssen wieder mehr auf Widerstandskraft züchten.

Wünsche verlustfreie Flüge

Linus

Hallo Linus
mich würde mal Interessieren, frag doch mal diejenigen, was für eine Kur sie gegen die Jungtierkrankheit gemacht haben.
Ich denke mal wenn sie eine Kur mit Antibiotika gemachte haben sie deshalb die Verluste haben.

Pfaelzer 12.08.2011 22:39

Zitat:

Zitat von linus (Beitrag 110173)
Hallo Sascha;

Warum die Verluste? Aus den mir vorliegenden Zahlen unserer RV geht eindeutig hervor, daß die Bestände, die die JTK hatten und behandelt haben und möglicherweise auch die, welche die Krankheit nicht erkannt hatten die größten Verluste hatten. Liegt es vielleicht daran, daß nach einer erfolgten Behandlung zu schnell wieder eingesetzt worden ist? Tauben die wieder gut am Hause fliegen, gut aussehen wie man so schön sagt, müssen noch lange nicht wieder richtig fit sein. Mir sind Züchter bekannt, auch aus anderen RVen, die 60 - 70% ihrer Jungtauben verloren haben. Eines hatten sie fast alle: Eine Kur, womit auch immer, gegen die JTK gemacht.
Wir müssen wieder mehr auf Widerstandskraft züchten.

Wünsche verlustfreie Flüge

Linus


Hallo Linus,
haben bestimmt eine Kur mit Knobi gemacht.
Da ist auch Antibiotika drin................. (lach)


Und die Aussage, eine Kur womit auch immer, was sagt denn das aus.
Eine Kur mit klarem Wasser ist auch eine Kur...............

Was für ein Quatsch.

Nenne Namen, Zahlen und Fakten dann können wir darüber Diskutieren!

Die welche ich kenne, die Probleme mit ihren Jungtieren haben, geben Adenosan. Das ist natürlich und hilft wer weiß wie.............
Sind nur ein paar Aussagen, aber die anderen haben nur gesunde Tauben und geben nix. (Leider will niemand genannt werden und das erschwert das Problem ungemein)

Was tut ihr nur euren Tauben an.

Ich habe bis jetzt ein Jungtier verloren (bleibt hoffentlich so) und das ist eine zugekaufte.
Von einem Züchter der hier schreibt und auch auf Natur ausliest.
Was hat es gebracht? NIX

Andere die nur Naturmittel geben und nicht sauber machen haben noch ein Drittel und oder können im Moment nicht setzen.

Wann endlich hört dieser Saubrunnen auf zu Sprudeln!

Und komme mir keiner mit den Weitstrecklern die nichts geben.
Noch so eine Lüge die sich hält und nicht auszurotten ist.

Stellt doch einfach mal euer Futter um und gebt Taubenfutter mit Hülsenfrüchten und das APF 90 von Brockamp darüber.
Dann fliegen sie zwar nur noch eine halbe Stunde, aber sie haben mit der Schei..... nix mehr am Hut.

Aber halt, ihr verliert sie ja lieber! (Achtung Ironie)

Und nochwas, wir schreiben das Jahr 2011.
Was hat den der Taubensport (zumindest der Top-Taubensport) heute noch viel mit Natur zu tun?
Der Pforzheimer schlägt sie alle und lacht sich kaputt.

Ist zwar Schade, ist aber so!
Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

So ihr Naturburschen und Inzuchtfetischisten dann man los.

Ramirez 12.08.2011 22:45

Du hast sie auch nicht mehr alle ! :-)

Das ist also jetzt der Gradmesser, daß Du die eine Taube verloren hast, die von einem angeblichen Naturzüchter stammt ?

An ihrer Stelle wäre ich auch abgehauen . :D

Alfred Weber 12.08.2011 22:47

Mensch Thomas,

jetzt legst Du aber ganz schön los!

und...... recht haben tust Du auch noch.
Na, wenn das mal gut geht.
Was werden sich da ein paar Schlaumeier wieder denken?

Gruß
Alfred ;-)

Ramirez 12.08.2011 22:53

Boah ehrlich ?

Tut er da auch noch Recht haben ?

Tatutata...... :-)

Mit Dir würde ich mal gerne " Sau " in den Schnee pissen.... ! +D8-)

Pfaelzer 12.08.2011 23:08

Zitat:

Zitat von Ramirez (Beitrag 110206)
Du hast sie auch nicht mehr alle ! :-)

Das ist also jetzt der Gradmesser, daß Du die eine Taube verloren hast, die von einem angeblichen Naturzüchter stammt ?

An ihrer Stelle wäre ich auch abgehauen . :D

Hallo Ramierez,
du alter spassvogel.

sie ist nicht abgehauen, sondern nicht mehr wieder gekommen.

das ist natürlich kein gradmesser, da hast du recht.
aber es ist die einzige die ich bisher verloren habe.
leider eine zuviel...............

du hast es gut, kannst vor lauter arbeit nicht schlafen und ich muss arbeiten. http://1.1.1.8/bmi/www.internet-taub...es/biggrin.gif

sei blos froh, dass wir nicht auf leistung ausgelesen werden.
ob wir beide das überstehen würden????????http://1.1.1.8/bmi/www.internet-taub...es/biggrin.gif

Ramirez 12.08.2011 23:13

Ich brauche nichts mehr zu leisten.

Nur noch auf freiwilliger Basis. :-)

Habe schwer geerbt !

Meine Oma war sehr vermögend und ich war ihr Lieblingsenkel !

Kein Quatsch !

MfG

Pfaelzer 12.08.2011 23:55

Zitat:

Zitat von Ramirez (Beitrag 110211)
Ich brauche nichts mehr zu leisten.

Nur noch auf freiwilliger Basis. :-)

Habe schwer geerbt !

Meine Oma war sehr vermögend und ich war ihr Lieblingsenkel !

Kein Quatsch !

MfG

Hallo rote Locke,
manchmal kalbt sogar ein Ochse.http://1.1.1.8/bmi/www.internet-taub...es/biggrin.gif

wollen wir hoffen, dass dir das glück treu bleibt.

Alfred Weber 13.08.2011 00:17

Boah,

ja ehrlich Ralf, recht haben tut er auch noch der Thomas. :)

Mit Dir aber Sau in den Schnee pissen? :p
Vielleicht keine so gute Idee, den ich bin froh wenn ich überhaupt noch Pissen kann -ehrlich Ralf, von dem Gehabe bin ich weg.
Ich muß nicht mehr der beste sein.:D

Jaja Ralfi, die Bayern ....

Gruß
Alfred ;-)

linus 13.08.2011 09:20

Hallo Pfälzer;

Dein Beitrag ist einfach nur lächerlich. Natürlich hat keiner eine Kur mit Knofi gemacht. Und eine Wasserkur schon gar nicht. Das Präparat, welches du nennst, hilft bei der JTK gar nicht. Als Vorbeuge zur Stärkung.

Leider hat der Taubensport????? mit der Natur nicht mehr viel zu tun. Das weiß jeder und ich will das hier nicht alles aufzählen. Aber Fakt ist, und das ohne Zweifel, die meisten Verluste haben diejenigen, die eine Behandlung der JTK (wenn sie es dann wirklich war) durchgeführt haben und zu früh wieder mit dem Training begonnen haben.
Das du nur eine Taube verloren hast, freut mich für dich. Aber ees gibt leider die Gegenbeispiele.

Ich bin übrigens gerne ein Naturbursche und lebe mit der Natur im Einklang, was ich nicht bin ist ein Inzuchtfetischist.

Wünsche dir und allen Sportfreunden eine Jungtaubenreise ohne Verluste

Linus

Pfaelzer 13.08.2011 20:30

Zitat:

Zitat von linus (Beitrag 110228)
Hallo Pfälzer;

Dein Beitrag ist einfach nur lächerlich. Natürlich hat keiner eine Kur mit Knofi gemacht. Und eine Wasserkur schon gar nicht. Das Präparat, welches du nennst, hilft bei der JTK gar nicht. Als Vorbeuge zur Stärkung.

Leider hat der Taubensport????? mit der Natur nicht mehr viel zu tun. Das weiß jeder und ich will das hier nicht alles aufzählen. Aber Fakt ist, und das ohne Zweifel, die meisten Verluste haben diejenigen, die eine Behandlung der JTK (wenn sie es dann wirklich war) durchgeführt haben und zu früh wieder mit dem Training begonnen haben.
Das du nur eine Taube verloren hast, freut mich für dich. Aber ees gibt leider die Gegenbeispiele.

Ich bin übrigens gerne ein Naturbursche und lebe mit der Natur im Einklang, was ich nicht bin ist ein Inzuchtfetischist.

Wünsche dir und allen Sportfreunden eine Jungtaubenreise ohne Verluste

Linus

Hallo Linus,
ist für dich vielleicht lächerlich.

Aber was Du geschrieben hast, läßt sich einfach nicht Beweisen.
Darum habe ich geschrieben es ist Quatsch

Wieder mehr Züchten auf Widerstandskraft?

Wir können die Zeit nicht zurück drehen.
Siehe das Geschriebene von Alfred.

Ich sage ja nicht, dass da nicht ein Funken Wahrheit drin steckt.
Aber dann müßten alle mitmachen.

Jetzt mal zurück zur Kur bei der JTK.

Heute wird beim allerersten Anzeichen sofort behandelt.
Jeder von uns der "MITSPIELEN" will, hat doch etwas entsprechendes zu Hause.

Meiner Meinung nach ist das verkehrt.
Ich z.B. warte 1-2 Tage ab, bis sich möglichst viele infiziert haben.
Warum?
Wenn ich dann eine Kur mache, dann bekomme ich sie auch fast alle.
Anders werden nur ein paar mit dieser Kur unterstützt und sobald die Kur zu Ende ist, geht das ganze wieder von vorne los, weil es dann die anderen bekommen.
Das ist meine Meinung hierzu.

Und Auslesen auf Widerstandskraft?
Dann hätte es viele von uns erwischt, wären wir nicht gegen Kinderlähmung, Pocken usw. geimpft worden.

Sind diese Menschen nicht Lebensfähig?

Oder Frühgeburten in Brutkästen?
Warten ob sie es von alleine schaffen?

Es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehe was Du meinst, aber wir sollten mit der Zeit gehen.

Und hier hat der Rudi recht, alle Firmen die nicht mit der Zeit gehen oder Inovativ sind verschwinden nach einer gewissen Zeit vom Markt.

Siehe Quelle, die haben nur den Internethandel verschlafen und sind dafür aufs härteste bestraft worden.

Wie sagte Gorbi: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"

Allen weiterhin Gut Flug.

PS: Auch heute sind die Gekurten wieder einigermaßen gekommen.
Alle wieder zu Hause.
Bei den Adenos....-Beständen sieht es allerdings ein wenig anders aus. Wollen wir Hoffen, dass es so weiter geht.

Ramirez 14.08.2011 03:01

Das darf nicht wahr sein !

Klausi 1 14.08.2011 11:21

Hallo Pfälzer
Mit was schlägt er sie alle bezogen auf seine RV mit Futter und Wasser sicher nicht mit Beiprodukten was der Taubenmarkt anbietet glaube ich auch nicht .Darum lacht er sich auch kaputt .Aber alle hat er nicht geschlagen nicht mal in seiner RV

Gruß Klaus

Pfaelzer 14.08.2011 13:40

Zitat:

Zitat von Klausi 1 (Beitrag 110281)
Hallo Pfälzer
Mit was schlägt er sie alle bezogen auf seine RV mit Futter und Wasser sicher nicht mit Beiprodukten was der Taubenmarkt anbietet glaube ich auch nicht .Darum lacht er sich auch kaputt .Aber alle hat er nicht geschlagen nicht mal in seiner RV

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
wenn er wollte, wenn er wollte...........................

Natürlich weiß ich nicht was er gibt.
Wenn Du es weißt, dann raus damit.
Ansonsten wird er wohl das geben was wir auch kennen.
Aber unbestritten ist, dass er nicht mit Futter und Wasser arbeitet.
Guck Dir mal seine DVD an.

Ich weiß aber was Du meinst!

Weiterhin allen Gut Flug.

orchidea 14.08.2011 15:32

Hallo Pfaelzer,
habe zwar nicht die DVD gesehen,aber einen Artikel gelese (11.8.11)
-Rauschende Schwingen-,J.Höinghaus.
Staune sowieso schon,daß niemand diese Zeitschrift kennt?
Oder nur Schlagberichte lesen ist doch auf Dauer auch doof.
Von Futter u.Wasser konnte ich nichts lesen...

Mfg Heinz


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.