Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Nie wieder Tabakstengel als Nistmaterial (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=30857)

KlausK 11.04.2014 13:15

Nie wieder Tabakstengel als Nistmaterial
 
Lieber Sportfreunde,

in mehr als 40 Jahren Taubenhobby ist mir so etwas noch nie passiert.
Da ich die Tauben sehr gerne beim Nestbau beobachte und mich freue wie sie Nistmaterial schleppen, habe ich zum Nestbau ergänzend zur Nisteinlage Tabakstengel gegeben.

Hat auch alles gut geklappt. Doch jetzt beim Absetzen der Jungen und aufschreiben der Farbe stelle ich fest, das sich bei zwei Jungtauben der Ring kaum drehen läßt. Was ist da los ? Es hatte sich ein Stück harter Tabakstengel zwischen Ring und Bein geschoben, war dann abgebrochen und war teilweise schon in die Haut gewachsen. Dadurch war das Bein dicker und der Ring ging schwer zu drehen. Ich habe das Stück Tabakstengel entfernt, das Bluten per Druckverband gestoppt. Bei einem Jungen sieht es schon wieder deutlich besser aus und das Bein wird langsam dünner. Beim anderen muss ich noch sehen was passiert.

Also falls noch jemand so altertümlich ist wie ich und Tabakstengel benutzt,
entweder täglich nachsehen, ob da was ist, besser jedoch Finger weg davon.

Ich werde jedenfalls nie wieder TABAKSTENGEL verwenden.

rudi1 11.04.2014 16:08

Hallo,

bei allem was die Tauben so als Nistmaterial anschleppen sollte man das schon kontrollieren. Im Herbst nach der Reise hatten meine Witwer oft „Tag der offenen Tür“! In den Nisttellern lagen dann schon mal Rosenabschnitte mit den spitzesten Dornen oder ähnliches.

Beim täglichen Saubermachen der Nistzellen überprüft man ja auch das Wohlergehen der Jungtauben, so dass man darauf reagieren kann. Ich denke, die Tabakstängel haben keine Schuld! Hier liegt wohl die Schuld beim Züchter.

Gruß Rudi

Ps. Und ein Nest ohne Nistmaterial sieht schon erbärmlich aus und damit wird auch das natürlich Bedürfnis der Tauben missachtet, was wir als Tierliebhaber unter allen Umständen vermeiden sollten!

Jörch 11.04.2014 16:14

Hallo,

also ich gebe immer Stroh dazu - das reicht. Und dieses Jahr habe
ich zum ersten Mal auch Nisteinlagen benutzt. Tolle Sache!
Tatsächlich können Dornen oder kleine ungeeignete Zweige ein Gelege
auch beschädigen.
Dass diese allerdings auch zwischen Füßlein und Ring geraten können, war mir neu.

Grüße, Jörg

Pfaelzer 11.04.2014 17:46

Bild
 
Zitat:

Zitat von rudi1 (Beitrag 158216)
Hallo,

bei allem was die Tauben so als Nistmaterial anschleppen sollte man das schon kontrollieren. Im Herbst nach der Reise hatten meine Witwer oft „Tag der offenen Tür“! In den Nisttellern lagen dann schon mal Rosenabschnitte mit den spitzesten Dornen oder ähnliches.

Beim täglichen Saubermachen der Nistzellen überprüft man ja auch das Wohlergehen der Jungtauben, so dass man darauf reagieren kann. Ich denke, die Tabakstängel haben keine Schuld! Hier liegt wohl die Schuld beim Züchter.

Gruß Rudi

Ps. Und ein Nest ohne Nistmaterial sieht schon erbärmlich aus und damit wird auch das natürlich Bedürfnis der Tauben missachtet, was wir als Tierliebhaber unter allen Umständen vermeiden sollten!

Hallo rudi,mach doch dieses Scheißbild weg.Da bekommt man ja das Kot.....

taubendidi 11.04.2014 17:51

Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 158218)
Hallo rudi,mach doch dieses Scheißbild weg.Da bekommt man ja das Kot.....


hallo thomas
ich benutze opera ! drauf klicken ,blockieren,weg ist das bild !! ich denke das geht bei anderen brouwsern auch !

filzbernhard 12.04.2014 00:00

Hallo Sportfreund! Tja sehr ungewöhnlich aber kann wohl passieren. Wir geben unseren Tauben auch jedes Jahr Tabackstengel, Stroh oder auch mal Heu nie was passiert ausser bei einiegen Paaren musste dann das nistmaterrial wieder rausgenommen werden weil zuviel. Muss aber auch sagen das Ich mir die Jungen ca.alle zweiten Tag ansehe ob sie anständig wachsen, da würde mir das gleich auffallen wenn die kleinen was am Beinchen hätten.

Eddie 12.04.2014 07:05

Sportfreund,

ich stimme in diesem Punkt voll zu und würde mich freuen , wenn Riudi es bitte umsetzt.

Danke und ein schönes Wochenende

Eddie.

OR-Michi 12.04.2014 10:54

Zitat:

Zitat von Jörch (Beitrag 158217)
also ich gebe immer Stroh dazu - das reicht. Und dieses Jahr habe
ich zum ersten Mal auch Nisteinlagen benutzt. Tolle Sache!

Hallo Jörg
ich halte es in ähnlich--wenngleich in einer etwas anderen Reihenfolge!
Für den Nestbau gibt es anfänglich Stroh(manche Pare legen nur 2 bis 3 Halme ins Nest,andere wiederum bauen ganz "Nestürme")

Liegt dann das erste Ei im Nest,wird die Nistschale dann gegen eine andere,nur mit einer Nisteinlage versehene Schale, ausgewechselt!

Für weitere Bruten gibt es dann nur noch Nistschalen mit Nisteinlage,völlig ohne Stroh!
Michael

KlausK 12.04.2014 13:09

Hallo Sportfreunde,

auch ich kontrolliere täglich wie sich die kleinen machen, aber am Ring drehe ich dabei nicht, das macht wohl nur Rudi.
Alle zwei Tage habe ich den Teller mit Jungem aus der Zelle genommen und die Zelle sauber gemacht (habe keine Drahtböden, mag ich auch nicht), bei keinem Jungen irgendeine Unregelmäßigkeit. Ich hätte das ja gar nicht bemerkt, wenn ich nicht den Ring gedreht hätte.

Naja ich habe diese Thema nur deshalb hier reingestellt um darauf aufmerksam zu machen, was alles so passieren kann. Dass Rudi mich für einen "schlechten, unaufmerksamen" Züchter hält, damit kann ich leben.

Gut Flug, morgen haben wir die erste Vortour, meine beste Täubin kann ich nicht schicken, die muss Sonntag das zweite Ei legen, gut, dass ich wenigstens das gemerkt habe.


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.