Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Taubengesundheit (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=3)
-   -   Zeitgleiche Impfung Paramyxo und Salmonellen (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=13238)

PJ0815 13.01.2010 12:32

Zeitgleiche Impfung Paramyxo und Salmonellen
 
Hallo
Eine Frage an die Experten im Forum:
Ich möchte dieses Jahr erstmals gegen Salmonellen Impfen, und zwar
mit Zoosal-T (Lebendimpfstoff).
Gegen Paramyxo benutze ich immer den Totimpfstoff von Chevita
chevivac-P12.
Jetzt habe ich gelesen, das einige Züchter dieses Zeitgleich einsetzen.
ist das möglich, bzw. ist es sinnvoll, und was muss dabei beachtet werden
( einstichstellen weit möglichst entfernet oder sonst irgendwas).
würde mich über Antworten sehr freuen.
gruß und "Gut Flug"
Prechtl Josef

odin 13.01.2010 18:47

Zitat:

Zitat von PJ0815 (Beitrag 79270)
Hallo
Eine Frage an die Experten im Forum:
Ich möchte dieses Jahr erstmals gegen Salmonellen Impfen, und zwar
mit Zoosal-T (Lebendimpfstoff).
Gegen Paramyxo benutze ich immer den Totimpfstoff von Chevita
chevivac-P12.
Jetzt habe ich gelesen, das einige Züchter dieses Zeitgleich einsetzen.
ist das möglich, bzw. ist es sinnvoll, und was muss dabei beachtet werden
( einstichstellen weit möglichst entfernet oder sonst irgendwas).
würde mich über Antworten sehr freuen.
gruß und "Gut Flug"
Prechtl Josef

Hallo,

Ich bin leider, aber auch leider kein Experte, habe aber nur seit 34 Jahren Tauben und Geflügel. Wir Impfen seit drei Jahren auch beides zusammen. Weil es einfacher ist die Tauben nur einmal zu fangen (200 Stück). Die Empfehlung stammt von unseren Haus und Hof Tierarzt. Impfstoffe sind Lasovak T Plus und Zoosal T. Eine spritze wird Richtung Kopf gesetzt, die andere Richtung Schwanz. Eine Gesunde Taube steckt das ohne weiteres weg. Unsere Tauben bekommen nach der Impfung 3 Tage lang ein Multivitaminsirup aus der Drogerie. Man kann auch ein Produkt mit einer Brieftaube auf der Verpackung kaufen. Nach 5 Tauben wechselt unsere Tierarzt (erneuert) die Impfnadel. Uns ist wegen Impfen noch nie eine Taube gestorben.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Löwer

Hase1 14.01.2010 14:00

Zitat:

Zitat von odin (Beitrag 79311)
Hallo,

Ich bin leider, aber auch leider kein Experte, habe aber nur seit 34 Jahren Tauben und Geflügel. Wir Impfen seit drei Jahren auch beides zusammen. Weil es einfacher ist die Tauben nur einmal zu fangen (200 Stück). Die Empfehlung stammt von unseren Haus und Hof Tierarzt. Impfstoffe sind Lasovak T Plus und Zoosal T. Eine spritze wird Richtung Kopf gesetzt, die andere Richtung Schwanz. Eine Gesunde Taube steckt das ohne weiteres weg. Unsere Tauben bekommen nach der Impfung 3 Tage lang ein Multivitaminsirup aus der Drogerie. Man kann auch ein Produkt mit einer Brieftaube auf der Verpackung kaufen. Nach 5 Tauben wechselt unsere Tierarzt (erneuert) die Impfnadel. Uns ist wegen Impfen noch nie eine Taube gestorben.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Löwer

Hallo Odin!
Ich habe in diesem Jahr auch wieder beide Impfungen zu gleich machen
lassen.Die Spritze mit dem Paramyxo-Impfstoff wurde unter die Nackenhaut gespritzt und die andere in die Schenkelspalte.Meine Tauben
haben bei dieser Handhabung noch nie Probleme gehabt.
mfg.uj

Gorgo01 14.01.2010 15:16

Ich mach das mindestens schon 10 Jahre beides an einem Tag die Einstichstellen sind einemal links und einmal rechts vom Nacken noch nie Probleme.Sie sitzen zwar danach bischen matt da aber den nächsten Tag ist alles wieder schön.Ich gebe dann gleich am selben und nächsten Tag Vitamine ich bilde mir ein das hilft das besser zu überstehen.

Sauerlandblitz 22.01.2019 09:20

hallo zusammen,
kann man wirklich gleichzeitig gegen salmonellen und paramyxo impfen?
wie wird es in essen gemacht oder empfohlen?welche erfahrungen habt ihr ,wie macht ihr es?ich frage wegen dem aufwand,braucht man nur einmal fahren.
gruss frank

joza 22.01.2019 10:01

Impfen
 
Warum rufst du nicht einfach mal an in der Taubenklinik ????:klasse:

Taube1999 22.01.2019 14:47

Heutzutage wird doch nicht mehr telefoniert, es werden doch nur Email oder ähnliches geschickt.

taubendidi 22.01.2019 15:25

Zitat:

Zitat von Sauerlandblitz (Beitrag 184452)
hallo zusammen,
kann man wirklich gleichzeitig gegen salmonellen und paramyxo impfen?
wie wird es in essen gemacht oder empfohlen?welche erfahrungen habt ihr ,wie macht ihr es?ich frage wegen dem aufwand,braucht man nur einmal fahren.
gruss frank

Moin
Unsere Tauben bekommen eine Kombi-Impfung,also EINE Spritze. Viele sind dagegen,wir zufrieden......

Sauerlandblitz 22.01.2019 15:42

OK,danke dieter.
habe das schon irgendwo gelesen,das man beides bei einem termin machen kann,bei zwei spritzen.aber ein kombipräparat wäre ja noch besser.die ärzte bei mir in der gegend machen mit tauben garnichts mehr,auch ein spiegelbild der momentanen situation.bleibt dann nur essen oder dr.Becker oder kennt jemand einen tierarzt in südwestfalen,der das noch macht?
gruss frank

joza 22.01.2019 16:25

Doppelimpfung
 
Ich habe heute mit der Klinik in Essen wegen einer Sache telefoniert und gleichzeitig mal nachgefragt.Sie raten jedenfalls ab davon.
Paramyxo-Impstoff LASOVAC + gibt es nur noch Restbestände und wird nicht mehr hergestellt.Alternativimpfstoffe über CHEVITA oder MSD so die Aussage.

Gruß Joza


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.