Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Taubengesundheit (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=3)
-   -   Phaenomen Nestkueken sterben? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=34488)

schoenan 23.03.2019 16:01

Phaenomen Nestkueken sterben?
 
Hallo Sportsfreunde,
ich habe in diesem Jahr einige Jungtiere die am zweiten Tag nach dem Schluepfen sterben.
Ich habe meinen kompletten Taubenbestand gegen Samonellen geimpft. Auch Dr Marien hat nichts festgestellt und gesagt, dass er in Belgien das auch schon mehrmals gehoert habe. Meine Gedanken gehen dahin, dass ich Erbsenstroh ausgelegt habe uns die Weibchen druecken die Kueken platt. Kann das sein?

viele Grüße

Sauerlandblitz 23.03.2019 16:39

küken sterben
 
Zitat:

Zitat von schoenan (Beitrag 185891)
Hallo Sportsfreunde,
ich habe in diesem Jahr einige Jungtiere die am zweiten Tag nach dem Schluepfen sterben.
Ich habe meinen kompletten Taubenbestand gegen Samonellen geimpft. Auch Dr Marien hat nichts festgestellt und gesagt, dass er in Belgien das auch schon mehrmals gehoert habe. Meine Gedanken gehen dahin, dass ich Erbsenstroh ausgelegt habe uns die Weibchen druecken die Kueken platt. Kann das sein?

viele Grüße

hallo,
ich denke am stroh liegt es nicht,ich habe im moment zwei gelege auf riesigen strohhügeln ohne nistschale,dann sind die tauben besonders vorsichtig.sind die küken dann gross genug?,vielleicht sind sie unterentwickelt oder die eltern haben keinen richtigen kropfschleim,in den ersten tagen absolut das wichtigste.
gruss frank

Erlenschlag 23.03.2019 19:25

Hallo!

Wie heisst dieser Paratyphus-Impfstoff, welcher Du verwendet hast?


Würde nur zugelassene Impfstoffe einsetzen, diese wurden schliesslich auch getestet😉



Sportsgruss

Georg 24.03.2019 02:38

Nestküken sterben
 
Hallo schönan
Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon. Es gab dafür nur eine schlüssige Erklärung. Ich benutzte die schwarzen Nest-Einlagen, die nicht aus Natürlicher Faser, sondern aus Woll (?)-Resten geklebt waren. (vermutlich).

Durch das Brutgeschäft (erwärmung) hatten die Eltern diese Dämpfe 18 Tage eingeatmet, dabei wurde die Kropfmilch vergiftet. Die Küken starben am 2. Tag mit vollen Kröpfchen wegen Kropfanschoppung.

Gruß
Georg, Cluberer

schoenan 24.03.2019 15:31

Zitat:

Zitat von Georg (Beitrag 185899)
Hallo schönan
Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon. Es gab dafür nur eine schlüssige Erklärung. Ich benutzte die schwarzen Nest-Einlagen, die nicht aus Natürlicher Faser, sondern aus Woll (?)-Resten geklebt waren. (vermutlich).

Durch das Brutgeschäft (erwärmung) hatten die Eltern diese Dämpfe 18 Tage eingeatmet, dabei wurde die Kropfmilch vergiftet. Die Küken starben am 2. Tag mit vollen Kröpfchen wegen Kropfanschoppung.

Gruß
Georg, Cluberer

Hallo Georg,
ich vermute auch, dass der Fehler mit der Nesteinlage Zusammenhaengt. Vollen Kropf und das andere Jungtier wenn eines uebrig bleibt, entwickelt sich praechtig. Geimpft habe ich mit Zoosal-T. Mittwoch werde ich nochmals die Zuchtpaare Dr. Marien zeigen.

Einen schönen und Siegreichen Sonntag

VG Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.