Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Erfahrungen mit Tauben von NATURAL??? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=12831)

argail 20.11.2009 18:34

Erfahrungen mit Tauben von NATURAL???
 
Hallo liebe Liebenden,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Tauben der Zuchtstation Natural/Belgien?

E scheint so zu sein,das dort auch Menschen,die sich keine 200 Euro und mehr für eine Jungtaube zum Reisen leisten können/wollen,Tiere guter Linien zum erschwinglichen Preis erstehen können.

Doch wie sieht es hinsichtlich der Qualität,Gesundheit und Leistung der Tiere aus,die von dort kommen?

Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Sportsgruß,

Michael

MaLu617@web.de 20.11.2009 18:51

Hallo Michael
Ich hatte mir vor Jahren schon einige bei Natural gekauft!
Einige flogen echt super über Jahre.
Gehe mal davon aus,es wird so sein wie bei anderen Züchter auch !
Sportsgruß
Martin
martinludewig-tauben.de.tl

rudi1 20.11.2009 19:04

Guten Abend,

ich habe nichts gegen Zuchtstationen, die Tauben verkaufen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr einfach ist an brauchbare oder sogar sehr gute Tauben zu kommen.

Im Herbst haben doch viele Züchter zu viele im Stall. Auch auf Versteigerungen im näheren Umkreis sind Tauben oder Gutscheine meist sehr preiswert und ich weiß dann nicht, warum man hier nicht fündig werden sollte.

Gruß Rudi

www.brieftauben.nl

argail 20.11.2009 19:15

Weil es HERBSTjunge sind,Rudi.Wenn du meinen Thread richtig gelesen hast,wird dir aufgefallen ,das ich und einige andere Junge zum REISEN suchen,also Frühjahrsjunge.

trotzdem danke für deine Antwort,auch an dich,MaLu,ein Dankeschön:-)

Michael

oti63 20.11.2009 19:23

sind bestimmt net schlechter wie die für 200 €

MaLu617@web.de 20.11.2009 19:34

Hallo Leute !
das kann ich bestätigen.
schon welche von Natural gehabt,die jährig schon 10 und mehr Preise flogen !
zwei und drei jährig jedesmal volles Haus flogen.
gruß Martin
martinludewig-tauben.de.tl
schaut mal vorbei !

rudi1 20.11.2009 20:02

Zitat:

Zitat von argail (Beitrag 75199)
Weil es HERBSTjunge sind,Rudi.Wenn du meinen Thread richtig gelesen hast,wird dir aufgefallen ,das ich und einige andere Junge zum REISEN suchen,also Frühjahrsjunge.

trotzdem danke für deine Antwort,auch an dich,MaLu,ein Dankeschön:-)

Michael


Hallo Michael,

nicht nur Herbstjunge. Mir sind schon die frühen Weibchen von einem Superschlag für nächstes Jahr angeboten worden. Zum Reisen. Für nichts.

Auch haben viele Züchter einen aufgeblähten Zuchtbestand und haben gerne jemanden den man Tauben zum Ausprobieren geben kann. Daran kann man sich halten. Auch für nichts.

Gruß Rudi

bluebird 2 20.11.2009 20:29

Hallo Martin,
wann war das denn, kann bei RIRO auch nicht mal ansatzweise solche Erfolge recherchieren?

MaLu617@web.de 20.11.2009 21:44

Hallo bluebird
Dann solltest du mal richtig Recherchieren !
selbst ein R.V Mitglied hatte vor Jahren einen von Natural gehabt,der R.V.besten Vogel machte !
gruß
Martin
Ich habe noch einige von Natural !

gildoo 20.11.2009 21:58

Hallo Zusammen
ich habe Eddy Grootjans im Sommer besucht ,er arbeitet in der Zuchtstation. Die Frage ob er selber Tauben der Zuchstation in seinem Bestand hat verneinte er.
Dieses sagt ja schon vieles über die Qualität der Tauben.
Gruß Guido

MaLu617@web.de 20.11.2009 22:03

Hallo Guido
Das sagt doch garnichts über die Qualität der Tauben aus !
Bekomme ich denn bessere Qualität wenn ich mehr Geld ausgebe ????
Gruß
Martin

gildoo 20.11.2009 22:11

Hallo Martin
wenn die Tauben so gut sind, warum hat er dann keine. Er sitzt ja schließlich an der Quelle .Ist schon komisch oder ?
Gruß Guido

MaLu617@web.de 20.11.2009 22:23

Hallo Guido !
Wir haben uns(damals waren wir noch eine Schlaggemeinschaft)10 Junge von der Zuchtstation gekauft.Von diesen 10 waren 5 Vögel und 5 Weibchen !
Die Vögel haben wirklich gut geflogen !
Wir schickten zu der Zeit 5 Vögel von Natural mit,was soll ich sagen !
Wir waren bis zur Letzten Tour 7 R.V.Meister wovon 3 der 5 Meisterschaftstauben von der Zuchtstation Natural kamen !
Soviel zur Qualität der Brieftauben !
Gruß
Martin

martinludewig-tauben.de.tl

MaLu617@web.de 20.11.2009 22:26

Sorry !
Du heißt Gildoo !

Pfaelzer 21.11.2009 06:31

Natural
 
Hallo Sportfreunde,
wenn Grootjahns und Roodhoft keine haben die dort Arbeiten, brauch ich auch keine von dort.
Mögen sie auch gut sein.

Aber glaubt ihr wirklich allen Ernstes, Leute mit Geld kaufen nur Teure Tauben weil sie Geld haben?

Nein, die Erfolgschance ist höher wenn man sich an einen Seriösen Züchter wendet. Das ist der Grund. Und dort kosten sie eben mehr.

Mach mal den Veruch und verkaufe eine NATURALTAUBE bei der Brieftauben-Auktion.
Mal sehen ob die einer will wenn sie nicht gerade über eine besondere Farbe verfügt.

Probiers und du wirst herausfinden, dass nicht viele so ein Tier wollen.

Aber im Frühjahr zum Reisen - warum nicht. Ein Versuch ist es wert.

Aber wenn du wartest bis zum April oder Mai und schaust dann bei der o.g. Seite vorbei, kannst du wirklich ein Schnäppchen machen.

Die sind dann unter Umständen noch billiger als bei Natural.

21.11.2009 09:12

Hallo argail,
für schlankes Geld,sind immer wieder brauchbare Tb. dabei.
z.Z. noch 1Tb. mit 9/7 von Natural auf der Ostrichtung.
mit Sportgruß

Kapaon 21.11.2009 16:50

Hallo Michael, ich war schon 10 mal bei der Zuchtstation Natural. Das erste mal 1999 mit dem Bus und ca. 50 Züchtern. Wir waren alle sehr begeistert von den Tauben die sehr robust und kerngesund mitten im Winter auf offenen Schlägen ihre Jungen aufzogen. Diese Begeisterung ist aber bei mir seit unserem Besuch 2008 verflogen. In den Schlägen saßen Tauben mit ruppigen und stumpfen Gefieder die schon seit langem kein Bad mehr gesehen haben. Auf den Schlägen wimmelte es von Mäusen, angezogen vom vielen Futter was unter den Rosten lag, einfach katastrophale Zustände für mich. Ich denke es schleift alles ein bisschen seit Andre Roodhoft die Fäden nicht mehr in der Hand hällt. Von dort will ich jetzt keine Jungen mehr haben. MfG Steffen

taube123 21.11.2009 17:26

hallo wo gigt es die Sportfreunde die Tauben zum testen verschenken.
Gut Flug:taube123

MaLu617@web.de 21.11.2009 18:10

Hallo Steffen !
Das kann ich nicht beurteilen,bin noch nicht dagewesen !
Gruß
Martin
martinludewig-tauben.de.tl

cordes 21.11.2009 19:22

Zitat:

Zitat von argail (Beitrag 75193)
Hallo liebe Liebenden,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Tauben der Zuchtstation Natural/Belgien?

E scheint so zu sein,das dort auch Menschen,die sich keine 200 Euro und mehr für eine Jungtaube zum Reisen leisten können/wollen,Tiere guter Linien zum erschwinglichen Preis erstehen können.

Doch wie sieht es hinsichtlich der Qualität,Gesundheit und Leistung der Tiere aus,die von dort kommen?

Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Sportsgruß,

Michael

Hallo Michael
Meine Erfahrung: sie schmecken gut, aber sonst...........
Ulli

juergen 22.11.2009 07:01

Hallo zusammen,

ich habe grundsätzlich nichts gegen die Zuchtstation von Natural. Man darf jedoch nicht vergessen, dass dort keine Tauben gereist werden. Somit findet auch keine Selektion statt.
Auf den meisten Schlägen werden die Zuchtpaare nach drei Jahren selektiert. Entspricht die Nachzucht der drei Jahre nicht den Erwartungen oder ist nicht mehr vorhanden, werden diese Paare selektiert während auf den Zuchststationen noch fleißig mit den Tauben gezüchtet wird.

Wenn ich unterstelle, dass auf der Zuchtstation 5000 Paare sitzen, dann ließen sich daraus sicherlich jährlich bei 5 Zuchten 35.000 - 40.000 Tauben züchten. Sicherlich sind darunter auch einige gute Tauben aber die Chance ist doch gering.

Wenn man gute Tauben für kleines Geld haben möchte, dann sollte man sich doch besser Ammenpaare besorgen und sich von einem gut reisenden Schlag aus der Region die Eier von den Witwern besorgen.
Ich denke, es gibt eine Reihe von sehr gut reisenden Züchtern, die "trockene Witwerschaft" reisen und froh wären, wenn die Nachzucht ihrer Witwertruppe durch einen anderen Züchter getestet würden. Nur wollen die erfolgreichen Züchter gefragt werden!
Mir hat auch noch kein Züchter die Eier der Witwer angeboten sondern ich mußte auf diese Leute zugehen. Anderenfalls wären die Eier in der Mülltonne gelandet.

Mit freundlichem Gruss

Jürgen

Pfaelzer 22.11.2009 08:39

Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 75298)
Hallo zusammen,

ich habe grundsätzlich nichts gegen die Zuchtstation von Natural. Man darf jedoch nicht vergessen, dass dort keine Tauben gereist werden. Somit findet auch keine Selektion statt.
Auf den meisten Schlägen werden die Zuchtpaare nach drei Jahren selektiert. Entspricht die Nachzucht der drei Jahre nicht den Erwartungen oder ist nicht mehr vorhanden, werden diese Paare selektiert während auf den Zuchststationen noch fleißig mit den Tauben gezüchtet wird.

Wenn ich unterstelle, dass auf der Zuchtstation 5000 Paare sitzen, dann ließen sich daraus sicherlich jährlich bei 5 Zuchten 35.000 - 40.000 Tauben züchten. Sicherlich sind darunter auch einige gute Tauben aber die Chance ist doch gering.

Wenn man gute Tauben für kleines Geld haben möchte, dann sollte man sich doch besser Ammenpaare besorgen und sich von einem gut reisenden Schlag aus der Region die Eier von den Witwern besorgen.
Ich denke, es gibt eine Reihe von sehr gut reisenden Züchtern, die "trockene Witwerschaft" reisen und froh wären, wenn die Nachzucht ihrer Witwertruppe durch einen anderen Züchter getestet würden. Nur wollen die erfolgreichen Züchter gefragt werden!
Mir hat auch noch kein Züchter die Eier der Witwer angeboten sondern ich mußte auf diese Leute zugehen. Anderenfalls wären die Eier in der Mülltonne gelandet.

Mit freundlichem Gruss

Jürgen

Hallo Sportfreund,
kannst du uns auch deine Erfahrungen mit Jungtieren aus Witwereiern mitteilen?

Diese Vorgehensweise ist in meinen Augen auf jeden Fall richtig!

juergen 22.11.2009 09:18

Hallo Thomas,

ich habe 1995 nach Hauskauf und Fertigstellung des Schlages neu angefangen. Vorher habe ich mit meinem Vater in einer SG gereist.
Da nach dem Hauskauf das Geld für teure Tauben nicht unbedingt vorhanden war, habe ich mir im Winter 20 Ammenpaare von einem Züchter, der mit dem Sport aufhöen mußte, besorgt.
Im Anschluß habe ich mir von drei erfolgreichen Sportfreunden aus der eigenen RV die Eier aus den Witwern für kleines Geld (5 DM pro Ei) bzw. umsonst geholt. Mit den daraus geschlüpften Tauben bin ich ganz gut gefahren. Nach der ersten Jährigenreise stand ich unter den ersten 20 bei ca. 100 Schlägen!
Dabei darf man nicht vergessen, dass ich 11 Stunden täglich außer Haus war und zwei kleine Jungs auf mich warteten, die auch noch was von ihrem Papa haben wollten...
Aber nicht nur ich habe davon profitiert, sondern auch die Züchter, von denen ich die Eier bekommen habe. Ich habe Ihnen offen und ehrlich erzählt, aus welchen Tauben besonders guter (oder auch schlechter) Nachwuchs kam.

MFG Jürgen

Reuler 22.11.2009 12:36

Hallo Argail!
Meine beste Zuchttäubin ist eine Natural, auch selbst Spitze geflogen.
Wenn ich nochmal neu anzufangen hätte, dann von Natural genügend Junge holen, spielen und von den Guten züchten.Schneller und vor allem
preiswerter kommt man nicht an gute Tauben.
Außerdem sind diese Tauben vorwiegend in der Blutlinie weitergezüchtet, es fehlt natürlich die Reiseauslese. Zudem würde ich nur Tauben holen, deren Vorfahren noch nicht allzulange in der Zuchtstation sind, mit denen
hat man etwas mehr Glück, denn schön mal schön ist auf Dauer auch nicht so gut. Wenn ich dort 10 Junge hole, sind nach der Reise durchweg 7 übrig
und von denen sind dann oft drei sehr gute dabei.
Wenn Du Eier beim RV-Meister XY holst ,hast Du durchweg Kreuzungen und mindestens genausoviel Schlechte.
Vor kurzem holte ich bei einem guten Weitstreckenspieler zwanzig Junge aus den Besten. Gleichzeitig holte ich mir 10 Junge von Natural.
Nach der Reise waren die zwanzig Junge des Weitstreckenspielers alle weg.
Die Naturalen flogen wie die Pest und waren die Besten. Verlust Einer, und der kam nach 4 Wochen auch noch.
Gruß Reuler

Daktari 22.11.2009 13:32

Welche Rassen züchten momentan in der Zuchstation und was kosten die Jungtauben daraus!

Gruß
Ralf

argail 22.11.2009 14:40

Ärgerlich auch,das diese Station anscheinend keinen Internet-Auftritt hat,bei Google habe ich zumindest keinen Treffer gehabt.....

Gorgo01 22.11.2009 14:46

http://www.brieftauben-markt.de/Auss...aspx?ID=200044

Pfaelzer 22.11.2009 14:58

Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 75317)
Hallo Thomas,

ich habe 1995 nach Hauskauf und Fertigstellung des Schlages neu angefangen. Vorher habe ich mit meinem Vater in einer SG gereist.
Da nach dem Hauskauf das Geld für teure Tauben nicht unbedingt vorhanden war, habe ich mir im Winter 20 Ammenpaare von einem Züchter, der mit dem Sport aufhöen mußte, besorgt.
Im Anschluß habe ich mir von drei erfolgreichen Sportfreunden aus der eigenen RV die Eier aus den Witwern für kleines Geld (5 DM pro Ei) bzw. umsonst geholt. Mit den daraus geschlüpften Tauben bin ich ganz gut gefahren. Nach der ersten Jährigenreise stand ich unter den ersten 20 bei ca. 100 Schlägen!
Dabei darf man nicht vergessen, dass ich 11 Stunden täglich außer Haus war und zwei kleine Jungs auf mich warteten, die auch noch was von ihrem Papa haben wollten...
Aber nicht nur ich habe davon profitiert, sondern auch die Züchter, von denen ich die Eier bekommen habe. Ich habe Ihnen offen und ehrlich erzählt, aus welchen Tauben besonders guter (oder auch schlechter) Nachwuchs kam.

MFG Jürgen

Hallo Jürgen,
das müßte doch einigen die Augen öffnen!
So geht es also auch. Schön das du gleich geantwortet hast.

argail 22.11.2009 15:03

Ah über Taubenmarkt...alles klar,danke:-)

Reuler 23.11.2009 06:18

Hallo Freunde!
Natural hatte vor drei Wochen eine ganze Seite in unserer Brieftaubenzeitung inseriert, dort wurden die 5 jährigen Zuchttauben angeboten.
Wer keine Zeitung bekommt, für den folgendes:
Die Frühjungen kosten 22 Euro und die Sommerjunge 20 Euro je Taube,plus
20 Euro Transport je Bestellung.
Fürs deutsche Programm würde ich vandenabeele und van Dijckjunge
holen. Ansonsten sind dort ca. 30 Sorten von Kurz bis Weitstrecke zu haben. Im Frühjahr bietet Natural wieder Junge in der Brieftaubenzeitung
an. Schaut mal rein.
Gruß Reuler

Reuler 23.11.2009 08:25

Hallo Freunde!
Ehe ichs vergesse, meine beste Taube die ich je gezogen habe, war auch eine Naturale, der flog 12 Preise von 13 Touren, nur Spitze und den 1. von Regensburg, 1. von Obernzell von 6000 Tauben in zwei Kreisverbänden und den 1. von St. Pölten in zwei Kreisverbänden.
Ein verschenktes Jungtier flog als zweijähriger den 1.von Obernzell von
10000 Tauben im Kölner Bezirk, auch ein Naturaler und aus dem kamen
mehrere 1 Preisflieger.
Gruß Reuler

gert jan beute 23.11.2009 10:36

auf jeden schlag sind gute tauben, auch bei Natural.

im % aber nicht.

Schlagmanager 23.11.2009 11:08

Stimmt,

da kann ich nur zustimmen.

Ramirez 23.11.2009 19:20

Sogar auf der Kirche sitzen sehr Gute !

odin 25.11.2009 16:13

Zitat:

Zitat von Ramirez (Beitrag 75459)
Sogar auf der Kirche sitzen sehr Gute !

Richtig!!!!!!!!!!

Sven111 22.01.2010 20:15

Hallo ich weiß das, dass Thema schon älter sit aber gibt es eine Preisliste von denen.?

Wenn ja wo .?

timo 23.01.2010 07:48

Hallo Sven,
ist mehrmals jährlich in der Brieftaube, mit allen "Rassen".

Soweit mir bekannt, 35,--€/Jungtaube. ???

Pfaelzer 23.01.2010 08:11

Zitat:

Zitat von timo (Beitrag 80169)
Hallo Sven,
ist mehrmals jährlich in der Brieftaube, mit allen "Rassen".

Soweit mir bekannt, 35,--€/Jungtaube. ???

Hallo Gerhard,
nein 22,00 Euro pro Taube.
Gruß aus der Pfalz


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.