Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tod nach Schlupf (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=30861)

Jörch 12.04.2014 12:50

Tod nach Schlupf
 
Hallo,

ich habe dieses Jahr zwei Fälle, wo die Jungen kurz nach dem Schlupf eingegangen sind. Ich kann mich nicht daran erinnern, das schon einmal gehabt zu haben. An was kann das liegen? Trichomonaden? Schlechtes Futter? Zu schwach? Wer weiss Rat?

Danke vorab

Grüße, Jörg

Laterontour 12.04.2014 12:59

Paratyphus oder HerpesII. Natürlich ist eine ferndiagnose immer problematisch. Am besten sammelkotprobe und ab zu Dr Pfützner. Diagnostik innerhalb kurzer Zeit.

Laterontour 12.04.2014 13:03

Zitat:

Zitat von Jörch (Beitrag 158229)
Hallo,

ich habe dieses Jahr zwei Fälle, wo die Jungen kurz nach dem Schlupf eingegangen sind. Ich kann mich nicht daran erinnern, das schon einmal gehabt zu haben. An was kann das liegen? Trichomonaden? Schlechtes Futter? Zu schwach? Wer weiss Rat?

Danke vorab

Grüße, Jörg

http://www.strassertauben-nord.de/taubengesundheit.htm

Das Wetter ist gut, Tauben brauchen nicht viel... Geschlüpft gibt es keinen Grund, zu sterben. Und diese tot getreten Geschichten, unerfahrene Tauben etc habe ich auch lange geglaubt...also dieses Ammenmärchen. Aus meiner Sicht und Erfahrungen der letzten Jahre ist höchste Aufmerksamkeit für die Zucht und die Reise gegeben, sonst erlebst Du ein Fiasko. Ich habe es mitgemacht. Tierarzt.

haluter 12.04.2014 13:19

Hallo, sind die Eltern der Toten Jungen Bestandstauben oder zugelegte Tauben, bei mir ist das auch des öfteren bei zugelegten Tauben vorgekommen kamen mit dem Milieu nicht zurecht. Gerade von den Erfolgreichsten/Bekanntesten der BRD. Haben den Erfolg zusammengeschüttet.

M.f.g. Haluter.

taubendidi 12.04.2014 13:48

hallo
du hast doch dieses jahr zum 1.mal nisteinlagen verwendet wenn ich richtig gelesen habe. die würde ich mal auf schadstoffe untersuchen lassen...

Jörch 12.04.2014 15:15

Hallo Dieter,

Mensch da hätte ich alleine drauf kommen können! Manchmal habe ich ein Brett vorm Kopf....
Klar, das kann die Ursache sein.

Ich schmeiss den Scheiss gleich wieder weg.....

Die allermeisten liegen zwar schön trocken etc. - aber das ist ja im Grunde der einzige Unterschied zu den Vorjahren. Und hier wurde das auch mal irgendwo schon beschrieben.
Ich denke, das könnte wirklich die Ursache sein!
Danke für den Hinweis!

Grüße, Jörg

Yahoo 12.04.2014 15:36

Moin Sportfreund,

wir benutzen schon seit Jahren Nesteinlagen von wechselnden Anbietern und hatten diesbezüglich noch keine Auffälligkeit!

In diesem Jahr hatten wir jedoch einmal zwei tote Junge im Nest liegen, welche circa zwei Tage alt waren. Am Zustand des Vaters der toten Jungen konnten wir jedoch den Übeltäter bei einem anderen Vogel der sich "verlaufen" hatte wiederfinden. Die beiden Burschen hatte sich in der Zelle geprügelt und die Jungen dabei tot getreten. Kann schon mal vorkommen.

Jörch 12.04.2014 17:44

Zitat:

Zitat von Yahoo (Beitrag 158236)
Moin Sportfreund,

wir benutzen schon seit Jahren Nesteinlagen von wechselnden Anbietern und hatten diesbezüglich noch keine Auffälligkeit!

In diesem Jahr hatten wir jedoch einmal zwei tote Junge im Nest liegen, welche circa zwei Tage alt waren. Am Zustand des Vaters der toten Jungen konnten wir jedoch den Übeltäter bei einem anderen Vogel der sich "verlaufen" hatte wiederfinden. Die beiden Burschen hatte sich in der Zelle geprügelt und die Jungen dabei tot getreten. Kann schon mal vorkommen.

Hallo Yahoo,

ja, ehrlich gesagt bn ich irritiert. Kann, kann aber auch nicht die Ursache sein. Ich habe nochmal nachgedacht. Mit dem einen Vogel hatte ich letztes Jahr schon Probleme....
Na ja, ich hoffe, dass es jetzt keine Ausfälle mehr gibt.

Grüße, Jörg

Standard 12.04.2014 18:28

Hallo Jörg
Das mit den Einlagen habe ich auch schon mal gelesen. Diese Einlagen waren wohl mit mit einem " ungesunden " Stoff belastet. Sie kamen vor einigen Jahren wohl aus China.
Ich persönlich benutze diese Einlagen von verschiedenen Lieferanten schon 15 Jahre, und es gab noch nie Probleme.

haluter 13.04.2014 19:58

Komisch!
 
Hallo, wenn wirklich die Einlagen verseucht währen dann müssten von der Logik her mehr als ein Gelege -Probleme haben.:confused:

M.f.G. Haluter.


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.