Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tauben im Spätsommer (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=35574)

ThomasF 29.08.2022 13:50

Tauben im Spätsommer
 
Hallo Kollegen, wie führt ihr eure Tauben nach der Saison ?
lasst ihr die Tauben nochmal Jungtiere ziehen? Füttert ihr eure Bestände an Reisefutter und Ergänzungen auf oder habt ihr ein spezielles Mauserprogramm? Wie oft können eure Tauben baden, gebt ihr Zusätze? Haben die Tauben Freiflug, und wenn ja, wie lange lasst ihr sie raus ? Habt ihr schon getrennt, lasst ihr sie getrennt raus ? Bereitet ihr eine Winterzucht vor? Wie ist euer Impfplan für eure Bestände?
Gruß aus dem Harz

taubendidi 29.08.2022 15:35

Zitat:

Zitat von ThomasF (Beitrag 195614)
Hallo Kollegen, wie führt ihr eure Tauben nach der Saison ?
lasst ihr die Tauben nochmal Jungtiere ziehen? Füttert ihr eure Bestände an Reisefutter und Ergänzungen auf oder habt ihr ein spezielles Mauserprogramm? Wie oft können eure Tauben baden, gebt ihr Zusätze? Haben die Tauben Freiflug, und wenn ja, wie lange lasst ihr sie raus ? Habt ihr schon getrennt, lasst ihr sie getrennt raus ? Bereitet ihr eine Winterzucht vor? Wie ist euer Impfplan für eure Bestände?
Gruß aus dem Harz

Moin
Ich beantworte dir gerne jede deiner Fragen,und ich finde es auch gut das du mit deiner Frage Leben in dieses Forum bringst. Ich glaube aber nicht an Geister,aber du bist scheinbar einer . Ich konnte jedenfalls nichts finden das mir zeigt wem ich antworte. Da ich aber nun unsicher bin was du nun bist,lasse ich das mit dem antworten......

hekel 30.08.2022 09:52

Hallo ThomasF,
mich würde einmal interessieren, wer hinter diesem Namen steht.
Keine Eier in der Hose? wir sollten uns mal selbst an den Eiern packen, Deine Worte

Sportgruß Willi

PS: meine Frage vom 24.August

ThomasF 30.08.2022 12:37

Hallo Hekel, habe Dir eine private Nachricht geschrieben, aber mein Talent am Rechner ist nicht so groß. Ich reise im Reg 350 Magdeburg in der RV Halberstadt, Verein 09694 Langenstein. Gruß

hekel 30.08.2022 16:15

Hallo ThomasF,
bei mir ist keine PN angekommen. Nichts für Ungut.

PS: könnte mir den Namen "zusammen reimen" nach meinen Recherchen

Alfred Weber 30.08.2022 20:57

Zitat:

Zitat von ThomasF (Beitrag 195614)
Hallo Kollegen, wie führt ihr eure Tauben nach der Saison ?
lasst ihr die Tauben nochmal Jungtiere ziehen? Füttert ihr eure Bestände an Reisefutter und Ergänzungen auf oder habt ihr ein spezielles Mauserprogramm? Wie oft können eure Tauben baden, gebt ihr Zusätze? Haben die Tauben Freiflug, und wenn ja, wie lange lasst ihr sie raus ? Habt ihr schon getrennt, lasst ihr sie getrennt raus ? Bereitet ihr eine Winterzucht vor? Wie ist euer Impfplan für eure Bestände?
Gruß aus dem Harz

Hallo Thomas,
ich schreibe seit 2010 "Live-dabei" und mit ein wenig Ausdauer in den kommenden langen Herbst und Wintertagen...wirst Du alle Antworten auf deine Fragen bei mir finden ;-)
Aber auch hier im Forum wirst Du zu all Deinen Fragen fündig werden...aber dazu gehört in erster Linie eben auch eine gewisse Ehrlichkeit und Offenheit...aber leider hast Du die Untugenden der heutigen Gesellschaft in Dir...heißt viel Fragen...selber dumm stellen und nichts wissen wollen...und die anderen ausquetschen und für Dumm verkaufen...einfach Bauernschlau ;-)

Wer ehrliche, offene Antworten stellt...der wird hier in diesem Forum sicherlich auch viele ehrliche Antworten auf seine Frage bekommen.

Taubengruß
Alfred

haluter 31.08.2022 01:08

Zitat:

Zitat von hekel (Beitrag 195620)
Hallo ThomasF,
bei mir ist keine PN angekommen. Nichts für Ungut.

PS: könnte mir den Namen "zusammen reimen" nach meinen Recherchen

Jeder der sich mit Computer auskennt kann sie Lesen.

https://forum.internet-taubenschlag....ber.php?u=5951

Zeige Profilnachrichten 1 bis 1 von 1

Mime 31.08.2022 06:23

Zitat:

Zitat von ThomasF (Beitrag 195614)
Hallo Kollegen, wie führt ihr eure Tauben nach der Saison ?
lasst ihr die Tauben nochmal Jungtiere ziehen? Füttert ihr eure Bestände an Reisefutter und Ergänzungen auf oder habt ihr ein spezielles Mauserprogramm? Wie oft können eure Tauben baden, gebt ihr Zusätze? Haben die Tauben Freiflug, und wenn ja, wie lange lasst ihr sie raus ? Habt ihr schon getrennt, lasst ihr sie getrennt raus ? Bereitet ihr eine Winterzucht vor? Wie ist euer Impfplan für eure Bestände?
Gruß aus dem Harz


Guten Morgen,

wir lassen die Reisetauben ein Mal nach der Reise überbrüten und dann ein zweites Mal legen und dann trennen wir irgendwann so wie wir Zeit und Lust haben.

In diesem Jahr haben wir recht viel Reste an Reisefutter (Matador). Diese haben wir komplett zusammen gemischt und verfüttern sie nun so lange bis sie aufgebraucht sind. Danach gibt es irgendeine gute Zucht- und/oder Mausermischung. Es ist nicht so entscheidend. An Ergänzungen gibt es während des ganzen Jahres immer 1-2 x die Woche Mineralpulver von Dr. Marien und 1x die Woche das Konditionspulver. Dazu ein Jodpräparat sehr gering dosiert in der Mitte der Woche auch ganzjährig. Gritmischung und Mineralpulver gibt es außerdem so jeden zweiten Tag frisch.

Freiflug ist aufgund der Greifvogelproblematik (Habicht, Sperber und Wanderfalke sind bereits extrem aktiv) kaum möglich.

Badewasser ohne Zusätze steht den Tauben 2-3x die Woche in der Dachvoliere zur Verfügung.

Gepaart wird im nächsten Frühjahr Anfang bis Mitte Februar. Sowohl die Zucht- als auch die Reistauben. Alle Tauben werden gegen PMV, Salmonellen und Pocken geimpft.

Wünsche allen einen schönen Tag,
Sascha

ThomasF 31.08.2022 08:41

Danke für eure ersten Ausführungen.
Hallo Alfred, Dir und Deiner jungen Mannschaft erstmal Glückwunsch zu der starken Saison 2022. Ich kenne die "live-dabei" Serie und lese recht gern darin, mag Deinen leidenschaftlichen Stil und dabei die nüchterne Führung der Tauben. Und wenn ich hier mal ein paar Fragen einwerfe, hat das nichts mit Bauernschläue oä zu tun.
Ich reise seit ca 20 Jahren "auf eigene Rechnung", und habe die letzten zwei Reisejahre im Alttaubenbereich nach zwei Dritteln frustriert beendet, gerade in diesem Jahr nach herben Verlusten vor allem auch von schon älteren, erfahrenen und schon erfolgreichen Tauben. Und so habe ich eben einiges an Reisefutter über, original verpackt, und ich stelle mir die Frage, ob ich das Futter für das kommende Jahr eingelagert lasse. Ich füttere das Futter des polnischen Anbieters Elpol, hier die Sorten Agro Relax und Energie, dazu ein paar Sämereien und ich habe mir noch im Frühjahr einen Sack Erdnüsse beim Bäcker gekauft, auch wenn die schon recht teuer waren.
Nach einer beruflichen Veränderung habe ich mein Engagement mit meinen Tauben hinterragen müssen und wollen, und sicher weniger Energie in meine Tauben investiert, aber ob das all die Verluste erklärt?
Wenn die Tauben nicht in Form sind, und so dann später heim kommen, ok, aber ganz weg ...
Vor der Saison (Februar) lasse ich drei Tauben von Dr. Pfützner kontrollieren, dazu Kotprobe, bisher immer alles gut. Ich lasse PMV impfen im Dezember, und habe auch Salmonellen geimpft, solange das so möglich war. Die Jungtauben bekamen PMV und Pocken, in diesem Jahr erstmals den Kombiimpfstoff Rota, allerdings nur einmal (Aussage TA), und nach dem ersten Preisflug Jungtauben hatte ich dann auch ein paar Tauben im Schlag, die dann die Symptome zeigten, abgemagert, nicht ansprechbar usw.. Ich habe sieben Jungtauben geschlachtet oder schlachten müssen, und danach war der Schlag wieder sauber. Kommendes Jahr will ich aber weniger Jungtauben zweimal impfen.
Freiflug bekommen meine Tauben auch noch alle gemeinsam, gerade gestern morgen aber hat ein Habicht eine Taube geschlagen, die Tauben kamen gestern über den ganzen Tag verstreut nach Hause, es fehlen aber noch fünf Jungtauben. Jetzt will ich die Tauben erst in der zweiten Tageshälfte rauslassen, hier am Harzrand habe ich das immer so bis Mitte Oktober durchgehalten, dann wurde mir der Druck zu groß und ich lasse die Tauben bis ca 20. März im Schlag.
Baden können sie in Volieren, ich gebe gern von Tollisan/Schröder (?) eine weisse Flüssigkeit tröpfenweise dazu, um gegen Ektoparasiten zu helfen. Abends hört man die Tauben dann manchmal "tanzen".
Sortiert wird mein Bestand am Ende der Mauser, im Moment habe ich einen Bestand von ca 130 Tauben, überwintern und in die neue Saison sollen aber "nur" max 64 Reisetauben und ca 20 Tauben in einem "Zuchtschlag", allerdings handelt es sich hier vorrangig um eigene Tauben mit einer guten Reiseleistung, die Tauben sitzen auch nicht fest, seit diesem Frühjahr habe ich alle Tauben im Freiflug, gerade ein paar "alte Kameraden" aus 2012 oder 2014 haben durch den Freiflug wieder toll an Substanz gewonnen und herrliche Jungtiere gebracht. Für mein Verständnis habe ich die besten und schönsten Tauben der Welt, die Preisliste konnte das bloss noch nicht so zeigen ...
Die "Arbeit" mit meinen Tauben ist und bleibt Hobby, und ich habe Spass und Entspannung, muss, will und werde keine Tauben nach China verkaufen, ich mag das Spiel in unserem Lokal, die Schnackerei mit den Kollegen, auch wenn es auch bei uns recht übersichtlich wird.
So, kurze Übersicht, keine Geheimnisse, Bauernschläue relativ, weiter machen

WernerW 31.08.2022 15:05

Zitat:

Zitat von hekel (Beitrag 195618)
Hallo ThomasF,
mich würde einmal interessieren, wer hinter diesem Namen steht.
Keine Eier in der Hose? wir sollten uns mal selbst an den Eiern packen, Deine Worte

Sportgruß Willi

PS: meine Frage vom 24.August


Hallo Willi

wenn man im Internet mit den vollen Namen Retuschiert erscheint


Aufgrund der in Europa geltenden Datenschutzbestimmungen werden möglicherweise nicht alle Ergebnisse angezeigt.


Schau mal in die Preislisten !! http://dse-listen.de/listen/22/22_81...rstadf0701.htm


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.