Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Totale Witwerschaft (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=3961)

Schimmel 64 25.03.2003 17:16

Totale Witwerschaft
 
Hallo Sportsfreunde,
betreibe seit vier Jahren totale Witwerschaft und das mit tollen
Erfolgen bei beiden Geschlechtern.Ich habe gerade getrennt,soll
heißen der Vogel zieht ein Junges die restlichen 12 Tage allein groß,
Ein paar Junge sind mit in den Weibchenschlag gegangen.Normalerweise
würde ich um den 12 April wieder anpaaren und dann nach 6 Tagen brüten
zum letzten Vorflug einsetzen.Danach beginnt die Witwerschaft.
Ist es ein Vorteil oder Nachteil nochmals im April anzupaaren ?
Wer hat beides schon ausprobiert?

HPfoh 31.03.2003 12:34

RE: Totale Witwerschaft
 
Ausprobiert noch nicht, allerdings liegt diese Vorgehensweise

wohl bei vielen Spitzenspielern im in und Ausland im Trend, da die
Form anscheinend länger konstant bleibt.

Werde es im nächsten Jahr auch testen.

Gruss

Hubert

Schimmel 64 31.03.2003 16:35

RE: Totale Witwerschaft
 
Hallo Hubert,
ich habe mich heute endgültig entschlossen ein zweites mal anzupaaren
da die Weibchen obwohl sie Junge auf dem Boden füttern ( 28 Weib. 13
Junge )schon wieder so spitz sind,das sie sich gegenseitig anmachen.
Denen werd ich helfen. mfg nobbi

Federfuss 31.03.2003 17:25

RE: Totale Witwerschaft
 
Hallo Nobbi,

die Weiber werden Dir schon helfen, doch die Erfahrung musst Du selber machen. ;)

Gruss Horst

Champ 01.04.2003 04:57

RE: Totale Witwerschaft
 
Hallo Nobbi,

ich denke auch, die Weiber werden Dir schon helfen. Bei mir ist es so, dass die Weibchen kein zweitesmal Legen. Denn jedes Legen bedeutet zusätzliche Belastung für die Reiseweibchen. Allerdings setze ich meine Jungtiere nicht auf dem Schlagboden. Die Paare werden getrennt, wenn die Jungtiere ca. 14 Tage alt sind. Die Weibchen bleiben dann zusammen mit den Jungtieren auf dem Witwerschlag - die Vögel kommen auf dem Weibchenschlag. Nach dem abendlichen Training der Vögel, lasse ich diese in den Witwerschlag zum Füttern der Jungtiere. Vorher treibe ich die Weibchen in den Weibchenschlag, von wo aus ich sie dann zum Training fliegen lasse. Nachdem die Witwer die Jungtiere abgefüttert haben, werden sie in den Weibchenschlag umgetrieben und die Weibchen können werden wieder im Witwerschlag zu den Jungtieren einspringen. Trotz bester und reichhaltiger Fütterung wird kein Weibchen paarig werden, weil jedes Weibchen ein Jungtier füttern muss und vehement Zelle und Jungtier verteidigt. Sitzen die Jungtiere auf dem Schlagboden, ist es doch so, dass einige Weibchen sämtliche Jungtiere füttern und andere Weibchen sich überhaupt nicht mehr um die Jungen kümmern und sich dann untereinander paaren (aufgrund der reichhaltigen Fütterung). Wie gesagt, bei der o.a. Methode habe ich diese Probleme nicht.

Gruß
Champ


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.