Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Eier Beschriften (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=2894)

Pfaelzer 30.03.2004 18:06

Eier Beschriften
 
Hallo Sportsfreunde,
wie und mit was Beschriftet ihr die Eier eurer Tauben wenn sie z.B. in einen Brutschrank kommen oder wenn sie umgelegt werden.
Ein Filzstift soll ja auch nicht das beste sein.
Sportsgruß

Champ 30.03.2004 18:40

RE: Eier Beschriften
 
Hallo Pfaelzer,

ich benutze einen ganz weichen Bleistift - geht hervorragend!

Gruß
Champ

timo 30.03.2004 18:50

RE: Eier Beschriften
 
hallo thomas,
es geht bestens mit einem filzstift.

du mußt nur einen wasserfesten mit etwas breiterem, weicheren filz verwenden.

wünsch dir viel erfolg u. melde mich demnächst.
gruß gerhard

Zwucki 31.03.2004 05:48

RE: Eier Beschriften
 
Hallo Gerhard,

ich glaube, Thomas meinte, dass man die Eier besser nicht mit einem Filzstift beschriftet, wegen der Lösungsmittel in der Farbe des Stiftes, die der Schale gefährlich werden könnten....

Ich für mein Teil verwende einen weichen Buntsstift (Bleistift), das klappt auch bestens :)

Mit sportlichem Gruß
Hans-Jürgen

PS: Kannst Dich ja mal melden

Dennis 31.03.2004 14:50

RE: Eier Beschriften
 
Hallo Pfaelzer,

warum willst du denn die Eier in einen Brutschrank stecken ?! Sind wir im Taubensport mittlerweile so weit, dass wir die Jungtiere ohne Eltern aufziehen ? Wenn ja, wodurch wird die Kropfmilch ersetzt ?
Oder geht es lediglich darum, die Eier während der Brutzeit vor dem Zerbrechen durch Kämpfe in der Zelle etc. zu schützen ?

MfG
Dennis

Pfaelzer 31.03.2004 18:25

RE: Eier Beschriften
 
Hallo Dennis,
ich habe gar keinen Brutschrank, dass war nur als Beispiel gedacht.
Mir geht es darum wie Kennzeichne ich am besten die Eier gleichen Datums, wenn ich sie z.B. in ein Nest lege?
Im Moment benutze ich einen schwarzen Stift mit Tinte um die Eier zu Kennzeichnen. Gerade weil mir dies nicht Ideal erscheint, habe ich diese Frage gestellt.

Sportsgruß

Hesse 31.03.2004 18:33

RE: Eier Beschriften
 
Hallo Pfaelzer,
nach meiner Erfahrung macht die Beschriftung der Eier mit einem
Filzstift den Eiern oder den Jungen in den Eiern gar nichts !!
Auch daraus sind schon Asse gefallen .

Dennis 02.04.2004 12:41

RE: Eier Beschriften
 
Aha,

hätte mich bloss interessiert, wenn du das Beispiel mit dem Brutschrank aus einem konkreten Anlass gewählt hättest.

Womit beschriften eigentlich die großen Legebetriebe die Eier ? Da dürften doch eigentlich auch keine Stoffe in das Ei gelangen, oder ?!

MfG
Dennis

taubendidi 09.04.2017 09:42

Moin Sportfreunde
Ich hole das Thema noch mal vor da ich hier eine Frage habe:Wenn ich das Ei mit einem Bleistift,meinetwegen auch mit einem Filzstift,beschrifte,wie lange hält diese Beschriftung bevor sie verblasst,wenn sie das denn tut...:rolleyes:?

finke 09.04.2017 10:37

Zitat:

Zitat von taubendidi (Beitrag 179903)
Moin Sportfreunde
Ich hole das Thema noch mal vor da ich hier eine Frage habe:Wenn ich das Ei mit einem Bleistift,meinetwegen auch mit einem Filzstift,beschrifte,wie lange hält diese Beschriftung bevor sie verblasst,wenn sie das denn tut...:rolleyes:?

Hallo Dieter,
mit Filzstift ( blau ) hält es mindestens ohne Verblassung bis zum Schlupf,
also bei Hinlegen der Eier vorher kannst du ruhigen Gewissens 3 Wochen
mindestens rechnen !

Gruß E.F.


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.