Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Spätjunge 2007 reisen??? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=5978)

Taube450 23.11.2006 14:06

Spätjunge 2007 reisen???
 
Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und werde 2007, nachdem ich zuhause ausgezogen bin und davor 10 Jahre lang mit meinem Vater eine SG geführt habe, ab 2007 mit 31 Spätjungen von den besten Witwern an den Start geben. Habe sie bis einschließlich heute jeden Tag draußen gehabt und schon 3 x trainiert.

Was meint ihr: Kann ich sie problemlos die ersten beiden Touren der Alttiereise 2007 schicken.

Wr hat schon Erfahrungen sammeln können!

Bitte an: Ueddel@aol.com

Tauben Jon 23.11.2006 14:53

Hallo Sportsfreund
ich denke mal es wird 07gehen wenn du sie trainierst!! Du machst dann halt keine Preise auf dem Jungflugmit denen aber ich denke es wird aber so gehen dann kannst du sie mittrainieren!!
Musst es vorher in der einsatzstelle melden!
Gruß
Jonas

Pfaelzer 23.11.2006 17:33

Hallo Manuel,
das wurde hier schon oft diskutiert.
Benutze mal die Suchfunktion, dann wirst du auch was finden.

schimmels 27.11.2006 07:00

Hallo Manuel !
Wenn du sie auch im Winter bei gutem Wetter so oft wie möglich wegbringst,können sie bei der Altreise gesetzt werden.Die "Guten"werden
4-6 Preise fliegen.Leider ist mit höheren Verlusten zu rechnen.
Gut Flug.
HDR.

Taube450 27.11.2006 09:05

Hallo , Danke für deine Antwort.

1. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
2. Ich habe meine 31 "Späten" schon 4 x weg gebracht. Alle immer wieder da... Wie oft müsste ich noch ? Das Wetter spielt ja noch mit, gerade heute!

Schöne Grüße Manuel

Wir Kommen wieder 27.11.2006 09:40

Hallo habe auch noch eine Frage dazu , wie groß sollten die Entfernungen sein wenn man sie wegbringt ?
bringt es was wenn die man die Himmelsrichtungen wechseln würde?

Gruß Flori

schimmels 27.11.2006 11:01

Zitat:

Zitat von Taube450 (Beitrag 26969)
Hallo , Danke für deine Antwort.

1. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
2. Ich habe meine 31 "Späten" schon 4 x weg gebracht. Alle immer wieder da... Wie oft müsste ich noch ? Das Wetter spielt ja noch mit, gerade heute!

Schöne Grüße Manuel

Zu 1. Ja in 2006
Zu 2. 20 x bis zum Reisebeginn ist sicher besser.
Auch Windrosenauflässe sind zu empfehlen.
MFG.
HDR

taubendidi 27.11.2006 15:42

hallo manuel
alles was "schimmels" schreibt ist richtig.vor allem aber der satz "mit hohen verlusten ist zu rechnen" !! wenn du es nicht unbedingt mußt ,dann laß das reisen mit späten.wir haben es vor einigen jahren auch einmal versucht,auf grund sehr hoher verluste auf der jungtierreise.fast an jedem schönen wochenende haben wir sie weggebracht,auch aus jeder richtung trainiert.mindestens 20 mal haben wir trainiert.ach so,wir hatten damals glaube ich 12 späte.bis zum 5. preisflug haben sie ganz normal geflogen,2 verloren.der 6.flug war ein verkrachter.auf einen schlag alle späten weg !!! einer ist nach 3 wochen zurückgekehrt.set dem bin ich kuriert !!ein vereinskollege hat ziemlichen erfolg mit folgender methode:aus den besten reisepaaren zieht er immer noch 2-3 späte.die setzt er aber als jährige nicht sondern läßt sie überlaufen und setzt sie erst auf den jungtierflügen.schon einige von denen sind super reisetauben geworden.
mfg

Taube450 27.11.2006 15:53

Das habe ich in etwa auch so vor: Dieses Jahr noch ein zwei mal wegbrignen, dann im nächsten Jahr frühzeitig antrainieren und dann die Vortouren sowie 2-4 Alttierflüge schicken. Dann natürlich bei der Jungtiereise alle Späten nochmal voll durchschicken!

timo 27.11.2006 16:17

Hallo Manuel,
persönlich habe ich zwar keine Erfahrungen mit dem Setzen von Herbstjungen bei den kommenden Alttierfügen.
Was Dieter jedoch aus seinen Erfahrungen schreibt, kann ich vom Versuch eines guten Bekannten nur bestätigen.

Sicher kann immer mal die ein oder andere Gute rauskommen.
Doch die Erfahrung meines Bekannten war niederschmetternd.

Nach dem 5. Flug hat er sein Vorhaben eingestellt.
Aus seinen besten Zuchttieren - bei denen die normale Nachzucht zweistellig u. Spitze fliegt -, waren die meisten der Tiere nicht mehr da.

Hab Geduld, warte bis zu den Jungtierflügen, schiche Deine Späten dort mit u. Du wirst 2008, sicher mehr Freude daran haben.

Gruß
Gerhard


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.