Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Brieftaubensport! (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=10807)

André Petan 28.12.2008 15:52

Brieftaubensport!
 
Wer einen Blick in die Zeitschrift "Die Brieftaube" wirft, sollte nicht versäumen den Artikel von Jörg Geis zu lesen. Ein sehr guter Artikel, wie ich finde !!!

Wenn ich Preislisten aus den 60er und 70er Jahren durchblättere, dann muss ich feststellen, dass es RV-Flüge von über 500 km bis knapp 1000 km bei uns gab - und das gleich mehrmals im Jahr!

In vielen eruropäischen Nachbarländern wird auch heute noch "weit" geschickt - zum Beispiel Polen. Oder ein anderes Beispiel ist Schottland.
Ich habe dort 2 Jahre lang gelebt und die örtliche Reisevereinigung hatte ihren Endflug von über 800 km. Und das von Frankreich mit Überquerung des Ärmelkanals (Anmerkung: Nationales Weitstreckenspiel gibts in Schottland auch seperat).

Was ist mit uns in Deutschland los? Angst vor weiten Flügen? Sollten deutsche Programmtauben nicht in der Lage sein mindestens 600 km fliegen zu können?

Müssen 600 km Flüge weichen, damit sie als eventuelle Stolpersteine für die meisterschaftsfixierten nicht gefährlich werden? Wenn ja, was sind die Meisterschaften von Tauben wert, die nicht mal 600 km fliegen können?

Wie ist Eure Meinung liebe Sportfreunde?

Ramirez 28.12.2008 16:04

Hallo Andre !


Ich bin der Meinung, ein Reiseplan des RV - Programms sollte zwei 500er, einen 600er und einen Flug über 700 km beinhalten. ;) :D

Aber das haben wir ja schon mehrmals diskutiert.

MfG

Herbert Häfele 28.12.2008 16:10

4 weite
 
Hallo Ralf,

weist Du auch was Deine 4 Weiten kosten,
womöglich 1-2 mal kein Auflaß möglich und
noch ein Tag längere Standzeit ?
Laß es Dir mal ausrechnen !

Gruß Herbert

Superploni 28.12.2008 16:17

Hallo Andrè !!!

Ich bin voll und ganz deiner Meinung !!

Super Beitrag !!!

Mfg Thomas

Taubenpaule 28.12.2008 16:22

Ich stimme dir zu Andre.
Unsere Tauben sind in der Lage diese Entfernung von mindestens 600 km zu fliegen.
Guten Rutsch Euch !
Gruss Paul

Eddie 28.12.2008 16:25

Hallo Herbert,
dann machen wir halb nicht 13 oder 14 Wettflüge sondern nur 11 oder 12 .
Die Familie wird es danken.
Kosten sind doch nur eine Ausrede, was wird nicht an Geld für irgendwelche "Wundermittel" ausgegeben. Es sollte diesbezüglich mal jeder ehrlich zu sich sein. Flüge bis 800 km sind auch keite Weitstrecke, falls diese Argumente wieder kommen sollten.

Mit sportlichen Gruß
Wolfgang

Ramirez 28.12.2008 17:03

Hallo Wolfgang !

Nein, Flüge unter 800 km haben mit Weitstrecke nicht viel zutun.

Deshalb beißt es mich ja auch immer ein Wenig, daß auf der internationalen Weitstrecke in Zone 1, Marseille unter 700 km geschickt wird.

MfG

zander 28.12.2008 17:22

Zitat:

Zitat von Ramirez (Beitrag 57893)
Hallo Wolfgang !

Nein, Flüge unter 800 km haben mit Weitstrecke nicht viel zutun.

Deshalb beißt es mich ja auch immer ein Wenig, daß auf der internationalen Weitstrecke in Zone 1, Marseille unter 700 km geschickt wird.

MfG

Hallo Ralf,
500km Ende Gelände!!
Du kannst in Euskirchen Weitstrecke reisen!
Wer auf 500KM keine Preise fliegt, der fliegt 600 und 700KM auch keine Preise.:1konkurs:

Gruß aus der Rennstadt
Zander

Robrowi 28.12.2008 17:27

Hallo ,

Eddie sieht es genau richtig ,weniger Flüge mehr Kilometer, nur so kann die Zukunft im RV-Programm lauten.

Schottland hat bestimmt weniger Züchter als Deutschland, wie finanzieren denn die Ihren 700 er ??

Bin froh das ich zur Weitstrecke gewechselt, kann dieses RV-Gejammer nicht mehr hören.

Einen guten Rutsch

Robrowi

Ramirez 28.12.2008 17:33

Zander, das mußt Du ja jetzt sagen.

Du hast mir ja schon öfter erzählt, daß Deine Tauben bis 500 km bei glatten Flügen alles kaputtfliegen, aber bei verkrachten oder weiteren Flügen überwiegend klebenbleiben. :-)


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.