Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Ist unser Hobby so noch zeitgemäß ??? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=15137)

KlausK 17.10.2010 17:10

Ist unser Hobby so noch zeitgemäß ???
 
Hallo Sportfreunde,

heute war ich in Dortmund, auf der Ausstellung „Hund & Pferd“. Ich war um kurz vor 9:00 da und alle Parkplätze rund um die Westfalenhalle waren bereits voll. Ich habe dann in der Nähe auf dem Mercedes Parkplatz etwas gefunden. Die Menschen, Alt und Jung, mit und ohne Hund strömten in die Halle(n). Die Hallen für die Ausstellung der Hunde waren rappelvoll. Die Hallen mit den „Bei-Produkten“ waren ebenfalls ziemlich voll. Ich hatte mich an einem Verkaufstand mit einer Verkäuferin unterhalten, sie war vom Besuch begeistert, gestern war noch vielmehr los.

Nach dem Reklameschild sollen 9000 Hunde von 244 Rassen vertreten gewesen sein. Ich war überrascht, wie viele nette, adrett gekleidete junge Leute bei den Besuchern waren.

Warum boomt der Hunde- und Pferdesport ? Warum haben die Nachwuchs und wir nicht ?

Man geht doch auch beim „Hundesport/Hundehaltung“ eine jahrelange Bindung mit täglicher Verpflichtung ein.
Warum ist das so ?


Gerade habe ich die Sendung „Tiere suchen ein Zu Hause“ im WDR3 gesehen. Dort werden Tiere aus dem Tierheim zur Vermittlung angeboten. Heute vom Tierheim Köln.

Unter anderem wurden drei Brieftauben angeboten, alle drei mit Verbandsring und Tipesring mit Telefonnummer.

Der Kommentar war für uns „Brieftaubenzüchter“ allerdings nicht gerade schmeichelhaft.
Die Tauben sind von der Reise nicht zurückgekommen und damit für die sogenannten Brieftaubenliebhaber wertlos, deshalb versuchen wir auf diesem Wege Liebhaber zu finden, die diese Tiere aufnehmen.

Dann sagte die Moderatorin noch: „Achten Sie doch bitte mal darauf, wie viel Tauben bei den sogenannten Stadttauben einen Ring tragen“ …………………. Die kommen alle von den Brieftaubenzüchtern ……….

Haben wir nur ein Image-Problem oder ist unser Hobby nicht mehr zeitgemäß ????????

Sind wir wirklich mehr Tierquäler als Tierliebhaber ? Wenn ich einige Diskussionen hier im IT verfolge, speziell wenn es um „Selektion“ geht, dann bin ich mir auch nicht so sicher, ob wir das alles so richtig machen.

Ich denke wir sind an unserer derzeitigen Situation (negative öffentliche Wahrnehmung) selbst schuld. Was ist zu tun ?

argail 17.10.2010 17:23

Hallo Klaus,

grundsätzlich sind deine Überlegungen nachzuvollziehen,aber lass mich ein Wort zur "überharten" Auslese verlieren:

Wenn man nicht rigoros ausliest,dann tut man weder sich,dem Tier,noch dem Taubensport insgesamt einen Gefallen:

-sich selbst nicht,weil die Tauben ausbleiben/keine Preise fliegen,ausser Spesen nix gewesen
-der Taube nicht,denn eine schlechte ,kränkliche Taube bleibt eher aus,verlottert auf dem Feld , stirbt vielleicht einen langsamen qualvollen Tod.
-dem Taubensport nicht,denn diese Tauben ,die ausbleiben und vollkommen fertig aufgefunden werden ziehen unseren Ruf als böse Tierquäler nach sich.

Dann doch lieber eine konsequente Auslese,weniger Tauben,die ohne die Voraussetzungen zu haben,gesetzt werden,dementsprechend weniger "Horrormeldungen " in den Medien und eine positivere Wahrnehmung.

Gruß,

Michael


P.S.:seinen Hund kann man in den Urlaub mitnehmen,das Pferd in Pension stellen.Die Tauben........?

Witte Duiv 17.10.2010 17:44

Hallo Klaus
Du hast zwei Fragen gestellt.
Zur ersten Frage muß ich sagen:
Der Taubensport ist momentan nicht mehr zeitgemäß weil unser Verband nicht zeitgemäß ist.
Zur zweiten Frage:
Wir sind nicht mehr Tierquäler als Tierliebhaber.
Wir sind Opfer eines unfähigen Verbandes,der nicht in der Lage ist unser Image in der Bevölkerung in gerechter Weise rüber zu bringen.
Ich habe die Sendung eben gesehen.Es ist unglaublich das Brieftauben öffentlich im Fernsehen an Privatleute abgegeben werden um sie vor Brieftauben Quäler zu schützen.
Dieses miese Image haben wir den Verband zu verdanken.Unfähige Scharlatane die sich immer aufs neue in die Reg. Verbände an die Spitze wählen lassen ,nur um ihr krankes Ego zu zu polieren.
Wenn die auf Draht wären dann würden Züchter die ihre gemeldeten Tauben nicht abholen auf der Stelle auf Lebenszeit gesperrt.
Warum machen die das nicht?--Weil die hintern Mond sind und den Taubensport in fürchterliche Weise dadurch schaden.
Daher unser schlechtes Image.

Gruß----Klaus:mad:

KlausK 17.10.2010 17:57

Hallo Klaus,

zunächst mal Danke, dass Du zufällig die gleiche Sendung gesehen hast wie ich (sehen wir übrigens jeden Sonntag) und somit bestätigen konntest, was ich geschrieben hatte.

Bezogen auf die Antworten zu meinen beiden Fragen denke ich allerdings, dass Du da sicherlich etwas wichtiges angesprochen hast, aber daran allein kann es ja wohl nicht liegen. Den Verband haben wir doch so gewählt oder ? Das ist doch alles demokratisch abgelaufen oder ?

Witte Duiv 17.10.2010 18:12

Zitat:

Zitat von KlausK (Beitrag 95197)
Hallo Klaus,

zunächst mal Danke, dass Du zufällig die gleiche Sendung gesehen hast wie ich (sehen wir übrigens jeden Sonntag) und somit bestätigen konntest, was ich geschrieben hatte.

Bezogen auf die Antworten zu meinen beiden Fragen denke ich allerdings, dass Du da sicherlich etwas wichtiges angesprochen hast, aber daran allein kann es ja wohl nicht liegen. Den Verband haben wir doch so gewählt oder ? Das ist doch alles demokratisch abgelaufen oder ?

Hallo Klaus
Den Verband haben wir nicht gewählt.Der wird von den Reg.Verb. Deligierten gewählt.
Und das sind genau die,die diese unfähigen Leute die Stange halten.Speziell die Reg.Verbände des Ruhrgebietes sind die Steigbügelhalter dieser unfähigen Leute.Wenn diese Klieenteel nicht wäre dann hätte man diese unfähigen und ideenlosen Schönredner schon längst abgeschossen.
Die Ruhrgebiets Regios sind an unserer Misere mit Schuld.Hauptsächlich.
Die würgen alle Versuche anderer Reg.Verbände gegen den unfähigen Verband ab.---Leider,und traurig.
Daher können keine neuen Ideen greifen und ein Verband gewählt werden der unser Image in der Öffentlichkeit aufpoliert.:rolleyes:



Gruß---Klaus

Robrowi 17.10.2010 18:16

Hallo,

das mit den vielen Ringtragenden StadtTauben ist natürlich Blödsinn,
ich achte immer darauf und sehe fast nie eine dabei, zumindest hier in Witten.

Aber wenn sich einige schlecht benehmen und die Tauben im Tierheim landen, darf man sich über Polemik nivht wundern.

Man muss einfach die schwarzen Schafe auch entsprechend bestrafen und
das tun wir nicht.

Gruß Roger

palomin 17.10.2010 18:26

Das ewige Thema...und immer die gleichen Anworten.
Hunde(sport), Pferdesport..kann man nicht mit dem Brieftaubensport vergleichen.
Es gibt beim Brieftaubensport gravierende Nachteile, die es vielen Leuten unmöglich machen aktiv am Sport teilzunehmen.
1. Der Zeitfaktor. Nicht jeder hat beispielsweise Freitag Abends Zeit, um zur Einsatzstelle zu fahren und die Tauben zu setzten, am Samstag zu Hause zu sein und die tauben zu empfangen usw....und das über Wochen. Für mich beispielsweise der Grund weshalb ich nicht aktiv reisen kann.
2. der Geldfaktor. Taubenschlag,Tauben, Zubehör, Konstatiersystem, Einsatzgeld, Futter und so weiter...die Kosten sind enorm, gerade am Anfang, das können sich heutzutage nicht viele leisten.
3. der Platz. Man braucht Platz für einen Taubenschlag. Den haben nicht viele.

Hunde kosten im Vergleich zu Tauben wenig, schlafen mit in der Wohnung und können einen hier und da hinbegleiten. Zeit,Kosten und Platzfaktoren sind somit leicht zu lösen. Pferde stehen in der Pension, man geht einmal die Woche hin, bezahlt 1o Eus und kann reiten.

Da dieses Thema nun schon seit Ewigkeiten diskutiert wird, wundert es mich, dass bis dato noch nichts wirklich produktives rausgekommen ist. Was widerum nicht gerade für die Verbandsobersten spricht.

Witte Duiv 17.10.2010 18:31

Hallo Roger
Das mit den Brieftauben unter den Stadttauben habe ich garnicht erst angeschnitten.Denn das ist schon normal ,wenn von Tierheimen oder Tierschützern über brieftauben berichtet wird.Es wird dann immer behauptet das unter den Stadttauben viele mit Ringe sind.Was absolut unwahr ist.
Und genau da setzt meine Kritik am Verband schon wieder ein.
Von diesen Oberen wird die Sendung auch gesehen,jedenfalls von einigen.
Und da wäre es Pflicht des Verbandes ,diesen Berichterstattern mit einer einstweiligen Verfügung zu untersagen solche falschen Behauptungen aufzustellen.Und einen Widerruf zu bringen.
Das wären die uns schuldig.Aber die treffen sich ja lieber mit ausländischen Brieftaubenfuktionären zum Essen um unsere Beiträge zu verjücken.

Gruß---Klaus


Gruß---Klaus

Heidemann 17.10.2010 18:51

Nabend,

zu diesem Thema fällt mir folgendes Zitat ein: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient".

Diese Weisheit passt zu unserer Organisation wie die Faust auf's Auge.
Ich durfte neulich an einer Versammlung unseres RegV teilnehmen. Seit dem habe ich keine Fragen mehr. Die von der Basis gewählten Vertreter machen was sie wollen und entscheiden nach ihrem Befindlichkeiten. Nur in wenigen Fällen wird die Meinung der Mitglieder vertreten. Vielfach wird diese Meinung im Vorfeld auch gar nicht erst eingeholt. Das schlimme daran ist, daß die Mehrheit der Züchter aus Desinteresse oder Dummheit ??? dieses auch tolerieren.

Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber dieser Zug ist nicht mehr zu stoppen. Von "Unten" wird es keine Revolution geben und "Oben" besteht scheinbar kein Interesse an Veränderungen.

Gut das mir vor 22 Monaten diese Einsichten fehlten, ich hätte sonst keine Brieftauben.

Gruß
Dirk

rudi1 17.10.2010 19:50

Guten Abend,

am Freitagabend war ich auf der Versammlung des Regionalverbandes 410. Unser Reg.Verb. hat 969 Mitglieder.

Der Vorstand wurde nach den Regularien des Verbandes für 4 Jahre neu gewählt. Einstimmig ohne Gegenstimme oder Enthaltung!!!

Warum? Weil der 1. und 2. Vorsitzende den Verband in hervorragender Weise führen. Unser Regionalverbandsvorsitzende ist absolute „Sahne“. Er bringt in vorzüglicher Weise alle Eigenschaften mit und setzt diese auch ein, die man für diese verantwortungsvolle Aufgabe braucht, wenn sie perfekt ausgeführt werden soll.

Da es mein erster Besuch einer solchen Versammlung war, war ich baff erstaunt, lese ich hier im Internet Forum doch Horrorgeschichten und bin mit einem gemischten Gefühl dorthin gefahren.

Liebe Sportfreunde, wie Ihr seht, geht es auch anders. – Ich glaube bald, hier im Westen wird noch ein Brieftaubensport betrieben, wie man es sich wünscht, auch mit einem „Bonsai- Bestand“, wie ich ihn habe.

Gruß Rudi


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.