Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Taubengesundheit (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=3)
-   -   kuren während der aufzucht (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=8471)

SUPERTAUBE 109 06.01.2008 16:41

kuren während der aufzucht
 
hallo ich wollt mal fragen ob es angebracht ist während der aufzucht eine kur durchzuführen die jungen sind jetzt 10 tage alt,und ich habe gestern und heut 2 tauben beobachtet die etwas gewürgt haben es kamen aber keine körner heraus,und eine hat auch noch eier liegen würde mich um einige hilfreiche antworten freuen
msg christian

Silverraket 06.01.2008 16:46

Hallo Christian,

was willst du denn für eine Kur machen, wenn sie würgen?
Wenn die Tauben Junge haben, ist es vollkommen normal das sie diese Würgebewegungen (Atzen) machen.
Wenn du aber ganz sicher gehen willst, kann dir nur ein TIERARZT helfen!

MfG

Silverraket

SUPERTAUBE 109 06.01.2008 17:15

ja aber das war vorm füttern der tauben ich muss morgen mal den doc fragen danke für die antwort
christian

amlow 06.01.2008 17:31

Hallo Chritian .---Was hast Du denn Im Wasser getan ?----Gruß---Amlow

Biffi40 10.02.2008 18:40

Hallö Christian
Beobachte erst ein paar Tage genau!!!
Ich würde nicht sofort zum Tierarzt rennen,wenn die Alten sich eigendlich normal benehmen,und die Jungen,die gerade in der Futterumstellung,normal weiterwachsen!
Irgendeiner wird Dir,vorbeugend,irgendwas verkaufen,ob nötig oder nicht.
Du bist Dein Geld los!Wahrscheinlich viel für nix!
Und wie willst Du dosieren?Oder werden ALLE Tauben mal wieder gespritzt??
Gruß
H.L.

Strasser_84 11.02.2008 10:42

Zitat:

Zitat von christian 22 (Beitrag 39049)
hallo ich wollt mal fragen ob es angebracht ist während der aufzucht eine kur durchzuführen

Hallo Christian,
manchmal würgen einzelne Tauben nur weil sie irgendwelchen "Dreck" gepickt haben. Also ohne Krank zu sein.
Meiner Überzeugung, Kur in Deinem Fall nur nach ärtztlicher Diagnose.

SUPERTAUBE 109 11.02.2008 11:16

hi danke aber kommt alles spät die jungen fliegen schon :-)

bering 13.02.2008 06:00

Doch kuren?
 
Als Anfänger fühle ich mich bei dieser Diskussion wieder reichlich verunsichert. Möchte deshalb die Frage stellen, wie gut das Ulmer-Buch "Brieftauben" von einem Werner Grundel ist...
Dort steht, um Trichomonaden von vornherein zu bekämpfen: "Sobald die Tiere das erste Gelege bebrüten, gibt man 6 bis 8 Tage nur Trinkwasser mit Enheptin, Emtryl oder Grabbocol."
Damit die Eltern durch die Fütterung keine Trichomonanden an den Nachwuchs übertragen...

Taube27 13.02.2008 07:19

hallo
nur auf eiern nicht auf junge und dann besser ridzol übers futter da die tauben um diese jahreszeit nicht genügend wasser aufnehmen mache es so und habe damit sehr gute erfahrung

amlow 13.02.2008 07:39

Hallo bering.--Der Grundel schreibt richtig.genau so macht man es.Nur nimmt man heute dazu Ronidazol, Metronidazol oder Carnidazol.Carnidazol giebt es nur in Tablettenform zu Einzelbehandlung.Außerdem giebt es auch noch Dimetridazol.Das giebt es in Form von Pulver und Kapseln.Ist in Chevicol enthalten.Wenn Du nicht willst das sie gegen eines der Mittel immun werden,wechsle die Mittel laufend.Während der Reisezeit habe ich die besten Erfahrungen mit Chevicol gemacht .Nachzügler bekommen Chevicol-Kapseln.Nicht eine sondern zwei.Wenn Du noch was darüber wissen willst,dann frage ruhig nochmal.Ich erkäre Dir auch den Rest.---schöne Grüße..---Amlow


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.