Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Modernes Jungtaubenspiel (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=12787)

FranzJosef 14.11.2009 16:45

Modernes Jungtaubenspiel
 
Hallo Sportfreunde,

abermals stehen die "progressiven" Züchter kurz vor der Anpaarung. Die "Konservativen" weigern sich weiter, warum ?

Jungtauben, - verdunkeln oder belichten - , dem Tier zu Liebe !

Jungtierflüge in Deutschland, immer gut für eine Diskussion, ein Dauerbrenner der letzten Jahre.
Unzählige Seiten wurden in den vergangenen Jahren über Sinn, Unsinn, Chancengleichheit und nicht vergleichbaren Ausgangspositionen beim “Stiefkind“ Jungtierwettflüge in Deutschland beschrieben.
Dazu kommen noch Leserbriefe pro und kontra “Jungtaubenspezialisten“ und sicherlich auch eine nicht mehr zählbare Summe an Diskussionen innerhalb von Regionalverbänden, RVen bis hinunter zu den Vereinen. Letztendlich aber hat Alles die identische Ausgangsposition, nämlich die ungleichen Voraussetzungen, mit welchen die Jungtauben zu den Wettflügen eingekorbt werden.
Gibt es da zum Einen die Mehrzahl der konservative und zum Anderen die Minderheit der progressiven Sportfreunde. Der fortschrittliche Züchter hat erkannt dass ein erfolgreiches Abschneiden an Wettflügen für Jungtauben mit in “voll im Federkleid“ sitzenden Tieren um ein vielfaches höher ist als mit alternativ gehaltenen mausernden Jungtauben. Durch spezielle Vorbereitung, entweder die weitverbreitete Methode des Verdunkelns oder die in den letzten Jahren immer häufiger angewandte Lichtmethode, wird den Tieren ja nur die Möglichkeit gegeben sich nicht mit “Löchern“ in den Handschwingen oder dem Deckgefieder auf dem Heimflug schwer zu tun. Schon wegen der tierartgerechten ausreichenden Befiederung sollten künftige Diskussionen um - Vorteil/Nachteil des Federstandes - in - zumutbar/unzumutbar -
gegenüber dem Tier gewandelt werden. In unseren Nachbarländern wie Belgien und Holland, oftmals auch als Vorbilder des Brieftaubensports beschrieben würde keiner auf die Idee kommen sich im Mauserendstadium befindliche Jungtauben einzukorben! Selbstverständlich nimmt das Jungtaubenspiel in besagten Ländern einen komplett anderen Stellenwert ein als bei uns, dennoch, und vielleicht gerade deshalb wird hier der Jungtauben das Handwerkzeug zum erfolgreichen absolvieren der Flüge mitgegeben. Man muss sich nur mal im August/September in den Einsatzstellen in Belgien die eingekorbten Jungtauben ansehen. Aalglatt, da fehlt keine Feder, nur so sind Jungflüge jenseits der 300 km – Marke erfolgreich zu meistern! Kein Belgier oder Niederländer wird auch nur einen Gedanken daran verschwenden sich über verdunkelte oder belichtete Jungtauben zu beschweren. Ebenso beschwert sich ja auch kein Dt. Liebhaber über die Witwerschaft im Altflug. Sie haben erkannt dass nur diese Art der Haltung der Taube die Möglichkeit bietet den Heimflug mit Leichtigkeit und Spaßfaktor zu bestreiten. Sind es doch die Anzahl der Wettflüge welche einer Jungtauben den Lernfaktor und Erfahrungswert für ihr späteres Leben mitgeben. Umso öfter sich eine Taube auf dem Heimflug einer anderen Gegebenheit stellen muss, um so leichter wird sie sich dann als einjährige Tauben tun. Sicherlich sollte man sich auch einmal über die überproportionalen Ausfälle unserer Jährigen Gedanken machen. Sie werden als Jungtauben in der Regel drei bis viermal im Kabinenexpress bis oftmals nur bis zu 150 Kilometer antrainiert, wegen der geringen Distanz erfolgt dann meistens eine fast geschlossene Ankunft im Schwarm am Heimatschlag. - Lerneffekt hier ist bei nahegehend null ! - Wollen wir das ?
Nun aber zurück zur eigentlichen Diskussionsgrundlage, dem Mauser“zu“stand der Tauben.
Um ein erfolgreiches tierschutzgerechtes Reisen unserer Jungtauben zu gewährleisten ist beileibe keine Winterzucht notwendig. Alternativ gezogene Junge von März – Mai werden alleinig nur mit Einsatz einer Lichtquelle, gesteuert über einen Dimmer, durch verlängern des Tages auf 16 Stunden das Mausern des Deckgefieders innerhalb 7 - 10 Tagen einstellen.
Man erreicht dadurch über den Zeitraum der Jungflüge optimal in Federn sitzende Tauben!
In vollem Federkleid wird die Jungtaube täglich ein ausgedehntes Training auf freiwilliger Basis absolvieren. Dies Training ist dann wieder Grundlage für die notwendige Kondition auf den Wettflügen, ebenso wir eine gut trainierende Jungtaube immer mit Appetit fressen wird.
Im Grunde ein “Teufelskreislauf“. Eine stark mausernde Taube trainiert nicht, hat deshalb keine Kondition und wird dadurch auch nicht den notwendigen Appetit aufweisen und daher auch die zugedachte Menge an Futter nicht aufnehmen!
Diese Taube ist ihren Artgenossen mit progressiver Haltung in allen Belangen unterlegen!
Dieser Zustand hält an bis die Lichtquelle wieder zurückgenommen bzw. ausgeschaltet wird. Genau wie die Mauser innerhalb 7 – 10 Tagen ausgesetzt hat wird sie innerhalb dieser Zeit wieder beginnen. Der Aufwand hierfür ist wahrlich entsprechend klein, setzt man doch Artikel des Alltags dagegen. Der Vorteil der Winterzucht, ob Verdunkeln oder Belichten, liegt sicherlich bei der körperlichen Reife der Tauben zu Beginn der Jungtierreise. Die häufig auftretende Jungtaubenkrankheit kann zum Großteil den Winterjungen durch ihren bereits erlangten körperlichen Immunzustand so gut wie nichts mehr anhaben. Auch bietet sich die Möglichkeit des “Spieles“ mit den Tauben, sei es mit Witwerschaft, vom Nest oder mit der Schiebetüre. Hier kann dann tatsächlich von “Jungtaubenspiel“ gesprochen werden!
Jeder Züchter sollte doch mal eine Saison mit einem derartigen geringen Aufwand seine Jungtauben bei den Jungflügen führen und spielen.

Die schon öfters geforderten getrennten Listen, das Andeuten bzw. direkte Ansprechen der mangelnden Fairness gegenüber den Sportfreunden sollten in Zukunft dann der Vergangenheit angehören.

Wo ist die Fairness des Züchters gegenüber seiner Jungtaube wenn er sie mit unzureichenden Gefieder auf Preisflüge setzt ??

Vielleicht wird ja dann auch in Deutschland das Jungtaubenspiel wieder zu einer Passion und entsprechend durch verfügbare Meisterschaften seitens unserem Verband gefördert !

Gruß

FranzJosef

juerga 14.11.2009 17:08

da geb ich dir als neuling im Brieftaubensport 100% recht!
super Beitrag !

argail 14.11.2009 18:12

Hallo FranzJosef,ich bitte dich als Experten mir eine Frage zu beantworten:

Lohnt es sich in Hinsicht auf den Mauserstand der Jungtauben zur Reise,die "normal" im Frühjahr(März-April) gezogenen Jungtauben zu verdunkeln und wenn ja ,bis wann?

Eine Winterzucht kommt bei mir nicht in Frage,Belichten auch nicht,da ich kein elektrisches Licht im Schlag habe(steht ausserhalb der Ortschaft,kein Anschluss).

Ich habe aber dieses Jahr auch bemerkt,das der Mauserstand der Jungen zum Ende der Reise extrem war,ich musste stoppen.Doch es sind ja gerade die weiteren Flüge zum Ende der Jungsaison,die das meiste "Lernpotential" beinhalten.

Also: kann ich durch Verdunkeln meine Jungen dahin bekommen,zum Ende noch in gutem Gefiederzustand zu sein?

Vorab danke für deine Antwort,

Michael

argail 14.11.2009 18:15

Noch ein Nachtrag für alle Skeptiker....ich möchte durch eventuelles Verdunkeln NICHT RV Meister werden,die Ergebnisse sind mir beim Jungflug vollkommen egal,es geht ausschliesslich darum,die Jungen möglichst lange und auch auf weitere Flüge spielen zu können ,um ihnen eine gute Basis zu geben,damit sie als Jährige ab 300 Km nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt werden...das ist der Hintergrund.

franky 14.11.2009 18:27

Hallo Michael
Ich möchte Franz-Josef nicht vorgreifen,aber ich verdunkele auch die März und April Jungen.Da wir nicht die Möglichkeit haben alle 3 Zuchten auf einen seperaten Schlag zu setzen bleibt uns auch nichts anderes übrig.Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.Diese Jungtauben fliegen genau so gut wie die Jungtauben die wir im Januar absetzen.Also ich kann dir nur dazu raten es einmal zu probieren.Wir verdunkeln bis zum 10 Juni.
Gruss
Frank

FranzJosef 14.11.2009 19:39

Verdunkeln
 
Zitat:

Zitat von argail (Beitrag 74725)
Hallo FranzJosef,ich bitte dich als Experten mir eine Frage zu beantworten:

Lohnt es sich in Hinsicht auf den Mauserstand der Jungtauben zur Reise,die "normal" im Frühjahr(März-April) gezogenen Jungtauben zu verdunkeln und wenn ja ,bis wann?

Eine Winterzucht kommt bei mir nicht in Frage,Belichten auch nicht,da ich kein elektrisches Licht im Schlag habe(steht ausserhalb der Ortschaft,kein Anschluss).

Ich habe aber dieses Jahr auch bemerkt,das der Mauserstand der Jungen zum Ende der Reise extrem war,ich musste stoppen.Doch es sind ja gerade die weiteren Flüge zum Ende der Jungsaison,die das meiste "Lernpotential" beinhalten.

Also: kann ich durch Verdunkeln meine Jungen dahin bekommen,zum Ende noch in gutem Gefiederzustand zu sein?

Vorab danke für deine Antwort,

Michael

Hallo Michael,

klar lohnt es sich diese Jungtauben zu verdunkeln. Allerdings sollte die Verdunkelung spätestens gegen 15.06. aufgehoben werden. Dann solltest Du mindestens noch 3 Wochen warten bis Du mit den Training beginnst. In diesen drei Wochen musst Du allerdings dann Deine Jungen "in die Luft" bekommen. D.h. sie sollten ziehen und für mindestens 30 Minuten ausser Sichtweite sein. Während der Verdunkelungsphase werden Deine Jungtiere nämlich nicht sehr gut fliegen, vom Schlag wegziehen werden sie so gut wie garnicht. Dies wird Dir aber leicht fallen wenn Du Dein Futter auf eiweissarm und kohlehydrath-u. fettreich umstellst.

Wenn dann nach der Trainigsphase die Tauben gesund sind und die Preisflüge beginnen werden Deine Tauben max. 1 -2 Federn geworfen haben. Das Deckgefieder haben sie ja schon vorher gemausert !!!
Du wirst den Erfolg auf der Jungtierreise nicht verhindern können! ;)

Vor Allem aber gibst Du Deinen Jungen die reelle Chance mit ordentlichem Federkleid durch die Jungtiersaison zu kommen. Wenn dann Ende der Reise die "wirklichen" Flüge mit 300km und mehr kommen hast Du auch ein Auslesekriterium !!!

Nach der Reise allerdings musst Du dann die Mauser "puschen" !!!

Hilfsmittel hierzu sind Jod, flüssige Bierhefe und Omege 3 - Öl. Da darf es an nichts fehlen. Dann werden Deine Jungtauben auch sauber durchmausern und im Dezember die letzte Schwige werfen.

Versuche es einfach mal und berichte uns.

Gruß und "Gut Flug"

FranzJosef

belgier1 15.11.2009 08:13

Hallo Franz-Josef,

Zuerst, super Beitrag von Ihnen. Genau meine Meinung!!!

Hierüber habe ich schon in 2002 geschrieben:

http://www.internet-taubenschlag.de/...ead.php?t=3626

Wir hatten in unseren Verein vor 3 Wochen dieselbe Diskussion. Mein Antwort war einfach. Oder man macht mit oder macht nicht mit!! Aber sagen es ist unfair, ist ungerecht!!! Dabei sind "wir" die Bösen: wir lassen unsere Jungtieren nicht Tiergerecht an die Flüge teil nehmen. Wenn es slechtes Wetter gibt, sind wir ein haufen Tauben los!!! Ist das die Lösung? Zum zweiten wissen wir nichts von unsere Jungtieren und halten zu viele, weil wir nicht selektieren können!!!

Für mich gibt es 2 Lösungen:

A. Man fangt mitte Juli an mit die Flüge und macht mindestens 7 Flüge bis 350 km. Dann sagt man: wir haben kein Kabi!! Faule Ausrede. Spiel mit mehrere RV, dann gibt es am ende von die Alttieren eine frei und kann hierbei die Jungtieren wegbringen, gegebenfalls sie ein Tag früher einkorben!

B. Man verdunkelt/beleuchtet und spielt bis mitte/ende September. Aber dann keine 150 km Flüge, aber 100-200-300-350-350-350km. So kennt man schneller seine gute Tauben, braucht nicht so viele Junge züchten (weil: vielleicht schlechtes Wetter oder vielleicht noch mal eine jahr probieren, usw...), braucht nicht so viel "Zuchtpaaren", usw...

Noch ein wichtige Punkt:

Die Kollegen die Verdunkeln sollen wissen: das natürlich die Tieren mehr Probleme mit Krankheiten haben, nicht so schnell ausgewachsen sind, dadurch weniger Hormonelle Stimulanzen haben, usw... Ich glaube das es für die Gesundheit der Taube einfach besser ist!!

Gruß

Johan

WernerW 15.11.2009 08:40

Zitat:

Zitat von belgier1 (Beitrag 74740)
Hallo Franz-Josef,

Noch ein wichtige Punkt:

Die Kollegen die Verdunkeln sollen wissen: das natürlich die Tieren mehr Probleme mit Krankheiten haben, nicht so schnell ausgewachsen sind, dadurch weniger Hormonelle Stimulanzen haben, usw... Ich glaube das es für die Gesundheit der Taube einfach besser ist!!

Gruß

Johan

Hallo Johan
willst du mit den obigen Satz sagen : Verdunkelte Tauben haben mehr Probleme mit der Gesundheit oder meinst du die nicht verdunkelten Tauben ??
Erklär mal etwas genauer.

argail 15.11.2009 09:05

Danke für den Rat,ich werde dich nicht im Dunkeln lassen,wie es gelaufen ist.

Aber ob Erfolg in der Meisterschaft oder nicht,ist mir wirklich egal:-)

Gruß,

Michael

belgier1 15.11.2009 09:07

Hallo Werner,

Du hast recht, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt!

Es geht nur in Vergleich zu "Tauben die Beleuchtet" sind. Weil da viel Sonne (Licht) ist, ist der Hormonspiegel und die Stoffwechselung auf Hochtouren. Wenn jetzt ein Virus, Bakterie oder Einzellige die Taube angreift, ist das Immunsystem viel einfacher in die Lage diese ab zu wehren. Wenn jetzt die Tauben verdunkelt sind, ist die ganse Stoffwechslung runter gefahen. Klar weniger Sonnlicht!!

Dies gilt natürlich auch bei nicht verdunkelte Tauben, aber dann später, ab mitte/ende August, wo es noch 13 Stunden gibt gegenüber mehr als 16 ende Juni. Dann bereitet sich die Taube auf den Mauser vor, die ganze Prozesse ändern sich!!!

Gruß

Johan

FranzJosef 15.11.2009 09:10

Gesundheit
 
Zitat:

Zitat von WernerW (Beitrag 74744)
Hallo Johan
willst du mit den obigen Satz sagen : Verdunkelte Tauben haben mehr Probleme mit der Gesundheit oder meinst du die nicht verdunkelten Tauben ??
Erklär mal etwas genauer.

Hallo Werner,

verdunkelte Tauben werden immer anfälliger für Krankheiten sein !!!!

Schon vor dem Hintergrund dass eine Großzahl von Schläge bei Verdunkelung Probleme mit der Belüftung haben, dadurch Atemwegserkrankungen vorprogrammiert sind, wird die Gesundheit zum Großteil von Licht und Sonne bestimmt. Eine Taube die länger im Dunkeln sitzt als im Licht ist dadurch automatisch im Nachteil. Form, Gesundheit und Mordant wird hauptsächlich durch Licht herbeigeführt !

Gruß

FranzJosef

belgier1 15.11.2009 09:21

Franz-Josef,

Erzähl doch mal wie du das genau machst?! Geht es auch mit später abgesetzt Junge, sag mal Mai? Bekommen die Junge direkt 16 oder 17 Stunden Licht bis derletzte Flug?

Gruß

Johan

Denis 15.11.2009 09:55

Hallo,
natürlich reicht auch nur das Verdunkeln bis zum 21. Juni aus, die Reise mit den Jungen durchzuschicken, abner bei den Späten (Mai-Junge) muss man aufpassen, da sie durch eine geringe Verdunklungphase (wenn man am 21. Juni aufhört) ihre Schwingen weitermausern.

Denis

Denis 15.11.2009 09:58

Einer der besten Beiträge hier im Forum, die ich je gelesen habe. Der Beitrag bestätigt unsere Erfahrungen voll und ganz.

Gruß
Denis

Mime 15.11.2009 10:34

Zitat:

Zitat von FranzJosef (Beitrag 74749)
Hallo Werner,

verdunkelte Tauben werden immer anfälliger für Krankheiten sein !!!!

Schon vor dem Hintergrund dass eine Großzahl von Schläge bei Verdunkelung Probleme mit der Belüftung haben, dadurch Atemwegserkrankungen vorprogrammiert sind, wird die Gesundheit zum Großteil von Licht und Sonne bestimmt. Eine Taube die länger im Dunkeln sitzt als im Licht ist dadurch automatisch im Nachteil. Form, Gesundheit und Mordant wird hauptsächlich durch Licht herbeigeführt !

Gruß

FranzJosef

Und genau das ist der Grund warum das Verdunkeln einfach nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann. Viele Züchter holen sich aus Unerfahrenheit etc. damit massive Gesundheitsprobleme auf den Schlag. Und nachher wird gejammert, dass man Jahr für Jahr Probleme mit der Jungtierkrankheit etc hat. Dann doch lieber die Jungen "natürlich" im Frühjahr ziehen, so dass sie ausreichend Sonne bekommen, und mit Lichtmethode arbeiten. So geht man vielen Gesundheitsproblemen viel eher aus dem Weg und die Jungen gehen trotzdem mit brauchbarem Gefieder auf die Reise.

Gruß Sascha

FranzJosef 15.11.2009 11:22

Lichtmethode
 
Zitat:

Zitat von belgier1 (Beitrag 74751)
Franz-Josef,

Erzähl doch mal wie du das genau machst?! Geht es auch mit später abgesetzt Junge, sag mal Mai? Bekommen die Junge direkt 16 oder 17 Stunden Licht bis derletzte Flug?

Gruß

Johan

Hallo Johan,

bei uns gibt es nur die Lichtmethode. Das Alter der Jungtauben ist völlig egal. Wann die Belichtung einsetzt entscheidet allein der Züchter.

Bei Winterjungen sofort bis ca. 20 März von 06:00 Uhr - 23:00 Uhr und dann wieder ca. 10 Tage vor dem ersten Jungflug die gleiche Zeit.

Gruß

Franz - Josef

belgier1 15.11.2009 11:48

Hallo Franz-Josef,

Und die Märzjunge dann? Sofort ab dem Absetzen bis den letzte Flug 17 Stunde hell?

Gruß

Johan

FranzJosef 15.11.2009 11:53

Licht
 
Zitat:

Zitat von belgier1 (Beitrag 74764)
Hallo Franz-Josef,

Und die Märzjunge dann? Sofort ab dem Absetzen bis den letzte Flug 17 Stunde hell?

Gruß

Johan

Hallo Johan,

nein, das brauchst Du nicht, nach dem 21.März ist es doch länger als 12 Std. hell !!! Da mausern die Tauben auch ohne Licht. Das Licht wird als "Mauserstopp" erst wieder 10 Tage vor dem ersten Flug angemacht und mit dem letzten Preisflug wieder ausgemacht.

Gruß

FranzJosef

SkowronekP 16.11.2009 10:22

Hallo Franz-Josef,

jetzt muss ich doch nochmal genauer wegen euerer Vorgehensweise nachfragen. Wir werden die Zuchttauben im Februar anpaaren, so das wir die Jungen im März absetzen. Da die Jungtauben für die Weitstrecke vorgesehen sind, werden wir sie wahrscheinlich mit einer vorgelagerten RV zu Trainingszwecken einsetzen ohne zu konstatieren.
Trotzdem sollen die Tauben natürlich mit den besten Vorraussetzungen an den Start gehen um sie eventuell auch auf 1-2 weitere Flüge setzen zu können und danach zu selektieren.

Wie geht das ganze mit dem Belichten nun von statten?
Direkt nach dem Absetzen mit dem Belichten anfangen?
Wie lange dann das Ganze und was passiert denn nun genau mit der Mauser?
Und wann höre ich wieder auf damit?

Die Jungen haben die Möglichkeit, sich tagsüber in einer Voliere aufzuhalten. Stört oder fördert das in irgendeiner Hinsicht diese Methode?

Ich weiß, viele Fragen. Aber wenn, dann will man es ja auch richtig machen.

lg
Patrick :)

gert jan beute 16.11.2009 10:45

Gutenmorgen

wir machen es seit 1987 wie auf unsere dvd's zu sehen.
1. Winterzucht 26-November/ 6 December anpaaren.
2. belichten von 20 November 05/23.00 uhr ganzen tag!!
3. wann die jungtauben abgestetst werden( Januari) , bei die jungtaube 3 wochen lang belichten 24 stunden pro tag!!
4. Die jungtauben in die 3 wochen im schlag lassen !!!
5. nach die 3 wochen zuruck mit belichten nach 05/23.00 uhr bis die letste tur in September!
6. Im April/Mei die jungtauben eier und jungen gros siehen lassen, danach trennen.
7. Auf witwershaft spielen !! ( tur)
8. Mitwoch die tauben selber fur 50/100 km wegbringen und susammen lassen bei ruckkehr bis abends.
9. freitag( einsatstag) ab 11.00 tauben zusammen, abends korben
10. Samstag ( ruckkehrtag) taubnen susammen bis SONTAG 12.00 uhr !

grussen aus Holland

FranzJosef 16.11.2009 10:52

Lichtmethode
 
Zitat:

Zitat von SkowronekP (Beitrag 74792)
Hallo Franz-Josef,

jetzt muss ich doch nochmal genauer wegen euerer Vorgehensweise nachfragen. Wir werden die Zuchttauben im Februar anpaaren, so das wir die Jungen im März absetzen. Da die Jungtauben für die Weitstrecke vorgesehen sind, werden wir sie wahrscheinlich mit einer vorgelagerten RV zu Trainingszwecken einsetzen ohne zu konstatieren.
Trotzdem sollen die Tauben natürlich mit den besten Vorraussetzungen an den Start gehen um sie eventuell auch auf 1-2 weitere Flüge setzen zu können und danach zu selektieren.

Wie geht das ganze mit dem Belichten nun von statten?
Direkt nach dem Absetzen mit dem Belichten anfangen?
Wie lange dann das Ganze und was passiert denn nun genau mit der Mauser?
Und wann höre ich wieder auf damit?

Die Jungen haben die Möglichkeit, sich tagsüber in einer Voliere aufzuhalten. Stört oder fördert das in irgendeiner Hinsicht diese Methode?

Ich weiß, viele Fragen. Aber wenn, dann will man es ja auch richtig machen.

lg
Patrick :)


Hallo Patrick,

nur wer viel frägt stirbt nicht dumm !!!!:D

Wenn Du die Jungen erst um den 20. März absetzt dann musst Du kein Licht machen !! Es ist länger als 12 Std. hell und die Tauben werden automatisch mit der Mauserbeginnen.

Du machst dann ca. 10 Tage vor dem ersten Preisflug Dein Licht von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr an und abermals von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr.

Die Tauben stellen die Mauser innerhalb 10 Tagen ein. Es kann sein dass ein paar dabei sind welche noch eine Schwinge drücken aber das macht nichts aus. Hauptsache die Decken sind fest und diese werden fest sein !

Nach dem letzten Flug dann schaltest Du Dein Licht aus und die Jungen werden innerhalb 10 Tagen sofort eine Art "Sturzmauser" beginnen.

So einfach ist es !!;)

Gruß

FranzJosef

SkowronekP 16.11.2009 11:24

Zitat:

Zitat von FranzJosef (Beitrag 74795)
Hallo Patrick,

nur wer viel frägt stirbt nicht dumm !!!!:D

da hast du auf jeden Fall recht :D
Vielen Dank für die Antwort, auch an Gert Jan!!
Auch, wenn wir mit den Jungen an keiner Meisterschaft teilnehmen werden, muss eben eine gute Vorbereitung für spätere Aufgaben gewährleistet sein. Wie will man sonst Rückschlüsse bei den Jungtauben ziehen, wenn selbst auf dem eigenen Schlag keine möglichst einheitlichen Bedingungen gegeben sind.

Mal schauen was draus wird :)

lg
Patrick

palomin 16.11.2009 12:44

Zitat:

Zitat von FranzJosef (Beitrag 74795)

Du machst dann ca. 10 Tage vor dem ersten Preisflug Dein Licht von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr an und abermals von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr.

FranzJosef

Hallo FranzJosef,

10 Tage vorm ersten Preisflug ist es doch eh schon von 5 Uhr bis 21 Uhr hell, trotzdem zusätzlich künstliches Licht in den von Dir angegebenen Zeiten ?
Ich möchte am 1.1. anpaaren, die Jungen daraus werden dann also Ende februar abgesetzt. Diese muss ich dann noch belichten ? Nee wa ?

micha1075 16.11.2009 12:58

Hallo Sportfreunde,

falls jemand noch etwas zweifeln sollte am Belichten der "normal" gezüchteten Jungtauben:

Ich habe es auf Anraten von Franz Steffl dieses Jahr genau so gemacht, also 10 Tage vorm ersten Preisflug das Licht verlängert (die Tauben haben innerhalb kurzer Zeit mit dem Mausern aufgehört) und direkt nach der letzten Preistour das Licht komplett wieder aus. Nach ein paar Tagen haben die Tauben angefangen zu mausern (es schneite förmlich auf dem Schlag) und sind jetzt fast alle bis auf die letzte Schwinge fertig.

Ich muss sagen dass ich von dieser Methode begeistert bin und werde es nächstes Jahr wieder so machen.

Also, an mögliche Zweifler: Probiert es aus, es lohnt sich!

Gruß
Micha

Pfaelzer 16.11.2009 14:22

Zitat:

Zitat von FranzJosef (Beitrag 74795)
Hallo Patrick,

nur wer viel frägt stirbt nicht dumm !!!!:D

Wenn Du die Jungen erst um den 20. März absetzt dann musst Du kein Licht machen !! Es ist länger als 12 Std. hell und die Tauben werden automatisch mit der Mauserbeginnen.

Du machst dann ca. 10 Tage vor dem ersten Preisflug Dein Licht von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr an und abermals von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr.

Die Tauben stellen die Mauser innerhalb 10 Tagen ein. Es kann sein dass ein paar dabei sind welche noch eine Schwinge drücken aber das macht nichts aus. Hauptsache die Decken sind fest und diese werden fest sein !

Nach dem letzten Flug dann schaltest Du Dein Licht aus und die Jungen werden innerhalb 10 Tagen sofort eine Art "Sturzmauser" beginnen.

So einfach ist es !!;)

Gruß

FranzJosef

Hallo Franz-Josef,
also 2006 habe ich Belichtet.

Ich habe morgens ca. 05:00 h bis ca. 10:00 h und Abends von ca. 16:00 -23:00 h das Licht brennen lassen.

Das habe ich gemacht bis von anfang Februar bis ende April und dachte dann die Tauben hören mit der Mauser auf.
Die haben mir Sprichwörtlich was geschi......
Die haben ganz normal weitergemausert.

Auch am 21.06 habe ich die Beleuchtung wieder eingeschaltet bis 23:00 h. Aber auch hier haben sie weitergemausert.

Daher habe ich ja damals Johannes Jakobs so widersprochen als es darum ging, dass man keine Jungtiere setzen soll die nur noch 1 Schwinge oder gar keine mehr stehen haben.
Denn damals hatte ich einen ganzen Stall voll davon.
Ergebnis war, dass ich auf keinem Flug meine Prozente gemacht habe.

Wenn ich das jetzt alles so lese, Frage ich mich was ich falsch gemacht habe?

Das war das einzige Jahr seit 2000 wo ich nicht unter den ersten 10 mit den Jungtieren war, obwohl ich unter der Woche ein bis zweimal gefahren bin und was ich sonst noch alles ausprobiert habe (Nestposition, Witwer mit einigen Jungvögeln usw).
Nix war, die waren nicht ans Fliegen zu bringen. Das heißt geflogen ums Haus sind die wie die Weltmeister, aber Sonntags wie die Hausmeister.

Wann immer ich Verdunkelt habe, sind meine Jungen gut geflogen.
Aber Belichten werde ich nicht mehr.
Verdunkelt wird bei mir vom 15. April bis Ende Mai.
Auch die Jungen die dazu gesetzt werden.
Manche eben nur 2 Wochen und manche eben gar nicht.

Ich hab nur eine Erklärung, das mein Schlag dafür nichts taugt!
Jedenfalls ist irgendwas in dem Jahr schief gelaufen. Ob es "nur" am Belichten lag weiß ich nicht.
Jedenfalls nach dieser Erfahrung traue ich mich nicht mehr zu Belichten.

FranzJosef 16.11.2009 14:30

Lichtmethode
 
Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 74805)
Hallo Franz-Josef,
also 2006 habe ich Belichtet.

Ich habe morgens ca. 05:00 h bis ca. 10:00 h und Abends von ca. 16:00 -23:00 h das Licht brennen lassen.

Das habe ich gemacht bis von anfang Februar bis ende April und dachte dann die Tauben hören mit der Mauser auf.
Die haben mir Sprichwörtlich was geschi......
Die haben ganz normal weitergemausert.

Auch am 21.06 habe ich die Beleuchtung wieder eingeschaltet bis 23:00 h. Aber auch hier haben sie weitergemausert.

Daher habe ich ja damals Johannes Jakobs so widersprochen als es darum ging, dass man keine Jungtiere setzen soll die nur noch 1 Schwinge oder gar keine mehr stehen haben.
Denn damals hatte ich einen ganzen Stall voll davon.
Ergebnis war, dass ich auf keinem Flug meine Prozente gemacht habe.

Wenn ich das jetzt alles so lese, Frage ich mich was ich falsch gemacht habe?

Das war das einzige Jahr seit 2000 wo ich nicht unter den ersten 10 mit den Jungtieren war, obwohl ich unter der Woche ein bis zweimal gefahren bin und was ich sonst noch alles ausprobiert habe (Nestposition, Witwer mit einigen Jungvögeln usw).
Nix war, die waren nicht ans Fliegen zu bringen. Das heißt geflogen ums Haus sind die wie die Weltmeister, aber Sonntags wie die Hausmeister.

Wann immer ich Verdunkelt habe, sind meine Jungen gut geflogen.
Aber Belichten werde ich nicht mehr.
Verdunkelt wird bei mir vom 15. April bis Ende Mai.
Auch die Jungen die dazu gesetzt werden.
Manche eben nur 2 Wochen und manche eben gar nicht.

Ich hab nur eine Erklärung, das mein Schlag dafür nichts taugt!
Jedenfalls ist irgendwas in dem Jahr schief gelaufen. Ob es "nur" am Belichten lag weiß ich nicht.
Jedenfalls nach dieser Erfahrung traue ich mich nicht mehr zu Belichten.

Hallo Pfälzer,

da gibt es nur einen Grund:

Du hast/hattest eine andere Lichtquelle ausser Glühbirnen !!!!!!!!!

Alles Andere kann nicht sein !!!!!!

Gruß

FranzJosef

Pfaelzer 16.11.2009 14:50

Hallo Franz-Josef,
ich habe die Tageslichtlampen von Teleca.
Die Dinger waren nicht billig!

FranzJosef 16.11.2009 15:23

Licht
 
Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 74807)
Hallo Franz-Josef,
ich habe die Tageslichtlampen von Teleca.
Die Dinger waren nicht billig!


Hallo Thomas,

sage ich doch,

keine Glühbirnen !!!!

Gruß

FranzJosef

SkowronekP 16.11.2009 15:25

also braucht man es mit leuchtstoffröhren nicht zu versuchen?

FranzJosef 16.11.2009 15:30

Lichtmethode
 
Zitat:

Zitat von SkowronekP (Beitrag 74809)
also braucht man es mit leuchtstoffröhren nicht zu versuchen?


Nein, mit Sicherheit wird es nichts !!!!!!
Ich habe einfach zuviele gehabt die es mit diversen Lichtquellen ausprobiert haben und die gleiche Erfahrung machten wie der Pfälzer !!

Also, die gute alte Glühbirne, 50 Cent das Stück und schon ist die Taubenwelt in Ordnung !!!!

Nicht alles was teuer ist ist gut !!!!:p

Gruß

FranzJosef

palomin 16.11.2009 16:26

Zitat:

Zitat von FranzJosef (Beitrag 74810)

Also, die gute alte Glühbirne, 50 Cent das Stück und schon ist die Taubenwelt in Ordnung !!!!

Nicht alles was teuer ist ist gut !!!!:p

Gruß

FranzJosef

Wie hell muss es dann sein? Glaube kaum, dass eine 40 Watt Birne ausreicht.

FranzJosef 16.11.2009 16:45

Licht
 
Zitat:

Zitat von palomin (Beitrag 74812)
Wie hell muss es dann sein? Glaube kaum, dass eine 40 Watt Birne ausreicht.

Hallo Sportfreunde,

nun eben zum x - ten Male !!

60 Watt - Birnen reichen aus, ich kann nicht sagen ob 40 Watt auch ausreichen. Ich habe es nicht probiert.

Probiert habe ich folgende Lichtquellen mit welchen es nicht funktioniert hat:

Sparlampen und Neonröhren !!!

Sicherlich kommt es auch auf die Größe des Schlages an. Bei 4 Metern Länge sollten es schon 2 x 60 Watt sein. Eine gewisse Ausleuchtung muss sein !!

Gruß

FranzJosef

Cash 16.11.2009 16:50

60 Watt-Lampen (Birnen? lecker Obst)...

Lampen-matt oder klar???

cash

Schumi 16.11.2009 17:10

Hallo.

Macht es nicht so doll, sonst bekommt FranzJosef noch einen Herzinfarkt!

Gruß :)
Schumi

Pfaelzer 16.11.2009 17:12

Zitat:

Zitat von FranzJosef (Beitrag 74808)
Hallo Thomas,

sage ich doch,

keine Glühbirnen !!!!

Gruß

FranzJosef

Hallo Franz-Josef,
dann Wissen wir ja welchen Fehler ich gemacht habe.

Luecke 16.11.2009 17:25

Hallo Wilfried,

nach Wiedereinstieg und im mittlerweile wieder 10. Jahr dabei, hatte ich in diesem Jahr mein bislang bestes Reisejahr. Die im letzten Jahr nach der beschriebenen Methode belichteten Jungen (das Podcast von der SG Steffl kenne ich mittlerweile auswendig, Danke Franz) brachten in diesem Jahr die 1. RV-Jährigenmeisterschaft, die 5. RV-Meisterschaft (bis auf 1 alles Jährige die zählen), 3x den 1. Konkurs und weitere 6. Platzierungen unter den TopTen ein. Sicher spielten da mehrere Faktoren eine Rolle, aber ich glaube das Zitat kann ich damit entkräften.

FranzJosef 16.11.2009 17:34

Quatsch
 
Zitat:

Zitat von Prox (Beitrag 74818)
Hallo Franz Josef,
erstmal Dir und alle anderen Autoren herzlichen Glückwunsch zu den tollen Beiträgen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, so wurde das "Belichten" aus nachvollziehbaren Gründen dem "Verdunkeln" vorgezogen.
Jetzt lese ich in der Brieftaube Nr. 42/09 unter dem Thema "Das A und O sind und waren........" von dem Sportfreund Willi Pollig folgendes:
Das Verdunkeln von Winterjungen,..... muss nicht unbedingt als nachteilig für unseren Sport angesehen werden. Ganz im Gegensatz zur Lichtmethode, ........... Später brachten die so geführten Tauben kaum noch etwas zustande.
Wat nu? Soll ich meine Planung "Lichtmethode" aufgeben? Wäre schade, denn was Ihr geschrieben habt, hat mich total überzeugt.
Gruß Wilfried

Hallo Wilfried,

....und kleine Kinder bringt der Storch !!!:p

Ammenmärchen, mehr nicht.

Solange ich mit meinen Belichtungsjungen dann im Jahr darauf Jährige habe die erste Konkurse im RegV und zweistellig fliegen pack ich diese Aussage ins Reich der Fabeln.

Andreas Lücke hat es ebenso entkräftet !!!

Vielleicht liegt manchen Leuten einfach etwas daran die Methode madig zu reden !! Warum nur ???:)

Gruß

FranzJosef

FranzJosef 16.11.2009 17:38

Birnen
 
Zitat:

Zitat von Cash (Beitrag 74814)
60 Watt-Lampen (Birnen? lecker Obst)...

Lampen-matt oder klar???

cash

Hallo Cash,

bei uns heisst es eben Glühbrine. Es kommt vielleicht davon weil die "Lampe" aussieht wie eine Birne. Sonst würde sie evtl. "Glühapfel" heissen.:D

Aber nehm klare "Glühlampen" dann machste nichts verkehrt.

Gruß

FranzJosef

tauben sven 16.11.2009 17:43

Hallo Franz Josef
du schreibst gerade Glühbirne, ganz normale 60 watt glühbirne???? man redet und sagt das es unbedingt eine tageslichlampe sein muss bzw. flackerfrei

Gruß Sven

bering 16.11.2009 17:50

Zitat:

Zitat von FranzJosef (Beitrag 74813)
Probiert habe ich folgende Lichtquellen mit welchen es nicht funktioniert hat:
Sparlampen und Neonröhren !!!

Hallo, FranzJosef,
könntest Du diese Negativ-Angaben auch bitte noch mit Watt-Zahlen untermauern. Normale Neonröhren ohne Vorschaltgeräte? Und Sparlampen lassen sich ja nun noch nicht dimmen. Deshalb habe ich zum Auf- und Abdimmen normale 100 Watt. Dann wird automatisch umgeschaltet auf Spar mit einer Lichtstärke von 100 Watt Tageslicht (!) - durch holländische Geflügeluhr... Klappt aber scheinbar auch. Natürlich nicht so gut wie bei Dir, leider.
Gruß bering


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.