Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   ist der Untergang eingeläutet??? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=14860)

Alfred Weber 08.09.2010 18:49

ist der Untergang eingeläutet???
 
Hallo Sportfreund,

wie ist den da Deine Meinung wenn Du diesen Beitrag liest?

http://www.internet-taubenschlag.de/...r.htm?&id=3554

Hat man es endlich geschafft sich aus dem Wettbewerb von Brieftaubenmessen, von einem Privatanbieter ausbooten zu lassen?

Kassel jeweils anfang November und mitte März 2011 + 2012 + 2013 in Rheinberg !!!

Kann das noch gut gehen mit unseren Verbandsausstellungsterminen wie 2009 und 2010?

Ist es jetzt nicht endlich Zeit, sich auf die Hinterfüsse zu setzen, um zu zeigen wessen Verband - Verbund wir angehören?
Oder aber geben wir klein bei und füttern weiterhin einen Privatanbieter, statt unser eigenes Säckel?

Sportfreunde, ich denke, jetzt gehts an's eingemachte und jeder sollte sich schön langsam klar werden, wohin er sein Ei legen sollte.
Ins eigene Säckel oder ins fremde Nest?

Schimpfen wir weiter auf unseren Verband und lassen wir unseren Sport weiterhin von privaten Haien ausschlachten, oder sollten wir nicht schön langsam mal begreifen, das uns das Hemd näher ist als die Hose?
Mit dem Geld das wir nach Kassel und nach Rheinberg tragen halten wir unseren Brieftaubensport - Verband bestimmt nicht aufrecht und das liebe Sportfreunde sollte uns allen zu denken geben.
Nicht diese Leute finanzieren mit irgend einem Euro unseren Sport, sondern nur wir selber wenn wir unsere Euros auf "unsere" Verbandsaustellung tragen.
Wir stehen schon am Ufer des Rhein's und sollten darauf achten, das wir nicht hineinfallen und am Neid gegen uns selber ertrinken!!!

Wie ist Deine Meinung dazu lieber Sportfreund?

Gruß
Alfred Weber

Landhandel Schmidt 08.09.2010 19:02

Hallo Alfred,

....hast ja eigentlich Recht mit dem eignen Säckl....nur......schau ich mir die Vegangenheit so an, sag/frag ich mir/mich: ob nun der Verband unser Geld veruntreut und dabei nichts macht, keine neuen Ideen gibt, keine Strukturreform einleitet und und und.....oder die Privatwirtschaft stecks sichs ein und wir haben wenigstens ein paar neue, viell. auch innovative oder auch überflüssige Produkte auf dem Schalg (mal provokativ gaschrieben)

was meint Ihr ???

Grüße aus MD
Stefan

Jörch 08.09.2010 19:09

Hallo,

offensichtlich ist da doch ein Markt, der lukrativ scheint. Am besten wäre also,
wenn man nochmal eine Messe macht. Also sind Unternehmer gefragt!
Ein Herr Kreutzfeldt hat einfach zuwenig Wettbewerb und zuwenig Konkurrenz.
Man müsste sich das wirklich mal überlegen!
Wieviele Besucher hat eine solche Messe wohl?
5000 oder mehr?

Wenn unser Verband geschäftstüchtiger wäre, würde er hier eingreifen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da drauf legt.

Gruß, Jörg

beer 08.09.2010 20:32

Neue Messe
 
Hallo Alfred,

ich bin ja nicht immer Deiner Meinung. Hier hast Du vollkommen Recht. Egal was bisher passiert ist, wir sind der Verband!! Von Kreuzfeldt haben wir nichts, gar nichts zu erwarten!!! Das sollte uns allen klar sein. Ich hoffe und wünsche, dass unser Verband mal wach wird.

Diese Seiten im Internet Taubenschlag bleiben nicht ungelesen, da können wir sicher sein. Es wird und muss sich was tun!! Es liegt aber nicht nur am Verband allein, es liegt an uns Allen. An unsere Einstellung, die wir zur Zeit haben. Alles wird mies geredet. Der Verband kann ein Sportkonzept aufstellen wie es will, es wird zerredet, da bin ich mir sicher. Ist das System mit 30 Vorbenannten denn wirklich so schlecht? Natürlich kann einiges geändert werden, wird es hoffentlich auch. Aber kann man es allen Recht machen? Mit Sicherheit nie!!

Ich schreibe es nicht zum ersten Male: Kreuzfeldt hat sich soviel geleistet, hat den Verband so verunglimpft, ich als Verband hätte anders reagiert: Ich hätte die Verbandsausstellung eine Woche vor oder nach Kassel gelegt, ohne Rücksicht auf Kreuzfeldt. Mit zufriedenen Mitgliedern im Rücken würde es keine private Messe geben, die derart auf Konfrontationskurs zum Verband geht, von dessen Mitgliedern er Geld verdienen will.

Wenn der Verband dann noch die Messeaussteller vernünftig behandelt und pflegt, würden diese es sich überlegen, wo sie ausstellen! Ich wäre gerne bereit, 10 Junge für eine Versteigerung zu spenden, wenn alles stimmt. Das Geld aus der Versteigerung sollte dann nur richtig eingesetzt werden!

Meine Meinung, schöne Grüsse, Dirk

0891 09.09.2010 05:59

Hallo,

eine Messe für Jungtauben in Deutschland ist doch SPITZE!
Und das mitten im Ruhrgebiet! Der Verband hätte auf den niedrigen Besucherandrang doch auch solch ein Konzept auf die Beine stellen können.
Die Messe nicht in den DEZ vorziehen, sondern in den März unmittelbar vor der Reise und dann noch Jungtaubenverkäufe. Das wäre eine richtige Antwort gewesen!! Aber was ist passiert? 4 Wochen nach Kassel noch eine Messe, ich kann mir nicht vorstellen, dass Sportfreunde z.B aus Sachsen, knappe 400 KM fahren, wenn Sie 4 Wochen zuvor in Kassel gewesen sind!

Seht es mal so, bevor Ihr nur mit Kanonen auf Spatzen schießt.....

;-) Gruß Michael

Mime 09.09.2010 06:16

Zitat:

Zitat von beer (Beitrag 93587)
Ist das System mit 30 Vorbenannten denn wirklich so schlecht? Natürlich kann einiges geändert werden, wird es hoffentlich auch. Aber kann man es allen Recht machen? Mit Sicherheit nie!!

Guten Morgen!

Tatsächlich halte ich persönlich das System mit 30 Vorbenannten für katastrophal schlecht für den Taubensport.....aber das können wir alle gerne noch einmal an anderer Stelle diskutieren.

Insgesamt hat Alfred natürlich recht! Kreutzfeld interessiert nicht die Zukunft des Brieftaubensports, sondern nur seine Geldbörse. Irgendwann ist sie randvoll und er ist zufrieden, aber der Brieftaubensport ist am Ende. Wenn wir etwas bewegen wollen dann geht das NUR innerhalb des Verbandes. Natürlich wissen wir alle wie schwierig das ist. Schon in kleinen RVen wird nahezu jeder Vorschlag zu Neuerungen und jede Umstellung des jahrelang Gewohnten komplett mies gemacht und zerredet. Aber wir wissen auch, dass es so wie im Moment nicht weiter geht.

Deswegen muss die Erneuerung des Brieftaubensports so erfolgen, dass nicht alle alten Zöpfe auf einmal komplett abgeschnitten werden und eine Radikalkur gemacht wird. Es muss nach und nach eine Umstellung auf neue Bedingungen erfolgen. Erste Schritte sind ja z.b. mit den zertifizierten Flugleitern und der Verringerung der Auflassorte gemacht. Ein weiterer Schritt wäre in meinen Augen die Pflicht zu gemeinsamen Auflässen. Bereist ein Regionalverband die gleiche Richtung so haben ab einer bestimmten Entfernung gemeinsame Auflässe zu erfolgen. (es können ja weiter Gruppenlisten, RV-Listen usw hergestellt werden).

Bei der Verbandsausstellung hat Dirk natürlich recht. Der Verband MUSS seine Interessen durchdrücken. Natürlich hat Kreutzfeld da einen sehr schönen Termin ausgewählt. Aber der Verband Muss dagegen halten. Eine Woche später die Verbandsausstellung ansetzen. Viel Wert auf den sportlichen Aspekt legen (Taubenausstellung!), die Standkosten günstiger halten als in Kassel, die Versteigerung weiter pushen, die Industrie massiv bewerben und ein Drumherum organisieren, dass für alle (!) Züchter von Interesse sein kann (so sollte man z.b. den Festabend etc. endlich mal anders organisieren und nicht mehr zu einem Singkreis für Rentner verkommen lassen!) Es ist einiges machbar innerhalb des Verbandes.

Gruß Sascha

Tauben1977 09.09.2010 06:59

Hallo Alfred,

ich weiss nicht, ob es der Untergang ist, schon gar nicht für wenn....

Allerdings denke ich, das der Zeitpunkt für die Frühjahrsmesse so kurz vor der Saison gut gewählt ist. Ich weiss jedoch nicht, ob der Ort so passend ist, wenn man bedenkt, dass am 19.+20.02. eine neue Messe in Belgien (Kortrijk) stattfindet und Anfang März die Messe in im Niederländischen Houten läuft (1. Märzwochenende?). Dann noch eine Messe im selben Einzugsgebiet stattfinden zu lassen.... ich weiss nicht, ob diese Entscheidung wirklich so erfolgversprechend ist.

Die Deutsche Brieftaubenausstellung könnete ein absolutes HighLight sein, doch leider ist sie in den letzten Jahren zu einer Verkaufsmesse mit "Massen"-austellung verkommen. Dies ist meine persönliche Meinung.

Das Interesse an den dort ausgestellten Tauben, mit Ausnahme der AS- und Meisterschaftstauben, ist doch so gering, das diese Form der Ausstellung nicht zielführend sein kann.

Spricht man mit den Ausstellern, ist die Ausstellung auch zu lang, teils zu teuer, und an mehreren Tagen für sie zu wenig los. Mit den neuen Terminen hat man zudem auch keine glückliche Wahl getroffen.

Wir tun also alles um uns die Ausstellung selber kaputt zu machen. Das man dadurch die Konkurrenz einlädt aktiv zu werden und "unsere" Ausstellung zu torpedieren ist für mich nicht verwunderlich.

Mir ist deshalb eine klar titulierte und gut organisierte Verkaufsausstellung mit vielen Ausstellern allemal lieber als eine Wischiwaschi-Veranstaltung wie unsere Ausstellung dieses Jahr am Karnevalswochenende.

Allerdings werde ich die neue Veranstaltung nicht besuchen. Ich werde lieber nach Holland fahren und mich in Houten umsehen. Ich finde die lockere und freudliche Stimmung dort einfach super. Mir macht es richtig Spass mich dort umzusehen und mit mir bekannten Züchter zu plaudern. Das alles in Ruhe und ohne die deutsche Hektik...... auch wenn es für mich weiter weg ist.

Gruss Markus

OOO 09.09.2010 07:12

Wir sind der Verband
 
Hallo,
ja ein paar Schlagwörte aus den bisherigen Beiträgen lassen mich nicht kalt.

1. "Ist der Untergang eingeläutet?" so lautet die Eingangs gestellte Frage von Alfred. Ich denke das Einläuten war schon vor Jahren, es hat aber niemand hören wollen. Seither bimmelt es laut und zunehmend lauter. Mittlerweile hätte "Big Ben" seine Mühen dagegen anzuläuten, doch es hört immer noch keiner!



2. "Von Kreuzfeldt haben wir nichts, gar nichts zu erwarten!!! Das sollte uns allen klar sein." schreibt Dirk. Auch wenn er viel absolut Richtiges in seinem Posting schreibt, stimme ich ihm hier nicht ganz zu.
Wenn ein Messeanbieter es nicht schafft auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen, geht eine Messe kaputt. Kunden sind bei der Verbandsausstellung aber die AUSSTELLER, nicht die Messebesucher. Wenn also die Verbandszentrale die Verbandsausstellung zunehmend unattraktiv für ihre Kunden gestaltet, wie in den letzten Jahren geschehen, stirbt sie!
Aussteller sind nur zufrieden, wenn das Portemonnai stimmt. Dazu kommt es nur, wenn deren Kunden (die Züchter) kommen. Und die kommen nur, wenn auch sie zufrieden sind!
Wenn also ein Anbieter einer attraktiven Messe auf den Plan tritt und dem Veranstalter der DBA Feuer unter dem Arsch macht, kann das nur bedeuten, dass entweder die DBA zugrunde geht, weil sie unattraktiv im Vergleich zur neuen Messe ist, oder aber, dass die DBA durch konkrete Anstrengungen zukünftig wieder attraktiver wird. Sprich das Angebot an Messen wird attraktiver (zumindest zunächst:rolleyes:, bis wir eh aus anderen Gründen keine Züchter mehr haben)! So ist halt die Wirtschaft, und darüber jammern nützt gar nichts. Es besser zu machen wäre aber dringend angeraten.



3. "Wir sind der Verband!" schreibt Dirk völlig zu recht. Und deshalb sind wir, die Züchterschaft auch letztenendes für die Misere mitverantwortlich! Die ständige "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" Philosophie in weiten Teilen der Züchterschaft, die auch hier im IT in Diskussionen immer wieder zu beobachten ist, ist ein wesentliches Hauptübel.
Hinzu kommen Entscheidungsstrukturen, die auf Grundlagen fußen, die bereits seit Jahren nicht mehr der Realität entsprechen (z.B. RVen seien angeblich Flugveranstalter. Die allermeisten können diese Aufgabe bereits seit Jahren nicht mehr ausreichend erfüllen und sind auf Zusammenarbeit mit anderen angewiesen, auf die sie sich aber nur halbherzig einlassen und immer noch autarke Entscheidungen treffen wollen).
Und wir die Züchter haben auch die RV-Vorstände gewählt und die RegV-Vorstände und letztendlich auch das Präsidium, das Leute gewählt haben, die wir gewählt haben!


WIR die Züchterschaft ist tatsächlich der Verband. Und da wir nun hinglänglich bewiesen haben, dass wir die Probleme nicht selber in den Griff bekommen, sind privatwirtschaftliche Impulse von aussen besser als gar keine Impulse, finde ich!


Grüße
Meinolf

Schumi 09.09.2010 07:16

Hallo Alfred.

Du hast hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Für eine deutsche Brieftaubenaustellung gibt es nun mal nur ein eingegrenztes Zeitfenster zwischen Abschluß der Mauser und der Anpaarung im Dezember. Daran können die Verantwortlichen auch nichts ändern.

Verkaufsmessen hingegen kannst Du an jedem Termin im Jahr durchführen, wobei der Herbst (Zuchttaubenkauf) und das Frühjahr (Jungtaubenkauf) sicher die besten Jahreszeiten sind.

Meine Meinung zum Beitrag: "Der Kreutzfeld ist ein cleverer Unternehmer."

Freundliche Grüße :)
Schumi

OOO 09.09.2010 07:25

Ergänzung
 
Übrigens:
der meiner Meinung nach einzig richtige Termin für eine DBA im Herbst 2010 wäre dasselbe Wochenende des Taubenmarktes gewesen und kein anderes!

Entweder ich kann gegen den Wind pissen, oder ich sollte es mir ganz verkneifen ;-)

Meinolf

KlausK 09.09.2010 08:26

Hallo Reinhard,

genau wie Du geschrieben hast, geht es um zwei unterschiedliche Dinge.

Es sollen primär die besten Tauben aus Deutschland gezeigt (ausgestellt) werden. (und das geht nur direkt nach der Mauser und vor der Zucht)

Die Verkaufsmesse drum herum sollte eigentlich zweitrangig sein. Das die Realität leider anders aussieht (wenig Besucher in der Taubenhalle, Gedränge an den Verkaufsständen) ist ein anderes Kapitel.

Also meiner Meinung nach ist nicht der Termin entscheidend sondern die ganze Aufmachung solch einer "Taubenmesse".
Auf unserer Verbandsaustellung haben einige Aussteller eine zeitgemäße Präsentation, bei anderen fragt man sich, wo man eigentlich ist. Wenn z.B. mittels Glücksrad Tauben an den Mann gebracht werden sollen oder man vor lauter "Klimbim" keinen Verkäufer sieht ........

Naja Ihr kennt das ja alles selbst. Da ist Handlungsbedarf. Weniger ist manchmal mehr.

timo 09.09.2010 09:05

Hallo Meinolf,
meine volle Zustimmung.
Entweder ich hab so viel Druck auf der Blase oder ????????????????

Auf der anderen Seite muss man ehrlicherweise auch feststellen, dass sich der Verband in diese Situation selbst reinmanöveriert hat.

Was hat die Verantwortlichen veranlaßt, ohne Zwang, eine Verbandsausstellung auf anfang Dezember vorzuverlegen ?

Wollte man da ein Zeichen setzen ? (leider halbherzig-wieder mal)
Als Kampfansage würde ich das sicher nicht bezeichnen, denn welcher Sportler (so wie die Aussteller auch) begnügt sich mit dem 2. Platz wenn er den 1. erreichen kann ?

Dass Herr Kreuzfeld für den Brieftaubensport wie auch für die Züchterschaft OOOOOOO Interesse hat, sollte allen Sportfreunden schon längst bekannt sein.
Bestes Beispiel waren die damals eingeführten CFB - Flüge und Meisterschaften.
Zu Beginn mit viel Pipapo inszeniert ist heute nicht mehr viel davon übrig.

Ein Meister wird mit einem Minibeitrag gerade noch am Rande erwähnt.

Wenn sich alle Züchterkollegen darüber ihre Gedanken machen und die Konsequenzen daraus ziehen würden, wäre dies ein wichtiges Zeichen.

Würden dann unsre "Obervertreter" etwas mehr Mumm haben, könnte die Verbandsausstellung mit dem richtigen Elan durchstarten.

Immer über Meisterschaften und meisterschaftskriterien zu diskutieren und anstehende Probleme daran fest zu machen, halte ich für falsch und Praxisfremd.
Denn, sind wir mal ehrlich, wer von uns hat Chancen auf höhere Weihen ?

Die meisten von uns freuen sich über gute Plazierungen in der RV und betreiben den Brieftaubensport als "schönstes Hobby der Welt" !!!!!!!!!!!
rein zur Entspannung.

In diesem Sinne werde zumindest ich dieses Hobby weiter betreiben und bin mir sicher, ohne den "Meisterschaftsstress" viel mehr Freude daran zu haben.

Kommt dann noch das ein oder andere Erfolgserlebnis dazu, wird dieser Spaß dann um so größer.

Darüber sollten nicht nur wir Züchter, sonder in erster Linie mal unsere "Gewaltigen" nachdenken.

Beste Grüße
Gerhard

basti77 09.09.2010 09:10

da stimme ich voll und ganz zu . aber woran liegt es denn ? ich sage an unserem verband selber der seit jahren nur noch geld scheffelt und zu nichts neuem bereit ist .wenn ich mir diese hampelmänner ansehe in ihren anzügen ,kann man auch nichts erwarten . es fängt doch schon bei der jugendarbeit an,da sind nur die rv´en die es versuchen junge sportsfreunde zu gewinnen .ohne jugend keine chance weiter zumachen ,ich sehe es bei mir in der rv 79 reisende schläge und ich bin mit 33 jahren einer der jüngsten das finde ich schon lächerlich.obwohl wir daran arbeiten ist es sehr schwer nachwuchs zu bekommen weil es wieder am geld scheitert und ich finde da sollten wir alle ansetzen und unseren teil beitagen. kopfpauschale eines jeden züchters von sagen wir 20 € im jahr das ohne abzüge an die rv´en in gleichen teilen egal wie gross oder klein nur für jugend förderung ausgeteilt wird. natürlich müssen diese es nachweisen das es für die jugend förderung ausgegeben wurde. was haltet ihr davon?????????

Loki 09.09.2010 09:47

Zitat:

Zitat von timo (Beitrag 93597)
Was hat die Verantwortlichen veranlaßt, ohne Zwang, eine Verbandsausstellung auf anfang Dezember vorzuverlegen ?

Lag es nicht daran, das an den anderen Terminen die Messehallen schon belegt waren und es keinen anderen Termin mehr gab ?

Airforce1 09.09.2010 09:50

Einfache Antwort:
ja, man es endlich geschafft sich aus dem Wettbewerb von Brieftaubenmessen, von einem Privatanbieter ausbooten zu lassen? Herr Kreutzfeld ist ein Unternehmer und wie das wort Unternehmer schon sagt, er unternimmt was! Ich kann mich noch an die allerersten Messen in Kassel erinnern, da konntest du jeden Aussteller und Besucher mit Handschlag begrüßen. Dann verdoppelte sich die Anzahl der Aussteller und der Besucherstrom von Jahr zu Jahr und die Verbandsausstellung wurde immer uninteressanter! Hat unser Verband mal Ursachenforschung betrieben und da gegen gesteuert? Klare Antwort: Nein!!! Fragt doch mal einige Aussteller, warum Sie nicht mehr auf der Verbandsausstellung vertreten sind oder warum viele Produkte dort teurer sind als in Kassel. Klare Antwort: Die kosten sind auf der Verbandsausstellung deutlich höher wie in Kassel! Jeder denkt zuerst an seinen Geldbeutel in dieser Zeit und er bekommt in Kassel mehr geboten für sein Geld! Das wir uns damit auch ins eigene knie schießen ist vielen in dem moment nicht bewusst! Doch wo bleibt die Reaktion unseres Verbandes? Soll die unsinnige verlegung der Verbandsausstellung etwa eine sein? Sollte man mal drüber nachdenken!

Zille 09.09.2010 10:09

Liebe Sportfreunde,

vor einigen Jahren hat der Verband in Person des Herrn Wesjohann versucht mit Herrn Kreutzfeld ein Abkommen über die Ausrichtung der Verbandsausstellung zu treffen. Die Verträge waren unterschriftsreif, wurden jedoch von den RegVerb-Vorsitzenden abgelehnt, da man die Verbandsausstellung nicht an einen Außenstehenden abgeben sollte.
Damals schon haben wir die Meinung vertreten, man sollte der Kassel-Messe direkte Konkurrenz bieten und nicht vor ihr weglaufen.
Ich denke, dass man nunmehr Geld in die Hand nehmen muss, um den Konkurrenten aus dem Feld zu schlagen.
Viel Geld, um den Ausstellern entgegen zu kommen. Dazu wäre man in der Lage, wenn man den Wasserkopf der Verbandsausstellung abschaffen würde, z.B. Festabend mit zweitklassigen Stars ( ca. 60.000 EURO und Mitgliederversammlung ca. 20.000 EURO, sollten von den RegVerb übernommen werden). Insgesamt ist die Größenordnung zu überprüfen. Alle diese Kosten und noch viel mehr belasten das Budget der Verbandsausstellung.

MfG
Zille

0891 09.09.2010 10:20

Hallo,

ich suche mal einen Beitrag aus der taubenmarkt,
Verbandsausstellung was ist aus dir geworden.....
dort steht geschrieben wie es läuft!

Der verband hat es verschlafen, die Messehallen in Dortmund zu reservieren
und muss jetzt damit zu recht kommen, dass wenn man in Dortmund bleiben möchte, nur diese schlechten Termine bekommt!

Zudem steuern die Züchter den Markt, also wenn es so schlecht in
Kassel wäre, würden die Besucher doch gar nicht dort hin fahren, oder?
Also zeigt es doch klar, dass es mehr Interessenten für die Messe in Kassel
als in Dortmund gibt!

Der Verband sollte schleunigst zusehen, wie er ein vernünftiges Konzept schafft, um eine attraktivere Messe zu veranstalten.

Gruß Michael

Airforce1 09.09.2010 10:28

Zitat:

Zitat von Loki (Beitrag 93600)
Lag es nicht daran, das an den anderen Terminen die Messehallen schon belegt waren und es keinen anderen Termin mehr gab ?

Das macht es dann aber auch nicht besser! Dann ist es ein schwerer Managementfehler!

PeLu10064 09.09.2010 11:02

Hallo Michael,

du schreibst:
"Der verband hat es verschlafen, die Messehallen in Dortmund zu reservieren und muss jetzt damit zu recht kommen, dass wenn man in Dortmund bleiben möchte, nur diese schlechten Termine bekommt!"

So etwas ist gar nicht möglich.
Das zeugt doch entweder von mangelndem Interesse an der Ausrichtung der Messe oder an klarem Managementfehler.
Warum wird die Halle nicht im Vorfeld für jeweils 3 oder 5 Jahre gebucht, bzw. zumindest der Termin reserviert?
Klar braucht man eine Aussage, um dieses Manko "erklären" zu können.
Aber was sind denn die Anstrengungen des Verbandes, um mit diesem Fehler oder Handicap dennoch ein gutes finanzielles Ergebnis (attraktive Verbandsausstellung) ausrichten zu können?

Und genau dieser Aspekt zeigt ganz deutlich, dass dem Verband unternehmerisches Denken fehlt. Man ist nicht in der Lage, den Veränderungen Rechnung zu tragen und in irgendeiner Art und Weise gegenzulenken.
Doch solange einem Vorstand nach Geschäftsjahresbilanz immer wieder die Entlastung erteilt wird, wird sich daran auch nichts ändern.

In jedem größeren Wirtschaftsunternehmen, werden Manager oder leitende Funktionsinhaber, die Entscheidungen treffen, die derart negative Folgen (rückläufige Besucherzahlen, Terminversäumnisse, fehlende Kostenkontrolle, fehlende Gegenmaßnahmen usw.) für das Unternehmen haben, vor die Tür gesetzt!

Und genau so ist es, was den Unterschied Kreuzfeld/Verband ausmacht.

Soweit meine Meinung.

Gruss
Peter

argail 09.09.2010 11:07

Guten Tag,
der Untergang ist bestimmt nicht mit einer neuen Jungtaubenmesse eingeläutet,solche Angebote privater Geschäftsleute wachsen nur aus einer permanenten Verschlafenspolitik der Öffentlichkeitsarbeit und Attraktivitätsgestaltung seitens des Verbandes.

Jetzt den Niedergang des Taubensports an solchen Sachen festzumachen ist zu kurzsichtig,weil es die immens größeren Probleme ausblendet.

In Holland gibt es auch Verkaufsmessen und Verbandsausstellungen nebeneinander und dort bewegt sich der Sport trotzdem in aufschwünglichen Bahnen.Daran kanns also nicht liegen.

Aber man wird die Probleme hierzulande erst dann anpacken wenn sie bereits zum Zusammenbruch geführt haben. Es wird sich nicht viel an der Stillhaltepolitik der Führung ändern,aus Angst,die greise Basis zu vergrätzen.Schaut euch die Altersstruktur an,dann wisst ihr,was die nächsten 10 Jahre passieren wird.Organisatorisch nix,mitgliedertechnisch ein noch stärkerer Rückgang ohne das Nachwuchs nachrückt,weil dieser durch die Spinnweben-Politik und die Grabenkämpfe schon auf RV Ebene abgeschreckt wird.

Wir haben wesentlich ernstere Probleme als eine Jungtiermesse.........

Gruß,

Michael

Standard 09.09.2010 11:35

Hallo
Herr Kreutzfeld schreibt in seiner letzten Ausgabe. Ich bin von einigen namhaften Ausstellern aufgefordert worden im Frühjahr, möglichst im Ruhrgebiet, eine Verkaufsmesse auszurichten. Ich möchte nun mal gerne wissen ob diese nahmhaften Aussteller evtl. auch an den Verband mit dieser bitte herran getreten sind.

Airforce1 09.09.2010 11:39

Zitat:

Zitat von PeLu10064 (Beitrag 93607)
Hallo Michael,

du schreibst:
"Der verband hat es verschlafen, die Messehallen in Dortmund zu reservieren und muss jetzt damit zu recht kommen, dass wenn man in Dortmund bleiben möchte, nur diese schlechten Termine bekommt!"

So etwas ist gar nicht möglich.
Das zeugt doch entweder von mangelndem Interesse an der Ausrichtung der Messe oder an klarem Managementfehler.
Warum wird die Halle nicht im Vorfeld für jeweils 3 oder 5 Jahre gebucht, bzw. zumindest der Termin reserviert?
Klar braucht man eine Aussage, um dieses Manko "erklären" zu können.
Aber was sind denn die Anstrengungen des Verbandes, um mit diesem Fehler oder Handicap dennoch ein gutes finanzielles Ergebnis (attraktive Verbandsausstellung) ausrichten zu können?

Und genau dieser Aspekt zeigt ganz deutlich, dass dem Verband unternehmerisches Denken fehlt. Man ist nicht in der Lage, den Veränderungen Rechnung zu tragen und in irgendeiner Art und Weise gegenzulenken.
Doch solange einem Vorstand nach Geschäftsjahresbilanz immer wieder die Entlastung erteilt wird, wird sich daran auch nichts ändern.

In jedem größeren Wirtschaftsunternehmen, werden Manager oder leitende Funktionsinhaber, die Entscheidungen treffen, die derart negative Folgen (rückläufige Besucherzahlen, Terminversäumnisse, fehlende Kostenkontrolle, fehlende Gegenmaßnahmen usw.) für das Unternehmen haben, vor die Tür gesetzt!

Und genau so ist es, was den Unterschied Kreuzfeld/Verband ausmacht.

Soweit meine Meinung.

Gruss
Peter

Da stimme ich Dir voll zu, in der freien Wirtschaft wäre der Verantwortliche schon lange weg vom Fenster! Man muß sich auch mal fragen, ob es wirtschaftlich überhaupt Sinn macht bei den hohen Mietkosten immer den gleichen Standort zu wählen. Es gibt auch andere große Hallen in Deutschland die wesentlich günstiger sind. Andere Verbände wählen doch auch wechselnde Standorte. Warum wir nicht, oder wären unsere Verantwortlichen mit der Planung überfordert?

0891 09.09.2010 11:40

Hallo,

warum holt man nicht einen Unternehmer mit ähnichen Strukturen ins Verbandsboot? Diese Person sollte sich dann um den Nachwuchs kümmern.
Denn eins steht fesr, wie lange diese Messen noch besucht werden und sich rechnen kann noch niemand sagen.

Also das Augenmerk des Verbandes sollte auf die Heranführung neuer
Züchter gerichtet sein!

Aber das wird in diesem Leben nicht mehr passieren.

Gruß Michael

Airforce1 09.09.2010 11:48

Zitat:

Zitat von Standard (Beitrag 93609)
Hallo
Herr Kreutzfeld schreibt in seiner letzten Ausgabe. Ich bin von einigen namhaften Ausstellern aufgefordert worden im Frühjahr, möglichst im Ruhrgebiet, eine Verkaufsmesse auszurichten. Ich möchte nun mal gerne wissen ob diese nahmhaften Aussteller evtl. auch an den Verband mit dieser bitte herran getreten sind.

Bestimmt nicht! Zum einen trauen die Aussteller unserem Verband keine Neuerungen zu und zweites ist die Miete für die Ausstellungsfläche bei Kreutzfeld um einiges günstiger!

Pfaelzer 09.09.2010 12:06

Allerdings werde ich die neue Veranstaltung nicht besuchen. Ich werde lieber nach Holland fahren und mich in Houten umsehen. Ich finde die lockere und freudliche Stimmung dort einfach super. Mir macht es richtig Spass mich dort umzusehen und mit mir bekannten Züchter zu plaudern. Das alles in Ruhe und ohne die deutsche Hektik...... auch wenn es für mich weiter weg ist.

Gruss Markus

Hallo Markus,
so ähnlich sehe ich das auch.

Wenn diese Messe allerdings in Frankfurt wäre, sähe diese Sache anders aus.

Ganz Süddeutschland, Österreich und die Schweizer wären dort.
Viele denen der Weg nach Holland einfach zu weit ist.

Ausserdem bekommt in Holland "alles" was man so braucht.
Schon aus diesem Grund fahren viele dort hin.
War selbst dort und habe bestimmte Stände einige Zeit lang beobachtet. Ihr wißt schon welche ich meine.
Da geht die Post ab. Die fahren das Zeug auf Paletten zum Verkauf.
Bei uns könnte man dafür locker durch
"Schwedische Gardinen" sehen.:rolleyes:

Freundlich sind die Holländer zu jedem mit dem sie Geschäfte machen können. Das liegt ihnen im Blut.:D

Aber du hast recht, da geht es wirklich locker zu!

Wenn der weite Weg nicht wär....................
Ich wäre öfters in Houten.

linus 09.09.2010 12:06

Hallo Sportfreunde;

Ein interessantes Thema;
Die meisten Beiträge enthalten Aussagen wie
"Der Verband hat nicht ......."
"Der Verband macht nichts....."
"Die falschen Leute beim Verband....."
usw. Alles macht der Verband falsch oder schlimmer er macht nichts.

Aber, der Verband sind wir!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir wählen in Kürze neue Regio-Vorstände und die wählen die Verbandsspitzen, Funktionäre usw. Sie sollten den "Arsch in der Hose haben" um die Interessen der Mitglieder zu vertreten. Dafür wurden sie gewählt. Also befragt euren Vertreter was er für euch und die Allgemeinheit des Brieftaubensports beim Verband erreicht hat. Wenn nichts dabei herauskommt, ist dieser Zopf zunächst abzuschneiden. Dann müssen neue Köpfe her, die die Interessen der Züchter vertreten und durchsetzen. Und bei Entscheidungen müssen die vorher in den Regionalverbandssitzungen gefaßten Beschlüsse vertreten werden und die Abstimmung muß namentlich erfolgen, zwecks späterer Kontrolle.
Und nur so kann es gehen.

Also nochmal "Der Verband sind wir"

Gruß Linus

Flattermann1 09.09.2010 12:48

Hallo,
meine Meinung:
Den Verband abschaffen!!!!!!!
Kostet nur Geld und bringt nichts.


MfG

beer 09.09.2010 13:04

Hallo Klaus,

kannst dann bitte auch gleich mal dazu schreiben, wie du die Reisesaison in Deutschland organisieren möchtest? Oder gar nicht mehr reisen? Wäre vielleicht ja ein neuer Weg, wenn neue Ideen kämen.

LG, Dirk.

schatzhauser 09.09.2010 13:45

MIME wenn Du die Rentner nicht mehr hast, kannste den Laden dicht
machen.


Austria 09.09.2010 13:46

Zitat:

Zitat von beer (Beitrag 93618)
Hallo Klaus,

kannst dann bitte auch gleich mal dazu schreiben, wie du die Reisesaison in Deutschland organisieren möchtest? Oder gar nicht mehr reisen? Wäre vielleicht ja ein neuer Weg, wenn neue Ideen kämen.

LG, Dirk.

Landesverbände mit einheitlicher Reiserichtung - als Beispiel

Flattermann1 09.09.2010 15:10

Hallo,
bitte sag mir was der Verband organisiert?
Die Reise ja wohl nicht!
Auf die Verbandsmeisterschaft können auch 98 % der Züchter verzichten.
Die Verbandszeitung habe ich in 5 Minuten durch - weiß auch nicht, warum ich die noch nicht abbestellt habe. Diese Zeitung ist definitiv die schlechteste, welche auf dem Markt ist !!!!!!!

Als sag mir bitte, wofür wir DIESEN VERBAND brauchen ????

Für mich eine reine Geldvernichtungsmaschine !!!!


MfG

OOO 09.09.2010 16:20

Zur Terminwahl der DBA schrieb Loki
Zitat:

Zitat von Loki (Beitrag 93600)
Lag es nicht daran, das an den anderen Terminen die Messehallen schon belegt waren und es keinen anderen Termin mehr gab ?

Nun, es kann mir keiner erzählen, dass es in ganz NRW (oder meinetwegen auch Hessen, Niedersachsen, Thüringen und NRW um in der Mitte der BRD zu bleiben) keine freien Messehallen mit ausreichender Kapazität zu einem Wunschtermin gegeben hätte.

Und auch Kreuzfeldt hat ja Hallen gefunden.

Es ist eben eine Frage der Prioritäten, die ich als Veranstalter setze. Und wenn für die Verantwortlichen in Essen die Lokalität Dortmund am allerwichtigsten war, und nicht der Termin oder gar der nachhaltige Erfolg der DBA, dann frage ich mich schon, ob sie alles beherrschen, was sie so tun:rolleyes:?

Grüße
Meinolf

OOO 09.09.2010 16:29

Zitat:

Zitat von Zille (Beitrag 93603)
... Dazu wäre man in der Lage, wenn man den Wasserkopf der Verbandsausstellung abschaffen würde, z.B. Festabend mit zweitklassigen Stars ( ca. 60.000 EURO und Mitgliederversammlung ca. 20.000 EURO, sollten von den RegVerb übernommen werden). Insgesamt ist die Größenordnung zu überprüfen. Alle diese Kosten und noch viel mehr belasten das Budget der Verbandsausstellung...

Hallo Herr Zillekens,
Absolute Zustimmung. Wenn man so hört, was diese tolle Party so kostet, wird einem übel (zumindest wenn man nicht selbst mitfeiert). Auch hierfür (diese Party derart aufwendig zu feiern), scheint bei den Verantwortlichen in Essen eine höhere Priorität vorhanden zu sein, als der DBA zukünftig zum nachhaltigen und wirtschaftlichen Erfolg zu verhelfen. Zumindest deute ich so die Verwendung eines Großteils der Einnahmen der DBA in Bezug auf die "Wichtigkeit" dieser Party. In einem Unternehmen gibt man ja auch am ehesten das frei verfügbare Geld bevorzugt für die wichtigsten Dinge aus.

Meinolf

Grauschimm 09.09.2010 17:27

Hallo Sportfreunde,
Zu 100% bin ich davon überzeugt,daß niemand an Herrn Kreutzfeld heran
treten mußte,um im Frühjahr solch eine Messe,die durchaus sehr erfolgreich sein wird,ins Leben zurufen.Er ist ein cleverer Geschäftsmann
und hat in seinem Gefolge auch fähige Leute.Gegen ihn kann keiner mehr
ankämpfen,also nutzen wir doch diese Gelegenheit.Er hat die Sache als
Erster erkannt und nach unseren Bedürfnissen zurechtgeschnitten.

*Beleidigungen entfernt...

Ich wünsche mir nur noch,Herr Kreutzfeld kommt auf die Idee,so etwas
im Drei-Länder-Eck (Zipfel Deutschland-Polen-Tschechei) drei Wochen
später zuwiederholen.
Herr Kreutzfeld läßt unseren Sport auf keinen Fall sterben.Er braucht auch
bestimmt keine Versammlung einzuberufen,wenn etwas geändert werden
soll.Er hat auf jeden eher wie jeder andere begriffen,wem er zum Leben
braucht.Wartet noch einen Augeblick und die Wettbewerbsbedinungen
wird für Breite der Züchter von diesen Mann verbessert.
trotzdem alles Gute Andreas

Löwe 09.09.2010 17:35

Wenn man, wie ich, in den letzten Jahren regelmäßig beide Ausstellungen besucht hat , muss man sagen , Kassel ist immer besser und die Verbandsausstellung immer schlechter geworden. Ohne Rassetaubenzüchter und Trödelmarkt geht es scheinbar nicht mehr. Ich werde dieses Jahr mal zur Rassegeflügelausstellung nach Hannover fahren, vieleicht gibt es ja bei den Leuten nicht so viel Streit um dieses und jenes. Gut Flug Löwe

rudi1 09.09.2010 18:13

Hallo,

der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken.

Ich bin zwar erst kurz dabei, aber ich habe noch nicht begriffen, was wir Züchter vom Verband haben. So wie ich das sehe, kann man auf den Verband Deutscher Brieftaubenzüchter getrost verzichten. Privatwirtschaftlich könnte dass besser geregelt werden. Die Messen von Herrn Kreutzfeld sind sicherlich der erste Schritt dazu.

Natürlich sind wir der Verband, aber was machen wir daraus oder die von uns gewählten Vertreter?

Und eine Ausstellung/Messe im Dezember ist ja wohl der übelste Termin, den man sich denken, kann. Haben alle die Rentner, die den Brieftaubensport „beherrschen“ schon mal vom Weihnachtsgeschäft gehört? In dieser Zeit hat fast keiner, der im aktiven Berufsleben steht, Zeit dafür. Der Brieftaubensport sollte für jeden ausführbar sein und nicht nur für Pensionäre.

Gruß Rudi

argail 09.09.2010 18:44

Das Problem der Wahlen
 
Wir wählen in Kürze neue Regio-Vorstände und die wählen die Verbandsspitzen, Funktionäre usw. Sie sollten den "Arsch in der Hose haben" um die Interessen der Mitglieder zu vertreten. Dafür wurden sie gewählt.
Also nochmal "Der Verband sind wir"

Gruß Linus[/quote]
Wer wählt denn die Funktionäre auf RV RegV Ebene die dann nach Dortmund fahren? Die Versammlungen. Und wer sitzt in den Versammlungen? Max.3 Visionäre wie manche hier und der Rest die gute alte Basis für die jegliche Veränderung Ketzerei ist. Was meinst,welche Leute werden in gehobene Positionen gewählt?

Genau: die Leute,die die Interessen der Masse vertreten.Was das bringt,siehst du jedes Jahr in Dortmund.

Gruß,

Michael

beer 09.09.2010 20:08

Mitgliedschaft im Verband
 
Hallo Klaus,

die Verbandszeitschrift erscheint jede Woche, im Gegensatz zu anderen Zeitschriften, die alle 4 Wochen erscheinen. Dann lege doch mal 4 "Brieftaube" zu einer anderen Zeitschrift, die es natürlich viel leichter hat. Ich meine, dass die Brieftaube dann mit Sicherheit nicht schlechter ist! Den Preis weiss ich nicht, obwohl ich alle lese.

Wenn von "oben", vom Verband keine Vorgaben, keine Richtlinien rausgegeben werden, möchte ich nicht wissen, wieviel Durcheinander, wieviel "Hauen und Stechen" in den RVén stattfinden würden!!

Probiert es doch mal aus! Oder sei doch ehrlich: Ohne einen Verband geht es nicht! Ich bin auch ehrlich: So wie der Verband sich zur Zeit präsentiert, geht es nicht, da muss etwas passieren. Ich denke, es wird auch was passieren. Es müssen dann aber auch fähige Leute bereit sein mit zu arbeiten. Aber nochmal, es wird wie bei der Reiserichtung, immer viele unzufriedene Züchter geben. Leider!

Aber es läuft ja noch ein anderer Thread: Sportkonzept. Ich hoffe, da kommen in nächster Zeit noch viele vernünftige Ideen. Wenn das Präsidium ein neues Sportkonzept nicht mittragen will, muss es für neue Köpfe Platz machen. Neue Köpfe heisst auch neue Ideen.

Auch wenn ich nicht mit der Arbeit "meines" Verbandes einverstanden bin, ich stelle mich nicht gegen "meinen" Verband!! Es gibt dazu keine Alternative!

LG, Dirk.

Kapaon 09.09.2010 20:21

Hallo zusammen,
jeder kann irgendwo in Deutschland eine Messe für was auch immer veranstalten, wenn er das finanzielle Risiko (Gewinn oder Verlust) dafür trägt.
Eine Marktlücke/Bedarf zu erkennen und schnellstens darauf zu reagieren solange die Konkurrenz noch schläft, das zeichnet einen guten Geschäftsmann aus. Das ist alles legal was da gerade abläuft.
So etwas nennt man MARKTWIRTSCHAFT.
MfG Steffen

Krolock 10.09.2010 15:47

Hallo Alfred,
als ich auf den Link geklickt habe, war ich imm ersten Moment auch erstaunt, daß hier jemand noch eine weitere Taubenbörse bzw. Industrieschau ins Leben gerufen hat. Aber ich nehme hier jetzt mal den Vergleich zu den Hundeausstellungen:
09 - 10.10.2010 Internationale Hundeausstellung in Rostock
15.10. - 17.10.2010 Nationale Hundeausstellung in Dortmund
23.10. - 24.10.2010 Nationale Hundeausstellung in Stuttgart
30.10. - 31.10.2010 Internationale Hundeausstellung in Hannover
11.12. - 12.12.2010 Nationale Hundeausstellung in Kassel
Diese Ausstellungen gibt es seit Jahren und sind immer alle gut besucht und tun sich gegenseitig nicht weh !
Zumindest bei den nationalen Ausstellungen kann sich jeder Hundefreund aussuchen, ob für ihn Stuttgart , Dortmund oder Kassel am nächsten ist.
Demzufolge würde ich eine Industriemesse für Brieftauben in Kassel und ein paar Wochen später z.B. in Mannheim sehr begrüßen.

Sportgruß

Uwe


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.