Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Sun City (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=18751)

Nurzugucken 04.02.2009 10:31

Zitat:

Zitat von Peter Elvermann (Beitrag 61580)
...
Der Weitstreckenspieler weiß,worauf er sich einlässt...

Peter, Peter,
Kommunikation in Elektronischen Medien ist nicht dein Ding. Wenn ich nicht einen anderen Peter Elvermann mittlerweile persönlich kennen würde, würde ich fast annehmen können, du wolltest damit im Zusammenhang mit dem Budapestflug sagen:
Ein Weitstreckenspieler ist es gewohnt Tauben zu verlieren.
Ich bin mir aber sicher, dass das nicht deine Absicht sein konnte, denn alle Züchter ob Weitstrecke oder nicht hängen sehr an ihren Tauben. Auch wäre ich vorsichtig irgendwelche Auslesetheorien für Europa (Programm, Weitstrecke, Allround, was auch immer) auf Basis der Ergebnisse eines One-Loft-Races auf einem anderen Kontinent, in einer anderen Klimazone, aufzustellen

Ev. aber ein etwas produktiverer Beitrag zum Thema:
Ich persönlich halte die One Loft Races tatsächlich für eine sehr gute Ergänzung des Taubensportes. Aus ihnen könnte man einige Chancen entwickeln, auch was die Zukunftssicherung des Sports betrifft.
1. Taubenfan's müssen nicht unbedingt selber Tauben halten können aber beim verfolgen solcher Flüge "angefüttert" werden. Um irgendwann selber wieder einzusteigen.
2. Wirkliche Top-Rennen könnten Medienwirkung über die Gemeinde der Züchter hinaus erreichen.
3. Kleinstzüchter mit wenig/praktisch keiner Zeit können über solche Rennen dem Sport erhalten bleiben

Doch ich denke, es wäre gut, wenn mehr Transparenz in die Qualität eines Rennens gebracht würde, damit die teilnehmenden Züchter sich besser orientieren können in der Masse der Rennen und damit die Ausrichter einen Anreiz haben ev. vorhandene Defizite zu beseitigen.

Ich denke da an eine Art jährlicher Bewertung der One-Loft-Races im Rahmen eines Audits mit Vergabe/Veröffentlichung der "Noten" ähnlich wie dies bei Qualitätszertifikaten in der Wirtschaft üblich ist.
Der Verband (oder noch besser FCI) definiert Anforderungen in Bezug auf Besatzdichte, Haltungsqualität, Versorgungsqualität, Gesundheitskontrolle, Quarantänestrategien, Sicherheit der Gewinne, Trainingsprogramm UND Verlustquoten.
Die Veranstalter geben im Rahmen eines Audits vor Ort hierüber Auskunft (manche kennen so etwas ggf. von ISO 9000 Audits) und erhalten anschließend ein Feedback oder sogar Zertifikat.
Gut zertifizierte Anbieter sind dann geneigt damit zu werben. Schlechte Anbieter verschweigen dies. Doch ein interessierter Züchter würde sich an so einem Zertifikat orientieren können und das auch tun. Und so wird es über kurz oder lang zu einem MUSS für jeden Veranstalter, der überleben will, gut bei den Audits abzuschneiden und ein Zertifikat vorzuweisen.

Kennt jemand jemanden beim Verband oder FCI? Der könnte so einen Vorschlag ja mal anbringen. Um zu erfahren, wie man so etwas konkret umsetzen kann, sollte man einmal mit Fachleuten wie z.B. der SGS (für die ich nicht arbeite) reden.

Grüße
Meinolf

Peter Elvermann 04.02.2009 11:48

Hallo Meinolf,
Zitat von Peter Elvermann http://www.internet-taubenschlag.de/...s/viewpost.gif
...Der Weitstreckenspieler weiß,worauf er sich einlässt.
Das Zitat bezieht sich ganz alleine darauf,daß bei einem 1000 km Flug
oder noch längerem Flug es immer schwerer wird,einen absoluten Top
Ablauf zu gwährleisten.Dieses dürfte nicht nur Weitstreckenspielern
bewußt sein.Ich kann Dir versichern,daß gestandene Weitstreckler nicht
mehr Tauben verlieren als Programmspieler.Beispiel für die wohl total
verkorkste Saison 2008 auf allen Ebenen.Ich habe mit 22 Alttauben und
14 Jährigen die Saison begonnen.Trotz Richtungswechsel und all den
widrigen Umständen,endete meine Saison mit folgendem Bestand.
Von den Jährigen habe ich 1 Taube verloren,bei den Alten,davon1 Taube am Haus durch den Geier verletzt,deren 6,davon 2 von 17 auf Budapest,wovon mir einer besonders weht tut,trotz des für mich gar nicht so schlechten Verlaufs.
Im Klartext,über die ganzen Jahre habe ich sehr wenige Tauben verloren,
auch wenn es einmal richtig krachte.Deshalb tut mir der Verlust auch nur einer Taube sehr weh und bedaure es sehr,eben weil ich es nicht gewohnt bin und viele andere auch nicht.
Ich denke,es handelt sich hier um ein Mißverständnis
Gruß Peter

Michael2 30.01.2010 16:22

123 Konkurs
 
Hallo Tema internet taubenschlag

Herzlichen Glückwunsch zum 123. Konkurs bei einem scheinbaren sehr schweren Endflug in SUN CITY:D


Übrigends die Taube kommt von Wolfgang Zimmermann auch dir GLÜCKWUNSCH:D:D

haluter 12.01.2012 08:43

Hallo heute in 5 Minuten 1000 Tauben über die Antenne gelaufen.Entfernung 64 km, Ankunft o7.16.36. die 1000 Taube um 07.21.02.MfG Haluter-

cossi 27.01.2012 20:42

Morgen Endflug Sun City

Die Spannung steigt
3479 Tauben aus 34 Ländern wurden noch zum Endflug eingekorbt.
Auf einer grossen Leinwand werden wir, ca. 30 Sportfreunde in Haltern die
Ankunft der Tauben verfolgen.
Ich freue mich schon,dort neue Taubenverrückte (Sportler?) kennen zulernen.
Habe selbst noch 3 von 6 zum Endflug dabei.
Der Endflug geht über ca.550 Km.

Gruss Cossi

Ramirez 27.01.2012 20:49

Gut Flug !

cossi 27.01.2012 22:01

Danke!

Gruss Cossi

*Henner* 28.01.2012 10:08

Hallo Sportsfreunde,

gibt es wieder einen Live Link?
Ich wünsche allen Gut Flug

Henner

haluter 28.01.2012 12:50

Hallo 3 Tauben angekommen.MfGhaluter.

Godur 28.01.2012 12:51

Sun City
 
Sensationelles Ergebnis für die deutschen Züchter
in Sun City.
Die ersten drei bis jetzt.
https://www.scmdpr.com
Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer.
MsG
Ulf

bering 28.01.2012 12:57

Zitat:

Zitat von haluter (Beitrag 117185)
Hallo 3 Tauben angekommen.MfGhaluter.

Und es sind drei deutsche Tauben!!
Gruß bering

bering 28.01.2012 13:00

Zitat:

Zitat von bering (Beitrag 117187)
Und es sind drei deutsche Tauben!!
Gruß bering

Here are the unofficial no. 2 & 3: DE1128, "Sylt Orpheus" from Team Sylt 2000 - Goebel-Varney & DE0380, "Luke Donald" from Ruediger Schoenau

bering 28.01.2012 13:08

Rubellos (no. DE0232) from Germany's Team Ruhr arrived in an unofficial time of 08:56:16:01 to (unofficially) win the 2012 Sun City Million Dollar Pigeon Race! Congratulations to breeders Team Ruhr-Schink!

KlausK 28.01.2012 13:10

Bei den ersten 6 Tauben sind 5 aus Deutschland. Nicht schlecht.

bering 28.01.2012 13:13

The 4th and 6th pigeons home are also from German lofts, while the 5th is from SA (unofficially) - ! Stand by...
Unofficial no. 4 is "Ragnar 2" from Team Brandy, no. DE0500
Unofficial no. 6 is "Moonshot" from team Volker Graser, no. DE0454

haluter 28.01.2012 13:17

Die Haben die Hochgelobten Moderassen Geschlagen MfG Haluter.http://doc.scmdpr.com/pedigree/2012/DE/DE0232.pdf

oeynhausen 28.01.2012 13:18

Sun City 2012
Gratulation den 5 deutschen 2012
Platz 1-4 und 6:)

oeynhausen 28.01.2012 13:20

Zitat:

Zitat von Godur (Beitrag 117186)
Sensationelles Ergebnis für die deutschen Züchter
in Sun City.
Die ersten drei bis jetzt.
https://www.scmdpr.com
Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer.
MsG
Ulf

geht noch weiter 4 und 6 für deutschland

haluter 28.01.2012 13:23

Hier das Pedigre der Nr.1 http://doc.scmdpr.com/pedigree/2012/DE/DE0232.pdf

Heinz-Josef 28.01.2012 13:29

http://www.pipa.be/sites/pipa/files/...p25_scmdpr.png

KlausK 28.01.2012 13:37

Nach eine Stunde sind von über 3400 Tauben 31 zu Hause.
Obwohl das Wetter wohl ok ist, sieht man, dass das ein sehr schwerer Flug ist. Trotzdem kamen nach über 9 Stunden Flugzeit einmal 6 Tauben zusammen. Mal sehen wie das weitergeht.

Ramirez 28.01.2012 13:53

Glückwunsch ! :-)

bering 28.01.2012 13:57

Zitat:

Zitat von bering (Beitrag 117188)
no. 2 : DE1128, "Sylt Orpheus" from Team Sylt 2000 - Goebel-Varney

"Incredibly" - Team Sylt war auch im letzten Jahr auf dem zweiten Platz.

Trophi 28.01.2012 14:04

Glückwunsch das ist Spitze die deutschen Tauben belegen die ersten vier Plätze.

Koopman platziert drei Tauben unter den ersten 30!

Auflass 6.35 Distanz 578 km Tauben 3549 Temperatur 20 Grad

Weitere Details auf www.pipa.be


Gruss pesche

bering 28.01.2012 14:17

Bis Platz 84 derzeit 29 Deutsche - ein toller Erfolg!

bering 28.01.2012 14:45

32 deutsche Tauben morgen in der Auktion der hundert schnellsten!

Huub Hermans 28.01.2012 14:50

Top Leistung für die deutsche Tauben, Glückwunsch !

Gruss Huub Hermans

champ977 28.01.2012 15:05

Wird da jemals ein Drittel nach Hause kommen?

finke 28.01.2012 15:44

Welche Taubensorte züchtet Rüdiger Schönau, hat von 5 Endflugteilnehmern
schon 3 bis zur 137. Plazierung im Schlag, alle Achtung und Glückwunsch !!

E.F.

Der Trödler 28.01.2012 15:52

Rüdiger Schönau züchtet Weitstreckentauben.

Gruss Thorsten

Mime 28.01.2012 16:07

Zitat:

Zitat von Trophi (Beitrag 117202)
Glückwunsch das ist Spitze die deutschen Tauben belegen die ersten vier Plätze.

Koopman platziert drei Tauben unter den ersten 30!

Auflass 6.35 Distanz 578 km Tauben 3549 Temperatur 20 Grad

Weitere Details auf www.pipa.be


Gruss pesche

Wenn ich das alles richtig deute, dann sind heute morgen 3.479 Tauben gestartet. Davon sind jetzt nicht einmal 10 Prozent wieder zuhause. Nach fast 12 Stunden. Da soll sich mal jeder seine eigenen Gedanken machen, ob man für so ein Rennen auch noch Werbung machen sollte oder es bewundern will.

Ich tue das nicht, sondern denke mir meinen Teil. Tauben als Ware zum Geldscheffeln....das ist das Südafrika-Rennen.

finke 28.01.2012 16:17

Zitat:

Zitat von Der Trödler (Beitrag 117215)
Rüdiger Schönau züchtet Weitstreckentauben.

Gruss Thorsten


Hallo Thorsten,

nimm es mir nicht übel, aber daß die Tauben von R. Schönau keine
Kurzstreckentauben sind, ist mir schon klar......

Gruß E.F.

Huub Hermans 28.01.2012 16:24

Hallo Sportsfreunde,

so geht das einfach mit langstreckenflügen mit Jungtauben mit hartes Wetter, aber ich denke die meisten kommen noch zu Hause. Ich denke das du für diese Flügen starke Tagesstreckentauben haben musst, um mit vorne zu drehen auf den Endflug,

gruss Huub Hermans

Jörch 28.01.2012 16:28

Hi E.F.,

schon die Abstammung der Siegertaube angesehen?
Ziemlich viel Janssen dabei...

Gruß, Jörg

Mime 28.01.2012 16:29

Zitat:

Zitat von Huub Hermans (Beitrag 117219)
aber ich denke die meisten kommen noch zu Hause.

Hallo Huub!

Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Nicht die Hälfte wird nach hause kommen. Das ist doch das widerliche an diesem Rennen. Viele Tauben haben von vorneherein gar keine Chance, weil es Jungtauben sind.

Gruß Sascha

Austria 28.01.2012 16:57

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 117221)
Hallo Huub!

Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Nicht die Hälfte wird nach hause kommen. Das ist doch das widerliche an diesem Rennen. Viele Tauben haben von vorneherein gar keine Chance, weil es Jungtauben sind.

Gruß Sascha

Hallo Sascha!

An diesem Rennen ist nichts widelich. Das Anforderungsprofil ist jedem Teilnehmer im Vorhinein bekannt. Und ein Flug über 250km mit Massenankunft wird wohl die Teilnehmer nicht zufrieden stellen.

Ich gratuliere hiermit den Siegern und Top 100 Züchtern!

Von den 3479 sind 338 Tauben bis jetzt zurück.
Belgien 245/34; Holland 181/25; Deutschland 812/87 und Österreich 35/6

Darum gratuliere ich auch den österreichischen Teilnehmern, da wir uns
mit unseren Tauben auch hinter den großen Taubennationen nicht verstecken müssen.

MfG
Heinz

maverick1509 28.01.2012 17:07

@ Austria,
ach das ist nicht widerlich???
Ich würde mir wünschen, das sie dich mal nur 50 km tief im Urwald aussetzen.
Du würdest nicht nach Hause kommen sondern elendig verrecken, so wie es über die Hälfte der Tauben auch wird.
Es geht nicht drum, das das Anforderungsprofil den Züchtern bekannt ist, sondern darum, das den Züchtern die Tauben scheißegal sind.
Wenn eine kommt, gut hat der Züchter viel Geld gewonnen, wenn aber 1000 auf der Strecke bleiben egal, werden halt neue gezüchtet, man hat ja genug.

Mime 28.01.2012 17:13

Zitat:

Zitat von Austria (Beitrag 117226)
Hallo Sascha!

An diesem Rennen ist nichts widelich. Das Anforderungsprofil ist jedem Teilnehmer im Vorhinein bekannt.

Dann korrigiere ich mich: jeder, der meint Tauben zu einem solchen Rennen geben zu müssen widert mich persönlich aufgrund seiner Geldgeilheit an!

Austria 28.01.2012 17:22

Zitat:

Zitat von maverick1509 (Beitrag 117228)
@ Austria,
ach das ist nicht widerlich???
Ich würde mir wünschen, das sie dich mal nur 50 km tief im Urwald aussetzen.
Du würdest nicht nach Hause kommen sondern elendig verrecken, so wie es über die Hälfte der Tauben auch wird.
Es geht nicht drum, das das Anforderungsprofil den Züchtern bekannt ist, sondern darum, das den Züchtern die Tauben scheißegal sind.
Wenn eine kommt, gut hat der Züchter viel Geld gewonnen, wenn aber 1000 auf der Strecke bleiben egal, werden halt neue gezüchtet, man hat ja genug.

Ja wenn das so ist, muss man den Taubensport sofort verbieten und den Betrieb einstellen.

Es bleiben immer Tauben am Feld der Ehre. Daran wird sich nie etwas ändern.

Und die Tauben können von 50, 100, 200, oder sonstwievielen Kilometern ausbleiben. Darauf haben wir keinen Einfluss. Den einzigen Einfluss den wir haben ist, keine Tauben auf Wettflüge schicken! Dann werden keine Tauben ausbleiben.

Bevor man den Zeigefinger erhebt und SC als widerlicht bezeichnet, sollte man die Verluste in der eignen RV begutachten. Wenn da keine Tauben ausbleiben, ja dann kann man den Guten spielen.

Also schau mal in die Preislisten. Es sind genügend im WWW einzusehen.

MfG
Heinz

Austria 28.01.2012 17:25

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 117229)
Dann korrigiere ich mich: jeder, der meint Tauben zu einem solchen Rennen geben zu müssen widert mich persönlich aufgrund seiner Geldgeilheit an!


Diese Aussage ist in Ordnung.

Es bleiben bei normalen RV-Flügen ausreichen Tiere am Feld der Ehre.
Und jeder muss für sich selber entscheiden.

MfG
Heinz


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.