Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Taubengesundheit (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=3)
-   -   Jungtierkrankheit (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=33813)

argail 03.08.2017 13:49

Moin Thomas,

ich habe eher im Laufe der Jahre gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei mir waren es immer zu 90 % die jungen Männchen,die schwer erkrankten. Das war auch beim ITOLR 2013 so und es ist auch jetzt beim Heidederby wieder so. Hauptsächlich trifft es die jungen Vögel. Kann Zufall sein.Glaube ich aber nicht. Deswegen hatte ich euch allen ja den Tipp gegeben,nur Weiber zu schicken.

Gruß,

Michael

rudi1 03.08.2017 14:42

Zitat:

Zitat von hornhecht (Beitrag 180968)
Moin,

Vielleicht ist eine Ursache des geschwächten Immunsystems, trotz aller durchgeführten Maßnahmen, auch die zunehmende Belastung unseres Taubenfutters mit Pestiziden. Das beste Beispiel sind doch die immer weniger werdenden Bienen, die duch die steigende Pestizidbelastung ein immer schwächeres Immunsystem bekommen und so auch anfälliger gegen Krankheiten bzw. Parasiten werden. Mich würde mal interessieren, ob jemand seine Zucht-und Jungtauben schon mal nur mit biologisch angebautem Futter versorgt hat, oder einen anderen Sportfreund kennt und wie seine Erfahrungen bez. der JTK sind.


Gruß
Mathias


Hallo Mathias,

meine Flugtippler bekamen keine JTK in der Form, dass sie krank sind. Sie waren 2 bis 3 Tage nicht gut drauf, flogen dann im Training nur 3 Stunden anstatt 6 Stunden jeden 2. Tag. Der Kot war gut, sie fraßen ohne viel Hunger und saßen nicht so glatt im Regal. Und die bekamen auch kein Bio-Futter.

Obwohl wir heutzutage mit allem möglichen augenscheinlich vergiftet werden, gerade mit Eiern aus den Niederlanden, werden wir so alt, wie nie Menschen geworden sind. Trotz der vielen sehr gefährlichen Nebenwirkungen bei unseren Tabletten, die wir jeden Tag in großen Mengen schlucken müssen. Die Rentenversicherung kann das kaum noch auffangen. Aber jetzt mit dem Dieselfeinstaub wird die Rentenversicherung sicherlich entlastet. Damit sterben wir wir die Fliegen, nur bisher haben wir das nicht glauben wollen.

Und außerdem, Tauben sind Nachfahren der Dinosaurier, die können viel mehr vertragen, als wir es glauben wollen, man denke nur daran, was sie alles schlucken müssen, mit meinem Hund könnte ich nicht so verfahren, der würde die ganze Nacht kotzen. Alleine schon die vielen synthetischen Vitamine, die Inositole, Choline, Acetate, chloiride und Celate. Dazu Maltodextine, Laktose und Lapilli.

Bei meinen Tauben habe ich dieses Jahr noch keine JTK feststellen können. Sobald sie auf dem Dach rumpicken, gebe ich Brokkoli, zerkleinert im Mixer und viel Grünzeug. Ich glaube, Tauben wissen instinktiv genau was sie brauchen und picken am Moos bevor die JTK ausbricht.

Gruß Rudi

Pfaelzer 03.08.2017 17:36

Zitat:

Zitat von argail (Beitrag 180969)
Moin Thomas,

ich habe eher im Laufe der Jahre gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei mir waren es immer zu 90 % die jungen Männchen,die schwer erkrankten. Das war auch beim ITOLR 2013 so und es ist auch jetzt beim Heidederby wieder so. Hauptsächlich trifft es die jungen Vögel. Kann Zufall sein.Glaube ich aber nicht. Deswegen hatte ich euch allen ja den Tipp gegeben,nur Weiber zu schicken.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
komisch, aber die Weibchen hat es viel heftiger erwischt als die Männchen.
Was immer es auch ist, wir werden es wohl nie erfahren.

Kurpfälzer 03.08.2017 20:23

Hallo Thomas,

an der Sache mit dem Eiweiß könnte was dran sein....

wir hatten ja noch nie große Probleme mit JTK. Wir füttern seit x Jahren 2 x wöchentlich, tierisches Eiweiß (Tauben sind nämlich keine Vegetarier!!!)- an alle Tauben von März bis Dezember

Gruß

Friedrich

rudi1 03.08.2017 20:32

Zitat:

Zitat von Kurpfälzer (Beitrag 180972)
Hallo Thomas,

an der Sache mit dem Eiweiß könnte was dran sein....

wir hatten ja noch nie große Probleme mit JTK. Wir füttern seit x Jahren 2 x wöchentlich, tierisches Eiweiß (Tauben sind nämlich keine Vegetarier!!!)- an alle Tauben von März bis Dezember

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich,

genau, aber daran denken viele nicht. Wenn Tauben feldern, fressen sie auch Schnecken und Kerbtiere. Diese gleichen den Mangel an Vit. B 12 aus und auch den L-Carnitin Mangel.

Wenn man wilde Felsentauben in der Voliere züchten will, kümmern die Jungen, wenn man kein tierisches Eiweiß zufüttert, habe ich mir sagen lassen.

Deswegen ist auch die Fütterung von Käse so vorteilhaft, die von Gerard Koopman und von mir praktiziert wird.

Gruß Rudi

Kurpfälzer 04.08.2017 20:08

und noch etwas
 
... bei uns wurde noch nie verdunkelt oder belichtet...

Herwig 06.08.2017 06:03

Erfahrungsbericht/e (folgen)
 
Hallo,

wie bereits mehrfach erwähnt, setzen wir die Möhrensuppe nach Prof. Moro seit Jahren mit Erfolg ein.

Jeder der mag kann gerne andere Mittel verabreichen, ich will hier niemanden bekehren.

Unsere Jungtauben in WAT hatten die JTK und bekamen 5 Tage Möhrensuppe, die Tiere waren nach 2-3 Tagen wieder eingermaßen fit, nach einer Woche war dann alles im Lot (Kot, Fressen, Fliegen, usw.). Todesfälle gab es nicht, hätte es aber wohl ohne Möhren gegeben, Symptome waren bei Ausbruch schnell und sehr heftig, fand ich.

Inzwischen haben wir 3 Vortouren im Kabi hinter uns gebracht, nach jedem Einsatz haben wir 2 Tage Möhrensuppe verabreicht, es gab keine weiteren Probleme.

Gestern haben wir 124 Junge eingesetzt, die Verfassung war durchweg gut, d.h. Spannung in den Muskeln und gutes Kampfgewicht. Über das Ergebnis vom Flug berichte ich dann noch. Heute Abend wir es neben der 2-tägigen Gabe von Möhrensuppe noch 1 Tricoli geben.

Meinen Partnerschlag und ehem. Schlagpartner konnte ich auch von den Möhren überzeugen, daher setzt dieser jetzt auch Möhren ein. Auch er hatte gestern einsetzen.

Beide Schläge haben nicht verdunkelt oder angepaart / keine Schiebetür, die Jungen werden nicht zu leicht / eiweißarm gefüttert.

Gruß Micha

Nachsatz I:
In der letzen Woche habe ich mich mit einem bekannten Tierarzt unterhalten, dieser hat die Sinnhaftigkeit der Gabe von Möhrensuppe untermauert.

Nachsatz II:
Ein Untersuchung der Tauben macht IMMER Sinn, man muss wissen was vorliegt. Oft oder zumindest manchmal, so denke ich, haben die Tauben gar keine JTK, sondern eine ähnlich verlaufende Krankheit wie z.B. Hexamiten (um nur eine sehr ähnliche Erkrankung zu nennen). Da braucht es dann Mittel die gegen DIESE Erkrankung helfen.

Man kann sein Knie täglich mit Rheumasalbe einreiben, Zahnschmerzen werden davon aber wohl nicht weggehen...

rudi1 06.08.2017 07:59

Zitat:

Zitat von Kurpfälzer (Beitrag 180984)
... bei uns wurde noch nie verdunkelt oder belichtet...



Brieftaubendiaspora? In unserer Nachbar RV Gildehaus gibt es keinen, wie ich mir habe sagen lassen, der nicht verdunkelt.

Das ist man den Tauben schuldig. Keinen Witwer würde man mit dem Federkleid, mit viele Jungtauben fliegen müssen, einsätzen. Dazu die hormonale Umstellung beim Werfen der 5. Feder. Auch das ist gerade für junge Vögel, belastend.

Herwig 06.08.2017 09:13

Unkenntnis?
 
Zitat:

Zitat von rudi1 (Beitrag 180994)
Brieftaubendiaspora? In unserer Nachbar RV Gildehaus gibt es keinen, wie ich mir habe sagen lassen, der nicht verdunkelt.

Das ist man den Tauben schuldig. Keinen Witwer würde man mit dem Federkleid, mit viele Jungtauben fliegen müssen, einsätzen. Dazu die hormonale Umstellung beim Werfen der 5. Feder. Auch das ist gerade für junge Vögel, belastend.

Hallo Rudi,

etwas überrascht mich Deine Unkenntnis....

Mauser kann man auch mit Belichtung und dem Schneiden von Federn steuern. Man muss nicht unbedingt verdunkeln.

Beste Grüße aus der Brieftaubendiaspora.

Micha

rudi1 06.08.2017 12:33

Zitat:

Zitat von Herwig (Beitrag 180995)
Hallo Rudi,

etwas überrascht mich Deine Unkenntnis....

Mauser kann man auch mit Belichtung und dem Schneiden von Federn steuern. Man muss nicht unbedingt verdunkeln.

Beste Grüße aus der Brieftaubendiaspora.

Micha

Hallo Micha,

Du warst doch gar nicht gemeint.

Gruß Rudi

Herwig 06.08.2017 20:44

Rudi und die Diaspora...
 
Zitat:

Zitat von rudi1 (Beitrag 180998)
Hallo Micha,

Du warst doch gar nicht gemeint.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

danke für Deine Klarstellung, dennoch halte ich es für grundsätzlich falsch, Gebiete als Diaspora zu bezeichnen. Die echte Stärke einer Region ist eben nur im direkten Wettkampf tatsächlich messbar - darum ist auch die DM aus meiner Sicht wenig aussagekräftig.

Wie gut man mit unverdunkelten (aber belichteten) Tauben tatsächlich spielen kann, hat heute mein ehemaliger Schlagpartner und guter Freund Herwig Reiffert unter Beweis gestellt (siehe Link):

http://dsegroup.de/listen17/17_402_e..._jungj0101.htm

Ich denke er würde überall ein paar Preise machen, womöglich sogar im direkten Wettkampf mit Dir. Übrigens bekommen auch seine Tauben auf mein Anraten hin Möhren zur Gesunderhaltung während Jungtierreise. Es hat den Tauben offenbar nicht geschadet!

Dir weiterhin Gut Flug und Gruß

Micha

rudi1 07.08.2017 11:14

Zitat:

Zitat von Herwig (Beitrag 181002)
Hallo Rudi,

danke für Deine Klarstellung, dennoch halte ich es für grundsätzlich falsch, Gebiete als Diaspora zu bezeichnen. Die echte Stärke einer Region ist eben nur im direkten Wettkampf tatsächlich messbar - darum ist auch die DM aus meiner Sicht wenig aussagekräftig.

Wie gut man mit unverdunkelten (aber belichteten) Tauben tatsächlich spielen kann, hat heute mein ehemaliger Schlagpartner und guter Freund Herwig Reiffert unter Beweis gestellt (siehe Link):

http://dsegroup.de/listen17/17_402_e..._jungj0101.htm

Ich denke er würde überall ein paar Preise machen, womöglich sogar im direkten Wettkampf mit Dir. Übrigens bekommen auch seine Tauben auf mein Anraten hin Möhren zur Gesunderhaltung während Jungtierreise. Es hat den Tauben offenbar nicht geschadet!

Dir weiterhin Gut Flug und Gruß

Micha

Hallo Micha,

das ist schon eine klasse Liste, dazu meine Anerkennung, ich habe nie so gut gespielt.

Das mit der Diaspora bei Taubenzüchter hat mir ein Sportfreund und Unternehmer für Beiprodukte so erklärt. Den Namen kann ich natürlich nicht nennen. Es gibt eben unterschiedliche Leistungsdurchschnitte auf Deutschlandebene. Es ist eben ein Unterschied, ob alle Tauben die vorhanden sind gesetzt werden, oder nur die Zähler wie in vielen westlich gelegenen Teilen der Landkarte. Und es ist eben ein Unterschied, wie gut die medizinische Betreuung durch einen qualifizierten Tierarzt in der Gegend sein kann.

Wo nur Tierärzte für Rinder, Pferde und Schweine leben, haben Sportfreunde das dann schwer, weil sie selbst Tierarzt spielen müssen und das nicht gelernt haben. Da werden dann oft viele Fehler gemacht.

Gruß Bio-Rudi

rudi1 07.08.2017 11:52

Hallo Micha,

noch was dazu. Franz-Josef Steffl hat mir in einem langen Telefongespräch einiges über Jungtauben erklärt. Der kann das richtig gut und vieles davon habe ich auch behalten. Unter anderem sagte er mir:

„Eine verdunkelte Jungtaube ist auf 100 km 5 Minuten schneller als Jungtauben ohne Lichtmanagement!“

Das mit der ganzen Taubenhaltung habe ich ja nicht schon als Kind mitbekommen, ich hatte keine Verwandten, die Brieftauben hatten. Ich bin erst mit Brieftauben 1983 angefangen, weil mir das Geld, Zeit und Platz für Rennpferde fehlte. Und aus Zeitgründen habe ich 1988 wieder aufgehört.

Mein neuer Versuch startete 2009 mit den ersten 25 Jungtauben für alle zusammen 1 Euro Kaufpreis. 2013 habe ich dann fast alle wieder verschenkt. Ich habe mich überschätzt, die Zeit für Tauben konnte ich nicht aufbringen, ohne das das Familienleben gestört wird. Aber ich mag gerne Brieftauben und andere Tauben.

Nur so nebenbei kann man keine Tauben halten und schicken. Man muss jedes Wochenende im Sommer einsetzen und das ging bei mir fast nie. Meistens habe ich die ersten 5 Flüge mitgemacht, dann 3 Wochen Angeln in Norwegen und danach habe ich die Tauben wieder eingekorbt, auch alle Endflüge habe in dieser Zeit geschickt. Aber für so eine Taubenhaltung haben wir die falschen Regularien. Damit ist man außen vor. Mit Tauben ist man angebunden. Bei anderen Wettbewerben mit Tieren, nicht so. Mit einem Pferd kann ich starten, wenn ich will und mit Hunden auch, seien es Ausstellungen oder andere Wettbewerbe, da hat man mehr Freiräume.

Bei uns wurde mal die Jungtierreise eine Woche verschoben, weil vermeintlich wichtige Züchter die JTK hatten. Für meine Jungtauben habe ich 3 Flüge geplant und wollte danach in den Urlaub fahren. Alles war gebucht. Durch das Verlegen hatten mein Jungtauben nur 2 Preisflüge machen können. Darüber habe ich mich damals geärgert, obwohl ich da eigentlich sehr resistent bei bin und damit wurde das Brieftaubenhobby schon weniger interessant. Wenn man heutzutage irgendwo keine Planungssicherheit mehr hat, kann man da auch kaum noch mitmachen.

Dazu kam bei einem Vorflug, dass ich meine 23 Jungtauben in drei verschiedene Boxen einkorben musste. Dafür fehlte mir auch das Verständnis, ich habe das ohne Murren gemacht, allerdings hat man mich dadurch nicht weiter für das Taubenhobby motiviert.

So muss ich nun ohne Brieftaubenflüge leben, wenn ich die kommen sehen will, gehe ich zu einem Nachbarn. Allerdings unterhalte ich mich immer noch gerne über das Brieftaubenhobby, man sieht es ja auch hier.

Gruß

Bio-Rudi

Herwig 11.08.2017 19:05

...doch kein Spinner!
 
Zitat:

Zitat von Herwig (Beitrag 181002)
Hallo Rudi,

danke für Deine Klarstellung, dennoch halte ich es für grundsätzlich falsch, Gebiete als Diaspora zu bezeichnen. Die echte Stärke einer Region ist eben nur im direkten Wettkampf tatsächlich messbar - darum ist auch die DM aus meiner Sicht wenig aussagekräftig.

Wie gut man mit unverdunkelten (aber belichteten) Tauben tatsächlich spielen kann, hat heute mein ehemaliger Schlagpartner und guter Freund Herwig Reiffert unter Beweis gestellt (siehe Link):

http://dsegroup.de/listen17/17_402_e..._jungj0101.htm

Ich denke er würde überall ein paar Preise machen, womöglich sogar im direkten Wettkampf mit Dir. Übrigens bekommen auch seine Tauben auf mein Anraten hin Möhren zur Gesunderhaltung während Jungtierreise. Es hat den Tauben offenbar nicht geschadet!

Dir weiterhin Gut Flug und Gruß

Micha

Hallo,

da nun auch der Verband in der neuesten Ausgabe von "Die Brieftaube" über die Wirksamkeit der Moro´schen Möhrensuppe berichtet und sogar das Rezept abdruckt, muss wohl etwas dran sein. Vielleicht haben die meinen Fragebogen zur JTK gelesen und geürüft?!

Das im Bericht erwähnte Einfrieren der Suppe tut der Wirksamkeit der Suppe aus meiner Erfahrung heraus keinen Abbruch und ist effektiver als jeden Tag zu kochen.

Nebenbei sei bemerkt, dass mir gegenüber auch ein bekannter "Tauben-Tierarzt" die Wirksamkeit der Suppe bestätigt hat.

Warnhinweise:
Mit der ganzjährigen prophylaktischen Gabe, habe ich keine gute Erfahrungen gemacht, womöglich wird hierdurch die Ausbildung einer guten Immunabwehr im Darm geschwächt.

Die Möhrensuppe hilft NICHT bei Hexamiten. Da das Krankheitsbild sehr ähnlich ist, ist hier evtl. über eine Abklärung zu befinden (Kotprobe). Hexamiten sind relativ einfach in den Griff zu bekommen.

Empfehlung von mir:

Nur bei akuter Erkrankung (5 Tage) und nach Rückkehr vom Flug (2 Tage) verabreichen.

Bei akuter Erkrankung ist die zusätzliche Eingabe einer Tablette Tricoli sehr hilfreich. Bitte vor der Fütterung geben!

Gruß Micha

@Rudi:
Es geht also auch ohne Antibiotika ;-) Übrigens - auch F.-J. Steffl habe ich mal die Möhrensuppe empfohlen, leider weiß ich jedoch nicht ob er sie eingesetzt hat.
Hoffe, dass wir in der Breite der Züchter dieser Geißel der Brieftaubenzucht endlich gelassener entgegensehen können.

Kreter 13.08.2017 06:54

Hallo Sportfreunde,
habe gedacht meine Jungen ich haben es überstanden.
Montag Vorflug.
Dienstag und Mittwoch Möhrensuppe.
Donnerstag noch ca. 45 Minuten geflogen.
Freitag in der Früh haben die ersten wieder gekotzt
1. Preisflug vorbei.

Gruß
Werner

Gorgo 13.08.2017 17:57

Wird die Möhrensuppe nach dem Kochen noch verdünnt? Oder nur abkippen und kalt werden lassen? Gebt ihr die Möhren auch?
Mfg

Pfaelzer 30.08.2017 05:34

or[QUOTE=Herwig;181023]Hallo,

da nun auch der Verband in der neuesten Ausgabe von "Die Brieftaube" über die Wirksamkeit der Moro´schen Möhrensuppe berichtet und sogar das Rezept abdruckt, muss wohl etwas dran sein. Vielleicht haben die meinen Fragebogen zur JTK gelesen und geürüft?!

Nur weil der Verband darüber berichtet heißt das noch lange nichts. Sie haben auch über die Datteln berichtet.

Das im Bericht erwähnte Einfrieren der Suppe tut der Wirksamkeit der Suppe aus meiner Erfahrung heraus keinen Abbruch und ist effektiver als jeden Tag zu kochen.

Gibt es dazu Wissenschaftlich fundierte Kenntnisse?

Nebenbei sei bemerkt, dass mir gegenüber auch ein bekannter "Tauben-Tierarzt" die Wirksamkeit der Suppe bestätigt hat.

Was hat der TA bestätigt? Waren die Tauben zum Zeitpunkt der Gabe von Morosuppe gesund oder hatten sie gerade die JTK?


Warnhinweise:
Mit der ganzjährigen prophylaktischen Gabe, habe ich keine gute Erfahrungen gemacht, womöglich wird hierdurch die Ausbildung einer guten Immunabwehr im Darm geschwächt.

Das ist selten, dass man davon hört, dass ein Naturprodukt Nebenwirkungen hat.

Die Möhrensuppe hilft NICHT bei Hexamiten. Da das Krankheitsbild sehr ähnlich ist, ist hier evtl. über eine Abklärung zu befinden (Kotprobe). Hexamiten sind relativ einfach in den Griff zu bekommen.

Die Beschreibung von Tricoli kann unter Brieftauben Shop.de nachsehen. Siehe weiter unten.

Empfehlung von mir:

Nur bei akuter Erkrankung (5 Tage) und nach Rückkehr vom Flug (2 Tage) verabreichen.

Empfehlung von mir: Wir suchen ein Mittel dass die JTK verhindert!
Ich habe festgestellt, das die klassische Behandlung besser ist. Zumindest bei meinem Bestand. Wenn die JTK ausgebrochen ist, dauert die Behandlung "ohne Medis" 7 Tage und "mit Medis" 1 Woche. Unabhängig von der Möhrensuppe. Sehr wohl glaube ich, dass es dem Darm wohl gut tut.




Bei akuter Erkrankung ist die zusätzliche Eingabe einer Tablette Tricoli sehr hilfreich. Bitte vor der Fütterung geben!

Gruß Micha

@Rudi:
Es geht also auch ohne Antibiotika ;-)
Natürlich geht es ohne Antibiotika.
Übrigens - auch F.-J. Steffl habe ich mal die Möhrensuppe empfohlen, leider weiß ich jedoch nicht ob er sie eingesetzt hat. Ich habe es noch nicht gelesen.

Hoffe, dass wir in der Breite der Züchter dieser Geißel der Brieftaubenzucht endlich gelassener entgegensehen können.
Ich will nicht Hoffen, ich will es Wissen was dagegen hilft.



Hallo Sportfreunde, Hallo Michael,
meine Jungtiere hat es diesmal auch erwischt. Seit 2009 konnte ich durchreisen und hatte wohl immer Glück.

Meiner Meinung nach nicht so ganz. Ich habe doch einige Veränderungen zu den Jahren davor gehabt. Ich war dieses Jahr in allem viel zu spät dran. Pure Faulheit.

Also bekommen haben sie die JTK in der Woche in der unser Vorflug gewesen wäre. Da setzte aber die ganze RV nicht.
Den 1. Preisflug habe ich dann sausen lassen. Was auch richtig war wie sich später zeigte.

Nachdem ich dachte, dass sie wieder hergestellt waren haben sie am 2. Preisflug teilgenommen. Das Ergebnis war gut. Aber die anderen Teilnehmer haben ihre Tauben nach Hause bekommen und ich habe von 60 St. 8 Jungtiere verloren. Also überprportional viel. Daran mache ich fest, dass sie doch noch nicht so in Ordnung waren. Denn 8 Jungtiere verliere ich sonst nur in 2 Saisons oder mehr.

Der Flug danach verlief normal - keine Jungtaube verloren.

Der nächste Flug, also das letzte WE war schwer und es fehlen jetzt noch 3, bei anderen evtl. mehr. Jedenfalls waren beim Uhrenabschlag manche ein wenig ruhig. Andere wieder haben sie sehr gut bekommen. Ich auch, aber es fehlen eben noch 3.

Da ich die Jungtauben getrennt halte (Anpaarungstermin war der 31.01.2017 sonst würden sie am Haus nicht mehr fliegen) habe ich Weibchen und Vögel unterschiedlich behandelt.
Die Morosuppe haben alle 2 x die Woche bekommen, seit ende Juni. Also vorbeugend!

Als die JTK dann ausgebrochen ist, habe ich die jungen Vögel klassisch mit einem Medikamentenmix behandelt und die Weibchen mit Morosuppe. 1 Jungtier war tot im Schlag, eines mußte ich entfernen da es sonst gestorben wäre.
Es waren 2 junge Weibchen aus dem Schlag der mit der Suppe behandelt wurde.

Auf meinem 1. Flug gingen ja 8 Stück verloren. 6 Weibchen (Morosuppe) und 2 Vögel (Medis).
Auf dem 2. Flug alle gekommen.
Auf dem 3. Flug fehlen noch 3 Weibchen (Morosuppe) die Vögel sind alle da (Medis), jetzt stimmt auch wieder die Spitze.

Es ist vielleicht vollkommen egal, wie man behandelt, aber ich meine festgestellt zu haben, dass die Vögel nicht nur besser kommen (%), sondern auch viel weniger ausbleiben. Wenigstens bisher.

Jedenfalls habe ich bisher 9 Weibchen und 2 junge Vögel verloren.

Ich will da um Gottes Willen kein Recht haben, ich stelle das nur zur Diskussion.

Wenn wir nur dahinter kämen, was das Immunsystem außer Gefecht setzt. Das was der Dr. Sudhoff mit der IMMUNLÜCKE hierzu schreibt, ist mir zu dünn. Und das ist für mich einer der Besten Dt. Taubentierärzte überhaupt.
Ich glaube wenn sie (die TÄ) von der Morosuppe überzeugt wären würden sie das öfter Publizieren.

Noch einmal: Ich kann mir schon vorstellen, dass die Suppe den Tauben und ihrem Darm gut tut. Das bezweifle ich nicht. Ich glaube aber nicht, das es besser bei der Behandlung ist. Siehe meine bisherigen Verluste.

Was wir ALLE suchen, ist doch die Möglichkeit, dass die JTK NICHT ausbricht! Und da bin ich mir relativ sicher, dass die Morosuppe das nicht verhindert. Auch was die spätere Gesundheit und damit die Verluste angeht ist die klassische Methode bisher bei mir effizienter.

Auch habe ich gelernt, dass manche (die Jungtiere) eben noch nicht so weit sind, auch wenn sie gesund aussehen und vor allem wenn man mitten in der Saison einsteigen muss. Dann bleiben einfach welche weg. Ich wünschte mir hierzu eine faire Diskussion und nicht, dass mich manche gleich wieder in dei Antibiotikaecke stellen.:rolleyes:

Weiterhin allen Gut Flug




haluter 30.08.2017 11:08

Hallo Michael,
warum hat den dein Vorzeigeschlag bei uns in der RV vorzeitig das Reisen eingestellt, trotz Anwendung der M.Suppe?
Es gab Jahre da hat die SG alles kurz und klein geflogen auch ohne die M.Suppe.
Aber gut einen Versuch war / ist es bestimmt wert.

M.f.G. Achim/Haluter;-)

Herwig 30.08.2017 18:17

Wer keine Ahnung hat...
 
Zitat:

Zitat von haluter (Beitrag 181131)
Hallo Michael,
warum hat den dein Vorzeigeschlag bei uns in der RV vorzeitig das Reisen eingestellt, trotz Anwendung der M.Suppe?
Es gab Jahre da hat die SG alles kurz und klein geflogen auch ohne die M.Suppe.
Aber gut einen Versuch war / ist es bestimmt wert.

M.f.G. Achim/Haluter;-)

Hallo Achim,

Du schreibst irgendwas dahin und hast KEINERLEI Hintergrundinformationen; nun denn - helfe ich Dir mal aufs Pferd...

Der von Dir zitierte Vorzeigeschlag war mit Ausnahme von 2017 fünf Mal in Folge Alt-RV-Meister und hat, richtig erkannt, bärenstark geflogen.
Eingestellt wurde in 2017 die Altreise, das stimmt. Grund dafür war jedoch keine Krankheit also auch keine JTK. Ursache war, dass ein maßgeblicher Futteranteil nicht gut / bzw. schlecht war und dieses erst sehr spät erkannt wurde. Die Entscheidung die Altreise zu beenden war letztlich darin begründet, dass keine Taube mit 3 und 4 ersten Preisen verspielt werden sollte. Eine vernünftige Entscheidung wie ich finde. Die SG hat eben einfach mal Pech gehabt.

Seit 2013 oder 2014 konnte auch die Möhrensuppe die errungenen Meisterschaften und Spitzenpreise nicht verhindern...die SG schwört seitdem darauf, insbesondere bei auftreten der JTK.

Auf der Jungreise wurde bisher mit normalen Jungtauben "vom Pinn" an jeder offiziellen RV-Tour teilgenommen. Die Tauben waren inzwischen etwa 10 Mal im Kabi, es gab dabei keine Probleme mit der JTK. Die Entscheidung, ob und wer weiter gesetzt wird, richtet sich nach dem Mauserstand und wird am WE getroffen.

Letztlich ist mir noch aufgefallen, dass Deine Renner nicht am Start waren...

Gruß Micha

P.S.: Da ich eine eigene Interpretation Deiner Ausführungen habe und einen bestimmten Zweck dahinter zu erkennen glaube, werde ich an dieser Stelle nicht weiter mit Dir über Dritte diskutieren, schon gar nicht über Freunde von mir.

Herwig 30.08.2017 18:39

...
 
Hallo Pfaelzer,

Du musst keine Möhrensuppe geben...

Allerdings lassen Deine Fragestellungen bedauerlicherweise darauf schließen, dass Du nicht alles ließt oder aber einfach zu bequem bist selbst nachzulesen.
So gut wie alle Fragen erübrigen sich bereits durch vorhergehende Beiträge...

Das Hauptproblem bei der JTK scheinen pathogene Coli-Keime zu sein. Um halbwegs gesichert eine Infektion damit zu verhindern dürfte nur eine Impfung helfen (zumindest aus meiner Sicht). Von einer breit gegen verschiedene pathogene Coli-Keime wirkende Impfung habe ich jedoch noch nichts gehört. Gerne lerne ich jedoch dazu! Auch höre ich gerne von Erfahrungen mit Impfungen gegen E-Coli.

Gruß Micha

haluter 30.08.2017 19:43

Zitat:

Zitat von Herwig (Beitrag 181137)
Hallo Achim,

Du schreibst irgendwas dahin und hast KEINERLEI Hintergrundinformationen; nun denn - helfe ich Dir mal aufs Pferd...

Der von Dir zitierte Vorzeigeschlag war mit Ausnahme von 2017 fünf Mal in Folge Alt-RV-Meister und hat, richtig erkannt, bärenstark geflogen.
Eingestellt wurde in 2017 die Altreise, das stimmt. Grund dafür war jedoch keine Krankheit also auch keine JTK. Ursache war, dass ein maßgeblicher Futteranteil nicht gut / bzw. schlecht war und dieses erst sehr spät erkannt wurde. Die Entscheidung die Altreise zu beenden war letztlich darin begründet, dass keine Taube mit 3 und 4 ersten Preisen verspielt werden sollte. Eine vernünftige Entscheidung wie ich finde. Die SG hat eben einfach mal Pech gehabt.

Seit 2013 oder 2014 konnte auch die Möhrensuppe die errungenen Meisterschaften und Spitzenpreise nicht verhindern...die SG schwört seitdem darauf, insbesondere bei auftreten der JTK.

Auf der Jungreise wurde bisher mit normalen Jungtauben "vom Pinn" an jeder offiziellen RV-Tour teilgenommen. Die Tauben waren inzwischen etwa 10 Mal im Kabi, es gab dabei keine Probleme mit der JTK. Die Entscheidung, ob und wer weiter gesetzt wird, richtet sich nach dem Mauserstand und wird am WE getroffen.

Letztlich ist mir noch aufgefallen, dass Deine Renner nicht am Start waren...

Gruß Micha

P.S.: Da ich eine eigene Interpretation Deiner Ausführungen habe und einen bestimmten Zweck dahinter zu erkennen glaube, werde ich an dieser Stelle nicht weiter mit Dir über Dritte diskutieren, schon gar nicht über Freunde von mir.

Hallo Micha,
ich glaub du musst ins Heim, ich habe nichts von Altreise geschrieben noch irgendwie abgewertet, dafür gibt es gar keinen Grund, du hast mir beim Einsetzen einen Vortrag über die Möhrensuppe vorgetragen, und zu meinem erstaunen schickt die SG nicht mehr im "Herbst" wohlgemerkt und ich wüsste nicht welchen Zweck ich gegen irgendwen bezwecken sollte du bist aber sehr dünn / hellhäutig wie ich zu meinem erstaunen feststellen muss.

Gruß Achim

Herwig 30.08.2017 20:19

Zitat:

Zitat von haluter (Beitrag 181139)
Hallo Micha,
ich glaub du musst ins Heim, ich habe nichts von Altreise geschrieben noch irgendwie abgewertet, dafr0020006700690062t es gar keinen Grund, du hast mir beim Einsetzen einen Vortrag b0065007200200064ie Mh00720065nsuppe vorgetragen, und zu meinem erstaunen schickt die SG nicht mehr im "Herbst" wohlgemerkt und ich ws0073007400650020nicht welchen Zweck ich gegen irgendwen bezwecken sollte du bist aber sehr dn006e0020002f0020hellhu0074ig wie ich zu meinem erstaunen feststellen muss.

Gru Achim

Dann nehme ich an, dass ich getru006dt habe, als vergangenen Sonntag 108 Jungtauben der Wattenscheider SG an den Start gingen... Womg006c0069ch habe ich mir auch deren Ankunft nur eingebildet...

Einer von uns scheint tatsc0068lich einen Heimplatz zu bent00690067en. Ich mc00680074e jetzt aber nicht sagen, bei wem ich den Bedarf am ehesten sehe. Du darfst dreimal raten!

Wenn ein Schlag an 4 von 4 Preisflg0065006e00200069m Herbst teilnimmt, hat er nicht gereist...aha.

Pfaelzer 30.08.2017 21:19

Zitat:

Zitat von Herwig (Beitrag 181138)
Hallo Pfaelzer,

Du musst keine Möhrensuppe geben...

Allerdings lassen Deine Fragestellungen bedauerlicherweise darauf schließen, dass Du nicht alles ließt oder aber einfach zu bequem bist selbst nachzulesen.
So gut wie alle Fragen erübrigen sich bereits durch vorhergehende Beiträge...
Welche Beiträge?

Das Hauptproblem bei der JTK scheinen pathogene Coli-Keime zu sein. Um halbwegs gesichert eine Infektion damit zu verhindern dürfte nur eine Impfung helfen (zumindest aus meiner Sicht). Von einer breit gegen verschiedene pathogene Coli-Keime wirkende Impfung habe ich jedoch noch nichts gehört. Gerne lerne ich jedoch dazu! Auch höre ich gerne von Erfahrungen mit Impfungen gegen E-Coli.

Gruß Micha

Hallo Michael,
zeimlich dünn.
Meinst du wirklich, dass du mehr über Tauben oder die JTK ließt als ich?

rudi1 30.08.2017 21:30

Hallo,

dass Möhren gut für die Verdauung und für einen funktionieren Darm sind, streite ich nicht ab. Wir geben unserm Hund auch öfter gekochte und pürierte Möhren ins Futter, das verträgt er gut. Wir haben einen Hund von 4 kg mit langem Fell von Beruf: Schoßhund. Rasse: Papillon.

Aber bei der JTK ist das doch ganz anders. Es ist ein Zusammenbruch des Immunsystems: Da vermehren sich dann eben Viren besonders stark. Dagegen kann man wenig machen. Man könnte impfen, was auch gut funktioniert, ich habe das in einem Jahr mal ausprobiert. Unser Geflügeltierarzt Dr. Dr. Schettler hat dafür einen Impfstoff machen lassen und der hatte flächendeckend einen fast 100%tigen Erfolg.

Dazu kommt dann, das sich pathogene Keime, vielleicht Coli stark vermehren und wenn die Tauben dann noch einen leichten Trichomonadenbefall haben, vermehren sich diese auch explosionsartig. Dann kommen noch Pilze hinzu, die aufgrund eines zusammengebrochenen Immunsystems ebenfalls stark wachsen. Vielleicht noch Hexamiten.

Und jetzt soll mir mal einer erklären, warum bei dieser JTK mit vielen verschiedenen Nebenerkrankungen, hervorgerufen durch einen Zusammenbruch vom Immunsystem, Möhren helfen sollen. So gut auch Möhren sind, aber damit sind sie überfordert. Das ist meine Meinung und meine Erfahrungen geben mir da auch Recht. Thomas hat ja auch die gleichen Erfahrungen gemacht.

Diese Möhrengeschichte ist Sand in die Augen streuen bei gutgläubigen Züchtern. Damit sollen Konkurrenten klein erhalten werden und höchstwahrscheinlich sind die vielen Verluste darauf zurückzuführen.

Gruß Rudi

Herwig 31.08.2017 18:26

...letzter Beitrag
 
Hallo,

nach den letzten Beiträgen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht weiter sinnhaft erscheint, mich weiter an Diskussionen zu beteiligen.

Ich habe zudem nicht mehr den Eindruck, dass man sich hier im Forum ehrlich und kollegial über Fachthemen austauschen kann, schade.

Nur 2 Beispiele:

- Haluter schreibt sinngemäß: "die SG hat die Reise im Herbst eingestellt"
OBWOHL...dieses nachweislich mit diversen Preislisten bis zum letzten Sonntag (27.08.17) und für jeden im Netz einsehbar, zu wiederlegen ist. So etwas dann als Einsatzmann der RV....sehr merkwürdig

- Rudi1 vermutet eine "Möhrenverschwörung" um die kleinen Züchter zu schwächen und klein zu halten...
Genau Rudi - und in Wahrheit sind wir außerdem noch Illuminaten!

Ganz ehrlich - für so etwas ist mir meine Zeit einfach zu schade und ich verstehe inzwischen, warum viele andere Züchter hier nicht mehr schreiben.

Ciao & Gruß Micha

Nina 31.08.2017 18:31

Hallo Micha,

..schade.

Petra

argail 31.08.2017 18:54

Moin,

also bei mir hat die Möhrensuppe in Verbindung mit Furazolidon-Kapseln für die schweren Fälle gute Dienste geleistet. Manchen konnte man aber nicht helfen.

Ich denke , es kommt sehr auf den Erregertyp,die Verbreitungsgeschwindigkeit und den Zeitpunkt des Erkennens an. In manchen drastischen Fällen ist sicherlich die Moro-Suppe NICHT ausreichend.

@herwig: wer sich ausgerechnet von Rudi und Achim derartig aufreizen lässt,sollte sich grundsätzlich mal nach seiner Forumstauglichkeit fragen;-). Dazu gehört auch eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit solchen Menschen.Es können nicht alle gleich sein.Keep cool!

Gruß,

Michael

haluter 31.08.2017 20:53

Hallo,
es ging hier nicht um eine SG, sondern um die Möhrensuppe. Wenn mir beim einsetzen der jungen Tauben die Wirksamkeit der M.S.von dir erzählt wird/wurde und gleichzeitig Vorzeigeschläge genannt werden, die alle damit Erfolg haben ist das ja erst mal eine tolle Sache. So weit so gut, wenn dann aber diese Schläge weit unter ihren gewohnten Niveau bleiben und während der laufenden Saison abbrechen, dann scheint das mit der M.S. nicht weit her zu sein, mehr habe ich nicht dazu zu sagen und ich habe auch nichts dagegen einzuwenden wenn einer Möhrensuppe gibt, oder nicht. Diese SG hat mit dieser Sache/Diskussion nichts zu tun es war nur ein Beispiel. Keiner hat mehr über die Erfolge ( Positiv ) von/über die SG berichtet wie ich, da gibt es nicht viele die so konstant gereist haben. Nebenbei bin ich seit ewigen Zeiten mit der SG befreundet. Auf der Schlaganlage wurde schon Super gereist da warst du noch gar nicht geboren, da haben wir Wattenscheider Siege gefeiert.

M.G. Haluter

PS.Dem kann ich nur zustimmen. (
Forumstauglichkeit fragen )

rudi1 31.08.2017 21:27

Zitat:

Zitat von Herwig (Beitrag 181147)
Hallo,

nach den letzten Beiträgen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht weiter sinnhaft erscheint, mich weiter an Diskussionen zu beteiligen.

Ich habe zudem nicht mehr den Eindruck, dass man sich hier im Forum ehrlich und kollegial über Fachthemen austauschen kann, schade.

Nur 2 Beispiele:

- Haluter schreibt sinngemäß: "die SG hat die Reise im Herbst eingestellt"
OBWOHL...dieses nachweislich mit diversen Preislisten bis zum letzten Sonntag (27.08.17) und für jeden im Netz einsehbar, zu wiederlegen ist. So etwas dann als Einsatzmann der RV....sehr merkwürdig

- Rudi1 vermutet eine "Möhrenverschwörung" um die kleinen Züchter zu schwächen und klein zu halten...
Genau Rudi - und in Wahrheit sind wir außerdem noch Illuminaten!


Ganz ehrlich - für so etwas ist mir meine Zeit einfach zu schade und ich verstehe inzwischen, warum viele andere Züchter hier nicht mehr schreiben.

Ciao & Gruß Micha

Hallo,

dann sollten wir weiter über Homöopathie diskutieren, das liegt auf gleicher Ebene!!!

Schöne Weihnachten

Rudi

haluter 31.08.2017 23:30

https://i.ytimg.com/vi/rsZmP2RnS6k/hqdefault.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=rsZmP2RnS6k
Hallo,
mir viel gerade ein, wie ist das möglich, das diese jungen Tauben, die dritte Zucht ohne irgendeine Behandlung der Eltern, eigentlich schön und optisch Gesund aussehend, abgesetzt werden konnten????.
Außer Regenwasser, (grassierender Jungtaubenkrankheit bei den Tauben ) Futter von Matador, neuer Dings, da es kein anderes bei uns gibt ( Zucht & Mauser 25Kg für 12,85€ )
Die Schlaganlage ist seit an-paaren der Eltern nicht gereinigt worden, ca. vier Monate!.
Grit und Rotstein in Mengen gereicht wurden.
Den roten Vitaminisierten Kalk von Paloma gab es auch noch.
Eigentlich ist dass doch gar nicht möglich, die Bilder vom Zuchtschlag
erspare ich euch.

M.f.G. Achim/Haluter;-)

Pfaelzer 01.09.2017 03:35

Zitat:

Zitat von haluter (Beitrag 181158)
https://i.ytimg.com/vi/rsZmP2RnS6k/hqdefault.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=rsZmP2RnS6k
Hallo,
mir viel gerade ein, wie ist das möglich, das diese jungen Tauben, die dritte Zucht ohne irgendeine Behandlung der Eltern, eigentlich schön und optisch Gesund aussehend, abgesetzt werden konnten????.
Außer Regenwasser, (grassierender Jungtaubenkrankheit bei den Tauben ) Futter von Matador, neuer Dings, da es kein anderes bei uns gibt ( Zucht & Mauser 25Kg für 12,85€ )
Die Schlaganlage ist seit an-paaren der Eltern nicht gereinigt worden, ca. vier Monate!.
Grit und Rotstein in Mengen gereicht wurden.
Den roten Vitaminisierten Kalk von Paloma gab es auch noch.
Eigentlich ist dass doch gar nicht möglich, die Bilder vom Zuchtschlag
erspare ich euch.

M.f.G. Achim/Haluter;-)


Hallo Achim,
so langsam traue ich mich schon gar nicht mehr darüber zu schreiben wie ich meine und wie ich die JTK erlebt habe dieses Jahr oder welche Erfahrungen ich gemacht habe.

Also dieses Jahr hatten meine die JTK mit sehr schwierigem Verlauf. Die ganzen Jahre hatten sie die auch, aber nur die Viruserkrankung, meine ich. Die Sekundärerkrankungen hatte ich irgendwie, wie auch immer im Griff.

Aber ja, ich habe auch noch Junge gezogen während die Reisejungtiere die JTK hatten. Die Schläge liegen direkt daneben!!!
Es muss sich also um eine Immunerkrankung handeln bei welcher die Jungtiere im Nest noch einen Immunschutz haben. Wohingegen die welche Ca. 4 Wochen abgesetzt waren sehr schwer erkrankten. Auch die welche schon 4 - 5 Monate abgesetzt waren.

Das gibt mir zu Denken: Wie kann ich es erreichen, dass meine Jungtiere später einen gleichwertigen Immunschutz haben wie Nestjunge? Damit werde ich mich auseinandersetzen müssen. Die Denkansätze die Werner W. damals hatte scheinen mir gar nicht mehr so abwegig zu sein. Jedenfalls werde ich im nächsten Jahr Flächendeckend mit Immunol, oder Kolostrum, wieder mit Manukahonig und ähnlichen Produkten arbeiten.

Wir können Medis geben soviel wir wollen, wenn es uns nicht gelingt diese Immundepression aufzuhalten, ist es vergebens. Allerdings meine ich, dass die Jungtiere dann nach Gabe von Medis eine bessere Allgemeingesundheit FÜR DEN MOMENT !!! haben. Jedenfalls bleiben 4,5 x soviele Jungtiere mehr aus als die die KEINE Medis bekommen haben.
Ob das Repräsentativ ist wage ich zu bezweifeln, aber das sind meine gemachten diesjährigen Erfahrungen.
Wenn die MS angesprochen wurde, so glaube ich schon, dass ihnen das auch gut tut. Aber noch besser sind pürierte Möhren ans Futter gebunden. Ist halt eine Schmiererei. Aber als gelernter Koch, kann ich das schon so aufmontieren das es hält. Ich mache dir wie jeder andere Metzger auch Wasser Schnittfest.:D Darum haben die Kerle ja auch soviel Knete.

Was das Regenwasser angeht: Lass es mal untersuchen. Ich würde Wetten das es darin wimmelt von Bakteriophagen. Wenn ich nur einen wüßte der sich richtig damit auskennt. (Bakteriophagen hat der Rudi ausfindig gemacht, es kam auch eine Wissenssendung in der ARD darüber)

Und ja, ich lese durchaus darüber auch wenn mir einige vorwerfen ich würde das nicht tun.
Da ist was dran. Ich muss mal schauen, dass ich irgendeinen Georgischen Arzt kennenlerne der sich damit auskennt. Denn in Georgien wird nur im Notfall Antibiotika gegeben, dafür wird umsomehr mit Bakteriophagen gearbeitet. Dieses Wissen und auch das Wissen über Kräuter versucht eine gewisse Industrie zu verhindern. Denn das es in vielen Fällen auch alternative Methoden gibt, weiß man erst seit es das Netz gibt. Ich meine jetzt einen Normalo wie mich. Weiter glaube ich, dass auch unsere TÄ nur das anwenden was sie im Studium gelernt haben und nicht bereit sind über den Tellerrand zu schauen. Ist aber nur meine pers. Meinung.

Wenn es gelingen würde Bestandsspezifische Bakteriophagen zu Isolieren oder zu Züchten, wären einige der Sekundärerkrankungen in den Griff zu bekommen. Das Virus könnten oder können wir eh nur mit natürlichen Mitteln bekämpfen oder in Schach halten.

Weiter verstehe ich nicht, warum man immer so dünnhäutig ist oder sein muss und die Flinte gleich ins Korn wirft anstatt seine Meinung ob nun richtig oder falsch darstellt.

Denn nur so können wir daraus Lernen. Die Aussage, das das schon vorher geschrieben sei oder vor langer Zeit oder oder.........
Da kann doch keiner was mit anfangen, das ist einfach zu dünn........
Oder nur weil einer anderer Meinung ist ihn gleich wieder in die Verschörungsecke zu den Illuminaten oder sonstigen Verschörungstheoretikern zu stellen finde ich VÖLLIG Geschmacklos. Am Besten sind das auch gleich noch Kinderschänder oder Nazis. Völlig daneben. Freiheit ist die Freiheit andersdenkender. Das scheint aber nur für einige zu gelten.

Weiterhin allen Gut Flug.

Schumi 01.09.2017 05:33

Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 181159)
Hallo Achim,
so langsam traue ich mich schon gar nicht mehr darüber zu schreiben wie ich meine und wie ich die JTK erlebt habe dieses Jahr oder welche Erfahrungen ich gemacht habe.

Weiterhin allen Gut Flug.


Hallo Thomas,

schreib ruhig weiter!

Ich jedenfall schaue hier jeden Tag nur nach, um zu sehen,
ob der "Pfälzer" etwas geschrieben hat. ;)
Deine Beiträge sind immer sehr interessant!

Freundliche Grüße
Schumi


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.