Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Elektronischer Futterautomat (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=35387)

Swiegers 29.11.2021 15:32

Elektronischer Futterautomat
 
Hallo Züchterschaft, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Automatik Fütterung bei meinen Jungtauben während der Reise. Ich denke darüber nach, weil ich Schichtarbeit mache. Vielen Dank im Voraus

Volker2 30.11.2021 15:33

Zitat:

Zitat von Swiegers (Beitrag 194231)
Hallo Züchterschaft, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Automatik Fütterung bei meinen Jungtauben während der Reise. Ich denke darüber nach, weil ich Schichtarbeit mache. Vielen Dank im Voraus


Hallo,


in den verschiedenen Gruppen von Brieftaubenzüchtern in Facebook waren hierzu schon einige Clips hierzu.

taubendidi 30.11.2021 17:29

Zitat:

Zitat von Swiegers (Beitrag 194231)
Hallo Züchterschaft, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Automatik Fütterung bei meinen Jungtauben während der Reise. Ich denke darüber nach, weil ich Schichtarbeit mache. Vielen Dank im Voraus

Moin Sportfreund
Schau einfach mal hier. Was für Hühner geht,geht auch für Tauben .:)

https://www.amazon.de/s?k=automatisc..._ts-doa-p_9_20

Sauerlandblitz 30.11.2021 18:01

per hand füttern
 
Zitat:

Zitat von Swiegers (Beitrag 194231)
Hallo Züchterschaft, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Automatik Fütterung bei meinen Jungtauben während der Reise. Ich denke darüber nach, weil ich Schichtarbeit mache. Vielen Dank im Voraus

hallo,wenn es nur um die jungreise geht,solltest du morgens vor der arbeit per hand füttern.es sei denn ,du musst vor 5.30 weg zur arbeit.ich fütter immer um 5.30 .das passt,beim frühesten sonnenaufgang sitzen sie dann schon in der voliere und warten.spätschicht sollte ja auch kein problem sein.gruss frank

Swiegers 30.11.2021 18:47

Zitat:

Zitat von Sauerlandblitz (Beitrag 194236)
hallo,wenn es nur um die jungreise geht,solltest du morgens vor der arbeit per hand füttern.es sei denn ,du musst vor 5.30 weg zur arbeit.ich fütter immer um 5.30 .das passt,beim frühesten sonnenaufgang sitzen sie dann schon in der voliere und warten.spätschicht sollte ja auch kein problem sein.gruss frank

Moin moin, ja in erster Linie geht es nächste Saison nur um die Jungtaubenreise, aber ich hatte das in den letzten Jahren auch so gemacht, wie du beschrieben hast, aber zum Teil nicht gut befunden. Ein täglich gleichbleibender Rhythmus ist schon von Vorteil und macht mir das Arbeiten mit den Tauben einfacher. Ich habe ein gute Lösung geschickt bekommen, die ich mir nachbauen werde und ausprobieren werde. Warum nicht die moderne Technik nutzen und sich das Leben einfacher machen. So ist man flexibel und doch pünktlich in der Versorgung. Bei der Lichtsteuerung wird es doch auch gemacht, bei den meisten Züchtern. Oder schaltest du noch händisch das Licht an und aus?

Swiegers 30.11.2021 18:50

Moin Dieter, danke für den Tipp, hatte aber schon geguckt und nicht das passende gefunden, sollte schon ein Futtertrog sein. Ich habe ein Video geschickt bekommen, wo alles gut beschrieben wurde. Jetzt wird es nach gebaut und ausprobiert...

Gruß Sören

Swiegers 30.11.2021 18:51

Moin, ich besitze schon einige Zeit kein Facebook Account mehr. Mir wurde schon weiter geholfen. Danke

Sauerlandblitz 30.11.2021 19:01

Zitat:

Zitat von Swiegers (Beitrag 194237)
Moin moin, ja in erster Linie geht es nächste Saison nur um die Jungtaubenreise, aber ich hatte das in den letzten Jahren auch so gemacht, wie du beschrieben hast, aber zum Teil nicht gut befunden. Ein täglich gleichbleibender Rhythmus ist schon von Vorteil und macht mir das Arbeiten mit den Tauben einfacher. Ich habe ein gute Lösung geschickt bekommen, die ich mir nachbauen werde und ausprobieren werde. Warum nicht die moderne Technik nutzen und sich das Leben einfacher machen. So ist man flexibel und doch pünktlich in der Versorgung. Bei der Lichtsteuerung wird es doch auch gemacht, bei den meisten Züchtern. Oder schaltest du noch händisch das Licht an und aus?


nein mache ich nicht,belichten per handy..aber licht an und aus, ist was anders als futtermenge steuern.viel erfolg

Swiegers 30.11.2021 19:16

Zitat:

Zitat von Sauerlandblitz (Beitrag 194240)
nein mache ich nicht,belichten per handy..aber licht an und aus, ist was anders als futtermenge steuern.viel erfolg

Es geht ja auch nicht um die Futtermenge sondern um die pünktliche Versorgung am Tag im gleichbleibendem Tagesrythmus. Die Futtermenge bestimme ich ja selbst beim befüllen, am Abend vorher oder halt am Morgen wenn ich Spätschicht habe. Mit der Lichtsteuerung bist ja sogar moderne als ich. Bei mir geht es über eine Zeitschaltuhr mit Dimmer.

Sauerlandblitz 30.11.2021 19:19

Zitat:

Zitat von Swiegers (Beitrag 194241)
Es geht ja auch nicht um die Futtermenge sondern um die pünktliche Versorgung am Tag im gleichbleibendem Tagesrythmus. Die Futtermenge bestimme ich ja selbst beim befüllen, am Abend vorher oder halt am Morgen wenn ich Spätschicht habe. Mit der Lichtsteuerung bist ja sogar moderne als ich. Bei mir geht es über eine Zeitschaltuhr mit Dimmer.

hallo,nein ich schrieb ja ,nicht mit handy.zeitschaltuhr reicht ja.es gibt wohl systeme wo praktisch deine futtermenge vorbereitet von oben in die rinne fällt,weil man nur den oberbau umstülpt.gruss frank


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.