Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   "Abtrünnige" auf dem Zuchtschlag (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=30903)

Yullivee 24.04.2014 06:20

"Abtrünnige" auf dem Zuchtschlag
 
Das hab ich noch nie erlebt ...
Ein Paar auf dem Zuchtschlag haben ein 8 Tage altes Junges (Ein Ei war leider klar). Gestern habe ich festgestellt, dass der Vogel den ganzen Tag bei dem Jungtier war und sein Weibchen mit einem anderen gepaarten Vogel (das Paar hat gerade gelegt) herumgezogen ist.
Wie? Was? Warum?
Was mache ich denn jetzt? Würde der Vogel im Notfall das Junge alleine versorgen? Mit acht Tagen ist es ja noch nicht so groß. Oder haben Tauben manchmal solche Anwandlungen? Ich hab noch nie beobachtet, dass sich ein Paar freiwillig getrennt hat, aber meine Erfahrung ist auch nicht besonders weitreichend.

Danke!

taubendidi 24.04.2014 06:57

Zitat:

Zitat von Yullivee (Beitrag 158535)
Das hab ich noch nie erlebt ...
Ein Paar auf dem Zuchtschlag haben ein 8 Tage altes Junges (Ein Ei war leider klar). Gestern habe ich festgestellt, dass der Vogel den ganzen Tag bei dem Jungtier war und sein Weibchen mit einem anderen gepaarten Vogel (das Paar hat gerade gelegt) herumgezogen ist.
Wie? Was? Warum?
Was mache ich denn jetzt? Würde der Vogel im Notfall das Junge alleine versorgen? Mit acht Tagen ist es ja noch nicht so groß. Oder haben Tauben manchmal solche Anwandlungen? Ich hab noch nie beobachtet, dass sich ein Paar freiwillig getrennt hat, aber meine Erfahrung ist auch nicht besonders weitreichend.

Danke!

hallo
ehrlich gesagt :keine ahnung,hab ich noch nie so erlebt.:confused: als notlösung würde ich erstmal die beiden paare in ihren zellen bei futter und wasser festsetzen und mal sehen was sie tun.dann vielleicht abwechselnd wieder die zellen öffnen.

ulibov 24.04.2014 09:50

Hallo Witta,
habe so etwas schon öfter erlebt. Meist wenn ein Partner nicht mehr da ist. Ich habe auch Hochzeitstauben. Diese Tauben leben auf ihrem Schlag wie sie wollen. Alle Kästen sind offen und ich lasse sie tun was sie wollen. Immer wieder schaue ich verdutzt, das Paare, die jahrelang zusammen waren, plötzlich andere Ambitionen zeigen.
Ich vergleiche das mit den Menschen. Einige sind sich treu bis zum... andere rennen hinter jeder Hose oder Rock her.
Ich würde es auch so machen wie Didi vorgeschlagen hat. Und dann irgendwann das Paar trennen. Liebe ist das nicht.
Gruß Uli

KlausK 24.04.2014 16:54

Hallo Sportfreunde,

habe ich in diesem jahr erstmals auch so gehabt. Auf dem Witwerschlag, habe ich einen losen Vogel und 14 Paare. Die 14 Paare hatte alle ein Junges.
Ein Weibchen hat sich bei 10 tage altem Jungen von Ihrem Vogel getrennt und ist zu dem losen Vogel übergelaufen (fremd gegangen). Von wegen monogam. Die Täubin hat in der neuen Zelle gelegt und der Vogel hat das Junge allein groß gezogen. Kein Problem. Einsperren würde ich die nicht. der Vogel macht das schon, Schleimfütterung ist ja beendet.

taubendidi 24.04.2014 17:00

Zitat:

Zitat von KlausK (Beitrag 158542)
Hallo Sportfreunde,

habe ich in diesem jahr erstmals auch so gehabt. Auf dem Witwerschlag, habe ich einen losen Vogel und 14 Paare. Die 14 Paare hatte alle ein Junges.
Ein Weibchen hat sich bei 10 tage altem Jungen von Ihrem Vogel getrennt und ist zu dem losen Vogel übergelaufen (fremd gegangen). Von wegen monogam. Die Täubin hat in der neuen Zelle gelegt und der Vogel hat das Junge allein groß gezogen. Kein Problem. Einsperren würde ich die nicht. der Vogel macht das schon, Schleimfütterung ist ja beendet.

hallo
ich würde stark bezweifeln das der vogel ein 8 tage altes junges alleine füttert ! von 10 vögeln machen das vielleicht 2 oder 3 ! ist aber nur meine meinung,und nur angelesen !

Hannes123 24.04.2014 18:24

Hallo Dieter,
Ich bin ganz deiner Meinung << von 10 Vögeln machen das 2 o. 3 Vögel.
Bei den Weibchen denke ich würden fast alle das Junge aufziehen.

Markus

hth 25.04.2014 09:15

Hallo Witta!
Wenn Du wert auf die Jungen aus den frischen Eiern legst, würde ich das fremdgehende Weibchen vorübergehend vom Schlag nehmen. Nach meiner Meinung füttert der Vogel das Junge groß. Legst Du keinen wert auf die Jungen, würde ich den fremdgehenden Vogel vorübergehend vom Schlag nehmen. Du kannst natürlich auch abwarten wie sich die Sache entwickelt.
Gruß hth

KlausK 25.04.2014 09:29

Hallo Dieter,

auch wenn Du das anzweifelst, bei mir war es aber so. Es ist ein zweijähriger Vogel, der lose Vogel, der ihm das Weibchen geklaut hat war sein Bruder. Das Junge fliegt mit den anderen die ersten Runden ums Haus. Ist prächtig geraten, ebenso wie 504, Ihr erinnert Euch, ich hatte da geholfen aus dem Ei zu kommen.

Yullivee 25.04.2014 09:35

Ich hab das Ganze beobachtet und scheinbar bleibt der Vogel wirklich dabei. Bis jetzt. Warten wir mal ab.
Seltsamerweise bebrütet der andere Vogel sein Gelege weiterhin - zwar zeitlich recht wenig, aber er brütet. Das Weibchen interessiert ihr Jungtier aber gar nicht mehr, selbst wenn der neue Vogel beschäftigt ist.

taubendidi 25.04.2014 09:56

Zitat:

Zitat von KlausK (Beitrag 158552)
Hallo Dieter,

auch wenn Du das anzweifelst, bei mir war es aber so. Es ist ein zweijähriger Vogel, der lose Vogel, der ihm das Weibchen geklaut hat war sein Bruder. Das Junge fliegt mit den anderen die ersten Runden ums Haus. Ist prächtig geraten, ebenso wie 504, Ihr erinnert Euch, ich hatte da geholfen aus dem Ei zu kommen.

moin
ich zweifel das bei dir überhaupt nicht an,kann ja einer der 2-3 sein die das tun ! nur würde ich mich im allgemeinen nicht darauf verlassen wenn mir das junge oder die eier etwas bedeuten wenn ich andere möglichkeiten habe.


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.