Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.02.2002, 08:31
Kurti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln oder belichten

Lieber Sportsfreund Filz,

viele Deiner gemachten Aussagen entsprechen der Wahrheit, nur dies auf das Verdunkeln zu beziehen ist schlichtweg falsch !

Seien wir doch mal ehrlich: Unser Brieftaubensport beinhaltete doch schon immer einen Kampf mit ungleichen Waffen

1. Früher sind die wohlhabenen Züchter nach Belgien gefahren, die große Mehrheit tauschte den ein oder anderen Zuflieger. Diese Belgienfahrer haben in den fünfziger Jahren die gesamte deutsche Taubenwelt dominiert. Ich kann Dir eine Sammlung von Preislisten die dies widerspiegeln gerne zeigen.

2. Blutige Anfänger konkurrieren mit alten Hasen. Ich habe 1984 mit dem Brieftaubensport angefangen. War beliebt bei allen, denn ich war der größte Preislieferant. Wie es richtig geht, haben mir nur die wenigsten gesagt. Heute stehen sie vor meiner Tür, lasse sie aber nicht herein... Diese "Schule" war sehr hart für mich. So wie mir ging/geht es vielen... Ich denke, Dir passiert so etwas nicht und Du hilfst diesen Anfängern. Das ist nämlich der eigentliche Sargnagel unseres Sports.

3. Ich bin berufstätig und muß 90 km zu meiner Arbeitsstelle fahren. Die Rentner sitzen zu Hause und können den ganzen Tag den Tauben "in den Hintern" gucken ? Ist das gerecht? Ich kann mich über diese Begebenheit aber nun einmal nicht beklagen ! Was sollen wir denn ändern? Eine getrennte Liste für Berufstätige und eine für Rentner und Arbeitslose ? Wohl kaum. Gerechtigkeit gibt es hier nicht.

Dies Beispiele lassen sich sicherlich noch weiterführen, an dieser Stelle lasse ich es aber dabei.

Nun zum Verdunkeln. Ich war genauso ein Kritiker wie Du einer bist. Bis ich aus der Not geboren (siehe frühere Antwort an Sportsfreund Otto) mit dem Verdunkeln angefangen bin. Die Mehrarbeit nehme ich nunmehr gerne in Kauf. Der Zeitaufwand des Verdunkelns ist übrigens minimal - Klappen weg und gut. In unserem deutschen Programm reichen 12 Stunden verdunkeln bis Mitte Juni übrigens vollkommen aus. Meine Schläge sind nicht überfüllt, Medikamente gibt es nur nach Absprache mit dem Tierarzt meines Vertrauens und Heilerde etc. ist mir auch nicht fremd... Die Jungtierkrankheit ist mir "Gott sei Dank!" seit 1996 völlig fremd. Meine direkten Nachbarn die nicht verdunkeln haben diese Krankheit dafür fast jedes Jahr. Also eine Schwächung des Immunssystems kann ich durch das Verdunkeln auch beim besten Willen nicht feststellen. Dies nur nebenbei.

Also wenn Du meinst es würde mit gleichen Waffen ohne das Verdunkeln bei unserem Sport gekämpft werden, liegst Du einfach falsch. Dies können Dir sicherlich auch andere Sportsfreunde bestätigen, die diesen Artikel lesen.

Ich wünsche Dir für die Reisesaison 2002 "Gut Flug" und wünsche mir, dass Du den nicht so erfolgreich reisenden Züchtern mit Rat und Tat zur Seite stehst, denn bei der anstehenden Alttiersaison haben die verdunkelten Tauben nun keinen Vorteil mehr, dann liegt es wohl wieder an jedem Züchter selbst...
Mit Zitat antworten