Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.09.2010, 07:12
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Wir sind der Verband

Hallo,
ja ein paar Schlagwörte aus den bisherigen Beiträgen lassen mich nicht kalt.

1. "Ist der Untergang eingeläutet?" so lautet die Eingangs gestellte Frage von Alfred. Ich denke das Einläuten war schon vor Jahren, es hat aber niemand hören wollen. Seither bimmelt es laut und zunehmend lauter. Mittlerweile hätte "Big Ben" seine Mühen dagegen anzuläuten, doch es hört immer noch keiner!



2. "Von Kreuzfeldt haben wir nichts, gar nichts zu erwarten!!! Das sollte uns allen klar sein." schreibt Dirk. Auch wenn er viel absolut Richtiges in seinem Posting schreibt, stimme ich ihm hier nicht ganz zu.
Wenn ein Messeanbieter es nicht schafft auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen, geht eine Messe kaputt. Kunden sind bei der Verbandsausstellung aber die AUSSTELLER, nicht die Messebesucher. Wenn also die Verbandszentrale die Verbandsausstellung zunehmend unattraktiv für ihre Kunden gestaltet, wie in den letzten Jahren geschehen, stirbt sie!
Aussteller sind nur zufrieden, wenn das Portemonnai stimmt. Dazu kommt es nur, wenn deren Kunden (die Züchter) kommen. Und die kommen nur, wenn auch sie zufrieden sind!
Wenn also ein Anbieter einer attraktiven Messe auf den Plan tritt und dem Veranstalter der DBA Feuer unter dem Arsch macht, kann das nur bedeuten, dass entweder die DBA zugrunde geht, weil sie unattraktiv im Vergleich zur neuen Messe ist, oder aber, dass die DBA durch konkrete Anstrengungen zukünftig wieder attraktiver wird. Sprich das Angebot an Messen wird attraktiver (zumindest zunächst, bis wir eh aus anderen Gründen keine Züchter mehr haben)! So ist halt die Wirtschaft, und darüber jammern nützt gar nichts. Es besser zu machen wäre aber dringend angeraten.



3. "Wir sind der Verband!" schreibt Dirk völlig zu recht. Und deshalb sind wir, die Züchterschaft auch letztenendes für die Misere mitverantwortlich! Die ständige "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" Philosophie in weiten Teilen der Züchterschaft, die auch hier im IT in Diskussionen immer wieder zu beobachten ist, ist ein wesentliches Hauptübel.
Hinzu kommen Entscheidungsstrukturen, die auf Grundlagen fußen, die bereits seit Jahren nicht mehr der Realität entsprechen (z.B. RVen seien angeblich Flugveranstalter. Die allermeisten können diese Aufgabe bereits seit Jahren nicht mehr ausreichend erfüllen und sind auf Zusammenarbeit mit anderen angewiesen, auf die sie sich aber nur halbherzig einlassen und immer noch autarke Entscheidungen treffen wollen).
Und wir die Züchter haben auch die RV-Vorstände gewählt und die RegV-Vorstände und letztendlich auch das Präsidium, das Leute gewählt haben, die wir gewählt haben!


WIR die Züchterschaft ist tatsächlich der Verband. Und da wir nun hinglänglich bewiesen haben, dass wir die Probleme nicht selber in den Griff bekommen, sind privatwirtschaftliche Impulse von aussen besser als gar keine Impulse, finde ich!


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten