Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.01.2019, 09:58
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Die sog. Spassbieter sind Betrüger. Sie haben einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen und können bei Vertragsbruch (nicht Erfüllung) dafür gerichtlich belangt werden. Aber wer macht das?
Was aber genau so schlimm ist. Es werden Fotos von den angebotenen Tauben ins Netz gestellt, die nichts mit der Realität zu tun haben. So hat ein Freund von mir eine Taube ersteigert, die Bildschön (im Sinne des Wortes) zu sein schien und dann kam eine Taube die bei der Position 1 einer Ausstellungsbewertung völlig durchgefallen wäre. Solche Manipulationen an der Realität sollten verboten werden.
Liebe Grüße
Hans

Hallo Hans,
wie man solche Menschen betitelt, sollte man jedem selbst Überlassen.


Aber auch wenn man sich wehrt, egal aus welchen Motiven heraus, ist es schlimm festzustellen, das man sich überhaupt nicht dagegen Wehren kann.

Wie in meinem Fall, bekommt man dann die Antwort der Schaden von z.B. über 1.000€ ist zu gering und die Gerichte sind überlastet!!!


Es ist ja noch nicht einmal so sehr der entstandene Schaden. Die Transportkosten OK, das verkraftet man. Die selbst gezogenen Jungtiere die dann sogar weit unter dem gehandelten Marktpreis abgegeben wurden, sind auch nicht der Signifikante Schaden.

Anders verhält es sich, wenn man gekaufte Tauben abgibt die man selbst gekauft und bezahlt hat. (Die aber schon gute Nachzucht gegeben haben, andere biete ich nicht an oder gebe sie ab. Die, welche ich Auslese verschenke ich mehr oder weniger alle nach Polen - für ein Glas Honig, das kommt dann wieder meinen Tauben zugute. Selbst mag ich keinen Honig)


Es geht mir viel mehr um das sich immer weiter ausbreitende Unrechtsgefühl das die Menschen in diesem Land (vielleicht in anderen auch, aber um diese Länder geht es mir nicht) ausbreitet und immer mehr als RECHT übernommen wird. Selbst in unserem Hobby sind wir Betrügern hilflos ausgeliefert. Das ist es eigentlich was mich umtreibt.


Vielmehr ist es so, dass wir solche Menschen dann auch noch für die Xte. Deutsche Meisterschaft Ehren und Beklatschen. Welch ein verrückte Welt haben wir und sie (die Welt) ist dabei noch verrückter zu werden.



@Hans: Was die Auktionen angehen, das kann ich bestätigen. Ich kaufe Grundsätzlich keine Tauben -mehr- die mit Bildbearbeitungsprgrammen "aufgehübscht" wurden. Da habe ich auch schon Lehrgeld bezahlt. Gekauft wurde einmal eine Enkelin des Jason v. Vandenabeele. Die Taube sah Super aus auf dem Foto.

Gekommen ist ein kleines Vögelchen - das man fast nicht als Taube bezeichnen konnte. Von einem wirklich gut reisenden und bekannten Schlag in Deutschland.

Das selbe Spiel wird oftmals auch mit Scheinbietern betrieben. Das läßt sich aber nur sehr schwer Beweisen. Viele Tauben die mein Interesse geweckt haben, werden abgespeichert wenn sie dann von Personen mit 0 oder nur mit Bewertungen der die Taube anbietenden Verkäufer bewertet wurden. (Diese Tauben speichere ich mir immer ab.) Und wenn sie dann eine gewisse Zeit später wieder angeboten werden, weiß ich ein wenig mehr Bescheid. Wenn die Verkäufer dann kontktiert werden und darauf hingewiesen wird, dass die Taube doch erst kurze Zeit vorher schon verkauft wurde, kommt immer die gleiche Antwort. """Der Käufer hat sich eine andere ausgesucht""".

Kann sein, kann auch nicht sein. Möglich ist ja alles. UND: Fehler sind ja auch möglich und menschlich. Sitze ich doch selbst in diesem Glashaus. Ich dürfte hierzu überhaupt keinen Buchstaben schreiben. Irgendwann klatscht mir das einer um die Ohren!



Ihr glaubt gar nicht was da alles möglich ist ohne das man es merkt. Gerade jetzt, hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht Halbgeschwister sondern Vollgeschwister zusammen gesetzt habe. Auf den original Abstammungen steht es richtig. Nur ich habe das falsch übernommen, weil der besagte ZV mehrmals mit diesen beiden Schwestern gepaart war. Er brachte mit beiden gleich gute Nachzucht. Wo Menschen sind sind auch Fehler.
Oder bei einem Vogel der einen 1. geflogen hat. In der Ausschreibung wurde darauf hingwiesen, das es sich um Halbgeschwister handelt. In der Abstammung habe ich das H- für Halb-geschwister vergessen. Im Nachhinein kann ich es gar nicht mehr sagen, ob es Faulheit oder zu laxes Handeln usw. war. Und es ist ja auch richtig wenn hier interveniert wird. Schließlich bezahlen die Leute Geld und wollen auch das haben wofür sie bezahlt haben.



Ich bitte darum mir abzunehmen, dass es mir nicht ums Geld geht. Es geht mir vielmehr darum, dass wir Gauner auch noch beklatschen. Wann werden wir Betrüger zur Deutschen Meisterschaft beklatschen OBWOHL wir Wissen, das es kleine Gauner sind? Die Betonung liegt hier aus OBWOHL: Jedenfalls breitet sich auch in unserem Hobby das Unrechtsempfinden -empfindlich- aus.



Ich wünsche allen eine >Gute Zeit<.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten