Thema: Eichelzeit ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 11.11.2020, 08:40
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

es gab nur einen Grund. Den Eicheln musste die Trockenheit entzogen werden. In einem frischen, nassen Zustand wurden sie nicht gefressen. Meine Erfahrungen kenne ich auch nur aus den 50ger Jahren. Da hatten die Menschen nicht nur kein Geld für die eigene Ernährung, und für Tiere schon gar nicht. Ich musste nach der Schule erst Eicheln suchen, dann musste meine Mutter die Eicheln im Backofen trocknen, damit mein Vater, wenn er abends von der Arbeit kam, damit seine Tauben füttern konnte. Und wenn dieser Arbeitsablauf aus irgend welchen Gründen nicht geklappt hat, dann war der Abend für alle Familienmitglieder gelaufen. In dieser Zeit waren die Tauben für mich die meist gehassten Lebewesen auf der Welt. Trotzdem hat sich dieser Virus "Brieftauben" bei mir nach über 70 Jahre Brieftauben so festgesetzt, dass ich mir heute ein "ohne" nicht vorstellen kann.

Gruß
Wilfried







Hallo Wilfried


ist es früher nicht so gewesen das die Eicheln zwar getrocknet wurden, weil man sie erst (zum Teil mehre Tage) im kalten Wasser gewässert hatte, um sie von den Gerb- und Bitterstoffe zu befreien.


Das man sie als Futtermittel nicht mehr viel benutzt mag wohl daran liegen das sie schnell schimmeln und ranzig wurden.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten