Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.10.2011, 10:24
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zuchttauben nach Handauslese ?

Hallo Sportsfreunde,
hier höre ich immer wieder die Tauben muß meinen Ansprüchen in der Hand entsprechen. Doch wie ist es denn in Deutschland: es muß wieder eine Norm in irgendeinerweise Weise her, sei es der Flügel, der Körper, das Auge oder sonstwas. Es gibt für mich nur einen gewichtigen Grund und der ist die Reiseleistung. Eine Taube die überragend fliegt, hat alles was sie braucht, auch wenn es unserem Wunschdenken manchmal nicht entspricht (auch mir). Ich habe eine 3 Jährige Täubin die ist wie eine Banane lang, von der hielt ich nichts. In 3 Jahren 33 Preise im ersten Jahr beste Täubin (als Jährige) auf den Gruppenflügen des Regionalverbandes. Nun hatte ich im letzten Jahr ein Täubin hieraus die ist noch etwas krummer gefallen, da ich aber die Mutter kannte, habe ich sie eher ungern behalten. Ergebnis 12 Preise auf der Jährigenreise. Soviel zum Thema bestimmte Voraussetzungen in der Zucht. Ich habe meine Zuchtbasis 1999 mit Eiern von 2 befreundeten Züchtern aus Belgien eingeführt. Mittlerweile sitzen die Enkel und Urenkel im Zuchtschlag und es ist wirklich so. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Tauben wurden kompakter, kleiner und einfach weniger schön in der Hand. Dies sagt auch schon Piet de Weerd. Züchte nur noch aus den Besten und die Tauben werden kleiner. Ich glaube wir machen mehr Fehler wenn wir manchmal unsere Vorgaben in die Zucht einbringen, wie z.B. keine Inzucht (Quatsch), gute fallen nur aus Kreuzungen (ha,ha, ha!!!) nur bestimmte Augenfarben zusammenpaaren (Quatsch hoch drei) schneller Flügel usw. Aber leider ist das entscheidende was im Kopf ist und das können wir meist nicht sehen. Es ist also völlig uninteressant wie die Taube aussieht. Wenn Sie 12 Preise fliegt hat sie alles, auch wenn es unserer Norm nicht entspricht und dann ist sie es wert daraus zu züchten. Ich muß selbst eingestehen, das die unansehnlichsten Tauben die ich eingeführt habe, meine besten Vererber in den letzten Jahren sind, deshalb ist es mir auch egal wie eine Taube aussieht, ich schaue ausschließlich auf die Leistung der Taube bzw. deren Familie in den letzten 2 Generationen. Wenn die stimmt steigere ich mit, ich schaue mir dann die Taube gar nicht an. Aber ich steigere nur bei Versteigerungen in unserer Umgebung, wo ich die Züchter der Tauben kenne, nur so ist auch gewährleistet, das ich nicht übers Ohr gehauen werde.
Mit Zitat antworten