Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.06.2002, 09:47
goko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kauft man gute Tauben nur im Ausland ?

Hallo zusammen,

Mich interessiert ob man Spitzentauben auch in Deutschland kaufen kann. Ich meine damit nicht nur den Namen des Züchters sondern ob gute Züchter bereit sind auch gute Tauben zu verkaufen. Die Frage stelle ich deshalb weil ein Zuchtfreund von mir nach Belgien gefahren ist dort ein Zuchtpaar für 5000 DM gekauft hat und nur eine gute Taube von dem Paar gezogen hat.
Er hat dann das Zuchtpaar auseinander genommen und an seine besten Tauben gepaart, wieder nichts. Was für ein Frust dann in so einen Züchter steckt kann glaube ich selber jeder nachfühlen.
Auch hat dieser Züchter noch mehrere andere Tauben für 500 DM das Stück gekauft diese waren wenigstens teilweise Mittelklasse.
Der Zuchtfreund hat sich nun mit seinen Spitzenpaar an meinen Vater gewand (über 40 Jahre Zuchterfahrung) weil er vermutete nicht die richtigen Tauben in diese Linie zu paaren. Mein Vater machte deshalb vor zwei Jahren Testpaarungen auch wiederum mit seinen besten Leistungstieren. Die Tauben flogen als Jährige zwar Preise, aber nicht Spitzenpreise. Im zweiten Jahr auch nicht anders. Fazit ist, das auch Kreuzungen aus dem angeblichen Superzuchtpaar nicht an die Leistungen unserer Tauben anknüpfen können. Jetzt stellt sich doch die Frage ob der Züchter beim Kauf einfach nur Pech gehabt hat, oder muß man erst 10 solcher Paare kaufen um ein richtiges zu bekommen. Wiederum hört man ja auch das Züchter eine einzelne Tauben kaufen und dann gleich ein gutes Tier bekommen. Wäre es nicht schön wenn man bei einem Züchter eine Garantie bekäme das die Tauben gut sind für so viel Geld.

Ein heißes Thema ich weis, aber was ist eure Meinung.


Mit Zitat antworten